Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

18sound 15lw1500

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von DEEP_ku »

Hallöchen alle zusammen. habe seit heute 2 15lw1500 hier liegen aus denen ich 2 kleine single 15er bauen wollte. welche gehäuse würden sich am besten dazu eigenen hat jemand erfahrung mit den chassis ? sollen überwiegend für 0815 dj geschichten mit 2 thomann plastik tops auf die reise gehn. amping wäre eine ap4040 von yorkville mit dcx2496 als Controller.

grüße Matthias

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Mr_DnB »

Grüß dich,

kommt eig. nur ein Bassreflex Gehäuse in Frage, für das 0810 DJ Ding ;)

Möglich wäre der LMB115, oder wie er jetzt heißt JL sub15 oder so. Hab den Treiber in dem Bass simuliert und da erhält man fast das gleiche Ergebnis wie mit dem Klassiker RCF L15P200AK. Müsste also funktionieren meiner Meinung nach.

Hab gerade auch noch einen Thread gefunden, der sicherlich für dich interessant ist:
http://forum.jobst-audio.de/viewtopic.php?f=3&t=2961

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

Beitrag von DEEP_ku »

was ich mir auch noch überlegt habe evtl einen doppel 15er zu baun und evtl wenn der gut läuft noch zwei chassic zu holen und einen zweiten zu bauen

Beitrag von Mr_DnB »

Warum Doppel 15" ? Beim 0815 DJ Gig muss man das Zeug doch alleine aufstellen oder? Da verwünscht du die Kiste dann...

Beitrag von DEEP_ku »

ich muss sie ja nicht aufbauen :) hab ja die b30 von tw audio aber die sind mir zu schade für solche sachen die frage ist ob sich mit den chassis ein sub in der größe des b30 realisieren lässt ?
da ich bei den treibern ja ca 80l pro treiber im br brauche wenn ich mich nicht verhauen habe .

Beitrag von blonder »

Beitrag von Mr_DnB »

Na schau her! Das wäre mal was feines, ein Push / Pull System! Und mit 305 Liter jetzt auch nicht sooo groß für einen doppel 15"er!

Beitrag von Gast »

Ein Push-Pull System ist das nicht. Die Treiber sind nicht aneinander gekoppelt.
Das ist nur ein Doppel 15er BR bei dem ein Treiber anders herum eingebaut wurde.

Beitrag von Mr_DnB »

Wo steht denn die Definition von Push Pull geschrieben? :roll:

Egal wie mans nun nennt, jedenfalls sollte das abgebildete Prinzip die Verzerrungen verkleinern.

Lg
Martin

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Mr_DnB »

Als das was du beschreibst nennt man bei uns Compound? ist ja ein alter hut ;)
Natürlich kann mans Push Pull auch nennen.

Warum die Verzerrungen nun genau verringert werden, weiß ich nicht. Ich kann nur das nachsagen, was man in anderen Foren, in denen mehr mit solchen Konstrukten gearbeitet wird, immer wieder liest: Die Nichtlinearitäten des Antriebs des Lautsprechers sollen sich dadurch aufheben. Ist auch irgendwie leicht verständlich, da ja die Schwingspule nicht exakt die gleichen magnetischen Größen beim nach "vorne" Schwingen und beim nach "hinten" Schwingen erfährt. Das Magnetfeld ist halt nicht 100% symmetrisch.
Ob das allerdings den zusätzlichen "unnötigen" Volumenbedarf rechtfertigt, steht wohl auf einem anderen Blatt ;)

Beitrag von Fio »

..........

Beitrag von Mr_DnB »

Hui heute werd ich wieder zerrissen ;)

Irgendwas muss aber dran sein. Sieh doch mal auf Seite 2 des PDF´s, da schreibt 18sound selbst was von "balance the motion mechanical non linearity --> allowing a significant reduction in distortion." Und ich denke keiner von uns braucht jetzt mit einem Lautsprecher-HERSTELLER zu diskutieren beginnen, was da nun nichtlinear ist und was nicht :D

Oder doch nur ein Marketinggag? ;)

Beitrag von Fio »

..........

Beitrag von Gast »

Möglicherweise ist es ja ein Versuch dem berüchtigten DC Displacement etwas entgegen zu wirken ;)

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von tthorsten »

ich lösche den kommentar hiermit von mir und erwarte das das minus punkte geben durch jobst aufhört und rückgängig gemacht wird - es kotzt mich an wenn ich mal nur extrem knapp bin das man mit so was um die eckek kommt.
Zuletzt geändert von tthorsten am 22. Jan 2013 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von DEEP_ku »

ja das mit dem doppel 15er lass ich mal lieber ... also doch 2 single 15er. das mit den einem doppel macht keinen sinn. also jobstis jm-sub115 oder doch nen anderen ??

Beitrag von tthorsten »

Bau einfach nen TW audio B15 nach der ist kompakt und evlt passt das so leidlich zu deinem B30 den du ja eh hast.

Beitrag von DEEP_ku »

ne das wird denk ich nicht hin hauen da ich zum einen keine vorlage des b15 hab und zum anderen da ja oem treiber drin stecken

Beitrag von tthorsten »

jetzt stell dich doch nciht so an - die aussen massen udn die Material stärke sind bekannt der rest der konstruktion auch da kann man doch lcoker was B15 ähnliches bauen.
oder bau halt nen B30 nach und säg ihn auf die hälfte und pack deine chassis rein - etwas bass wird es schon machen und du hättest dann kleinere 1x15er.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“