Welches Chassis darin spielt ist doch effektiv der Unterschied zwischen LBB und LMB. Ob man nun die Version mit Eckport baut oder die mit Standard-BR ist wohl ne Glaubenssache. Die einen meinen Eckports würden tatsächlich das Taumeln der Membran verhindern, die anderen halten das für vernachlässigbar.matt.s hat geschrieben:Hallo,
Ich habe vor 10 Monaten zwei LBB-155 mit Kappa 15 LFA (600W RMS) als Chassis gebaut,von denen jetzt einer durchgebrannt ist. Betrieben wurden die Subs an einer LDPA 1600 (2x 800W RMS), die auch weiterhin zum Einsatz kommen soll (siehe http://www.jobst-audio.de/forum2/viewto ... =23&t=2303)
Nun überlege ich, ob ich das momentan leere Gehäuse mit einem etwas besseren Chassis bestücken kann. Könnte ich einen RCF L15P200AK in dem LBB-115 Gehäuse sinnvoll betreiben oder ist der Unterschied zum LMB-115 zu groß? Falls der RCF nicht geht, gibt es evtl. ein anderes Chassis das dafür in Frage käme?
Schönen Gruß,
Matthias
RCF L15P200AK in LBB-115 Gehäuse?
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
Re: RCF L15P200AK in LBB-115 Gehäuse?
-
- Stagehand
- Status: Offline
- Bedankung erhalten: 2 Mal
Neben dem RCF geht auch noch ein 18sound, musste hier im Forum ma suchen, welchen genau das war. Aber nicht ganz billig, 320€ pro Chassis.
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Der betrieb mit einem 18Sound wäre vom output bissel höher und auf dauer sicherer, da die pappen moderner sind und mechanisch mehr abkönnen.
Ob es sich lohnt musst du für dich entscheiden. Der RCF ist nur für User, die wissen, wie man ihn betreiben muss. Gemeint ist ein potenter Amp (Yamaha, RedRock, Crest, Crown, KMT, LAB) mit ca. 2x 400-500 watt @ 8 ohm bzw. 800 @ 4 ohm.
Richtig angesteuert steht der RCF einem modernen 18Sound in nichts nach, außer vielleicht 1-2 db die man aber eigentlich nicht wahrnimmt.
Man muss halt manchmal den Kopf schütteln, wenn man von leuten hört, dass sie Ihren RCF 200AK an ner gebrückten Endstufe 1,2 KW drücken und sich dann wundern warums ein Feuerwerk gibt und stinkt.
Ob es sich lohnt musst du für dich entscheiden. Der RCF ist nur für User, die wissen, wie man ihn betreiben muss. Gemeint ist ein potenter Amp (Yamaha, RedRock, Crest, Crown, KMT, LAB) mit ca. 2x 400-500 watt @ 8 ohm bzw. 800 @ 4 ohm.
Richtig angesteuert steht der RCF einem modernen 18Sound in nichts nach, außer vielleicht 1-2 db die man aber eigentlich nicht wahrnimmt.
Man muss halt manchmal den Kopf schütteln, wenn man von leuten hört, dass sie Ihren RCF 200AK an ner gebrückten Endstufe 1,2 KW drücken und sich dann wundern warums ein Feuerwerk gibt und stinkt.
Davon ist abzuraten, die Gruppenlaufzeiten beider Bässe werden sich unterscheiden und somit eine ordentliche Wellenaddition nicht möglich sein. Außerdem wird es dann träger und weniger präzise klingen. Lass es lieber, auch wenns lauter als einer ist, es klingt nach MüllIch würde den RCF zusammen mit dem noch vorhandenen Kappa 15 LFA an der LDPA 1600 (2x 780W RMX @ 8Ohm) betreiben. Davor habe ich noch eine Behringer DCX 2496 - wenn man bei dieser den Limiter pro Subkanal entsprechend einstellt und dann den Gain soweit reduziert dass die Limit-LED nur bei Peaks angeht sollte das doch auch auf Dauer zuverlässig laufen oder?

Ich hab den lmb mit 18sound 15lw1500 ausgesattet.Einer hat mich ca 250 Euro gekostet, wei ich 6 Stk. genommen habe. Also ich finde den 18sound im vergleich zum rcf um längen besser.
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
@ Crazyman
So ein Quatsch !
Solange die Gehäuse das gleiche tuning haben passt alles. Wetten bei einem Blindtest könntest du nicht unterscheiden, ob da jetzt verschiedene 15"er laufen oder alles exakt gleiche sind
Klar würde es sich besser anhören, wenn man jetzt 4 x RCF anstatt 2x RCF und 2x Eminence Kappa 15 LF laufen lässt. Klar soll das keine Dauerlösung sein. Aber wenn das budget halt noch nicht ausreicht,
kann man das doch 2, 3 Gigs so laufen lassen.
So ein Quatsch !
Solange die Gehäuse das gleiche tuning haben passt alles. Wetten bei einem Blindtest könntest du nicht unterscheiden, ob da jetzt verschiedene 15"er laufen oder alles exakt gleiche sind

Klar würde es sich besser anhören, wenn man jetzt 4 x RCF anstatt 2x RCF und 2x Eminence Kappa 15 LF laufen lässt. Klar soll das keine Dauerlösung sein. Aber wenn das budget halt noch nicht ausreicht,
kann man das doch 2, 3 Gigs so laufen lassen.
Ich habe zugegebenermaßen noch keine "unreinen" Stacks gehört, aber wenn man sich die Unterschiedlichen Gruppenlaufzeiten in den Gehäusen anschaut, dann sollte es
schon zu einer verschlechterten Gesamtpräzision, sowie Addition kommen. Vor allem beim Kappa 15LF und dem RCF L15P200AK, man bedenke nur die Unterschiedliche Güte!
Als Übergangslösung ist es wahrscheinlich akzeptabel.
schon zu einer verschlechterten Gesamtpräzision, sowie Addition kommen. Vor allem beim Kappa 15LF und dem RCF L15P200AK, man bedenke nur die Unterschiedliche Güte!
Als Übergangslösung ist es wahrscheinlich akzeptabel.
Also optimal ist es natürlich nicht, aber als Übergangslösung durchaus brauchbar. Ich hatte selbst bei Stefan.S schon seinen MBH mit einem Doppel-15er mit Omega Pro's und bei Kikki zwei Doppel-12er (Thomann 12/280) zusammen mit seinen beiden 18er Fane-Kisten laufen. Von Mega-Matsche hab ich da jetzt nix in Erinnerung, wenngleich der Klang jeweils einzeln zugegebenermaßen geringfügig präziser war. Jetzt möchte ich auch anfügen, dass ich mich selbst nicht als audiophilen Guru bezeichnen möchte, habe aber mittlerweile schon einige Erfahrungen mit verschiedenen Systemen.
Jemand der mit 2 Kappa-15LF zufrieden war, bzw. der am Klang (nicht am Pegel!) nichts Gravierendes auszusetzen hatte, wird auch mit 1x Kappa-15LF und 1x RCF L15P200AK zufrieden sein!
Aber um die ganze Sache zu vereinfachen: Bestell dir doch einfach einen RCF, schraub ihn rein und hörs dir an. DU musst zufrieden sein, was da in der Theorie und bei irgendwelchen Messprotokollen rauskommt is erstma zweit-, dritt- oder gar viertrangig....
Jemand der mit 2 Kappa-15LF zufrieden war, bzw. der am Klang (nicht am Pegel!) nichts Gravierendes auszusetzen hatte, wird auch mit 1x Kappa-15LF und 1x RCF L15P200AK zufrieden sein!
Aber um die ganze Sache zu vereinfachen: Bestell dir doch einfach einen RCF, schraub ihn rein und hörs dir an. DU musst zufrieden sein, was da in der Theorie und bei irgendwelchen Messprotokollen rauskommt is erstma zweit-, dritt- oder gar viertrangig....
-
- Inventar
- Bedankung vergeben: 16 Mal
- Bedankung erhalten: 23 Mal
-
- Inventar
Habe schon oft Subwoofer gemicht, bis jetzt hat es nie jemand gemerkt oder sich beschwert.
War ganz lustich, auf ner kleinen VA, Tops Nova VS 8 dazu den ULB 12 Bass mit Kenford und versteckt in der Ecke unter nem Lacken nen HKM 21xx in 150l CB, die leute staunten nicht schlecht als der DJ lauter machte, "waaaaas , so nen Bass aus so ner kleinen billigen 12er Kiste
War ganz lustich, auf ner kleinen VA, Tops Nova VS 8 dazu den ULB 12 Bass mit Kenford und versteckt in der Ecke unter nem Lacken nen HKM 21xx in 150l CB, die leute staunten nicht schlecht als der DJ lauter machte, "waaaaas , so nen Bass aus so ner kleinen billigen 12er Kiste

-
- Inventar
Wollt eigentlich das Geheimniss Ende der VA lüften, aber, neeeee ich hab sie mal in den Glauben gelassen :angel:
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag