Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] ULB PARTY-LA?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

INFO

Beitrag von NaXiC »

Moin liebe Freunde des lauten Musikgenusses!
ich bin beim Stöbern im "www" auf wie ich finde durchaus interessante Breitbänder gestoßen.
Die Dinger sind bei Pollin erhältlich und kosten ab einem Kauf von min. 4Stk. nur 0,95€/stk
http://www.pollin.de/shop/dt/ODg4OTUzOT ... 19_65.html
da ja momentan LAs immer mehr in Mode kommen und ich ein neues Projekt zum basteln suche habe ich überlegt aus den dingern ein Mini-LA zu basteln, dass quasi nichts kostet.
da die dinger mit einem wirkungsgrad von 86db angegeben sind könnte dabei so hoffe ich sogar ansatzweise pegel bei rumkommen, immerhin wären das 10stk pro seite.
ich hätte überlegt, 10stk/Seite zu verwenden und ggf. infills (ist halt ein spaßprojekt) falls die abstrahlung nicht passen sollte.
Wenn ich 10Stk/seite plane und nochmal 2stk/seite als infill wäre ich alles in allem bei ca. 25€ für die chassis (eins zum auseinandernehmen, vermessen etc eingerechnet)

ich würde für jeden BB ein einzelnes gehäuse bauen (ohne zusätzlichen LS) und je 5stk (und dann je 2 von den 5er packs für eine seite verbinden, sollte den transport vereinfachen)mit einem gurtband auf der rückseite aufgetackert zu verbinden. (bzw. 2stk, 1links außen, 1rechts außen) da das ganze trotz ULB gecurvt (gibt es das wort?) werden soll würde ich je eine lasche aus gurtband auftackern durch die man einen gebogenen rundstahlstab schieben könnte um das typische "bananenaussehen" zu erreichen.

ach ja, was ich fast vergessen hätte: als bass steht habe ich momentan einen lbb118 mit dem thomann drin. Und falls die BBs deutliche schwächen aufweisen, könnte ich die mit dem EQ meines ds2/4 ansatzweise ausbügeln (z.b. höhen oder lowmids "überarbeiten"

was haltet ihr von der idee?
würdet ihr was verändern, oder mir auf grund der geringen qualität der speaker generell von dem (spaß-)projekt abraten?
ich freue mich auf eure meinungen :)
den fred hier zum dem mini-LA mit den visatönern habe ich schon gelesen, um euch die mühe zu ersparen ihn hier zu verlinken :)

beste grüße
Thomas (der vielfrager ausm Hifi-forum) :lol2:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von lx91 »

Hey hatte die chassis auch schon mal im Auge und drüber nachgedacht;-) allerdings war mir der Aufwand zu groß da ich ja grad erst die Visa la fertig hatte

Ob sowas Sinn macht oder nicht sei erstmal dahin gestellt gibt massig lautsprecher die wahrscheinlich mit bedeutend weniger Aufwand zu bauen wären (evt paar € mehr). Allerdings steht der Spaß am bauen bei so nen Projekt und die Freude wenn's hinterher funktioniert an erster stelle meiner Meinung nach.

Grüße

Beitrag von NaXiC »

zumal ich mir bei dem preis der chassis gedacht habe, dass man da eigentlich nicht wirklich viel falsch machen kann...
lediglich aus welchem holz ich bauen soll weiß ich noch nicht, MPX wäre unverhältnismäßig, MDF zu schwer und der rest schlecht zu verarbeiten...
mein ziel ist, jedes "LA" in summe auf 8ohm zu bekommen, sodass ich zur not auf mit einem ampkanal auskommen würde und 150watt@8ohm sollte mit den meisten amps zu schaffen sein
zum Transport soll das LA dann in 2teile a 5elementen zerteilt werden (wie schon geschrieben), die dann einfach nur parallel geschlossen werden sollen wie einem einfachen speakonkabel.
d.h. aber wiederrum, dass jedes der 5er stückchen eine impedanz von 16ohm ausweisen sollte, dafür wollte ich 2x2elemente parallel schalten und diese dann wieder in reihe, sodass ich dann 4elemente verschaltet habe, die in summe eine impedanz von 8ohm aufweisen sollten, dann schließe ich noch das verbliebene einzelelement in reihe und sollte im idealfall mein ziel von 16ohm pro 5er modul erreichen.

wie ich die einzelnen elemente untereinander verbinden will hatte ich ja schon überlegt, da glaube ich, dass die variante mit dem getackerten gurtband eine günstige lösung ist.
wie ich die dinger allerdings nach oben hin befestigen will weiss ich noch nicht. (keine angst, ich will die nicht auf ner öffentlichen VA über das pupblikum hängen o.O) aber nen bisschen auf höhe würde ich die schon gerne bekommen, ggf. mit nem stativ o.Ä...

ich bin am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre in das oberste modul in jede ecke eine öse zu machen, und dann dadrüber einen rahmen mit 3-4kettengliedern als verbindung, den rahmen dann mit nem stativadapter dahin wo er hinsoll...

so würde ich dann auch die 5er päckchen verbinden. auf die unteren ösen, auf die unterseite von 2 5er päcken hagen, dann nurnoch einhaken und fertig, so könnte auch auch z.b. nicht 2 große sonder 4 kleinere machen...

was haltet ihr davon?

beste grüße aus dem sonnigen nordamerika :)

Beitrag von lx91 »

Für die Möglichkeit brauchst du aber auch erstmal ein stativ was ausreichend hoch geht und dann auch noch die nicht zentrische Last stabil trägt. Sollte ja auf jedenfall über Kopfhöhe hängen und da wären wa ja mit la und Adapter und Ketten bei 3-3,5m

Beitrag von NaXiC »

oder ich mache es genau umgekehrt, den stativadapter in den untereste element und stelle das dann auf nen stativ, dann muss das stativ schonmal nicht so hoch kommen.
bevor ich anfange zu basteln, sollte das problem auf jeden fall gelöst sein, denn es hilft mir ja nichts, wenn ich bei ner gartenparty o.Ä. gerade keine decke sammt ausreichend stabiler haken zur hand habe und das ding dann zwar gebaut ist, aber kein mensch es nutzen kann, dass wäre dann am ziel vorbeigeschossen
hat hier jemand eine idee, wie man das sinnvoll lösen könnte?

Beitrag von lx91 »

Guck bei meiner la hab ja nen Adapter von der Hardware auf Stativ gebaut. Hab das la auf das Stativ und nen Kurbelstativ genommen was 50kg offiziell trägt. Klappt sehr gut. Stativ macht glaube 2,10 oder so und mit Adapter und la bin ich irgendwo knapp über 3,50m

Beitrag von NaXiC »

mein problem bei der sache ist, dass ich kein kurbelstativ bestitze sonst hätte ich es wohl ähnlich gelöst, ich frage mich gerade, ob mein stativ überhaupt die anforderungen erfüllen kann...
für nen spaßprojekt mit 30€ speakeraufwand würde ich keine neuen stative kaufen wollen
(habe nur alustative, 25Kg zugelassen...)

Beitrag von lx91 »

Wenn das Gesammtergebnis passt könnte es sich lohnen. Wie gesagt ich bin der Meinung der Weg ist das Ziel

Beitrag von NaXiC »

ich habe ja auch schon gesagt, mir geht es darum, was zum basteln zu haben- damit ist der weg ja quasi das ziel :)
wenn ich aber dann das fertige produkt habe und damit nichts anfangen kann dann war's verschwendet, dann bau ich mir lieber nen neues jb-sat12 o.Ä. mit dem ich dann auch was anfangen kann (10elemente waären ca. 800cm² membranfläche -> etwa 12")

das problem ist halt wirklich, dass ding sinnvoll nutzen zu können (irgentwas zu bauen, das dann die werkstatt nie verlassen könnte wäre auch als spaßprojekt verschwendet)
ich würde die oberen und die unteren 5er packs ggf. auch getrennt ansteuern oder nen widerstand vor die unteren setzen, da die oberen elemente ja etwas lauter sein sollen...

Beitrag von lx91 »

Wenn's funktioniert wie gedacht kann mann sich ka immer noch Stative oder so kaufen. Kleinsten kurbelstative kosten beim großem T nur 50€

Beitrag von hitower78 »

hi

überdenke bitte nochmal deine parallel reihenschaltung. so wie ich das sülese entält es einen dicken bock...denn... 4 chassis aif der einen seite und 1 auf der anderen seite teilen sich sufgrund der impedanz die leistung... einzelgehäuse sind wohl unnötig, da alle die selben frequenzen spielen... ich würde 4er blöcke bauen mit je 8 ohm und das wären dann 8 chassis bzw 4ohm je seite...
leichtes curving nach ein bischen messen und basta... feste winkel.
ein linearray wirds aber dennoch nicht... dafür bleibt es ein bastel/spass objekt...

gruss
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Beitrag von NaXiC »

hitower78 hat geschrieben:
überdenke bitte nochmal deine parallel reihenschaltung. so wie ich das sülese entält es einen dicken bock...denn... 4 chassis aif der einen seite und 1 auf der anderen seite teilen sich sufgrund der impedanz die leistung
es war ja das ziel, dass sie sich die leistung teilen. (oder verstehe ich gerade etwas falsch?)
wenn du auf den teil eingehen wolltest, bei dem ich davon rede, die oberen lauter zu machen, dann sage ich nochmal, dass ich die getrennt ansteuern wollte, also 2 amp-kanäle um die unterschiedkichen pegel zu erzeugen.

naja, wenn ich pro seite 1 großén gehäuse bauen würde, würde ich ja qausi ne säule bauen...
allerdings ist es natürlich auch ein deutlich höherer aufwand 20 oder mehr einzelne gehäuse zu bauen....

irgentwie habe ich gerade das gefühl auf dem schlauch zu stehen... :grummel:

Beitrag von lx91 »

Er meint deine Schaltung der lautsprecher chassis. Wenn du 4 chassis auf 8ohm verdrahtest und dann das ganze parallel mit einem einzigen 8ohm lautsprecher machst um auf 4 ohm zu kommen bekommt das einzelne chassi die selbe Leistung ab wie die 4 anderen zusammen. Wird nicht lang gut gehen;-)

Beitrag von NaXiC »

achso jezt hab ich's ja klar :oops:
oder ich bilde eine gerade anzahl von modulen pro seite, dann muss ich die schaltungen nicht mischen sondern kann z.b.3x2stück parallel schalten und die dann in reihe, eine gleichmäßige verteilung also, wären dann zwar nur 6ohm pro seite, aber das wäre noch im tolleranzbereich :lol2:

ich glaube bei der frage ob einzelne gehäuse oder mehrere LS ein gehäuse wird es auf max. 2LS/gehäuse hinuaslaufen, also die parallelgeschalteten quasi in ein gehäuse 8-)

also hab ich da doch nen bock geschossen, ich hatte schon das gefühl irgentetwas vergessen zu haben uglygaga:

greetz
Thomas

Beitrag von hitower78 »

HI
Ich würde die internen in Reihe schalten! Also pro 2er Modul 16Ohm! So kannst du auchmal "nur" 2 je seite Parallel nutzen und bist noch bei humanen 8 Ohm. Bei 4 parallelgeschalteten 16Ohm Kisten mit je 2 Chassis biste bei 4 Ohm. Bei Ausfall von einem Chassis im Modul fällt nur das Modul aus und es wird nicht durch die externe Reichenschaltung wieder zum "ungleichgewicht" für das verbliebende Chassis (hast ja dann 3 Module a 4 ohm und dann eins mit 8)

Also wie geschrieben: Ich würde nicht jedem ein Gehäuse gönnen! Es gibt auch "vorgeformte" Gehäuse mit festem Curving als "Linienstrahler/Tonsäule". Der winkel beruht aber auf Messungen.

Was dann sinnig wäre: Du baus eine Box für 2 und planst das Chassisbrett so, das man es noch ändern bzw entnehmen kann! Verschraubst also die vorderseite nur. Dann kannst du noch mit hilfe von innne angebrachten seitlichen Leisten die Bretter winkeln und neu verkleben. Aber evtl ist es bei gerader anordnung noch ok

Hör dir dazu aber erstmal ein Modul an! Nicht das ausserhalb der Achse der Hochton wegsäuft...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Beitrag von NaXiC »

Tut mir leid, dass ich so lange nichts zu diesem Projekt gesagt habe, aber ich habe beschlossen meine komplette Pa aufzulösen und somit ist leider auch dieses Projekt gecancelt :roll:
Es geht wohl im HiFi-Sektor weiter, aber von groß und laut habe ich momentan einfach genug.
Trotz allem danke für eure großartige Hilfe :) :top:
[Und nein- das war nicht so ein typischer "gelangweilter Schüler-Fred" der mir selbst oft auf die Nerven geht.
Besten Dank
Thomas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“