ULB-10 (P.Audio HP10W) TT kaputt?
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
ULB-10 (P.Audio HP10W) TT kaputt?
Hallo,
Habe mir vor einigen Wochen die Selbstbau Topteile ULB-10 zugelegt. Der Lautsprecher bestht der Anleitung entsprechend aus dem P.Audio HP10W Tieftöner und dem PHT-411 Hochtöner. Diese werden zusammen mit einem 15" Subwoofer betrieben und bei ca. 110 Hz getrennt.
Nach einigen Feiern habe ich die Anlage nun auchmal zu Hause aufgebaut.
Mir viel auf, das selbst bei geringer Lautstärke die Tieftöner Nebengeräusche produzieren. Es hört sich fast so an als würde die Membran irgendwo anschlagen. Die Störgeräusche sind bei beiden Tops identisch und entstehen bei Frequenzen von 110 Hz (Tiefer übernimmt ja der Sub) bis ca. 190 Hz. Weiter oben ist kein Störgeräusch zu vernehmen.
Was könnte das nun sein? Oder ist das Vielleicht normal, nur das es in größeren Räumen einfach nicht auffällt und ich es nur zu Hause im kleinen Raum bemerke?
Vielen Danks schonmal für eure Hilfe.
Habe mir vor einigen Wochen die Selbstbau Topteile ULB-10 zugelegt. Der Lautsprecher bestht der Anleitung entsprechend aus dem P.Audio HP10W Tieftöner und dem PHT-411 Hochtöner. Diese werden zusammen mit einem 15" Subwoofer betrieben und bei ca. 110 Hz getrennt.
Nach einigen Feiern habe ich die Anlage nun auchmal zu Hause aufgebaut.
Mir viel auf, das selbst bei geringer Lautstärke die Tieftöner Nebengeräusche produzieren. Es hört sich fast so an als würde die Membran irgendwo anschlagen. Die Störgeräusche sind bei beiden Tops identisch und entstehen bei Frequenzen von 110 Hz (Tiefer übernimmt ja der Sub) bis ca. 190 Hz. Weiter oben ist kein Störgeräusch zu vernehmen.
Was könnte das nun sein? Oder ist das Vielleicht normal, nur das es in größeren Räumen einfach nicht auffällt und ich es nur zu Hause im kleinen Raum bemerke?
Vielen Danks schonmal für eure Hilfe.
-
- DIY-Moderator
- Status: Offline
Re: ULB-10 (P.Audio HP10W) TT kaputt?
Haste die richtig, wirklich richtig dicht gemacht? Kann das schon sein. Meine ULB-10 mussten schon viel aushalten und funzen immernoch einwandfrei. Derzeit beim Jobsti in der doppel 10" ULB-Kiste.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -
-
- Stagehand
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Ich hatte das auch schon einmal, so in Schnarren beim Lautsprecher und auch bei mir war es beim chassis undicht. Tät auch einmal da ansetzten!
LG Sebastian
LG Sebastian
Okay, ich werd morgen nochmal neues Dichtmaterial besorgen.
Danke schonmal für eure Hilfe
Danke schonmal für eure Hilfe
Also alles nochmal schön abgedichtet, das Problem besteht jedoch weiterhin.
Wenn ich die Membran vorsichtig mal etwas reindrücke, verschwindet das "klappern" danach für ne halbe Minute. :/
Wenn ich die Membran vorsichtig mal etwas reindrücke, verschwindet das "klappern" danach für ne halbe Minute. :/
Zuletzt geändert von Beric am 2. Aug 2013 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1031 Mal
Sehr eigenartig....
Was machen die Chassis außerhalb des Gehäuses, genau das Gleiche Problem?
Dann kann ich mir nur vorstellen, dass du mal zu viel Gas oder EQ gegeben hast und die Dinger nun nen Schlag haben.
Was machen die Chassis außerhalb des Gehäuses, genau das Gleiche Problem?
Dann kann ich mir nur vorstellen, dass du mal zu viel Gas oder EQ gegeben hast und die Dinger nun nen Schlag haben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
Nach dem Ausbau das selbe Problem.
Angefeuert wurden die Boxen mit 2 x 110W @ 4 Ohm, also eigentlich nicht zu viel. Und da untenrum ja eh der Sub übernimmt sollten die ULBs davon auch nix abbekommen haben.
Angefeuert wurden die Boxen mit 2 x 110W @ 4 Ohm, also eigentlich nicht zu viel. Und da untenrum ja eh der Sub übernimmt sollten die ULBs davon auch nix abbekommen haben.
-
- Administrator
Wenn ein Hochpass gesetzt war, sollte das eigentlich nicht das Problem sein,
korrekt.
War keiner drinne, kannste die natürlich auch mit 60W rms killen wenn viel Tiefgang war,
eigentlich aber eher unwahrscheinlich. Aber eigentlich sind die preislich gesehen schon bissel robust,
wundert mich etwas.
Tritt das Problem auch ohne die Weiche auf?
SChlagen evtl die Litzen an die Membran oder irgendwas anderes hängt dran?
Kannste grob sehen/hören (ausgebaut) wo das Geräusch entsteht?
Und vor allem: Mal anderen Amp und Zuspieler ausprobiert?
korrekt.
War keiner drinne, kannste die natürlich auch mit 60W rms killen wenn viel Tiefgang war,
eigentlich aber eher unwahrscheinlich. Aber eigentlich sind die preislich gesehen schon bissel robust,
wundert mich etwas.
Tritt das Problem auch ohne die Weiche auf?
SChlagen evtl die Litzen an die Membran oder irgendwas anderes hängt dran?
Kannste grob sehen/hören (ausgebaut) wo das Geräusch entsteht?
Und vor allem: Mal anderen Amp und Zuspieler ausprobiert?
Mit freundlichen Grüßen
So...alles durchprobiert.
Anderer Amp, anderer Zuspieler, ohne Weiche: Problem bleibt.
Wenn man mim Ohr mal genau ran geht, könnte man fast meinen das die Membran gegen den Korb schlägt und dadurch das Geräusch entsteht.
Beim hinschauen fallen mir dort ein paar kleine holzspäne an der Sicke auf. Ich werd mal gucken ob ich die da irgendwie rausbekomme.
Anderer Amp, anderer Zuspieler, ohne Weiche: Problem bleibt.
Wenn man mim Ohr mal genau ran geht, könnte man fast meinen das die Membran gegen den Korb schlägt und dadurch das Geräusch entsteht.
Beim hinschauen fallen mir dort ein paar kleine holzspäne an der Sicke auf. Ich werd mal gucken ob ich die da irgendwie rausbekomme.
-
- DIY-Moderator
Rascheln die Chassis beim schütteln?
Mach mal nen paar Bilder seitlich vom Chassis, sodass man Sicke und Spider erkennen kann.
Quasi so, nur besser und ohne Strebe am Besten.
[ externes Bild ]
Mach mal nen paar Bilder seitlich vom Chassis, sodass man Sicke und Spider erkennen kann.
Quasi so, nur besser und ohne Strebe am Besten.
[ externes Bild ]
- Better to reign in hell, than serve in heaven -
Soo...falls noch weitere Bilder benötigt bitte bescheid sagen.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Das sieht jetzt wegen dem Blitz alles etwas sehr Staubig und dreckig aus, ist aber normalerweise sauber ^^
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Das sieht jetzt wegen dem Blitz alles etwas sehr Staubig und dreckig aus, ist aber normalerweise sauber ^^
Was genau kann denn bei so enm Chassis bei zu viel bei zu viel Leistung kaputt gehen? Verzieht sich die Schwingspule?
-
- Audio-Nerd
- Bedankung vergeben: 37 Mal
- Bedankung erhalten: 14 Mal
verziehen weniger, aber unter umständen kann sich ein Teil des Spuledrahts lösen.
dann klapperts auch. hört man dann ggf auch, wenn man das Chassis etwas schüttelt.
dann kann die Spule bzw der Spulenträger auf der unteren Polplatte anschlagen, was oft zur folge hat,
dass dieser gestaucht wird und dann nihct mehr gescheit in den Luftspalt eintauchen kann, jedenfalls geräuschlos.
da deiner ja noch töne von sich gibt ist die Spule mal noch nciht durch, was ja auch gelegentlich vorkommen soll, wenn man zu viel Gas gibt
dann klapperts auch. hört man dann ggf auch, wenn man das Chassis etwas schüttelt.
dann kann die Spule bzw der Spulenträger auf der unteren Polplatte anschlagen, was oft zur folge hat,
dass dieser gestaucht wird und dann nihct mehr gescheit in den Luftspalt eintauchen kann, jedenfalls geräuschlos.
da deiner ja noch töne von sich gibt ist die Spule mal noch nciht durch, was ja auch gelegentlich vorkommen soll, wenn man zu viel Gas gibt
Also beim schütteln entstehen auch keine Geräusche.
Auch beim Reindrücken der Membran kratzt es nicht Fühl/Hörbar.
Auch beim Reindrücken der Membran kratzt es nicht Fühl/Hörbar.
In den letzten paar Tagen ma bissl dran rumgebastelt. Bissl sauber gemacht das ganze, dann auch 100%ig wieder alles abgedichtet. Das Geräusch ist nun wesentlich leiser als vorher, aber leider immernoch vorhanden.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
Welchen LAutsprecher könnte ich denn noch als Alternative in den ULB 10ern einsetzen? Das Orginal Chassis hat eine Lieferzeit von über 2 Monaten und so lange würde ich ungern auf sie verzichten :/
-
- Administrator
Leider kein anderes, sonst wird eine komplett neue Frequenzweiche fällig.
IT sagt in 5-6 Wochen kommt Nachschub.
Alternative: Gebrauchtmärkte wie Ebay und Foren abklappern.
IT sagt in 5-6 Wochen kommt Nachschub.
Alternative: Gebrauchtmärkte wie Ebay und Foren abklappern.
Mit freundlichen Grüßen
Soooo...fehler ist gefunden <.<
Auf Partys waren die Boxen immer an dem Aktiv Modul der Marlis angeschlossen und damit iwo zwischen 110 und 120 getrennt.
Zuhause hab ich die denn mal an den Hifi VS angeschlossen, welcher laut Anleitung bei wahlweise 80 oder 120 HZ trennt.
Naja...im Eifer des Gefechts wohl vergessen auf 120 umzustellen, da er normalerweise auf 80 Steht.
Der Zweite Verstärker mit dem ich getestet habe, hatte wiederum garkein Filter drinne.
Wahrscheinlich war dann bei gehobener Lautstärke schon X-max erreicht.
Vertragen die ULBs nen t.amp E400 (Ab 120HZ) oder gibt es besser geeignete Verstärker?
Auf Partys waren die Boxen immer an dem Aktiv Modul der Marlis angeschlossen und damit iwo zwischen 110 und 120 getrennt.
Zuhause hab ich die denn mal an den Hifi VS angeschlossen, welcher laut Anleitung bei wahlweise 80 oder 120 HZ trennt.
Naja...im Eifer des Gefechts wohl vergessen auf 120 umzustellen, da er normalerweise auf 80 Steht.
Der Zweite Verstärker mit dem ich getestet habe, hatte wiederum garkein Filter drinne.
Wahrscheinlich war dann bei gehobener Lautstärke schon X-max erreicht.
Vertragen die ULBs nen t.amp E400 (Ab 120HZ) oder gibt es besser geeignete Verstärker?
-
- Administrator
E400 sollte absolut passend sein, auch preislich gesehen.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag