Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

suche doppel 12Sub BR vs Hybrid

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von andy »

hallo,
nach langen hin und her hatte ich mich vom MBH zum LMB212 entschieden da er einfach kleiner und handlicher ist und mir der 2 12er sound einfach gut gefällt
doch gibt es so etwas auch als hybrid bauweiße
was wäre der vorteileil bzw nachteil eines hybrid zum br?

vom hybrid verspreche ich mir eine besserer ankopplung an die umgebung und mehr pegel was bei oudor geschichten bestimmt wichtig wäre!!

vielen dank für eure meinungne und anregungen
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von blonder »

Diesen Gedanken hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst - im Prinzip ein skalierter B30 von TW Audio. Habe mit Aj Horn mal rumexperimentiert und in 170 Litern könnte ein f3 von ca. 50 Hz erreicht werden. Der Oberton 12B450 scheint laut Sim ganz brauchbar und ist bei Pa-Jack im 2er Pack für 121.-/Stück zu erwerben. Die HighEnd-Lösung wäre der 12NLW9300 von 18sound - aber wesentlich teurer. Leider habe ich die Sache bisher noch nicht realisiert. Aber wenn dir BR vom Sound her besser gefällt als Hybrid warum willst du dann wechseln?

Beitrag von hugo 22 »

Tthorsten hat sowas gebaut. Nur recht teuer. Das Chassi hats halt ;)

Beitrag von blonder »

Soweit ich weiss ist das nur n BR-Gehäuse mit V-Anordnung..

Beitrag von hugo 22 »

Ich mein nich die Delta pro Kiste sondern die andere....

Beitrag von Gast »

Du meinst die V2? So viel mehr als ein BR ist das nicht...

Beitrag von hugo 22 »

Wahrscheinlich genausoviel wie alles andere das als Hybrif angesehen wird ;)

Beitrag von waldfrucht »

mattischachy hat geschrieben:http://s-akustik.de/s-212/
die Kiste sieht sehr beeindruckend aus, insbesondere wenn die Speaker von hinten schöner sind als von vorne! :angel: ...aber darf man fragen was diese V-Form bringt?

Beitrag von waldfrucht »

Treat hat geschrieben:Habe ich das richtig zusammengefasst?
ich befürchte, ja! man könnte eigentlich kurz und knapp sagen, kompakter & leichter als die lmb212 gehts nicht und wer mehr Bass rausprügeln möchte, muss halt grössere Kisten bauen/rumschleppen... egal ob Hybrid, Horn, BP oder BR. Punkt. :angel:

Beitrag von andy »

zu aller erst es war nur eine idee und wollte mal in die runde fragen ob soetwas sinn macht bez obs da etwas im ähnlichen größen format gibt.
zudem wollte ich nocht die im anfangstheard gestllen punkte klären ob das auch so ist was ich mir vorstelle.

@mattischachy
vielen dank sieht gut aus gibt es dazu auch messungen?

habe in ebay einen ähnlichen sub gefunden
http://cgi.ebay.de/Doppel-12er-Hybrid-S ... 0518268799
kennt diesen jemand(sieht fast so aus wie der von mattischachy

ist ein hybrid zwangsläufig größer?

Beitrag von Gast »

Wenn Hybrid und BR einen ähnlichen Frequenzgang haben sollen, dann ist der Hybrid etwa gleich groß wie der BR.
Denn dann ist es faktisch ein BR :wink:
Wenn der Hybrid bei gleichem Kernschalldruck tiefer spielen soll, ist er größer.
Wenn der Hybrid bei gleichem Frequenzgang lauter sein soll, wird er ebenfalls größer.

Und zwecks dem ebay angebot, schaut mal auf den Verkäufer...

Beitrag von houns@work »

XD
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Beitrag von Monodome »

_Floh_ hat geschrieben: Und zwecks dem ebay angebot, schaut mal auf den Verkäufer...
Finds immer wieder Klasse wie sich astreine Händler als private Verkäufer ausgeben .... :puke: :wall:

Beitrag von waldfrucht »

andy hat geschrieben:@mattischachy
vielen dank sieht gut aus gibt es dazu auch messungen?
ja, hier schonmal die wichtigste Messung:

Abmaße (BxHxT) 37x63x63 cm

d.h. die Kiste ist nur geringfügig grösser als die LMB212... aber ungeachtet aller Messungen (die mich natürlich auch interessieren würden) nochmal die Frage, was sollte denn der Vorteil dieser Hybrid o. Pseudohybridform sein? Von der LBH-112 behauptet Jobst zb.:

"Klingt wie ein tief abgestimmter Bassreflex, ist aber wesentlich belastbarer."

warum belastbarer und wieviel... wer mag einem Laien erklären woran das liegt?
Monodome hat geschrieben: Finds immer wieder Klasse wie sich astreine Händler als private Verkäufer ausgeben .... :puke: :wall:
aber in einem Selbstschrauberforum, wo es nur um den reiner Erkenntisgewinn geht, kann uns das doch eigentlich völlig wurscht sein.. oder? :angel:

Beitrag von Monodome »

waldfrucht hat geschrieben:
Monodome hat geschrieben: Finds immer wieder Klasse wie sich astreine Händler als private Verkäufer ausgeben .... :puke: :wall:
aber in einem Selbstschrauberforum, wo es nur um den reiner Erkenntisgewinn geht, kann uns das doch eigentlich völlig wurscht sein.. oder? :angel:
Nein, gerade hier sollte es uns ja interessieren wenn Dinge über Plattformen verkauft werden und ein Privatverkauf unter Ausschluss sämtlicher Gewährleistungsrechte stattfinden soll. Ist hier kein Einzelfall, wenn man schaut welche Sachen auf Ebay vertickt werden, die vorher hier im Forum von Gewerbetreibenden angeboten werden ;)

Beitrag von waldfrucht »

mattischachy hat geschrieben:Mit ein wenig schau findet mann bei mir sogar Messungen :-) http://s-akustik.de/2010/10/28/der-s212 ... formen-an/
achso, ok, ich stelle grad mal wieder fest, dass die ganze Messerei eigentlich für die katz is, wenn sie nicht unter exakt gleichen Bedingungen stattfinden... :wave: ...aber egal.
eine naive Frage: eigentlich verschenkst du doch augenscheinlich ca. 25-30% Nettovolumen durch die Bauform...

[ externes Bild ]

...kann man dass so sagen? bringt das mehr Wirkungsgrad (im relevanten Bereich 40-100Hz)? mal angenommen es wären die Kappalites drinnen, müssten die doch höher getunt werden als in der lmb, oder?

Beitrag von jogi »

waldfrucht hat geschrieben:eine naive Frage: eigentlich verschenkst du doch augenscheinlich ca. 25-30% Nettovolumen durch die Bauform...
...kann man dass so sagen? bringt das mehr Wirkungsgrad (im relevanten Bereich 40-100Hz)?
Jain
Die Hybridbauform bringt im Vergleich zu Bassreflex unter 70 Hz praktisch gar nichts, darüber aber einiges, den sogenannten Kick.

Hier mal als Beispiel eine Simulation des MBH im Vergleich zu demselben Lautsprecher in Bassreflex
[ externes Bild ]
grau: 18L800 im MBH
schwarz: 18L800 in BR (Gesamtvolumen ca 70% vom MBH)

Beitrag von andy »

okey dann kann ich zusammen fassen ein hybrid bringt nur mehr pegel oder mehr tiefgang wenn größer gebaut wie ein BR.
dennoch ist der SW-212 nicht viel größer wie ein LMB aber tiefer getunt und hat einen ähnlichen schalldruck
sehe ich das richtig?

liegt das nur an der verwendung anderer chassis?

@mattischachy
gibt es das gehäuse auch einzeln zu erwerben bei dir bzw. könnte soetwas auch als selbstabu realisiert werden?
denn sonst steht die entscheidgung preisbedingt leider fest ---> ggf PN

Beitrag von Gast »

@SchachMatt: Würdest mir mal den Plan für den 212er schicken? Nur rein interessehalber, ich werde´s weder weitergeben noch bauen :wink:

Beitrag von waldfrucht »

jogi hat geschrieben:
waldfrucht hat geschrieben:Hier mal als Beispiel eine Simulation des MBH im Vergleich zu demselben Lautsprecher in Bassreflex
[ externes Bild ]
grau: 18L800 im MBH
schwarz: 18L800 in BR (Gesamtvolumen ca 70% vom MBH)
aha, ok, bei Jobstis MBH-Messung siehts dann zwar nicht ganz so dramatisch aus (ü100Hz is eh eher unrelevant)

[ externes Bild ]

und bei der LMB212 fehlt (mir zumindest) gerade zw. 80-100Hz eigentlich nix! um nicht zu sagen, wenn man bei 50Hz nicht 2-3dB boostet, ist man eher geneigt bei 90Hz sogar noch 1-2dB rauszunehmen... und man könnte - wers denn mag - gerade da nochmal locker ein paar dB zulegen, ohne dass es die Speaker coneexcursionmässig zerreisst :wave:

und warum hast du nur mit 70% Vol. vom MHB verglichen? würde ja bedeuten, bei gleichem Vol. hätte die BR mehr Tiefgang oder mehr Schub bei 50Hz als der Hybrid... ;)

und nochmal: was hat es mit der Belastbarkeit auf sich, die ja beim Hybrid höher sein soll... gilt das eher für Frequenzen unterhalb der Resonanz, die man beim BR ja tunlichst cutten sollte als grösste Tötungsgefahr für die Speaker...?

Beitrag von Jobsti »

Die Messung die du da gepostet hast, ist eine Nahfehldmessung, die Korrekt GPM inkl. 4er Stack ist diese:
[ externes Bild ]

Der MBH ist nicht einfach ein BR mit V-Schallwand, sonst wäre er größer ausgefallen, sieht man auch in der Impedanzmessung.
Die V-Form war auch schon in Überlegung bei mir, vor allem beim LMB-212 damals, aber auf den bereich obenrum kann man getrost verzichten, dafür bekommt man ein kleineres Gehäuse, geringeres Gewicht und einfacheres handlich (zB per Analoger Aktivweiche)

Da Waldfrucht 2Pi simuliert hat, schaut der Frequenzverlauf sicherlich auch anders aus als auf meiner 4pi Messung, eigentlich sollte der Simu nicht nur 6dB Pegel fehlen, sondern untenrum auch etwas weniger Tiefgang, bzw. auch etwas mehr abfallen nach unten hin.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“