Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MT-1214 mit LMB 212

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von ben »

Hallo zusammen!
Gestern Abend wars soweit. Hab den zweiten LMB fertiggestellt und mal bischen Testlauf am Hof gemacht. Was soll ich sagen, wenn ich gewusst hätte wie gut die klingen hätte ich anstatt von 4 MBH´s noch zwei weitere LMB´s gebaut.

Material:
2x LMB
2x MT-1214
Amping: Tops T.Amp 2400 Subs AA-V6001

War und bin immernoch von den MBH´s begeistert, aber mir hat immer bischen der Kick bei rockiger Musik gefehlt, da brummelts halt mehr...
Die LMB´s sind selbst bei geringen Lautstärken schön präsent und absolut sauber. Hatte Anfangs bischen Bedenken dass die bei den Tops untergehen, aber weit gefehlt.
Selbst bei hohen Lautsärken haben die richtig schön mit den Tops zusammengespielt. Mit insgesamt 4 LMB´s haben m. M. nach die Tops richtig was zu tun, könnte eng werden je nach Musik. Da ich meistens auf Geburtstagen Musik mache wo viel Rock und "normale" Musik ohne Tiefbassorgien oder Dauersinussignal gespielt wird sind die Bässe für mich das, wonach ich schon ewig gesucht hab. Um das ganze abzukürzen ne kleine Entscheidungshilfe zwischen MBH und LMB:

Pro LMB:
klein, leicht
wirklich schöner Kickbass mit mehr wie ausreichendem Tiefgang
deckt 95% aller privaten Veranstaltungen Geburtstag, Hochzeit etc. ab
LMB zickt nicht so rum bei der Aufstellung (viele sind vom MBH enttäuscht, was häufig damit zu tun hat dass er am richtigen "Platz" stehen muss um zu funktionieren)

Contra LMB:
seit kurzem Schweineteuer: Chassis 2x 255€ + ~60€ Holz + Lack, Gitter, Kleinteile~80€ = 650€
ich fand ihn recht aufwändig zu bauen, der MBH ist meiner Meinung nach schneller zusammen

Pro MBH:
wenn er richtig eingestellt ist rappelt der Flipper bei basslastiger Musik
günstiger als LMB
dank 8 Ohm können 2 Stück pro Kanal angeschlossen werden bei LMB sinds 2,6 Ohm was viele Endstufen nicht mögen
RCF bestückt! Fragt nicht wieso, aber bin mal gespannt ob die Eminence bestückten LMB´s bei den Leuten Akzeptanz finden!

Contra MBH:
2-Mann-Bass: schwer und unhandlich, Anhänger ist immer bei mir Pflicht zum Transport
Endstufe mit ordentlichem Output erforderlich
wie Jobsti so schön geschrieben hat: ...kann alles aber nix richtig (Allroundbass) ich finde, der LMB ist eher der Allrounder!! MBH ist für housige Musik wirklich super aber für den Rest werd ich nur noch LMB einsetzen!!
Viele Leute haben schon Ohrenschmerzen wenn die Bässe aufgebaut werden groß= laut!!

So jetzt noch en paar Fotos:
DSCN2411.JPG
DSCN2409.JPG
DSCN2412.JPG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von houns@work »

nice!
:w00t:
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Beitrag von Lennart Rolfes »

Sieht sehr hübsch aus!
Schade, dass die mit den Preisen so angezogen haben :/

Beitrag von yoko »

Jau, die LBM-212 zaubert auch mir immer noch ein Dauergrinsen ins Gesicht ...
hab noch schnell mal 4 Chassis beim T... geordert, man weiss ja nie <g>

Beitrag von Monodome »

Hats für den günstigen Kurs noch gereicht? Echt heavy die Steigerung .... http://www.thomann.de/de/eminence_kappalite_3012lf.htm

@ ben

sehr schöne Kombi, klingt bestimmt prima und macht ordentlich Spaß :thumbu:

Beitrag von p@ »

Hi.
Wie sieht das mit der Stadstabilität aus, wenn du die MT1214 auf den Stativen auf den LMB hast?
Vom Bild her könnte man meinen, dass es leicht zum umkippen neigt, wenn sich mal einer bei einer VA daran vergreift.

Beitrag von audionrg »

Das stimmt.
Das kippt wirklich recht leicht.
Ich lege die LMB oft quer, dann geht es ;-)

Beitrag von ben »

Ja klar is das so nix für ne VA, da werden die natürlich hingelegt. Wollte ja nach Möglichkeit die LMT-101 als Top nutzen, die sind noch bischen kleiner und vermutlich leichter, dann wirds nicht ganz so wackeln.
Problem an der Sache ist, dass man Jobsti wieder nicht erreichen kann zwecks Bausatzbestellung!

Beitrag von Diego Dee »

@marcd

Welche Amps nimmst du zum betreiben deiner LMB212?

Beitrag von ben »

@marcd
Die Gitter hab ich bei Feinblech Rabe machen lassen.

Beitrag von jvckd99r »

Beitrag von Simon »

Zum Thema Gitter: Jemand ausm Forum hat einen wirklich günstigen Shop gepostet, währe halt nur verzinkt, sind aber billig. Das Problem: ich habe vergessen wie der Shop hieß. Kann da jmd aushelfen?

Edit:Prokilo/

Beitrag von Monodome »

Alternativ Gerhard Buchert über Ebay

Beitrag von houns@work »

kann man die nur verzinkten eig problemlos zB mit stinknormalen Dosenlack "schwarzieren" [XD] oder brauchts da was spezieles (lackmäßig) ?
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Beitrag von kikki (m) »

houns@work hat geschrieben:kann man die nur verzinkten eig problemlos zB mit stinknormalen Dosenlack "schwarzieren" [XD] oder brauchts da was spezieles (lackmäßig) ?
Geht ohne Probleme. Ich hab meine sogar mit Warnex lackiert. Man muss vorher halt mal entfetten, aber dann hab ich noch nie Probleme gehabt.

Beitrag von Pille »

anrauhen mit Schleifpapier macht auch Sinn.
Aber die heutzutage hochverdünnten Dosenlacke "brennen" sich förmlich ein ins Material, von daher...

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Pille »

man soll es ja nich wegschleifen, sondern nur ankratzen...

Beitrag von Simon »

Ich hab mir jetzt auch mal Unterbodenschutz bestellt (5-fache Menge fürs gleiche Geld Warnex....) und werde das mal ausgibig gegen Schläge, Dellen, Krazer, Schwarzwert testen :w00t: und auch damit verzinkte Gitter "schwarzieren"

Beitrag von Simon »

Ich hab mir den bestellt, für 25€ und 5€/1kg kann man denke ich nix falsch machen. Bin nur gespannt wie gut ich das mit der Unterbodensprize hinbekomme.....wird denke ich schon klappen :catch:

Beitrag von audionrg »

Besonders wenn die Boxen in der Sonne/Wärme stehen.
Dann läuft dir das Zeug davon. Wird richtig flüssig und klebrig...

Beitrag von p@ »

@ Simon:

Genau diesen UB Schutz habe ich letztens am Auto verarbeitet und ich dann dir DEFINITIV ABRATEN ! das auf die Boxen zu "lackieren" oder auf die Gitter.

Dieser UB Schutz wird nie richtig fest!
Wenn du irgendwo aneckst, geht er höchstwahrscheinlich direkt ab und die pampe klebt am angeeckten Gegenstand.

Wenn du günstig schwarz lackieren willst, hol dir "schwarz seidenmatt" aus dem Baumarkt. Der Lack ist zwar nicht sehr stoßstabil, hält aber auf jeden Fall auf dem Gehäuse und sieht dabei noch recht gut aus.

PS: Es ist wirklich nur gut gemeint, nichts mit dem UB Schutz zu machen - soll keine Nörglerrei sein :wink:

Beitrag von Gast »

Wem Warnex zu teuer ist, der kann mal nach "Speaker Tuff" googlen.
Ist recht interessantes Zeug und trotz Versand aus England halbwegs günstig, wenn man eine ausreichende Menge abnimmt.
Hat aber bis jetzt keiner getestet, zumindest hier im Forum. In Englischsprachigen dagegen wohl recht erfolgreich.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“