Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DCX 2496 Konfiguration für JM SUB 18N

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

Beitrag von panky »

Hallo,

Ich habe mir 2 JM-SUB 18N gebaut und dafür die TSA 4-1300 als Endstufe und als Frequenzweiche die Behringer DCX 2496.

Was sollte ich jetzt am besten an der Frequenzweiche einstellen damit es gut klingt, und ich keinen Clip erzeuge?

Vielen Dank im Voraus für Antworten !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von juZe2k »

Hallo,
sonderlich viele Settings gibt's dafür nicht, weil die noch nicht wirklich eingemessen wurden. Was für Tops stellst du denn dabei, das wäre ja wichtig zu wissen? Außerdem bräuchte man noch die genaue Bestückung der Subs, Faital 1020?

Als Limiter wäre bei einem 8 Ohm Sub pro Kanal mit Originalbestückung und gewünschten 1000W, -22.87 dBfs einzustellen.

Beitrag von panky »

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! :)

Die Faital 1020 sind drin, und als Tops 2x HK Audio Linear 5 112 FA.

Beitrag von d-c »

-22.89 dBfs ? hast du das ausgerechnet oder ausprobiert ? Damit die Clipping LED der Endstufe nur leicht peakt hab ich beim DCX einen Wert zwischen -16 und -17 dbfs. Mit fast 23 db veschenkt man viel zu viel Leistung da begrenzt er ja schon bei der Hälfte der VU Anzeigen.

Hab schon desöfteren die Erfahrung gemacht dass man bei Endstufen aus dem Land der aufgehenden Sonne die Eingangsempfindlichkeitsangaben nicht so ernst nimmt

Gruß

Beitrag von jones34 »

Wenn man die Endstufe auf 0,775V Eingangsempfindlichkeit stellt hören sich die -22,89 dB vernünftig an. Ich würde allerdings 1,4V Wählen da man so mit Rauschen besser dran ist und auch mal wirklich die Leistung begrenzen kann wenn man mal muss.
Ich hab mit anderen TSAs die Erfahrung gemacht das man je nach dem was da an Lautsprecher dran hängt den Limiter der DCX auch ruhig auf -24dB stellen kann bzw. muss damit da nix clippt, obwohl die eigentlich mit 1V Eingangsempfindlichkeit angegeben sind.

Gruß

Beitrag von juZe2k »

d-c hat geschrieben:-22.87 dBfs ? hast du das ausgerechnet oder ausprobiert ? Damit die Clipping LED der Endstufe nur leicht peakt hab ich beim DCX einen Wert zwischen -16 und -17 dbfs. Mit fast 23 db veschenkt man viel zu viel Leistung da begrenzt er ja schon bei der Hälfte der VU Anzeigen.

Hab schon desöfteren die Erfahrung gemacht dass man bei Endstufen aus dem Land der aufgehenden Sonne die Eingangsempfindlichkeitsangaben nicht so ernst nimmt
Gruß
Habs mit dem Tool vom Jobsti: http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter , ausgerechnet. Kann natürlich nur mit den Werten rechnen, die ich laut Datenblatt gegeben habe. Und ja, habe mit 0,775V Eingangsempfindlichkeit gerechnet und gewünschten 1000W max. des Subs. Bei 1.4V wärens -17.73 dBfs.

Wenn die Angaben natürlich nicht so präzise sind, kann man natürlich nichts genaueres sagen ohne den richtigen Wert :)

Beitrag von panky »

Okay, vielen Dank!

Würdet ihr mir empfehlen die beiden Subs im Bridge-Modus zu betreiben oder nicht?

Beitrag von jones34 »

Nein ist nicht nötig, bzw. überfährst du so im Zweifel doch mal die Subs.

Gruß

Beitrag von jäger-audiodesign »

@panky wo kommst Du her? Vielleicht können wir Dir mal ein Setup einmessen.

Gruß

Sebastian

Beitrag von panky »

Ich komme aus Bielefeld die Ecke.

Beitrag von panky »

Eine Frage habe ich noch.
Welche Frequenzbereiche empfehlt ihr mir für die Subwoofer?

Beitrag von all bass »

panky hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch.
Welche Frequenzbereiche empfehlt ihr mir für die Subwoofer?
Behringer DCX!

Beitrag von juZe2k »

Frequenzbereiche nicht Weiche :D

Dazu müsste das Setup eigentlich eingemessen werden es gibt keine wirkliche Auswahl an Sub18N Settings, suche selber genaue ;)

Beitrag von jäger-audiodesign »

@panky Du hast ne PN

Beitrag von all bass »

juZe2k hat geschrieben:Frequenzbereiche nicht Weiche :D
Post zu schnell gelesen am Handy... :lol2:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“