Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frontdeckel / Wheelboard für Subwoofer

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Bassfan »

Moin Moin,

Da ja so langsam die Wintersaison kommt undicht wieder ein wenig Zeit habe, wollte ich mich an die Optimierung meines Materialsparks machen. Im genaueren geht es mir jetzt um Rollbretter für meine Subs.

Ich möchte für meine Bässe LMB-212 Frontdeckel mit Bluewheels bauen. Diese sollen die Front schützen und gleichzeitig als Rollbrett dienen. Befestigt werden sollen diese mit Butterflys und den dazu gehörigen Haken:

http://www.lautsprecherteile.de/Gehaeus ... -18mm.html

Nun frage ich bevor ich mich ans bauen mache lieber nach ein paar Erfahrungen. Mir geht's hier ins besondere um die Stärke der Holzplatte, die quasi im Subwoofer verschwindet, damit das Brett nicht verrutscht.
Solltet ihr noch andere Tipps und Tricks haben, immer her damit.

MfG Sven
NEU NEU --> www.dj-sven-kiel.de <-- NEU NEU

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von andy »

wenn du die Butterflys aber im Rollbrett versenks ohne hier ein extrabrett auf zu doppeln und du den Frontdolly zwischen die ausenkanten machst stimmt die Höhe deines butterflys mit der lasche nicht überien :roll:

desweiteren würde ich den Frontdolly nicht dawischen machen denn der sub soll auch auch auf diesem stehen ich weiß ja nicht wie du dein Gitter befestigt hast und ob dein Schaum vor oder interm gitter ist aber wo soll der Dolly aufliegen :?:

Ich kenn das nur dass der Dolly auf den Ausenkannten des Subs aufligt und dank der zwei Befestigungen mit dem Gehäuse nicht verrutscht da ja diese auf Spannung sind.

#3

Beitrag von tthorsten »

na 12-15mm reichen aus - der Dolly liegt aussen auf und man kann z.b des Brett noch um 5mm mit einer kante ansenken dann verrutscht es kaum - das kann man so bei jedem subwoofer nach rüsten.
haken für 15mm und 18mm subwoofer gehäuse hab ich noch da.
Ich finde Frontabedkungen wichtig das schütz die empfindlichen Schaumstoffe und ist wie ich finde unverzichtbar - alternativ Schauthülle und unten ein Rollen brett dran auf dem der Sub dann stehen bleibt.

#4

Beitrag von Jobsti »

Nen ganz einfacher Aufbau tuts da doch locker:

Habe ich ab der nächsten Order auch alles lagernd hier,
für 12mm und 15mm Material.

Will man zusätzlich nochma gegen Vertuschen sichern, dann einfach das Brett auf der Oberseite außen in Materialstärke 1-2mm abfräsen.
halte ich persönlich aber für unnötig.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von andy »

@ Jobsti
Dan hau mal einen Preis für ein komplettpaket
- 4 Bluewheels 100mm
- 2 Schliesblech
- 2 passende Butterfly gegenstücke
- Zubehörset(Schrauben...ka was man noch alles braucht)
raus :D

#6

Beitrag von Jobsti »

Mach ich die Tage mal, muss erst mal nachfragen welche Butterflys sich da perfekt für eigenen, welche die allem im Programm haben,
denke ich ruf moie mal an.

Schrauben schaue ich mal ob welche dabei sind,
schwarze Holzschrauben mit Senkkopf habe ich noch nicht auf Lager, erst mal schauen ob ich die wirklich bei der Würth Apotheke ordern muss ;)
Schrauben für Wheels sind da, da kommt's drauf an wie du das lösen magst, einige nehmen dafür Einschlagmuttern,
ich selbst nehm normale M8 Senkkopf kurze samt Stopmuttern, beides immer lagernd.
Beim Butterfly kommt's auch drauf an wie du das lösen willst, Nieten wie auf dem Foto schaut eigentlich nett aus,
alternativ 14mm Holzschrauben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von tthorsten »

iss doch einfach mittlere und flache Butterflys - hatte ich dir aber seinerzeit angeboten andy - aber naja wer nicht will

#8

Beitrag von Bassfan »

Moin,

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Tipps. Ich habe zum Glück festgestellt, dass ich die gleichen Ideen hatte, die ihr angesprochen habt.

Mir gefallen die von hinten eingebauten Butterflyschlösser, aber wo gibt es die ?

MfG Sven
NEU NEU --> www.dj-sven-kiel.de <-- NEU NEU

#9

Beitrag von tthorsten »

des ist jetzt nicht dein ernst oder ?

#10

Beitrag von Bassfan »

War ja klar ...

Ich habe die Butterflyschlösser so noch nirgends gefunden, weder bei AH noch bei Penn.
NEU NEU --> www.dj-sven-kiel.de <-- NEU NEU

#11

Beitrag von tthorsten »

wie soll ich das sagen - des sind normale die von hinten montiert sind mit einer normalen alu niete ?

ich geh mal raus und schrei ahahahahahaahahahahahah :lol2: :oops:

#12

Beitrag von Bassfan »

Bitte entschuldigt meine vorherige Frage. Nach genauerem gucken habe ich sie bei AH gefunden. Ich muss gestehen, ich kannte nur die Butterflys ohne diese Wulst nach vorne.

MfG Sven
NEU NEU --> www.dj-sven-kiel.de <-- NEU NEU

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste