LM Paps für einen Neuling?
Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod
-
- Neuling
- Status: Offline
Re: LM Paps für einen Neuling?
Also er ist nach Plan gebaut und ca. 1 1/2 Jahre alt, aber bisher wenig verwendet worden. (ca. 9 Einsätze)
Bilder folgen noch. Ich möchte mich aber erstmal noch ein bisschen erkundigen, inwiefern ich auf etwas anderes umsteigen kann, bevor ich ihn verkaufe.
Bisher ist mir der 12´ Subwoofer von LD System (LDA Sub12 / http://www.thomann.de/de/ld_systems_lda ... #bewertung) sehr ins Auge gesprungen.
Kann jemand von euch etwas dazu sagen? Was ist von einem 12 Zoller zu halten? Ist der vergleichbar mit dem PAPS SUB? Wie verhält der sich vom Tiefgang?
Bin ja auf der Suche nach einem Sub der tiefer als der PAPS-Sub spielt, also wirklich abgrundtiefes Bassgewitter. Leistungstechnisch soll er aber nicht viel mehr auf die Wage bringen als der PAPS, da er, wenn er nicht auf einer Party im Einsatz ist, bei mir im Zimmer steht und da als Musik/Heimkino Sub verwendet wird.
Will mir keinen HiFi-Sub kaufen, weil ich den nicht mit auf Partys nehmen kann. Verwendet wird das ganze wie bisher angesprochen mit einem 5.1 Receiver (Denon AVR 1912) und 4 JBL Control one, die dann aufgrund ihrer hohen Belastbarkeit auch auf Partys zum Einsatz kommen.
Sollte ich lieber bei dem PAPS bleiben oder gibt es etwas was meinen Anforderungen eher gerecht wird (z.B LDA SUB 12)?
Schonmal Danke!
Danke für ein paar Tipps!
Bilder folgen noch. Ich möchte mich aber erstmal noch ein bisschen erkundigen, inwiefern ich auf etwas anderes umsteigen kann, bevor ich ihn verkaufe.
Bisher ist mir der 12´ Subwoofer von LD System (LDA Sub12 / http://www.thomann.de/de/ld_systems_lda ... #bewertung) sehr ins Auge gesprungen.
Kann jemand von euch etwas dazu sagen? Was ist von einem 12 Zoller zu halten? Ist der vergleichbar mit dem PAPS SUB? Wie verhält der sich vom Tiefgang?
Bin ja auf der Suche nach einem Sub der tiefer als der PAPS-Sub spielt, also wirklich abgrundtiefes Bassgewitter. Leistungstechnisch soll er aber nicht viel mehr auf die Wage bringen als der PAPS, da er, wenn er nicht auf einer Party im Einsatz ist, bei mir im Zimmer steht und da als Musik/Heimkino Sub verwendet wird.
Will mir keinen HiFi-Sub kaufen, weil ich den nicht mit auf Partys nehmen kann. Verwendet wird das ganze wie bisher angesprochen mit einem 5.1 Receiver (Denon AVR 1912) und 4 JBL Control one, die dann aufgrund ihrer hohen Belastbarkeit auch auf Partys zum Einsatz kommen.
Sollte ich lieber bei dem PAPS bleiben oder gibt es etwas was meinen Anforderungen eher gerecht wird (z.B LDA SUB 12)?
Schonmal Danke!
Danke für ein paar Tipps!
-
- Faderschubser
- Beruf: Elektroinstallationstechniker
- Bedankung vergeben: 13 Mal
- Bedankung erhalten: 2 Mal
wenn du ein "abgrundtiefes Bassgewitter" (:D) willst solltest du mal mit Floh reden.
der hat mal nen 12"-Infra entwickelt
der hat mal nen 12"-Infra entwickelt

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!
-
- Neuling
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
also wir haben im geschäft die LD Sub 15"
Gehen erstaunlich laut, aber da kommt untenrum sogut wie nichts.
Ist ne reine Nutzbass-Kiste.
Ich gehe mal davon aus, dass es beim 12" nicht viel besser ist.
Was spricht dagegen für den gleichen preis einen 18" zu bauen
??
Gehen erstaunlich laut, aber da kommt untenrum sogut wie nichts.
Ist ne reine Nutzbass-Kiste.
Ich gehe mal davon aus, dass es beim 12" nicht viel besser ist.
Was spricht dagegen für den gleichen preis einen 18" zu bauen

-
- Neuling
Ein 18´ ist mir eigentlich zu groß. Sowas will ich mir nicht in mein Zimmer stellen und auch wenn man die mit auf ne Party nimmt, bräuchte man andere Tops, weil die JBL Control One dazu ein bisschen verkümmert aussehen würden. Also du würdest abraten von dem 12´ LD?
-
- Neuling
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Bin ich denn da nicht mit dem PAPS-Sub wesentlich besser beraten, immerhin hat er mehr Membranfläche als ein 12´. Gibt es denn keine Alternative, die Durck macht, ordentlich tief spielt und gleichzeitig kompakt ist?
-
- Neuling
-
- Stagehand
Nein! Die Mini-PA, die sowohl im 20qm-Wohnzimmer als auch im Olymipastadion ne gute Figur macht, gibts noch nicht - selbst wenn du bereit wärst dafür gaaaanz tief in den Geldbeutel zu greifen!Bjoern1102 hat geschrieben:Gibt es denn keine Alternative, die Durck macht, ordentlich tief spielt und gleichzeitig kompakt ist?
Aber falls mal jemand aus Versehen sowas zusammenschrauben sollte, wird sich das hier im Forum sicherlich schnell rumsprechen, sodass du frühzeitig davon erfahren wirst... :wave:
-
- Neuling
Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht und bin auf 2 Woofer aufmerksam geworden.
Ciare 12.00SWdcNdW
eminence lab 12 (http://www.eminence.com/pdf/LAB_12.pdf)
Zudem habe ich eine andere Seite gefunden, die einen ganz interessanten Eindruck erweckt.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... x=38&ty=80
Was haltet ihr von NeoSub12 oder die darunter aufgeführten Subwoofer?
Wenn man sich mit diesen Chassis und einem guten Aktivmodul ein Sub baute, sollte da ja schon was gutes bei rauskommen.
Nur ich habe über die Chassis gelesen, dass sie zwar einen exzellenten Tiefbass bringen, dafür nicht so "kicken" sollen und auch nicht mehr an den Pegel rankommen, den z.B. der Paps macht? Kann jemand was dazu sagen? Ansonsten wäre das ja eine gute Option, wo man vll sogar mit 500 Euro auskommen könnte.
Ciare 12.00SWdcNdW
eminence lab 12 (http://www.eminence.com/pdf/LAB_12.pdf)
Zudem habe ich eine andere Seite gefunden, die einen ganz interessanten Eindruck erweckt.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... x=38&ty=80
Was haltet ihr von NeoSub12 oder die darunter aufgeführten Subwoofer?
Wenn man sich mit diesen Chassis und einem guten Aktivmodul ein Sub baute, sollte da ja schon was gutes bei rauskommen.
Nur ich habe über die Chassis gelesen, dass sie zwar einen exzellenten Tiefbass bringen, dafür nicht so "kicken" sollen und auch nicht mehr an den Pegel rankommen, den z.B. der Paps macht? Kann jemand was dazu sagen? Ansonsten wäre das ja eine gute Option, wo man vll sogar mit 500 Euro auskommen könnte.
-
- Gelöschter Nutzer
Stimmt alles was du geschrieben hast. Physik ist was schlimmes...
Das PAPS erweiterst du so schnell nicht sinvoll...da haben sich schon andere dran versucht.
Da kommst du um gleich komplett andere Subs kaum herum.
Ansonsten geht laut und Tiefgang zu gleichen Teilen nicht!

Das PAPS erweiterst du so schnell nicht sinvoll...da haben sich schon andere dran versucht.
Da kommst du um gleich komplett andere Subs kaum herum.
Ansonsten geht laut und Tiefgang zu gleichen Teilen nicht!
-
- Neuling
Also ich habe mir noch jeweils die Diagramme (dB/Hz) zu dem Paps angeguckt und zum 12´ Eminence LAB 12, darin kann man deutlich sehen, dass der Eminente wesentlich tiefer spielt, als der Paps-Sub. Beide kommen laut dem Diagramm nicht sonderlich über 90 dB, das bedeutet doch, das selbst der Eminence vom Pegel nicht schwächer als der Paps-Sub ist. Oder werte ich das Diagramm falsch aus`?
Nur der Eminence hat einen kleinen Einbruch bei 200 Hz im Vergleich zum Paps Sub.
Hier die Diagramme.
Eminence (http://www.eminence.com/pdf/LAB_12.pdf)
Paps-Sub (http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen ... s/paps.htm)
Dementsprechend sollten die beiden sich im Pegel ja nicht soviel tun. Allerdings kommt es ja auch auf das Gehäuse an und ich finde keine maximalen Pegel zu dem Eminence Sub 12. Liegt der denn wirklich deutlich unter dem Paps Sub? Den Kickbass kann er wohl laut einigen Foren doch gut wiedergeben.
Nur der Eminence hat einen kleinen Einbruch bei 200 Hz im Vergleich zum Paps Sub.
Hier die Diagramme.
Eminence (http://www.eminence.com/pdf/LAB_12.pdf)
Paps-Sub (http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen ... s/paps.htm)
Dementsprechend sollten die beiden sich im Pegel ja nicht soviel tun. Allerdings kommt es ja auch auf das Gehäuse an und ich finde keine maximalen Pegel zu dem Eminence Sub 12. Liegt der denn wirklich deutlich unter dem Paps Sub? Den Kickbass kann er wohl laut einigen Foren doch gut wiedergeben.
-
- Gelöschter Nutzer
Das sind Messungen von Eminence, der Einfluss des Gehäuses wurde hier nicht berücksichtigt, wie auch.
Gut, weiter, 2 8" Treiber haben Näherungsweise die Membranfläche eines 12" Treibers.
Für mehr Tiefgang muss mehr Hub verrichtet werden, gleichzeitig sinkt allerdings der Wirkungsgrad.
Durch die große Hubfähigkeit des Emi 12" Treibers geht das auch recht gut.
Wenn man viel Leistung hinein pumpt versteht sich, so unter 500 Watt brauchen wir nicht anfangen.
Damit wäre der Sub allerdings immer noch leiser als der hoch abgestimmte PAPS Sub.
Gut, weiter, 2 8" Treiber haben Näherungsweise die Membranfläche eines 12" Treibers.
Für mehr Tiefgang muss mehr Hub verrichtet werden, gleichzeitig sinkt allerdings der Wirkungsgrad.
Durch die große Hubfähigkeit des Emi 12" Treibers geht das auch recht gut.
Wenn man viel Leistung hinein pumpt versteht sich, so unter 500 Watt brauchen wir nicht anfangen.
Damit wäre der Sub allerdings immer noch leiser als der hoch abgestimmte PAPS Sub.
-
- Neuling
Wie viel leiser? Was ist wenn man mehr als 500 Watt reinpumpt? Macht es mehr Sinn lieber einen 15´ von Eminence zu sein? Oder ist dieses Vorhaben in sich großer Unsinn im Bezug darauf, dass man den Sub auch noch mit auf Partys (ca. 50 Leute) nehmen kann. Schließlich soll er sowohl die Anwendung zu Hause im Heimkino bzw. Musikbereich, wie auch die Anwendung im lauten Party-Bereich standhalten und für ordentlich Druck sorgen. Du scheinst echt Ahnung zu haben und man sagte mir dass du selber auch schonmal einen 12´ Sub gebaut hast. Was sind deine Erfahrungen? Würden die für meine Gegebenheiten reichen? Oder sollte man lieber größere Chassis verwenden (15´ oder sogar 18´)?
-
- Faderschubser
Du muss aber auch bedenken dass du die tiefen Frequenzen die du erreiche willst nicht so gut wahrnehmen kannst als Nutzbass (<60Hz)
Dadurch wird dir ein derartiger Sub auch leiser vorkommen wenn er theoretisch lauter spielen würde...

Dadurch wird dir ein derartiger Sub auch leiser vorkommen wenn er theoretisch lauter spielen würde...

-
- Gelöschter Nutzer
Ich habe selber mal was mit 12" gebaut, richtig. PA mäßig interessant wird´s erst mit 2en, oder mehr, und ca. 500 Watt pro Pappe.
Für meinen Teil bin ich davon abgekommen, auch wenn mir das ganze sehr gut gefallen hat, nur ist es unrentabel.
Mir ging es damals um möglichst viel Tiefgang aus kleinen Gehäusen, was mit den 12" Treibern (ähnlich LAB 12) gut funktioniert hätte.
Nur eben mit insgesamt 8 oder mehr, wie ich es vor gehabt hätte, was bei den Treibern halt auch mal 1600€ gewesen wären.
Daher habe ich mich für 18" Subs entscheiden, ist unter´m Strich billiger und mit 4 geht´s dann spätestens tief genug.
Die beiden 12er tun nun in 2 kleinen (35x35x35) geschlossenen Gehäusen im Wohnzimmer bei mir ihren Dienst.
Mit ca. 50 Watt pro Treiber geht das für daheim auch ausreichend laut, um den Trachtenverein Grün-Weiss auf den Plan zu rufen.
Ich würde Hifi und PA trennen, das sind teils 2 Welten, die nicht Hand in Hand gehen (können).
Ein kleiner recht tief reichender Hifi Sub lässt sich für relativ wenig Geld bauen.
Schau dir mal die ganzen Bauvorschläge mit Mivoc AW 3000 und AM80 an, das sollte unter 200€ möglich sein.
Für meinen Teil bin ich davon abgekommen, auch wenn mir das ganze sehr gut gefallen hat, nur ist es unrentabel.
Mir ging es damals um möglichst viel Tiefgang aus kleinen Gehäusen, was mit den 12" Treibern (ähnlich LAB 12) gut funktioniert hätte.
Nur eben mit insgesamt 8 oder mehr, wie ich es vor gehabt hätte, was bei den Treibern halt auch mal 1600€ gewesen wären.
Daher habe ich mich für 18" Subs entscheiden, ist unter´m Strich billiger und mit 4 geht´s dann spätestens tief genug.
Die beiden 12er tun nun in 2 kleinen (35x35x35) geschlossenen Gehäusen im Wohnzimmer bei mir ihren Dienst.
Mit ca. 50 Watt pro Treiber geht das für daheim auch ausreichend laut, um den Trachtenverein Grün-Weiss auf den Plan zu rufen.
Ich würde Hifi und PA trennen, das sind teils 2 Welten, die nicht Hand in Hand gehen (können).
Ein kleiner recht tief reichender Hifi Sub lässt sich für relativ wenig Geld bauen.
Schau dir mal die ganzen Bauvorschläge mit Mivoc AW 3000 und AM80 an, das sollte unter 200€ möglich sein.
-
- Neuling
Also kannst du auch davon abraten andere Chassis zu verwenden, wie z.B ne 15´ oder 18´. Auf Partys ziehen die JBLS dem PAPS-Sub nämlich schon ziemlich davon. Angenommen ich sollte mich für was anderes entscheiden. Womit ist man besser beraten: Einem selbstgebauten Sub oder sollte man lieber auf die Toningenieure vertrauen und sich einen Sub kaufen? Habe oft gehört das 18´ auch einen guten Tiefgang bringen, nur da wird es dann meist vom Gehäuse so groß und zu dem als Aktivmodell ziemlich teuer. Deswegen war der Gedanke zunächst an etwas kleineres gerichtet. Mich würde mal interessieren wie viel Pegel man mit nem Eminence 12 oder 15´ erreichen kann. Aufjeden Fall muss ein anderer Sub den JBL Control One zumindestens genauso hinterherkommen, wie der PAPS es jetzt tut. Wenn die Eminence das nicht bringen, sind sie gleich abgehakt. Schließlich wäre damit das System nicht mehr partytauglich. Kann man einen 18´ in eine nahezu gleichgroße (etwas größere) Kiste wie das PAPS bauen. Nein, oder? Tschuldigung dass ich so blöd frage, aber ich habe auf dem Gebiet noch nicht so die Ahnung. Ein so großer Treiber braucht ja normalerweise auch ein größeres Volumen. Kann man denn keine Kompromisse in so etwas eingehen. Ich meine es gibt bestimmt Pa Subs der Größe des PAPS, die dennoch ein wenig tiefer spielen. Damit wäre auch schon gute geholfen.
Wenn du mir zeigst, wie du einen durchschnittlich 45,72cm im Durchmesser messenden Lautsprecher (18") auf eine 34cm x 44cm große Schallwand verbauen willst, könnten wir versuchen was zu basteln... :lol1:Bjoern1102 hat geschrieben: Kann man einen 18´ in eine nahezu gleichgroße (etwas größere) Kiste wie das PAPS bauen.
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.
-
- Faderschubser
man könnte ihn schräg innen einbauen und damit so quasi ned schrääägen 6thBP konzeptieren 

-
- Gelöschter Nutzer
Ja, sind zwei 12S330, finde die Treiber nicht schlecht. Nur über 80Hz kommt hier subjektiv fast nichts mehr.
Das sollte bei den Arcus allerdings kein Problem sein, so tief zu trennen. Hab ich selbst ja auch zwei Stück
Das sollte bei den Arcus allerdings kein Problem sein, so tief zu trennen. Hab ich selbst ja auch zwei Stück