aktiver Monitor für Bühnen
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aktiver Monitor für Bühnen
Hallo Gemeinde!
Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt!
Zur Zeit setze ich bei Live Auftritten von Bands entweder passive Monitore ein, manchmal aber auch aktive.
Ich besitze 2 Stück theBox MA120 MK II, denen fehlt es aber an Pegel und Durchsetzungskraft.
Nun stellt sich mir hier die Frage ob vielleicht der Benjamin mal was in der Richtung macht ( mit dem Zaunpfahl wink) ,
Oder ob ich mir 4 Stück der Thomann Kübel the box pro Mon A12 kaufe, der Preis ist ja interessant.
Die gibt es auch als 15 Zoll Version.
Hat von Euch Jemand die Monitore schon gehört oder im Einsatz gehabt?
Über Meinungen oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
MfG
Dirk
Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt!
Zur Zeit setze ich bei Live Auftritten von Bands entweder passive Monitore ein, manchmal aber auch aktive.
Ich besitze 2 Stück theBox MA120 MK II, denen fehlt es aber an Pegel und Durchsetzungskraft.
Nun stellt sich mir hier die Frage ob vielleicht der Benjamin mal was in der Richtung macht ( mit dem Zaunpfahl wink) ,
Oder ob ich mir 4 Stück der Thomann Kübel the box pro Mon A12 kaufe, der Preis ist ja interessant.
Die gibt es auch als 15 Zoll Version.
Hat von Euch Jemand die Monitore schon gehört oder im Einsatz gehabt?
Über Meinungen oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
MfG
Dirk
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Re: aktiver Monitor für Bühnen
Moin,
the box pro Mon A12 hatten wir am Treffen vorletztes Jahr, da lief irgendwas falsch, somit habe ich den hier bei mir nochmal ausgiebig getestet.
Finde ich für's Geld echt ok, aber können für Monitore nicht wirklich laut wie ich finde.
Grundton ist's auch recht wenig, aber den braucht's oft ja nicht.
Somit Vocalmonitor für die kleine Anfängerband oder für den Proberaum.
Ich wollte noch mal ein Super Billig-Pegel-Monitor in der B-Serie machen,
identisch bestückt wie das neue JB-Sat210.
Wenn du Laune hast nen Proto zu bauen, leg los und schick'n her
(ich würde dann flott nen Plan wurschteln)
Weitere, gescheite Monitore sind in Planung, aber das wird noch etwas dauern,
werden auch etwas teurer.
the box pro Mon A12 hatten wir am Treffen vorletztes Jahr, da lief irgendwas falsch, somit habe ich den hier bei mir nochmal ausgiebig getestet.
Finde ich für's Geld echt ok, aber können für Monitore nicht wirklich laut wie ich finde.
Grundton ist's auch recht wenig, aber den braucht's oft ja nicht.
Somit Vocalmonitor für die kleine Anfängerband oder für den Proberaum.
Ich wollte noch mal ein Super Billig-Pegel-Monitor in der B-Serie machen,
identisch bestückt wie das neue JB-Sat210.
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Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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Re: aktiver Monitor für Bühnen
Ok, wenn Du einen Plan machst kann ich gerne mal einen Proto bauen.
Wäre vielleicht interessant irgendwas mit nem Koaxial Speaker zu basteln.
Aber bei Adam Hall hab ich da nur was von BMS in 12" gefunden und das wird definitiv dann was für die JM Serie
Wäre vielleicht interessant irgendwas mit nem Koaxial Speaker zu basteln.
Aber bei Adam Hall hab ich da nur was von BMS in 12" gefunden und das wird definitiv dann was für die JM Serie
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Re: aktiver Monitor für Bühnen
Ich fand meine alto ts112a super, da kommt nen Brett raus, dank 400watt rms modul auch mit genügend Reserven
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Re: aktiver Monitor für Bühnen
Mit 55° Schräge
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Re: aktiver Monitor für Bühnen
Ok ich schraube die Tage mal einen zusammen. Ich melde mich wenn er fertig ist.
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Re: aktiver Monitor für Bühnen
Jobsti84 hat geschrieben: Ich wollte noch mal ein Super Billig-Pegel-Monitor in der B-Serie machen,
identisch bestückt wie das neue JB-Sat210.
Da gibt es doch den JB-mon10cx, warum noch einen 210er dazubauen, wäre es nicht sinniger erst was Richtung L- oder M-Serie zu entwickeln, sprich erstmal woanders ein Angebot schaffen, als ein bestehendes zu erweitern?
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- Neuling
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Re: aktiver Monitor für Bühnen
Der einzige reine Monitor im Jobst-Programm ist ja der JB-mon 10 CX. Zwar nur B-Serie aber trotzdem immer noch preislich über dem The-Box ma 120 der oben erwähnt worden ist. und der bringt ja schon seinen Verstärker mit. Allein daraus leite ich einfach mal so ab, das der 10 CX eigentlich `ne Ecke besser klingen muss. Obwohl für die meisten Live-Venues, die ja eher in kleineren Lokalitäten stattfinden reicht meist sogar der the Box aus. Aber ich denke da noch an einen anderen Aspekt: Je kleiner die Bühne, und das ist leider oft der Normalfall, desto größer die Platzprobleme. Von daher hat die Coax-Variante echt Charme und steht somit in meinem Fokus.
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema:
- Denkbar wäre natürlich auch eine JB-mon 12 cx. Der 12 Zöller hat zwar nicht mehr Leistung aber eine 3db höhere Empfindlichkeit und somit entsprechend mehr End-Pegel. Das Ganze würde sich auch noch ziemlich kompackt bauen lassen. Auch würde sich der Musiker Akzeptanz-Faktor verbessern, denn es ist ja ein 12-er. Leider muss mann hier oft Überzeugungsarbeit leisten.
- Der 10-er ist halt optisch eher einfach gestrickt, vom Gehäuselayout sieht der doppel 10-er da schon ansprechender aus.
Ich als Selbstbau-Neuling muss da euch Experten fragen inwieweit hier etwas mehr Volumen einen negativen Einfluss hätte. Damit könnte mann eine etwas gefälligere Form zaubern, z.B. im Stile der LD Monitore, oder sogar eine aktive Variante umsetzten.
Alles in allem ein interessantes Thema.
Ich bin da gespannt af eure Meinungen und was da so aus dem Hause Jobst noch kommt.
Grüße aus dem Süden
tonspur-PA
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema:
- Denkbar wäre natürlich auch eine JB-mon 12 cx. Der 12 Zöller hat zwar nicht mehr Leistung aber eine 3db höhere Empfindlichkeit und somit entsprechend mehr End-Pegel. Das Ganze würde sich auch noch ziemlich kompackt bauen lassen. Auch würde sich der Musiker Akzeptanz-Faktor verbessern, denn es ist ja ein 12-er. Leider muss mann hier oft Überzeugungsarbeit leisten.
- Der 10-er ist halt optisch eher einfach gestrickt, vom Gehäuselayout sieht der doppel 10-er da schon ansprechender aus.
Ich als Selbstbau-Neuling muss da euch Experten fragen inwieweit hier etwas mehr Volumen einen negativen Einfluss hätte. Damit könnte mann eine etwas gefälligere Form zaubern, z.B. im Stile der LD Monitore, oder sogar eine aktive Variante umsetzten.
Alles in allem ein interessantes Thema.
Ich bin da gespannt af eure Meinungen und was da so aus dem Hause Jobst noch kommt.
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Re: aktiver Monitor für Bühnen
Bisher hat leider noch kein Proto den Weg zum Benny gefunden.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Re: aktiver Monitor für Bühnen
Ich hatte beim Minitreffen vergessen das Gehäuse mitzunehmen.
Jetzt bin ich im Urlaub, danach schicke ich den Proto zu Benny.
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Re: aktiver Monitor für Bühnen
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a15.htm
Hab ich dauernd im Einsatz, tut echt gut. Laut, Feedback ist handelbar und handlich.
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Re: aktiver Monitor für Bühnen
Servus,
ein 12cx der B-Serie würde denke ich nicht so lohnen, da er kaum lauter sein wird, jedenfalls in Preisklasse der B-Serie.
Alternativ müsste ich mich vielleicht bei Sica und Co. mal umschauen....
Sinnvoller ist es da denke ich den Weg der 2x10" zu gehen, gerade die Faital FE Serie liefert extremen Pegel für's Geld und klingt dabei auch schön direkt.
Leider haben die noch keinen 12er im Programm.
Ne kleine Monitorserie werde ich aber noch mal angehen irgendwann, wird Preis/Leistung dann so circa M-Serie, vorrangig Coax.
ein 12cx der B-Serie würde denke ich nicht so lohnen, da er kaum lauter sein wird, jedenfalls in Preisklasse der B-Serie.
Alternativ müsste ich mich vielleicht bei Sica und Co. mal umschauen....
Sinnvoller ist es da denke ich den Weg der 2x10" zu gehen, gerade die Faital FE Serie liefert extremen Pegel für's Geld und klingt dabei auch schön direkt.
Leider haben die noch keinen 12er im Programm.
Ne kleine Monitorserie werde ich aber noch mal angehen irgendwann, wird Preis/Leistung dann so circa M-Serie, vorrangig Coax.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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Re: aktiver Monitor für Bühnen
hier ist einer:
http://www.sica.it/en/news/85-news1.html
http://www.sica.it/media/Z007996.pdf
inkl. HF-Treiber in Italien online 233,- Euro
und nochmal einer:
http://www.sica.it/en/news/74-news1.html
http://www.sica.it/images/sica/z007857.pdf
ohne HF-Treiber in Italien online 157,- Euro
http://www.sica.it/en/news/85-news1.html
http://www.sica.it/media/Z007996.pdf
inkl. HF-Treiber in Italien online 233,- Euro
und nochmal einer:
http://www.sica.it/en/news/74-news1.html
http://www.sica.it/images/sica/z007857.pdf
ohne HF-Treiber in Italien online 157,- Euro
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Re: aktiver Monitor für Bühnen
Kenne ich beide.... für eine LB-Kiste definitiv zu teuer. Wenn dann ein Sica OEM für wesentlich weniger Geld 
Beide wären eher was Richtung L-Serie, aber das denke ich lohnt nicht, da nimmt man einfach irgend eine Mufu wie L-Sat10/12/15.
Wenn dann LB für Einsteiger, oder gleich M-Serie aufwärts.
Und für LB reichen meines Erachtens 2 Monitore locker aus, ultra Kompakt (10CX) und einmal Best-Laut-für-Geld als 2x10er
(Ansonsten Mufu, wie die kommende B-Sat12 oder die 10er)

Beide wären eher was Richtung L-Serie, aber das denke ich lohnt nicht, da nimmt man einfach irgend eine Mufu wie L-Sat10/12/15.
Wenn dann LB für Einsteiger, oder gleich M-Serie aufwärts.
Und für LB reichen meines Erachtens 2 Monitore locker aus, ultra Kompakt (10CX) und einmal Best-Laut-für-Geld als 2x10er

Mit freundlichen Grüßen
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