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Allgemeine Fragen zum LM-PAPS

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#29

Beitrag von Gast »

Die gibt´s sogar zu kaufen...und kommen dann deutlich billiger als ein selbstgebautes.
Aber ja, man kann. Braucht man ´nen Trafo, 4 Dioden, mindestens 1nen Kondensator.

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#30

Beitrag von Monodome »

_Floh_ hat geschrieben:Die gibt´s sogar zu kaufen...und kommen dann deutlich billiger als ein selbstgebautes.
Haste zufällig ein Link? Bei Conrad finde ich nur welche am 30 Euro aufwärts und bei Reichelt eins für 16,45 Euro:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 41b881bcfc

Meinst du jetzt komplett fertige oder so wie von mir verlinkte Bausätze? Möchte, wie bereits weiter oben geschrieben, die 230 V direkt vom Eingang des Mivoc-Moduls abgreifen, d.h. kein zweites Kabel von außen haben.

#31

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:15, insgesamt 3-mal geändert.

#32

Beitrag von Gast »

Temperaturregelung könnte man ja über ´nen Bimetallschalter lösen.
Aber bitte nicht bei 230V. Bei 12V gerne...das kann auch jeder von denen ab.
Die paar mA, die ein Lüfter zieht, jucken die alle nicht wirklich.

#33

Beitrag von Monodome »

Reimund hat geschrieben: An den Netzschalter vom Modul musste doch sowieso, ich versteh nicht wieso auf 230 V
Ja der Netzschalter hat doch 230 V?
Ich hab auch nichts gegen 12 V o.ä., gibts vorallem leisere Lüfter. Die von dir verlinkten Polinlüfter sind mit 45 dB schon recht laut.
Ich bin mal auf eine Lüfter und deren Steuerung + Bilder gespannt, @Reimund ;-)

#34

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

#35

Beitrag von Monodome »

Reimund hat geschrieben:@ Monodome
Ich meinte damit die Lüftermotorenspannung.
Und der 120er Lüfter der ja richtig Wind macht, wo willste den hinmachen ?
Sollte bei mir erst alles unsichtbar werden, nur mit Luftleitbleche, und den Lüfter hinterm Modul, aber der Aufwand ist zu groß.
Eigentlich sollte der Lüfter ja auf die außenliegende Kühlrippen pusten aber hat das nicht die ähnliche Wirkung, wenn man den Lüfter gleich auf die Transen pusten lässt?

#36

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

#37

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

#38

Beitrag von Monodome »

Noch ein paar andere Fragen:

Habe gerade die Bilder von Sigo in seinem Profil angeschaut, er hat das Modul von der Box nur mit einem Brett und nicht mit dem "Kasten" so wie es Jobsti im Plan vorgesehen hat getrennt - wirkt sich das großartig negativ aus? Einfacher wäre es ja zum Bauen ... ;-)

Weiterhin hab ich gesehn, dass Sigo die 8"er eingelassen hat - das find ich im Plan aber nicht. Habt ihr die Chassis auch eingelassen?

#39

Beitrag von Monodome »

Ok danke dir!

Ja das mit der kompletten Rückwand habe ich auch schon gehört, werde ich dann auch so machen :-)
Das mit dem Einlassen des Chassis - wenns nicht notwendig ist laut Jobsti - kann man mMn sein lassen wenn sowieso Gitter+Schaum davor kommen - so habs zumindest ich vor ;-)

#40

Beitrag von Gast »

Sigo hat geschrieben: 5mm Zeitversatz sind sicher berechenbar aber keinesfalls hörbar.
Nur hat der Zeitversatz von 5mm durchaus Einfluss auf die Wirksamkeit der Weiche :wink:

#41

Beitrag von Marius »

Ich möchte mir auch demächst ein LM-PAPS System bauen. Bisher beschäftigt mich nur noch die Frage welche Gitter und wie befestige ich die?
Könnt ihr mir vielleicht kurz sagen wie ihr das bei euren Systemen gelöst habt?

Wie lange dauert es denn ca. bis man von Jobsti eine Bestellbestätigung bekommt? Ich habe vor 4 Tagen Bestellt und noch keine Antwort erhalten ist das noch im Rahmen oder könnte da die Mail untergegangen sein?

#42

Beitrag von Monodome »

@ Gitter

Ich habs an meinen LMT121 so gelöst wie "hunterstudios" hier im Board, d.h. bei den Überständen 2-3 Löcher für M3 Schrauben, Gitter brauch dann eine Kante, nach dieser Kante einfach ein flaches Stück Holz mit einer Einschlagmutter und das ganze lässt sich prima an- und wieder abmontieren. Sind die M3 dann auch noch schwarz so sieht man davon gar nix, zur Not ein Tupfer Warnex drauf und gut :-)
Ich hoffe es war verständlich, wenn nicht lad ich mal bilder Hoch bzw. hier im Board könnten welche vom besagten User sein

@ Bestellung

Kann auch sein, dass nach 6 Monaten noch keine Rückmeldung kommt, zur Not anrufen.

#43

Beitrag von Monodome »

Sou, ich nochmal :mrgreen:

Mir kam grad die Idee am Modul mit einem Peltier-Element zu arbeiten. Vorteil wäre, dass man keine beweglichen Bauteile während des Betriebs hat. Nachteil ist halt das Element an sich, Kühlleistung, wo anbringen usw. aber theoretisch könnte man dass doch machen oder?
Wäre der Kühleffekt so viel weniger, wenn man die Transen von innen per Peltier kühlt?

#44

Beitrag von David-M »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Peltier Elemente schnell kaputt gehen, falls man diese zum Kühlen von warmen Flächen nutzt. Aber Angabe ohne Gewähr ;)
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#45

Beitrag von Gast »

Ein Peltier Element produziert schlussendlich nur noch deutlich mehr Wärme. Denn die Dinger haben keinen Wirkungsgrad von 100%. Eher 50.
Und sie fressen Strom wie die Sau. Mehr als das Netzteil vom PAPS überhaupt liefern könnte übrigens.
Die Aktion ist also sogar kontraproduktiv. Es hat schon seinen Grund, warum alle, und zwar wirklich alle, PA Endstufen entweder Passiv- oder Lüftergekühlt sind.

#46

Beitrag von Monodome »

Ok, hab ich mir fast gedacht ;-)

#47

Beitrag von Monodome »

Wie schnell die Zeit doch vergeht .... tja hier bin ich nochmal, immer noch ohne PAPS-Bass :catch:
Abgesehen von meinem kleinen Zeitfenster hat mich die Lüfter-Frage des Moduls noch abgehalten, tätig zu werden.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal mein Bedauern für das Entfernen sämtlicher Einträge von Reimund bekunden - wirklich schade, dass er samt seinen Beiträgen gegangen ist .... :thumbd:
Hat vll. noch jemand diese Seiten gespeichert als die Beiträge von Reimund noch komplett waren?

Zur eigentlichen Lüfter-Frage:


Was spricht dagegen, sich 1-2 solcher Lüfter mit jeweils so einem Lüfter-Regler auf die Transen blasen zu lassen?
Eine Lüftung auf die Kühlrippen wäre sicherlich auch nicht schlecht bzw. sogar besser aber dann hängt das ganze Zeug außen und ist mE nicht mehr roadtauglich. Daher ein Kompromiss mit dem Lüfter innen plus zusätzlichen Lüftungsschlitzen oben und/oder unten.

Passend dazu bedarf es natürlich noch eines Spannungswandlers. Gibts hier bessere/günstigere Alternativen? Die Abwärme dürfte aufgrund der geringen Leistungsabgabe eher gering sein oder?

#48

Beitrag von Gast »

Wenn du etwas mutig bist (gut, mit mut hat das nicht so viel zu tun) machst du den PAPS Sub einfach länger.
Dann kannst du ein Kühlkonzept umsetzen, was die gesamten Lamellen abdeckt.
Das sollte meiner Meinung nach effektiver sein, weil die Hitze auch weg kommt, und nicht im Gehäuse umgewältzt wird.

Ansonsten, zu deiner Bauteilewahl, bis auf den Lüfterregler (weil mir unbekannt) spricht meiner Meinung nach nichts dagegen :wink:

#49

Beitrag von Monodome »

_Floh_ hat geschrieben:Wenn du etwas mutig bist (gut, mit mut hat das nicht so viel zu tun) machst du den PAPS Sub einfach länger.
eher weniger wie vll. das gesamte Topic schon erahnen lässt :mrgreen:
_Floh_ hat geschrieben: Dann kannst du ein Kühlkonzept umsetzen, was die gesamten Lamellen abdeckt.
Das sollte meiner Meinung nach effektiver sein, weil die Hitze auch weg kommt, und nicht im Gehäuse umgewältzt wird.
Ok, darf ich fragen wie du dir das vorstellst? :?:
_Floh_ hat geschrieben: Ansonsten, zu deiner Bauteilewahl, bis auf den Lüfterregler (weil mir unbekannt) spricht meiner Meinung nach nichts dagegen :wink:
Der Regler befand sich bereits bei der Lüfterauswahl weshalb ich ihn genommen habe, bei 50 Grad lässt er knapp 12 V durch. Frage ist dann nur noch, wo dieser Regler genau angebracht werden sollte. Auf den Transen direkt dürfte die Temp. gleich an die 50 grad gehen oder?

#50

Beitrag von Gast »

Spontan hätte ich gesagt ein Brett von oben nach unten über die Kühlrippen und da die 2 Lüfter nebeneinander.
Könnte man mit etwas Bastelwillen wohl auch hübsch aus Blech machen und am Modul fixieren, dann ähnlich wie hier:

[ externes Bild ]

Den Lüfterregeler würde ich in der Nähe des Temperatursensors des Moduls anbringen.
Wobei man dazu natürlich auch in etwa wissen müsste, ab welcher Temeperatur der reagiert.
Direkt bei den Transistoren sind 50° relativ schnell erreicht, das ist richtig.
Ehrlich gesagt denke ich, dass hier kein Weg an etwas ausprobieren vorbei führt.

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