Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Limiter einstellen // LMT 121 // Tapco 2500

Sicherer Betrieb der Lautsprecher.
Limitierung mit Peak-Limiter oder RMS-Limiter

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von gr1ngo »

Hi, bin auf der Suche nach passenden Einstellungen(Richtwerte Limiter) für die t racks 4/2

Setup :
Tops : LMT 121 // Amp : tapco juice 2500
Sub : 2 x LMB 118 (2 weitere in Planung) // T.Amp Proline 3000
Weiche : t racks 4/2

Momentan benutze ich folgende Einstellungen
Tops: 140 Hz, 18 dB
Bässe : 40Hz 18dB, 120 Hz, 18 dB
alles butterworth

Nun zu meiner Frage, ich suche passende Limitereinstellungen für die Tops. Nicht das die guten bald hinüber sind. Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Pichl »

Ich würde so limitieren, dass die Clipping LEDs der Endstufe nicht mehr blinken/aufleuchten.

Ich hatte früher eine TA2400 (650 Watt @ 8 Ohm) an der AW PS12. Da gab es nie Probleme, auch bei vollgas nicht. Dies sogar ab 120 Hz L-R 24 db.

Dies ist allerdings keine Garantie für dauerhafte Prügelorgien.

Beim Bass wäre ich da (zumindest bei 1 pro Seite im 8 Ohm Betrieb an der Proline) vorsichtiger.

#3

Beitrag von snoop »

Hey,

in diesem Thread http://forum.jobst-audio.de/viewtopic.php?f=57&t=3206 ist der Zusammenhang von Pegel und Spannung beschrieben. Auch findet sich beim letzten Post eine Beispielrechnung. (Leider wurde die noch von keinem Mitglied kommentiert). Ansonsten finden sich auch im Internet Excel Tabellen mit denen sich die Einstellungen für einen Limiter berechnen lassen.

Die Variante den Limiter so limitieren zu lassen, dass die Clip LEDs der Endstufe nicht mehr blinken, halte ich für unzulänglich. Hier passt es vielleicht, da die Endstufe mit ihrer Leistung für die LMT 121 gut geeignet ist.

Edit: Die Excel Tabelle zur Limiterberechnung (zwar für den DCX aber das sollte sich ja anpassen lassen) gab es bei Jobst mal im Downloadbereich. Wenn du sie haben möchtest kurz PN mit Emailadresse und ich schick sie dir zu.

#4

Beitrag von Pichl »

snoop hat geschrieben:Hier passt es vielleicht, da die Endstufe mit ihrer Leistung für die LMT 121 gut geeignet ist.
und genau hier geht es um diese Kombi. :roll:

Ist auf jeden Fall schonmal DEUTLICH sicherer, als ohne Limiter.

Korrekt zu berechnen ist natürlich besser. Gerade wenn man nicht nur die Clipping Grenze begrenzen möchte.

Ab welcher Controller Klasse kann ich die Leistung eigentlich einstellen? Ich meinte jetzt nicht Endstufen mit integriertem DSP, sondern eigenständige Controller.

#5

Beitrag von Gast »

Ich verstehe das ganze Gerede um eine "Berechnung" auch nicht.
Die Tabelle ist gut und hübsch, funktioniert aber selten bis nie auch nur annähernd exakt.
Und wenn dann muss man auch wissen was man tut, Idiotensicher ist die nämlich nicht.
Da ist man mit etwas ausprobieren und Benutzung von eigenem Hirn besser dran.

Haken an der ganzen Sache ist, dass man wissen muss wann die Endstufe voll ausgesteuert ist.
Genauso muss man zumindest den Bezugspegel des Limiters im Controller kennen.
Und selbst wenn diese Angaben überhaupt gemacht werden, ist die Frage ob sie auch stimmen.
Sobald man diese Angabe hat, braucht man als normal intelligenter Mensch auch keine Tabelle mehr.
Man muss halt wissen was ein Pegel ist, wie er funktioniert und wie man vom Pegel auf Spannung oder Leistung kommt.
Kann jeder der in Mathematik nicht nur aus´m Fenster geschaut hat und Wissen übertragen kann.

Besagte Tabelle funktioniert übrigens nur für den DCX.
Diese auf den T.Racks zu übertragen wäre daher eine etwas umfangreichere Aufgabe.
Genauso gut kann man es gleich selber Rechnen.
Wenn das jemanden wirklich interessiert kann ich mal etwas dazu schreiben.
Dann gerne auch so dass man es als Hilfe zur Selbsthilfe für verschiedene Controller nutzen kann.

Ansonsten halte ich das oben genannte Vorgehen für die Tapco mit dem T.Racks sehr passend.
Denn dafür muss man die oben genannten Größen allesamt NICHT kennen.

#6

Beitrag von houns@work »

Ich hätte dann die Idee, dass ich gleichmal die allesentscheidende Frage stelle.

_Floh_, oder wer auch immer sich da gut auskennt, gibt hier ja genug, könnte einer von euch uns bitte einmal genau erklären wie diese Berechnung funktiuniert und uns die obengenannten Zusammhänge erklären?

mit nur EINEM idiotensicheren Erklärungsbeispiel (WICHTIG: MIT erklärung) könnte man sicher den meisten Neulingen/Usern die sich da noch nicht so gut auskennen helfen und die Frage, die nun ja mindesten jede dritte Woche gestell wird ein für alle Mal aufklären.

Ich wäre dir/euch wiklich dankbar wenn du/ihr uns diesen Gefallen tun könntet.

mit hochachtungsvollen Grüßen
Hannes Artner
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#7

Beitrag von Simon »

Bei mir war das so:

Im Hof mal die komplette Anlage aufbauen, im besten Fall so, dass die Amps und DSP 20m vor den LS steht.
Den Liiter stellt an dann auf den maxial begrenzbaren Wert (Dcx -24 dbfs) die Endstufen auf Rechtsanschlag, Musik drauf--> hören ob angestrengt

wenn nein, dann Limiter wieder niedriger stellen; wenn ja, dann (sofern öglich) noch mehr den Pegel reduzieren.

Funktioniert wie ne 1, und kann ich, wie meine Vorredner, nur epfehlen ;)

Wer jz noch komt, "das kann ich nicht hören ob am Limit oder nicht" ist einer Meinung nach falsch hier. Bis jz hat sich das ganze bewehrt und ich hatte keine Ausfälle mehr

Formeln habe ich auch mal ausprobier, findet man relativ schnell im Netz. Aber die Werte....z.B. verlass dich al auf die RMS-Angaben von einem Budget Chassis, rechen alles durch und zack bum, du hast dein günstiges Top/Sub gehabt.......



sorry das "m" will nicht ehr so :roll:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Limiter - Lautsprecherschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste