Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Unterschied: JM-Sat10 <=> JL-Sat10

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Marphi »

Nachdem ich mich jetzt quasi für ein 10" Topteil entschieden habe, wollte ich nochmal Fragen, wo (abgesehen von Preis und der Bauteile) genau der Unterschied zwischen dem JM-Sat10 und dem JL-Sat10 liegt.
In erster Linie geht es mir (eigentlich logisch) um den klanglichen Unterschied.
Hat schonmal jemand die beiden Tops im Vergleich gehört und kann was dazu sagen?

evtl kann sich Jobsti dazu ja auch nochmal äußern... der hat sie ja entwickelt und kann sicher am ehsten was dazu sagen.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von jäger-audiodesign »

Die M-Serie ist einfach mit hochwertigeren Bauteilen ausgestattet, was sich dann natürlich in einem besseren Klang und mehr Pegel äusserst.

Gruß

Sebastian

Beitrag von Marphi »

Ja, das grundsätzlich der Klang "besser" sein sollte, habe ich mir schon fast gedacht. Aber interessant wäre, ob beide auch ähnlich abgestimmt sind.

Vorteil von dem "M" Topteil ist u.a. auch nochmal des etwas geringere Gewicht. Wobei das wohl zu vernachlässigen ist...

Beitrag von Jobsti »

Nabend,

also die L-sat10 sind eher MuFu-Kisten, klingen schön voll und warm, können relativ laut, etwas Bass,
sind aber net ganz so direkt, vielleicht nen Mix aus PA und HiFi.
Ich selbst nutz die sehr gerne, da man sehr flexibel damit ist.

Die M-sat10 sind dann reine Topteile, da kommt untenrum relativ wenig, auch Grundton,
dafür können sie für 10er extrem laut, klingen richtig schön direkt auf die 12, sehr durchsetzungsstark.
Dazu sehr kompakt, super leicht und extrem robust was Leistung angeht, Chassis hat's bei mir erst bei 680W (gemessen) gegrillt,
der HT hat dabei nix (oder fast nix) abbekommen.

Irgendwer hier aus'm Forum hat 2 Stück der M-Serie, auch 2 der 210er.
Hab leider vergessen wer's war, aber vielleicht kann derjenige sich ja nochma zu äußern.

Kurzum:

L-sat10 -> Flexible Multifunktionsbox, guter Mix aus allem, sehr breites Anwendungsgebiet, von Top, über Fullrange bis Bühnenmonitor für jedermann.

M-sat10 -> Reines Topteil, wenig Bass, dafür brachial laut und extrem kompakt, lässt sich auch als Bühnenmonitor missbrauchen, aber eher für Vocals, auch für Sprachbeschallung sehr gut, wenn's net voll klingen muss, oder Infill.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von mich0701 »

Hallo,

Wie bereits erwähnt, das 210er der M-Serie, geht sehr laut, kann aber fast überhaupt kein Bass, auch mit massivstem EQ ist praktisch kein Bass (unter 85,90 Hertz) zu entlocken. Dafür sind 10er einfach viel zu hart aufgehängt und wirkungsgradstark und somit überhaupt nicht auf tiefe Frequenze ausgelegt. Man muss immer einen Subwoofer mitnehmen (ausser für Sprache).

Darüber, bereits ab 90, 100, speziell ab 150 Hertz geht die Post ab.;) Sie haben habe jedes bisher verglichenes Direktstrahlertop gnadenlos in Grund und Boden gespielt. (Synq Rs-15, Art 310a, Arena 12, und weitere). Klar ist auch eine andere Preisklasse, dient aber vielleicht als Beispiel. Nebenbei war die Qualität auch eine deutlich bessere. Die Sprachwiedergabe ist sehr wegen der 2 10er sehr gut und laut.

Das M 210er ist auf jeden Fall zu empfehlen, aber auf Grund der aktuellen Neodympreise leider sehr teuer geworden.

Kenne das 210er der L-Serie jedoch nicht und kann somit nicht vergleichen.

Beitrag von Marphi »

@Jobsti
Ok, danke für Dein Statement. Dann kommt für mich wohl am ehsten die L-Sat10 in Frage. Gerade wenn das L-Sat eher "warm" und nicht so aggressiv abgestimmt ist... Brauch die eher für kleinere VAs... und für laut gibts dann ja noch die K&F Access.
Hast Du meine e-mail bekommen?

@mich0701
Ebenfalls danke für Deinen Beitrag.
Das 210 ist auf jeden Fall zu groß. Wollte ja eher etwas kompaktes. Bass spielt für mich keine entscheidene Rolle, da ich immer Top mit Sub einsetzen werde. Extrem hoher Pegel ist (wie oben erwähnt) auch nicht das für mich wichtige Kriterium. Denke ich werde das L-Sat bauen.

Beitrag von Jobsti »

Email gugg ich nachher mal, steh noch in der Werkstatt (gestern auch de ganze Tag bis Nachts um 1)
Wo kommste denn her?
Evtl. wohnt ja wer bei dir in der Nähe mit den L-sat10, wo de ma Testhören kannst.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Marphi »

Wohne in der Nähe von Hannover.

Habe in meinem anderen Beitrag schon jemanden gefunden der ca. 1Std Fahrzeit von mir entfernt wohnt. Wenn es hier jemanden gibt der noch näher an (PLZ 31303) ist und J-Sat10 besitzt oder evtl. auch den 212 Sub, dann kann er sich gerne bei mir melden. :)

DIY

Beitrag von sh*tping »

Ich habe beide in Benutzung.
Die JM-Sat10(Mt-101) mit JM-sub118H(MBH-118) für unsere Faschingsveranstaltungen und ein Kumpel hat die JL-Sat10(LMT-101) mit JL-sub15N.
Im Prinzip wurde schon alles gesagt, beides sind sehr gute Werkzeuge.

Die JL-Sat10 eher hifi mäßig und bedingt Fullrange-tauglich.

Die JM-Sat10 für die Größe ein lautes und durchsetzungsstarkes Topteil mit einen schönen "tief-mitten Brett".
Für Sprache und Chor habe ich sie schon Fullrange mit dem Jl-Sat10 Fullrange-settings eingesetzt. Vermisst habe ich da nichts.

Beitrag von Marphi »

@sh*tping
Dein Bericht unterstützt meine Entscheidung nochmal. Dann wird das mit den JL-Sat10 schon passen.

@Jobsti
Sind meine e-mails angekommen?

Beitrag von Marphi »

Hab nochmal schnell eine Frage (hatte ich schon irgendwo in meinem anderen Beitrag erwähnt).

Wenn ich den JL-Sat10 Lautsprecher ausschließlich als Topteil betreiben will, wird von Jobsti empfohlen (wenn ich das unter den Infos zum Lautsprecher richtig gelesen habe) das Gehäuse geschlossen zu bauen.
Heißt das, dass ich einfach die im Bauplan eingezeichneten Bassreflex Öffnungen weglassen kann, oder muss noch etwas anderes beachtet bzw. geändert werden?

Habt ihr den JL-Sat10 als Bassreflex- oder geschlossenen Lautsprecher gebaut?

Beitrag von Jobsti »

Richtig, einfach die Ports weg lassen und das Gehäuse mit Dämpfungsmaterial befüllen.
Ich selbst nutz die Kisten in BR.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Marphi »

Aber für "reinen Topteile-Einsatz" ist geschlossen nach wie vor besser, richtig?

Nochmal eine allgemeine Frage zur Nutzung des Forums:
Kann es sein, dass ich keine privaten Nachrichten senden kann? Wenn ich eine Nachricht schreibe landet diese immer nur im Postausgang und nicht im Ordner "Gesendet"... oder muss das so?
Zuletzt geändert von Marphi am 28. Jan 2013 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Musik_Mattes »

Die landet erst im Gesendet Ordner,wenn der jenige Online war und die Nachricht dann auch angekommen ist. Vorher verweilt die im Postausgang.

Beitrag von Marphi »

Danke, hab's mir schon fast gedacht. Hätte ja sein können, dass neue Forumsmitglieder keine Nachrichten senden können. ;)

Beitrag von Jobsti »

CB klingt besser, BR kann Bass.
Somit ist CB für reinen Topteileinsatz zu bevorzugen, für ab und zu mal, kann man auch bissel EQ rein schieben für Kleinkram,
geht zwar net so gut wie mit BR, geht aber ;)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Marphi »

So, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zurück.

Die Tops und Subs (JL-Sat10 und LMB212) sind quasi fertig. Erster Soundcheck war auch sehr vielverprechend... Werd ich die Tage mal draußen testen. Bin SEHR gespannt.

Jetzt noch eine Frage zu den Tops:

Ich habe die LMT-101 / JL-Sat10 ja mit geschlossenem Gehäuse gebaut und Jobsti hat auch schon etwas weiter oben im Beitrag geschrieben, dass in das Gehäuse Dämmaterial rein soll.
Jetzt meine Frage => Wieviel soll denn da ca. rein?
Bei Intertechnik habe ich vier Matten Dämmwatte-Matten mit den Abmessungen 50x40x4cm gekauft. Kommt das hin? Also zwei Matten pro Top.

Gruß Martin

Beitrag von Jobsti »

Mit Dämpfungswolle/Sonofil/Polywolle die Kiste innen komplett, aber locker befüllen,
lieber etwas mehr als zu wenig.
Mit freundlichen Grüßen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“