Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche Endstufe (4 Kanal) für Tops ca. 2 x 1200 Watt an 8 Ohm

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von TubeTom »

Für unsere Tops: Continuous: 600Watt / Program: 1200 Watt / Peak: 2.400 W suche ich eine Endstufe im mittleren Preissegment. Es sollte möglichst eine 4-Kanal Endstufe sein, da ich damit auch mal ein Sat/Sub System betreiben möchte.

Zuerst dachte ich an die t.amp TSA 4-700, aber von dem Amp liest man, dass die Nebengeräusche doch deutlich hörbar sind. Daher bin ich jetzt alternativ auf die DEEP2 DP4950 gestoßen. Taugt der Amp, oder sollte ich doch besser was anderes kaufen? Der Amp ist für Livemusik gedacht und nicht für den Verleih, daher ist mir die Marke eigentlich egal. Hauptsache das Preis-/Leistungsverhhältnis stimmt, macht kein Theater und klingt.

Danke schonmal für eure Angregungen!!! :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Jobsti »

Nebengeräusche? Lüfter? Haben alle Amps irgendwo ;-)

Die Deep sind soweit baugleich, allerdings mit Trafo anstatt SNT, somit etwas basspotenter, aber auch schwerer.
Jucken dich die paar Kg nicht, greife zur Deep.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Severin Pütz »

Für deine angdachten Zwecke gibts wohl keinen besseren Amp im LB-Preissegment
Der 4950 spielt an Topteilen gut, unauffällig und mit niedrigen Rauschpegel
Am Bass überzeugt er ebenso, egal ob zwei Kanäle oder nur als Bassamp, 4x 8ohm oder 4x 4Ohm funktioniert wunderbar, er wird max. handwarm und bricht auch an schweren Pappen nicht ein.
Hab schon oft 4x 18-500 Thomann Selbstbau BR Bass und 2x JL Sat 12 an dem Amp betrieben, auch für Live, 200Pax mit nur einem Amp dieser Preisklasse ist schon super, meine schwere Fidek bleibt immer öfter zu Hause und die Deep übernimmt
den Bass. (4x18 + 2x212 Bass)
2,6 ohm und 2 ohm mag sie nicht so, an 2 Kanälen 2.6 ohm geht gerade so, Temperatur steigt merklich

Beitrag von TubeTom »

Ok, danke euch! Dann werde ich wohl zur Deep greifen.

@ Jobst: ist die T.Amp wirklich baugleich? Hast du mal beide verglichen? Ich hatte mal was von Rauschen/Surren bei der T.Amp gehört...

Beitrag von tthorsten »

die LDeep klingt deutlich besser und hat mehr Bassoutput als die TSA 4 700
- allerdings kann sie nur 4x810watt an 4ohm du suchst ja eher ein monster für 2x2400watt an 4ohm da wirste für kleins geld nur mit Proline 3000 oder Pronimics glücklich.
Ansonsten sobald die Mukke läuft oder ein Amp in einem Rack ist hört man die allermeisten Lüfter so laut sie auch sein mögen überhaupt nicht.
Jedes Elektronische Gerät und die interaktion zwischen den Geräten wie Mischpult , Controller , AMP produziert irgendwelches rauschen das meist von "fehlanpassung" kommt.
Oder was ich auch schon hatte das jemand einen super billigen Mischer hat an dem alle Kanäle voll auf gezogen sind es super still ist und man dann pickiert reagiert wenn man da ein rauschen hört :grummel: Logischer weise war da dann der Behringer DCX schuld der ja angeblich so schlecht ist - weil man das mal irgendwo im INTERNeT :toptop:
gelesen hatte.
Hier muss ich dann sagen leute lasst die Kirche doch im Dorf wenns mal etwas rauscht ok dann isses halt so das fällt eh nur auf wenn ihr aufbaut - sobald da 5 Leute nur leise schwätzen fällt das keiner sau auf.

Beitrag von Jobsti »

Ich selbst habe beide noch nicht im direkten 1:1 Vergleich gehabt, vielleicht beim Amp-Treffen mal.
Nur eine kleine Deep, aber eine andere T-Amp. Baugleich sollten sie sein, wie man immer und überall liest, zumal sie auch vom gleichen Hersteller kommen,
der beides direkt anbietet.

TSA 4-700 habe ich ja selbst und ich höre da nix von Brummen oder Surren, bis auf das Lüfter-Geräusch, was ich jetzt net sonderlich auffällig finde.

Aber hier im Forum gibt's ja schon einige Berichte von Deep vs. 4-700, wo immer wieder bestätigt wird, dass die Deep basspotenter ist und es ihr
auch net so schnell warm wird bei niedriger Impedanz/Vollast.
der eine Schreibt mal es macht bissel was aus, der nächste sagt Unterschied wie Tag und Nacht. ;)

Klangliche Unterschiede sollte es ansonsten soweit keine geben, wäre mir auch neu. 4-700 habe ich schon gegen S3004 verglichen, an Topteilen
tut sich da wirklich nur Minimal was, hört man nur im Direktvergleich raus, wenn man genau hin hört (Hochton ist minimal dumpfer).
Cliplimiter arbeiten bei 8 Ohm auch super, hört man nix, bei 4 Ohm dann aber leicht, wenn sie greifen. (bei 2 Ohm unzureichend)

Tthorsten hat Recht, bissel Rauschen ist net tragisch, dafür gibt's die Gainregler an den Amps, oder eben schaltbare Eingangsempfindlichkeit ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von TubeTom »

Ok, dann werde ich mir die Deep wohl mal ordern. Mit 2x1600 W an 8 Ohm sogar etwas mehr als ich bräuchte.

Beitrag von tthorsten »

ich verstehs nicht die TSA gibts gefühlt seit 5Jahren warum ist das immernoch ein dauerbrenner Thema dazu ist doch über alle foren alles gesagt und im Tools auch alles gemessen worden. Vorallem ist das ein 400euro Amp den kauft man halt mal testet das und wenns nix ist nimmt man das für seine kleinstboxen oder verkauft es wieder.

Beitrag von TubeTom »

Mag sein dass du das so machst. Ich denke aber, dass der größte Teil sich vor dem Kauf informieren möchte. Außerdem ging es hier nicht um den TSA Amp, sondern um eine Alternative. Ich meine mich zu erinnern, dass ggf. auf Messen auch mal neue Produkte auftauchen ;-) und du sagst ja selbst, dass es den Amp schon gefühlte 5 Jahre gibt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“