ich würde gerne im Auftrag eines Bekannten eine Frage an die Profis hier im Forum stellen, da ich leider dazu nicht viel sagen kann.
Mein Bekannter hatte den Traum eine eigene PA Anlage nach Jobstis Plänen zu basteln. Bestehend aus dem ehemaligen LBB115, LMT121. r Daraus geworden ist jetzt eine optisch sehr ansprechende Anlage bestehend aus 4 LBB115 mit Kappa 15 LF Bestückung und dem schönen Topteil LMT121.
Jetzt hat er aber ein Problem, was ich mir nicht so ganz erklären kann. Die Gehäuse sind alle aus 15er Multiplex gebaut worden, schön verleimt und geschraubt. Zugeschnitten wurde alles im OBI auf den mm genau. Zusammengebaut wurde es auch korrekt, da ich gleiche Arbeit bereits hinter mir habe und dabei mitgeholfen habe. Beim ersten Testlauf der Anlage kam dann folgendes bei raus. Die Tops klingen sehr schön und nicht aufdringlich, getrennt bei 120 HZ bis 15 KHZ, alles schön mit 24db LR. Die Subs laufen von 40 bis 100HZ getrennt mit 24db LR.
Die Subs drücken überhaupt nicht, trotz anständigem Amping (Proline 3000). Was uns aufgefallen ist, das man drei Meter hinter den Subs, fast wegfliegt, auf der Tanze allerdings so gut wie nichts ankommt. Getestet wurde das in meiner Lieblingshalle (25m breit, 50m lang, 4 Meter Deckenhöhe) Polaritäten wurde alle kontrolliert, selbst wenn nur ein Bass angeschlossen ist, drückt es hinter diesem wie doof, vorne raus kommt kaum was. Die Decke der Halle rappelt ebenso, so dass fast die Neonröhren aus der Fassung fallen.
Equipment im Rack ist folgendes: Pioneer Mischer---Eingang DEQ2496---AES/EBU Kopplung mit DCX2496---Proline 1800 als Top Endstufe---Proline 3000 als Subendstufe.
Das Material gehört mir, an meinen Bässen (LMB115 mit 18sound Bestückung) gleiche Verkabelung und Kabels zwischen den Komponenten, reiße ich die Halle förmlich ab. Ausreichend druck auf der Tanze ist vorhanden, Hinter den Bässen ist es nicht so stark wie bei ihm am schieben, was ich aber auch nicht benötige

Die Kappas hatte ich vorher gehabt, bei mir haben sie in den Gehäusen, wo jetzt meine 18S Babys spielen schon gut Alarm gemacht bis 300W RMS pro Sub. Hier ist es so, als wenn sich dort irgendwas auslöscht, so das hinter den Bässen alles das ist, was normalerwiese davor passiert.
Ich hoffe die Beschreibung reicht euch erstmal, bitte nun die Meinungen dazu, ich verstehe es nicht
Gruß
Stephan