Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Cardioid mit 3xJM-sub118h/akustische Zentren

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von orez01 »

Hallo,

ich möchte am Wochenende mal ein Cardioid-Setup mit 3xJM-sub118h (RCF) testen. Wo ist bei den Subs das akustische Zentrum? Bei einem BR sollte das ja der Schallwand entsprechen, im Fall der Hybriden dem Mittelpunkt des Chassis?

Kann ich für die Subs eine einzige Endstufe nutzen? Kanal 1: 1xJM-sub118h invertiert und delayed; Kanal 2: 2xJM-sub118h?

Aufstellung wäre alle am Boden nebeneinander, der mittlere gedreht.

Gruß,
orez01

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Mr_DnB »

orez01 hat geschrieben:Kann ich für die Subs eine einzige Endstufe nutzen? Kanal 1: 1xJM-sub118h invertiert und delayed; Kanal 2: 2xJM-sub118h?
Jep, das müsste funktionieren!

Zum Thema akustische Zentren: Eigentlich müsste es ja wurst sein ob du nun das Zentrum "im" Sub drinnen (z.B. bei Hörnern) oder auf der Schallwand annimmst, weil der Schall ja sowohl bei den "normalen", als auch bei den gedrehten Subs den gleichen Weg zurücklegen muss, bis er letztlich bei der Schallwand rausgeht ;)

Ich würde zuerst einmal die Schallwand als Zentrum annehmen und daraus das Delay berechnen. Das genaue Delay muss man dann sowieso probieren / durch Messung herausfinden.

Viel Erfolg! :top:

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

Beitrag von Gast »

Heyho,

der Schallentstehungsort des Subs ist beim Cardiod Setup zum Glück nicht relevant, da bis zur Gehäusevorderkante die Laufzeit bei vorderem und hinteren Sub identisch ist. Das Delay kompensiert immer nur den Weg zwischen vorderem und hinterem Sub, wobei es größer ausfällt als die Gehäusetiefe, aufgrund der Krümmung des Schalls um die Gehäuse herum.

Beitrag von orez01 »

_Floh_ hat geschrieben:Das Delay kompensiert immer nur den Weg zwischen vorderem und hinterem Sub, wobei es größer ausfällt als die Gehäusetiefe, aufgrund der Krümmung des Schalls um die Gehäuse herum.
Das sind dann die oft genannten 10-20cm mehr an Delay?

Dann werde ich das mal testen, eigentlich stehen bei der Veranstaltung nur 2 Subs, es ist aber Zeit vorhanden und die Subs stehen eh schon vor Ort, wenn es passt lass ich die drei Subs stehen, ich hoffe damit den Pegel beim DJ-Pult zu senken.

Vielen Dank schon mal.

Beitrag von Gast »

Das können durchaus mehr als nur 10 bis 20cm sein, im Worst Case auch mal mehr als das Doppelte von der Gehäusetiefe. Musst man probieren ;)

Beitrag von Mark Halbedel »

Bei sowas eher 30-40 cm dazu.

Also so einen guten Meter gesamt. Aber ohne mal dahinterstellen und kucken geht´s nicht.

Gruss, Mark

Beitrag von think »

Warum willst du den Pegel am DJ Pult senken? Das ist kontraproduktiv. Da der DJ nun keinen Bass mehr hat, wird er den Bassregler voll aufreißen und damit deine Anlage die ganze Zeit im Limit fahren. Wenn du Pech hast clippt sein Pult und du grillst deine Bässe. Würde hier also kein Cardiod fahren, sondern 2 oder auch 3 Bässe (wenn schon vor Ort) normal laufen lassen.

Beitrag von orez01 »

Ich denke das haben die DJ´s schon im Griff, das sind langjährige Freunde mit denen ich selbst auch schon oft aufgelegt habe. Die wissen was Sie tun, haben eine Abneigung gegen rote Anzeigen und nutzen den EQ um Frequenzen rauszunehmen.

Pult ist entweder mein Xone:42 oder ein Xone:92, die clippen nicht so schnell und haben auch " nur" +6dB beim EQ.

Zur Not gibt es neben Limiter auch noch ein fest an den Master gekoppeltes Monitoring mit fiesen Zeck-Kisten, die sägen sich so in den Kopf das da niemand über einen gewissen Pegel geht.

Der Sinn dahinter: Der Raum ist akustisch sehr schwierig, hinter dem Pult drück es einen Weg, da kann man kaum 2 Stunden stehen und auflegen. Auch mit Vinyl wird es da schwierig. Anders aufstellen ist auch nicht möglich.
Zuletzt geändert von orez01 am 31. Jul 2014 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn die DJs keine Idioten sind,

eröffnet sich grundsätzlich ein großes Universum an Möglichkeiten...

Beitrag von orez01 »

Wie meinen?

► Offtopic

Beitrag von orez01 »

► Offtopic

► Offtopic

Beitrag von orez01 »

► Off-topic

Beitrag von corell »

► Offtopic