Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kombinationsmöglichkeiten / Kaufberatung

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von audio-pip »

Deine Wahl ist recht gut getroffen. MT1214 ist da klar die richtige Wahl.
Bei größeren Sachen würde ich umdenken, nutze da lieber die MT212 als Haupt-PA und die MT1214 Nearfill.

Das umbestücken auf 2" im Hochton ist kontraproductiv da es keine wirklichen Vorteile bringt.

Sebastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von audio-pip »

Die Reciweite eines Treibers ist nicht von der Mundöffnung abhängig viel mehr spielt da das entsprechende Horn eine Rolle.

Meine persönliche Erfahrung spricht eher gegen eine Fullrangebox eher hin zur Sub-Sat-Kombi ich finde da die Sprachverständlichkeit besser.
Mal salop ausgedrückt hast du bei einer Sub-Sat Kombi nen Sub der sich nur um Sub kümmern muss bei einer Fullrange ist das nur ein Kompromiss da hier der 15"er vom "Sub" bis weit in den Mittelton arbeiten muss. Bei Disko sicher unproblematisch bei Handgemachter Musik finde ich das nicht so prickelnt.

Wegen Platz könnte man auch über nen 12er Sub und ein 210er Top nachdenken, das ist ja dann ordentlich kompakt.

Sebastian

Beitrag von audio-pip »

Genau so würde ich's machen halte ich für eine gute kombination.

Beitrag von Bassfan »

Juten Tach,

also, ich habe schon ein wenig mitgelesen und da fällt mir doch vielleicht eine sehr sinnige Lösung ein.

Du möchtest für kleine Sachen MT1214 und LMB212 nehmen ( quasi als 2.1 system). Dann willst du aber für größere Sachen wieder andere Bässe dazu ...

Warum nicht einfach anstatt der MBH118 noch nen paar LMB212 bauen ? So kannst du für wirklich jede Größe an Veranstaltung eine passende Anlage.
Hier spreche ich aus Erfahrung, da ich selber 8 LMB212 habe und bin mehr als zufrieden damit, gerade was Scalierung und Truckspace angeht.

mfG Sven

Beitrag von Hauldi »

Im Rudel kommen die auch schön tief runter, richtig?! ;)
Never hesitate.

Beitrag von Bassfan »

Hallo,

als für mich kommen die ausreichend tief runter. Reichweite ist auch für mich in Ordnung, hier habe ich keinen Verlgeich zu den MBH118.

Als Tops nutze ich je nach Anzahl der Bässe LMT101 (jeweils ein Bass pro Top), ab 2-4 (Bäassen pro Top) dann LMT210. Somit sollte dsa MT212 auch super passen.

mfG Sven

Beitrag von audio-pip »

marcd hat geschrieben:ich wollte nur einfach selbst ein bisschen Material für die kleineren Sachen bis 500 Mann anschaffen.
:shock: Da brauchst du aber auch keine 8 MBH's.

Beitrag von Monodome »

Für Rock biste mit den LMB212 sicher besser dran was den Kick betrifft, da ist Tiefgang ja nicht alles :-)

Beitrag von tthorsten »

Für 500 Mann kauf man gebrucht ein doppel 18er mit doppel 12er direktstrahler PA HK VT212 oder Concertaudio TX 24 alles andere ist ineffektiv

Beitrag von Stephan »

tthorsten hat geschrieben:Für 500 Mann kauf man gebrucht ein doppel 18er mit doppel 12er direktstrahler PA HK VT212 oder Concertaudio TX 24 alles andere ist ineffektiv
Das einzig Wahre ...
wie das langsam nervt. Nur meine Meinung.

Beitrag von Motzi »

Wobei es inhaltlich ja nicht ganz daneben ist ;)

Beitrag von audio-pip »

...lass dich nicht vom tthorsten entmutigen, den wirst du noch kennenlernen und dann verstehen. :wink: :mrgreen:

Da ich ja 18" verfechter bin bitte ich um Nachsicht wenn ich einem Rudel 12er (im Bass) nicht sofort vertraue. Da ich bei der Messe ne Livestage gehört habe mit unzähligen 210ner (HK Gedöse) was mich mal überhauptnicht überzeugt hat...

Beitrag von audio-pip »

marcd hat geschrieben:Jeweils pro seite 1 1214er Top und 4 212er Subs und noch 1 d&b B2 + D12 zuleihen, das hat dann Eier, denk ich.
Jawohl und macht den ganzen Bass zu Matschebrei weil die laufzeiten unterschiedlich sind. :wink:
Das mit mit dem "Holzhandel" lass ma lieber sein und bleib bei einem Kozept.

Beitrag von tthorsten »

Ich hätte noch 16stk Doppel 15er und 6stk EAW 850er zu verkaufen beides neuwertig - da wärste so mit c.a 500euro für den Bass und 2500euro fürs top dabei
Ok gut es braucht noch etwas amping - und man könnte drüber nach denken den 15er und 2" im 850er gegen neodym zu tauschen - dann in den doppel 15ern den 15P200ak noch gegen nen 15nw100 dann wäre es leichter die performance würde zu nehmen - da die beim 10er im 850er weisss ich das gard nicht ob es da nen pendant gibt in neodym aber ein 850er gibts allein von EAW in drei varianten und sicherlich in noch mehr von diversen verleihern - d.h. man kann 12 festivals mit 850er machen und hat nie desselbe bestückte PA am start bzw gibt es auch unterschiede beim amping und controlling allein da gibt es auch min 3-4 endstufen und controller palttformen von EAW.

Als minimum sehe ich da 3-4 doppel 15er je top - selbst bei den doppel 18ern bräuchte man min 2-3. je top.

Tja was soll ich sagen - da lohnt doch Selbstbau nicht wirlich allein der Zeitaufwand allein die kosten für Bestückungen und Hörner für ein ordentliches Horntop da ist man doch schon bei min 1000-1500euro Material. im Bass locker 400-500euro für nen doppel 15er oder 18er spielt da nicht die rolle.

Dem Audiopip seine 4kanal amps und des neue B&K Controller dings dazu super - günstiger kann man so ein PA nicht treiben.

Beitrag von audio-pip »

marcd hat geschrieben:... und könnt mir auch am besten weiterhelfen.
Du kannst dir auch selber weiterhelfen in dem du mal zu Usern fährst und den Sound checkst ob er dir überhaupt gefällt, vieleicht mal rumfragen wer in deiner Nähe welches Konstrukt hat und mal anfragen wann Zeit ist. Die meisten haben denke ich nichts dagen. :thumbu:

Beitrag von Moehre »

Aus eigener Erfahrung (mit eigener Band) kann ich die LMB212 nur empfehlen! Für Live genial! Wir haben erstmal "nur" 2 LMB212 geordert, werden aber noch 2 nachkaufen (wenn mal wieder was lieferbar ist :). Die laufen an der TSA 4/700 zwar nur auf Halbgas, reicht für unsere Zwecke aber vollkommen aus und klingt super! Und vor allem: es ist extrem klein und leicht für die Leistung!

Gruss
Moehre

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“