Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Crown XTi 4002 - Limiter settings

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von blaudenbach »

Hallo an alle Forenmitglieder,

Habe jetzt die Setups für meine JM-Sub212 und JM-Sat12 soweit fertig. Benutze hierfür die internen DSPs der XTi 4002. Jetzt habe ich mal eine blöde Frage zu den Limiter Settings:
Welchen Bezugspunkt haben denn die eingebauten DSPs der Crown Endstufen? Benutze zwei Endstufen, jeweils Y-Mode, CH1 zwei parallele Sub´s, CH2 das Top. Zweiter Amp das selbe. Die Crowns sind 2Ohm stabil.
Habe mit Jobsti´s Limiter-Tool experimentiert, bin mir da aber sehr unsicher was ich da jetzt einstellen soll.
Die Daten der Crown 4002 XTi:

Sensitivity bei 4 Ohm RMS 1.4V
Voltage Gain 34.2dB (1kHz 8Ohm)
Maximum Input Signal +22dBu

Stereo 2 Ohm pro Kanal 1600 Watt
Stereo 4 Ohm pro Kanal 1200 Watt
Stereo 8 Ohm pro Kanal 650 Watt

Jetzt will ich meine JM-Sub212 Kappa´s (zwei parallel geschaltet, also 2 Ohm) bei 900 W limitieren. Die JM-Sat12 bei 8 Ohm bei 500 W (sicher ist sicher).
Ich komme bei meinen "Berechnungen" mit Jobsti´s Tool auf ca. 4dB Absenkung für Sub´s und Tops. Liege ich da völlig falsch???

Danke für Eure Unterstützung.

LG
Burkhard

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von d-c »

Ob 900 oder 1200 bzw. ob 500 oder 650 Watt macht so gut wie garnichts aus. Jedes gute Chassis sollte das ab können. Gerade beim Sub wären das lediglich 150 Watt pro Chassis mehr das geht peak und dauersinus macht die xti das wohl sowieso nicht. Ich würde das nicht so eng sehen.

Wenn nicht einfach mal ausprobieren und hören ob alles noch safe klingt

#3

Beitrag von d-c »

Nochmal kurz was zu den 4db absenkung. 3 db absenkung bedeutet die hälfte der Leistung. Also liegst du wohl mit 4 db nicht richtig.

#4

Beitrag von Flashy »

Hallo,

der Bezugspunkt eines Controllers ist die maximale Ausgangsspannung, zb Behringer DCX +22dBu, bei einer Endstufe mit DSP ist der Bezugspunkt soweit ich weiß die maximale Eingangsspannung, also im Falle der Crown XTi 4002 auch +22dBu.
Für die Tops wäre der Limiter also bei -18,01dBfs zu setzen (500W).
bei den Subs stellt sich mir die Frage, warum bei 900W gelimitet werden soll, sind doch jeweils 2 an einem Kanal, also 1800W RMS (und das vertragen die auch ganz locker). Dementsprechend würde ich bei -16,35dBfs limiten (1800W) und eben schauen, dass nix clipt, oder auf 1600W, was dann -16,86dBfs entspricht.

Gruß Stefan

#5

Beitrag von Jobsti »

Du benutzt ja die internen DSPs, limitieren die denn nicht in dBu oder direkt in Volt?
Ist eigentlich üblich bei Internen.


So, habe gerade die Software gesaugt.
Hier kann man in Volt und dBfs umstellen.


Den Bezugspunkt wählt er wohl automatisch in der Software, da man die Amp-Modelle auswählen kann.
Da der Limiter bei 0 anfängt, hast du keinen Bezugspunkt, macht so auch Sinn ;)

0dBfs = Vollgas bzw. 69V = 595.47W
Also Leistet das Ding wohl eher grob 600W rms anstatt 650 ;-)


Hast also keinen Bezugspunkt, also gehen wir in der Rechnung von 0dBu aus (0.775V) und 650W/1200W/1600W:
Tops: 500W 8R = -1.14 dBfs / 60,49V - Nachgerechnet auf 8R = 457.3W
1 Sub: 900W 4R = -1.25 dBfs / 59,47V - 884.32W
2 Sub: 1400W 2R (1,6kW ist @ 1%, also Sicherheitsabstand) = -0.58 dBfs / 64,56V - 2084W <- Hier stimmt was nicht ;) (Skalierung, der Limiter geht immer von 69V aus)
Also per Hand rechnen: -2.30 dBfs (52.92V)


Bezugspunkt:
Man muss Output und auch den Limiter betrachten um den Bezugspunkt festzulegen,
Input ist idR. egal.

Beispiel:
Der DCX kann +22dBu ausgeben, der Limiter steht (off) hierbei auf 0dBfs =Bezugspunkt +22dB .
Würde er in dBu Limitieren, brauchen wir garkein Bezugspunkt, denn anstatt 0dbFs, stünde er hier sonst auf +22dBu.
Ob das Ding nun +10dBu oder +22dBu input hat, ist dabei egal.

Der T-Racks als Beispiel kann +20dBu ausgeben, der Limiter muss dafür aber auf +15dBfs stehen, nicht auf 0.
Daraus ergibt sich ein Bezugspunkt von +5dB.

Also im Regelfall:
Ausgangsspannung in dBu - Minimaler Limiterwert in dBfs = Bezugspunkt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Jobsti,

danke Dir für die super genaue Erklärung. Ich werde die LImiter ein wenig höher ansetzen, damit die Endstufen nicht am Anschlag laufen.
Jetzt noch eine Frage zu den Attack- und Releasezeiten:
Kann ich die so stehen lassen (0,1s Attack und 1s Release), oder wie sind da die Empfehlungen?

LG
Burkhard

#7

Beitrag von Jobsti »

Attack kannste so schnell es geht machen = Peaklimiter.
Release musste rumspielen, aber so 0,4 bis 0,6s sollte ganz passend sein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von blaudenbach »

Danke. Auch an die anderen für Eure Tipps und Hinweise.
Grüße und einen schönen Abend noch.

Burkhard

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste