HI
Da ich beruflich viel mit Projektoren rummache kann ich sagen: Nimm Namhaftes Zeugs, denn da bekommt man auch mal nen Ersatzteil, hat noch die Möglichkeit auf Service und das beste: Manch hprojektoren haben auch Flugadapter die amtlich sind!
Sind gerade mit etlichen hier in Dubai und kann sagen: in Dunklen räumen reicht ein kleiner Projektor. Wir haben hier für den Einsatz EPSON 3xxx Ansilumenklasse (HD, HDMI in etc) gekauft, da die mehr als 3 Monate unterwegs sind. Kosten unter 1000Euro neu
Da die neu sind, sind die recht hell, haben guten Shift (nach Oben, alternativ halt unten (deckenmontage)
Im Sommer hab ich damit schon WM draußen geschaut auf >2m Bildbreite...sehr gut
Im Plenum waren 3 Projektoren der 15000 Ansilumenklasse. Aber unbezahlbar
Schau dir dochmal die Vermieter im Umkreis an, was die im Bestand haben. evtl verkaufen die was ab. Vorsicht ist bei den gebrauchtgeräten aber geboten. Lampen können zwar neu sein, aber Filter und Panels sollten auch Service bekommen haben. Wir haben einige Projektoren, die sind nach 800h "auf". Das macht der Roadeinsatz. Die Panels sind einfach auf (kein Weiß mehr möglich, da Staubeinschluss. In der Installation passiert das nicht, da die nicht bewegt werden)
Gebrauchte Christies gehen immer, Sanyo ist fast baugleich, ebenso Eiki. Da bekommt man im Notfall auch andere Optiken für. Ein Kauf dieser ist meistens zu kostenintensiv.
Ebenso kann man nachmieten, falls man dochmal 2 mehr braucht.
Panasonic ist auch nicht schlecht vertreten. Ich finde die persönlich auch gut und sie sind leise (aber bei Party ist das unrelevant)
Unsere Arbeitstiere und damit Standhaft: LX700 von Christie! Objektive vom Vorgänger passen (LX45) ist Kompakt und mit 7000Ansilumen schonmal ausreichend Hell.
Ausfallsicherer sind Mehrlampenprojektoren.
Ach ja: Und am Kabel nicht sparen! schlechte VGA Kabel (für Visuals noch gerade OK) verderben das Bild. nen Ordenlicher Splitter dazu oder nen gebrauchtes V4 Edirol (videomischer für VJs) und dann läuft es...
Auflösung auf Parties sieht fast keine Sau... Hab etliche Parties mit Videoauflösung gefahren. Selbst Schriften gehen! und das mit unter 4000Ansilumen auf Plane ^^
Ach ja: Das Budget für Video ist meistens bei Parties arg begrenzt bis nicht vorhanden. Meistens wurde es aufgebaut um Werbung fürs DJ Team zu machen. Software war Winamp (für Lau) oder Resolume (alte Version)
Gruß
Daniel