Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Leichtere Endstufe(n) gesuscht

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Mr.Ampere »

Hallo

Ich wurde von einer Band gefragt wo ich ab und zu mal mit aufbaue, ob ich mich mal nach leichteren Endstufen umsehen kann.

Leider habe ich auch nur mit noch schwereren Eisenschweinen zu tun.

Zur zeit haben sie.

1x DXC (wird behalten)
2x DAP Audio P-1600 Palladium Vintage alles in einem Case ca.60 KG. Das ist für die Altrocker echt zu viel.

Bässe Sind JM Sub 212 und Tops bekommen sie zur zeit von mir, meistens Audio Zenit Ti12.

Zur Verfügung stehen 1400 - 1600 Euro.

Ich habe mir mal ein paar Sachen heraus gesucht.

4 Kanal

TSA 4-700/ LD Systems ( eher die LD zwar doppelt so schwer, soll aber im Bass die bessere sein)

TSA 4-1300 (etwas viel Leistung für den Anwendungszweck?)

PL Audio D10K4 /PL Audio D6K4 (dann eher die D6 )

Ram Audio Zetta 440

die Ram S 4004 liegt ja schon weit drüber.

Oder halt 2 einzelne

2x synq 2k2

2x t.amp TSA 2200



Bei so leichten Endstufen bin ich echt ein NOOB.

Kann jemand was darüber sagen der vielleicht schon ein der oben genannten in den Händen hatte.

Oder reichen die TSA Teile für nur 500,- schon?
Wie verhalten sich 2 synq 2k2 gegen die Zetta? Der Händler bei uns hat Synq wieder aus dem Programm genommen weil es zu viele ausfälle gab. ??


Macht gerne auch noch Vorschläge es können auch für Tops und Bässen 2 verschieden Endstufen genommen werden.

Danke schon mal im Voraus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Flashy »

Eventuell wäre es auch eine Möglichkeit, einfach 2 kleine Racks/Cases anstatt einem zu nehmen?

#3

Beitrag von Mr.Ampere »

Hab ich ihnen auch vorgeschlagen, wollen sie aber nicht. Ich glaub es ist einfach Zeit für etwas neues.
Außerdem sind die DAP nicht grade die besten.

#4

Beitrag von Nex2SoundandLight »

hab von PAT die Ashly KLR 4000 im moment da, da meine lc2002 zur reperatur ist.


Die KLR treibt 4 jm sub 212 echt 1a an.
meiner Meinung nach auch sauberer als die lc2002

Wobei die lc auch ein echt guter bassamp ist und ich den kauf kein stück bereue.


PS: Top Service von PAT. (wo bekommt man sonst ein kostenlosen Ersatzamp und so super Support)

#5

Beitrag von Ernst »

Ich würde die Bäasse auf 16 Ohm verkablen und die TSA 1300 Nehmen. So hast du noch genug Leistung, aber sicheren Schutz gegen Überlast. Ist leicht, billig und schön ;)

#6

Beitrag von tthorsten »

Einfach zwei TSA 4 1300 oder was auch immer günstiges Potntes ins RAck schrauben kost doch heut nix mehr und wiegt nix.

#7

Beitrag von Flashy »

Auf eine einzelne billig 4 Kanal würde ich mich ohne Backup allerdings nicht verlassen...

#8

Beitrag von Mr.Ampere »

PAT ? Gibt es da einen Link?
tthorsten hat geschrieben:Einfach zwei TSA 4 1300 oder was auch immer günstiges Potntes ins RAck schrauben kost doch heut nix mehr und wiegt nix.
Weiso 2 das sind 8 Kanäle

Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Es müssen 2 Topteile und 2 Bässe betrieben werden.
Flashy hat geschrieben:Auf eine einzelne billig 4 Kanal würde ich mich ohne Backup allerdings nicht verlassen...
Das sehe ich genau so. Ich bin der Buuhhhmann wenn das Ding beim ersten Gig den Pops hoch macht.

Es dürfte auch nicht schwerer werden als ca. 20kg.

#9

Beitrag von jones34 »

Wie wäre es denn mit 2x Yamaha P7000S?
Gut die haben zusammen 24kg, aber das ist doch denke ich noch drinn oder?

Alternativ würde ich mich nach einer gebrauchten RAM umschauen oder sowas wie PKNC LC4004.
Eine RAM S 4044 bekommt man vielleicht sogar schon neu für den Preis wenn man gut schaut und sich mal ein Angebot machen lässt.


Gruß

#10

Beitrag von BERND_S »

...für den Preis bekommt man sogar eine gebrauchte RAM S6044.

Gruß,
Bernd

#11

Beitrag von Gast »

Mr.Ampere hat geschrieben:
Flashy hat geschrieben:Auf eine einzelne billig 4 Kanal würde ich mich ohne Backup allerdings nicht verlassen...
Das sehe ich genau so. Ich bin der Buuhhhmann wenn das Ding beim ersten Gig den Pops hoch macht.
Eine weitaus weniger preiswerte Endstufe kann dir das jedoch ganz genauso bescheren. Der höhere Preis und die vermeintlich bessere Qualität machen einen Ausfall zwar unwahrscheinlicher, aber passieren kann es immer! Auch bei den achso hoch gelobten Amps aus dem mittleren Preissegment, die seit den letzten Jahren immer mal wieder durch die Foren getrieben werden.

Daher ist der Vorschlag vom tt mit zwei der TSAs garnicht so schlecht, oder jeder andere, der zwei Endstufen vorsieht. Falls man dann möglicherweise ein paar Kanäle zu viel hat, lässt sich für deren Nutzung, falls man sie denn nicht brach liegen lassen kann, vom Antrieb von Monitoren bis hin zum Delay und der Beschallung von Nebenräumen, mit Sicherheit eine Aufgabe finden.

#12

Beitrag von Mr.Ampere »

Hallo

Ich war heute mal bei uns unterwegs und hab die Händler abgeklappert.

RAM , Synq gibt es nirgendwo.
Könnt ihr mir einen guten Händler für RAM empfehlen.
Empfohlen wurde mir qsc5 /7, scheint aber auch das günstigste Modell zu sein. Taugen die etwas.

Von 4Kanal bin ich erstmal weck zwecks Ausfallsicherheit.

Wo liegen denn die Ashys preislich,genauer die KLR 3200. Im Netz findet Mann ja nur Dollar Preise. Und taugen die fürs Geld?

Anscheinend ist die KLR Serie eher für Festinstaltionen.

#13

Beitrag von Nex2SoundandLight »

Schreib mir mal per mail dann kann ich dir mal ein Angebot machen. info@nex2soundandlight.de


Also für Festinstallation würde dich die KLR nicht ausschließlich verwenden.

Ein sehr guter Bassamp mit 2 HE und 12 kg ist völlig ok (m.M.n.)
Und was man nicht vernachlässigen sollte ist und bleibt support und service.



Die Ram Amps werden von Adam Hall vertrieben und synq überwiegend von prolighting.

#14

Beitrag von DJ Tjuuk »

Hi,

die alten Synq (alte Versionen) hatten Netzteilprobleme. Meine Synq 2k2 ist letzte woche deswegen abgeraucht. Nicht weiter schlimm, das Netzteil der neuen Version gibts für 155 €.
Ich stehe vor der selben Frage wie du.

Für die Tops nehme voraussichtlich ich ne QSC GX 7 (MT 1214) und für die Bässe erstmal ne Synq 3k6.
Ich schau mich aber um nach einer RAM RX 2000 für die Tops und evtl. eine RAM S6044 für die Bässe.
Wenns dann mal professioneller wird, dann kommt ne Powersoft M50Q ins Haus. Kostet allerdings ne ganze Stange.

Würde ich günstig an eine Proline 3000 kommen, würde ich auch diese nehmen um meine Bässe anzutreiben.
Kommt für dich allerdings nicht in Frage da sau schwer.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#15

Beitrag von d-c »

Wie wärs mit Kmt Dc 15 (bzw. deren baugleiche Modelle z.b. von Red Rock oder Pl audio). Ordentlich Power, 2ohm stabil, Ringkerntrafo (für mich immer noch dir ausfallsicherste trafoart) und mit 16 kg auch noch vertretbar. Und was ganz wichtig ist Handgelötet in Karlsruhe (Made in Germany) und alle Ersatzteile fast immer auf Lager

gruß

#16

Beitrag von Mr.Ampere »

Hallo

Also die KMT DC 15 ist echt zu Fett in Preis , Gewicht und Leistung. Die DC9 würde passen.

Aber ich habe mich ein wenig auf die Ashly Eingeschossen.
Nex2SoundandLight hat geschrieben:
Also für Festinstallation würde dich die KLR nicht ausschließlich verwenden.
Auf der Seite von Ashly steht das er auch für live Anwendungen ist. Ist die KLR wohl nur für Festinstallationen?
Nex2SoundandLight hat geschrieben:
Ein sehr guter Bassamp mit 2 HE und 12 kg ist völlig ok (m.M.n.)
Und was man nicht vernachlässigen sollte ist und bleibt support und service.

Bezieht sich das auf die KLR 3200. Hast du Erfahrungen mit den Endstufen von Ashly?
Support und Service ok?

#17

Beitrag von BERND_S »

Der Vertrieb (PAT) ist auf jeden Fall top.
Und, bis auf den Preis, gab es bei der nx3.04, die ich hier, zum testen, hatte, auch nichts zu meckern.

Gruß,
Bernd

#18

Beitrag von Nex2SoundandLight »

Hallo hab die 4000er da und kann kein bisschen meckern.

wie gesagt schreib mir einfach mal eine email dann kann ich dir auch preise nennen. (im forum geb ich keine preise raus)

Und der Support von PAT ist 1a gibt es garnichts zu meckern.
(kostenloser ersatzamp ist nur ein teil des service)

und zum Thema roadbetrieb kann ich nur sagen das dieser amp für tour und Installation geeignet ist.

#19

Beitrag von Mr.Ampere »

Hallo


Nur zur info es ist die KLR 3200 geworden.

Testen konnte ich sie zwar noch nicht, aber so machen einen sehr guten Eindruck.

Die Endstufe hat einen Gainschalter mit 1V, 32db und 26db. Da mir 1V zu empfindlich ist würde ich gern eine andere Empfindlichkeit nehmen.

Ich wollte den Limiter am DCX mit Jobstis Rechner einstellen, aber da kann ich mit 32db nicht viel anfangen. Kann man das in Volt umrechnen? Oder wie kann man das machen?

Danke

#20

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:18, insgesamt 1-mal geändert.

#21

Beitrag von Mr.Ampere »

Danke für die Antwort.

Und danke das du es mir schon ausgerechnet hast. Mit der Formel muss ich mich mal in einer ruhigen Minute oder eher Stunde mal genauer befassen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste