Da ich den Feiertag genutzt habe um Lautsprecher zu basteln und hier immer wieder Fragen über die Verarbeitungsmöglichkeiten und die daraus resultierdende Struktur diskutiert werden dachte ich mir ich teste einfach mal was neues.
Ich habe aus einem Reststück Multiplex 5 Test-Stücke geschnitten .
als Werkzeug kam zum Einsatz: Lammfellrolle , Bürste ,Drahtbürste ,eine Struckturrolle für Rollputz,und ein anpressröllchen für Tapetenkanten.
Holz :
[ externes Bild ]
Die Verwendeten Werkzeuge im Detail:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Los gings! Alles einmal vorgestrichen mit der Lammfellrolle und 5 min anziehen lassen, dann auf jedes Brettchen einen dicken Klecks Warnex drauf und Struktur erzeugt.
[ externes Bild ]
Im Detail mit Erklärung:
Einfach mit dem Tapetenröllchen kreuz und quer verollt.
[ externes Bild ]
Die Rollputzrolle wurde einfach in eine Richtung gerollt , es entstand eine sehr dicke Struktur .mir persönlich zu dick.
[ externes Bild ]
Die Drahtbürste: hier wurde getupfert , vorher hatte ich mal gebürstet was auch sehr gut aussah .hier entstand eine schöne grobe Struktur
[ externes Bild ]
Die Bürste : hier wurde wieder getupfert , es entstand eine schöne nicht allzugrobe Struktur
[ externes Bild ]
Die Lammfellrolle (Standart Variante ) auf dem Testmuster entstand leider kaum Struktur
[ externes Bild ]
Ich habe mich dann für meine Jl sat 6 fürs Tupfern mit der Bürste entschieden, die linke hälfte ist gerollt und die rechte getupfert (noch frisch) als Vergleich
[ externes Bild ]
Mein Test dient nur als Anreiz das es auch andere Möglichkeiten gibt eine schöne Oberfläsche zu erzeugen.Natürlich würde ich nicht auf die Idee kommen 4 Subs mit der Drahtbürste zu tupfern

So nun meine Frage an euch , wie man auf den Bildern Teilweise erkennen kann ist der ausgetrocknete Warnex total Rissig geworden und hält kaum. Auf dem Multiplex kann man den Lack teilweise mit dem Fingernagel runterkratzen. Die Tops sind noch schlimmer . Das hatte ich schonmal gehabt ich musste die Subs damals nochmal komplett nachschleifen (alles was pröselig war runter ) und dann nochmal neu gestrichen. Ich dachte es hätte am Spachtel gelegen das der sich nicht mit dem Warnex verträgt. Aber die Testmuster sind weder geschmirgelt noch gespachtelt. Ich habe zwar zwischendurch die Tops gerollt aber viel gespachtelt wurde da auch nicht. Nur gerade die Schraubenköpfe! Verwendet wurde 2 Komponenten Füllspachtel Standart Zeug aus dem Baumarkt. Was kann das sein ? Shit happens
Entschuldigt meine Rechtschreibung

Ich hoffe ihr habt auch noch ein paar Ideen und berichtet in diesem Thread wie ihr das Warnex verarbeitet!