Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

zu wenig Bass mit 6 lmb 115

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Beitrag von Lennart Rolfes »

Georg hat geschrieben: Mir fehlt irgendwie nur noch die Härte von einem PA Bass, es klingt irgendwie weich. Kann man da irgendwas einstellen, damit die Bässe härter klingen?
Höher trennen?
lg
Meinste mehr Kick?

Evtl nen Kickfill? LMB 212?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Stefan.S »

nein, ... wenn dann versuchen bei 80-100 hz 2-3 db reinzuhauen
aber sicher keine kickfiller zusätzlich bauen :D

Probiers aus... zwischen 70-100 hz ist mehr los als man glaubt ;)

grüße

Beitrag von hitower78 »

Hi
Bass kann man ja nie genug haben, aber in manchen räumen ist der dann nur noch grummelig und brummt vor sich hin...
Ich denke auhc es sind die Auslösungen gewesen! Man Räume sind halt schwierig! Evtl wäre es mit 4 anders angeordneten Subs anders gewesen! Sowas hatte ich auch schon...

Ich hatte mal nen 18" in einem Kellerraum...gräßlich, das war overdosed...

Und wer mal richtig bass spüren will schraubt sich 2 15" ins Auto und befeuert die dann man...DAS geht auf die Brust... (gehört hab ich 2 DD Subwoofer an einer Hifonics Collossus)
Aber das Frontsystem muss auch noch mitkommen... (das hatte 3 16er TMTs, ich meine RCF und einen 1" Softdome)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Beitrag von Georg »

hab in meinem vorherigem auto, 2 Audio System X-ion 15-1000 drin gehabt.
Das war auch brutal!

Beitrag von hitower78 »

Hehe...
Ja gut... Dann ist man Bass gewohnt :-P

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Beitrag von Heini »

AFO hat geschrieben: Ob die Sub's richtig gepolt sind bekommt man am besten raus, indem man 2 mit den Frontseiten im Abstand von 5-10 cm zueinander aufstellt. An einer Box die Polung tauschen, wenn es sich dumpfer/ lauter anhört stimmt die Polung.
AFO
??? das wäre mir neu. ich stell teilweise die bässe sogar auf veranstaltungen so auf, weil ich noch keine gitter dran hab. wenn man eine box verpolt, dann gibs auslöschung ohne ende, wenn man die polungen gleich hat, entsteht nen druck zwischen den membranen und die luft wird bewegt ;)

dann zu den kleinen räumen. es gibt nen kleinen trick aus der hifi ecke, den subwoofer an die position stellen wo nachher der bass auch sein soll ( tanzfläche ) und dann im raum herum gehen und hören, wo der bass am stärksten ist, oft sinds ecken oder in nähe einer wand.... wenns dann möglich ist die subs an die stelle zu stellen wo der bass am intensivsten ist, ist das ergebniss auf der tanzfläche auch am besten. wenns mehrere ecken sind, evtl auch mal die phase bei den subs drehen, kann oft wunder bewirken :P

alternativ kann man bei nem abstand von 1,5 bis 5 meter auch die subs cardioid aufstellen, so wird der schall zwischen sub und wand ausgelöscht und kann auf der tanzfläche kein ärger machen.

die 18sound bässe sollten eigentlich leistung genug haben, evtl nochmal mit ner potenteren endstufe arbeiten, wird aber auch nur kleine unterschiede bringen.

Beitrag von amerika1110 »

Ich grabe das Thema noch mal aus.
Ist es bei 6 LMB115 als Monostack eigentlich egal ob der der mit 3 x 2 (3 breit, 2 hoch) oder mit 2 x 3 gestackt wird?

Beitrag von all bass »

amerika1110 hat geschrieben:Ich grabe das Thema noch mal aus.
Ist es bei 6 LMB115 als Monostack eigentlich egal ob der der mit 3 x 2 (3 breit, 2 hoch) oder mit 2 x 3 gestackt wird?
Theoretisch sollte 3x am Boden mehr köplung haben. In Praxis glaub ich das der unterschied minimal ist.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“