Marius hat geschrieben:Ich hab halt auch gelesen dass der 18" mehr kann also kick,punch und tief und die 12" zwar Bass machen aber nicht richtig kicken und nicht tief gehen... Ist da was dran oder hatte da jemand keine Ahnung?
Marius hat geschrieben:
@jvckd99r
Kannst du versuchen den Klang der 12er zu beschreiben. Was für eine Musikrichtung spielst du auf deinen VAs?
Wer behauptet denn das die Doppel-12/180 nicht kicken kann?!? Meiner Meinung nach können se das sogar extrem gut! (für ne BR-Kiste..... Natürlich nicht mit dem Kick eines Horns zu vergleichen)
Ich würde die Kisten so beschreiben: Einsetzbar von ca. 42 Hz (leicht gepushed) bis ca. 100 Hz (drüber resoniert's einfach zu viel), ideal für Rockigeres und eigentlich alles was nicht mördermäßig viel Tief(st)bass verlangt. Tiefe Sinus-Töne sind nicht wirklich das Hauptaufgabengebiet des Subs. In der Summe bin ich von den Teilen absolut begeistert und bieten meiner Meinung nach das absolute Optimum an Preis-/Leistung.
Wobei ich den 18/500 auch ma gerne hören würde...
Marius hat geschrieben:Mit 100-150Pax hab ich die anwesenden bei der VA gemeint. Auf der Tanzfläche sind es dann denke ich 50 bis maximal 100.
Dafür sollte ein Doppel-12er je Seite eigentlich problemlos genügen. Sofern du keine abartigen Pegel fahren willst, denn wie du schon richtig erkannt hast:
Marius hat geschrieben: [...] da meine Tops ja einiges mitmachen würden
Die würden auch problemlos mit 3 oder 4 der Kisten je Seite klarkommen, aber dann ist dein 50-100 Pax Publikum taub!!! :lol1:
► Text anzeigen
oder du wirst ab dann Tamaris genannt!

Marius hat geschrieben:
Gespielt werden soll so ziemlich alles rock, dance, black aber vorallem musik die in den charts ist.
Ich nutze ihn zwar wie gesagt eher für Rockigeres, aber er kommt auch bei normaler Chart-Musik meiner Meinung nach ausreichend tief und durch die wirklich sehr hohe Belastbarkeit der Chassis kann man da wenn man sie net bis ans Limit fährt untenrum auch bissl anschieben...

Als Anhaltspunkt: Ich betreibe meine 212er an ner Proline 1800.... Die läuft da zwar net am Limit, aber geschont wird die auch net. Grob getippt fahr ich jede Kiste mit 800-1000 Watt an.
Marius hat geschrieben:
Würdet ihr also sagen dass es eigentlich egal ist ob ich 18" oder Doppel-12" baue? Klar wenn ich dann irgendwann 2 Doppel-12" pro Seite haben möchte muss ich in Reihe schalten und hätte dann 8Ohm oder ich brauch nochmal eine Endstufe.
Je nachdem was für eine Endstufe du hast oder vorhast zu kaufen, kann man da auch bedenkenlos 2-Ohmig fahren. Hab ich auch schon mit der Proline gemacht. Nur noch mehr erweitern (weitere Subs) ist dann natürlich nicht mehr drin...