Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] "Sub"woofer / Infra unter EKB212

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Mr_DnB »

Jo, schöne Simulationen - nun sieht man auch gleich am Screenshot, welches Box/Chassis welche Farbe hat usw! :top:

Der RCF gewinnt die 3dB natürlich aufgrund der (zumindest auf dem Papier) höheren Auslenkung. Aber hier schielst du doch auf eine komplett andere Preisklasse hin ;) Der RCF ist ein ganzes Stück mehr als doppelt so teuer wie der HKM. Schätzungsweise bekommst du 2 komplette Subs mit dem HKM um den Preis eines kompletten Subs mit RCF. Es ist natürlich eine Geschmacksfrage... Wie du schon sagtest, schleppst du bei der RCF Variante natürlich um 2 Kisten weniger... Aber das primäre Ziel muss doch das "Beschallen" sein, nicht das "wenig schleppen" :D

Ohne Zweifel bekommst du weit mehr Pegel / Druck! mit 2 HKM statt einem RCF... Die Membranfläche wirkt einfach. V.a. wenn du die Worte "Outdoor", "Infra" und "200 Pax" in einem Atemzug nennst! Da würde ich niemals mit 2 21"ern anfangen... Egal was da für ein Geschütz verbaut ist.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von MAD »

Deswegen setze ich das "Infra" ja auch immer in Klammern, da versteht jeder was anderes drunter. Da meine 212 unter 50Hz stark abfallen, brauche ich ja was für die Oktave darunter, ob das 30-60Hz oder 35-70Hz sein müssen, bin ich noch gar nicht sicher. Du bist doch auch ein Verfechter der kleineren (du hast doch die 215er mit den 15x401 oder?), was hältst du denn von meiner Idee vom 18er BR mit dem lf18x421?

Gruß,
Martin

#31

Beitrag von Mr_DnB »

Du hast ja 4 Stück der EKB212 wie ich sehe, d.h. die Membranfläche von ungefähr 4 18"ern.
Ergo--> wenn du mit dem Infra wirklich mithalten willst, d.h. Frequenzgang flat bis zur untersten Oktave hinunter, dann brauchst du auch mind. die Membranfläche von 4 18"ern im Infraweg, wenn nicht mehr.
Ich kenne jetzt keine Messungen vom EKB212. Aber die werden schon bis rund 50 oder 60Hz runterspielen, und das schreit gerade nach einem sehr tiefgehenden Infra untendrunter... Sonst hat die ganze Erweiterung doch wenig Sinn. Ich spiele jetzt auf den LF18X401 an. In deiner Simulation spielt der lange nicht so tief wie der HKM, obwohl du mit EQ nachgeholfen hast... Mir wäre das jedenfalls zu wenig Erweiterung nach unten. Außerdem ist ja auch der LF18X401 heftig viel teurer als der HKM.. und weniger Membranfläche hast du obendrein.

Es hat schon einen Grund, wieso ich mir für meine Infra - Lösung den HKM heimgeholt habe - das Chassis ist einfach Klasse, überhaupt in Anbetracht des Preises ;) Dass er es dann doch nicht in meine Infras geschafft hat, hat nicht nur "SPL/PREIS/GRÖßE" Gründe, sondern da stecken noch ganz andere Gedanken dahinter wie Gehäuseformat/Truckspace, Optik, usw.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#32

Beitrag von jones34 »

Bevor ich einen Infra unter solche Subs bauen würde, würde ich einfach gleich Subs bauen die den gesamten geforderten Bereich können.
40Hz Flat werden dir wohl den fehlenden Bass liefern den du dir wünschst. das geht gut mit nem Rudel 18"er. Die EKB212 oben drüber verschlimmbessern das ganze dann eher wenn das Setup und die Aufstellung nicht passen.


Gruß
Zuletzt geändert von jones34 am 4. Dez 2015 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

#33

Beitrag von MAD »

Das Setup werde ich ja noch bei Jobsti durchmessen (lassen) und meinen DCX entsprechend "füttern". Da ich ja auch nicht ganz sicher bin, dass echte Subs die richtige Lösung sind, habe ich ja auch immer noch etwas tiefer abgestimmte 18er im Blick und nicht nur 21er BP oder ähnliches. Ganz rausschmeißen kann und will ich die 212er aber nicht, z.B. für Karnevalswagen sind die genau richtig und es wird gerade schon wieder ein Wagen "um die drum" gebaut, das passen keine 18er drauf ;)

Aber vielleicht hast du schon recht und ich sollte zwei Setups fahren, entweder 212er oder 18er im Bassbereich...

#34

Beitrag von MAD »

Inzwischen habe ich den port im Testgehäuse mit dem lf18x401 deutlich verkürzt, die tiefe Abstimmung mit viel EQ um den Abfall nach unten zu kompensieren klang ziemlich bescheiden :-(
Ich werde noch mal zum Testen (und üben :-)) eine neue BR Box mit dem LS mit höherer Abstimmung und größerem Portquerschnitt bauen (ca. 40Hz bei 180l, 700qcm portfläche), dazu eine Frage: Spricht irgendwas dagegen, den Port "überstehen" zu lassen, in meinem Fall bündig mit der vorderen Kante der Box? Damit hätte ich keine offene Kante des Gitters und des Frontschaums zum port (ich will über den port kein Gitter machen) und ich könnte die Box etwas kürzer bauen (da mehr Nettovolumen, wenn port nach vorne verschoben wird)...

PS Die aufgedoppelte Schallwand wird 4,5cm versenkt sein müssen, ich kann den BR Kanal also 4,5cm nach vorne ziehen.

#35

Beitrag von corell »

Das mit den Ports "gleich vorne am Rand" ist kein Problem.

#36

Beitrag von Mr_DnB »

Jep, habe bei meinen Infras den Port auch so, wie von dir beschrieben.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#37

Beitrag von MAD »

Holz ist auch da und zugeschnitten, dann kann ich ja loslegen :-)
Die Ankopplung durch den Port "ganz vorne" wird etwas anders sein, denke ich, aber das muss ich in der Realität mal sehen, was das ausmacht.

Noch 'ne Frage: Die Tuningfrequenz kann ich ja ungefähr "messen" indem ich das Minimum der Membranbewegung fühle, wenn ich mit dem Frequenzgenerator die Frequenzen durchfahre. Gibt es noch andere wichtige Messungen die ich mit Hausmitteln durchführen kann? Impedanzmessung zum Beispiel? Ich habe die üblichen Tools in der Werkstatt (Frequenzgenerator, Oszilloskop, vernünftige Multimeter), unkalibriertes Mikrophon, Preamp etc. ebenso.

Wenn ich mit den Prototypen einigermaßen zufrieden bin, habe ich eh einen Termin bei Jobsti zum Messen meiner Boxen, aber ich möchte vorher schon mal einigermaßen optimieren :-)

#38

Beitrag von Mr_DnB »

Also der Blick aufs Hubminimum ist schon rein optisch relativ aufschlussreich! Zum schnellen überprüfen der Tuningfrequenz taugt das -bei dicken Subchassis mit viel Hub- gut.
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#39

Beitrag von Deathwish666 »

Die Arta - Messbox als Beispiel kostet nicht viel an Material (Geld) und an Zeit (Aufbau) und ermittelt hinterher in Verbindung mit Arta und deinem pre-amp / Soundkarte / Amp doch relativ genau die Tuningfrequenz. Da würde ich mir garnicht die Mühe machen, mit der Hand den Wert empirisch zu ermitteln :)
Außerdem kann mit, auch mal abgesehen von der Quali des Mikrofons, doch schon die Ein- oder Andere akustische Messung durchführen.
Für die Impedanzmessung muss man noch nichteinmal tief einsteigen ins Programm oder die "Messmaterie".
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#40

Beitrag von MAD »

Hatte ich auch schon überlegt, mein Problem wäre nur die Freifeldmessung, mein Zeug steht alles in unserem Wintergarten (40qm, Steinboden und 80% Glas) :-( Macht es da überhaupt Sinn, auf 1m Entfernung vom LS akustische Messungen durchzuführen?

#41

Beitrag von jones34 »

Impedanz- und Nahfeldmessungen kann man da gut machen.
Sogar kleine Topteile gehen wenn man richtig fenstert, man hat nur Probleme im Bereich der Lowmids.

#42

Beitrag von MAD »

Falls es jemanden interessiert - es geht zwar nur langsam weiter, aber ein bisschen was hat sich getan :D

Ich hatte ja eine Testbox mit dem lf18x401 gebaut (ca. 180l, 39Hz) und hatte dann plötzlich eine recht gute Vergleichsmöglichkeit. Da ich günstig 2x The Box pro TP118/800 Leergehäuse (ca. 150l netto, Tunnelquerschnitt 51cm x 10cm, Länge 24cm => ca. 42Hz Tuning) bekommen konnte und die Simulation mit dem lf18x401 ganz gut aussieht (xmax bei ca. 1000W, vmax im port ca. 14m/s), habe ich kurz entschlossen zugeschlagen und habe dann beide Boxen gegeneinander im Freien probegehört. Da ich im Wohngebot nicht voll aufdrehen konnte, ist der Vergleich nicht soo aussagekräftig, aber zumindest hörte ich keinen Unterschied. Daher werden die beiden RCF jetzt erstmal in die TP118/800 eingebaut, bis auf eine Abrundung des portbrettes habe ich die Box gelassen wie sie ist. Ich werde sie mit zu Jobsti nehmen, wenn ich einen Termin zum messen und setup erstellen habe, dann kann ich auch Messungen posten, wenn es interessiert.

Zum eigentlichen Thema "Infra":
Da der 21" von Mr. DnB leider auf dem Transport beschädigt wurde (die müssen das Paket so richtig mit Schwung auf den Boden geworfen haben, sodass die hintere Polplatte verschoben und die Schwingspule eingeklemmt ist), kann ich die Testbox (240l mit 28Hz Tuning) mit dem HKM leider derzeit nicht bauen, aber ich werde noch aus Interesse eine 190l / 35Hz Box mit dem lf18x401 bauen, mit EQ Einsatz kommt die (simuliert) auf f3=34Hz (beim 4Stück Monocluster würde ich dann so 30Hz erwarten) und ca. 800W bei xmax, das möchte ich mal im Vergleich zur 42Hz Box hören, ob der Unterschied deutlich zu hören ist...

Gruß,
Martin

#43

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo Martin,
MAD hat geschrieben:Daher werden die beiden RCF jetzt erstmal in die TP118/800 eingebaut, bis auf eine Abrundung des portbrettes habe ich die Box gelassen wie sie ist. Ich werde sie mit zu Jobsti nehmen, wenn ich einen Termin zum messen und setup erstellen habe, dann kann ich auch Messungen posten, wenn es interessiert.
Sehr gerne, ist natürlich von Interesse! :)

Zum Thema 35 vs 42Hz Tuning denke ich, dass du den Unterschied schon relativ klar hören wirst. 7 Hz höher getunt kann schon mal einiges an Druck ausmachen. Dafür fehlts halt dann in den Tiefen, klaro.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#44

Beitrag von Fox01 »

Wenn du ein Multimeter hast, dass Wechselstrom messen kann, hängst du das einfach zwischen Vertärker und eine der beiden Lautsprecherkabeladern. Bei der Frequenz wo der meiste Strom "fließt" (in dem Bereich wo du deine Tuningfrequenz vermutest und sich die Membran auch am wenigsten bewegt) sollten dann deine Tuningfrequenz liegen.

Edit: Sehe gerade, hab da eine Seite übersehen und nicht aufs Datum geguckt :lol2: vielleicht hilft es ja trotzdem dem ein oder anderen.
Zuletzt geändert von Fox01 am 19. Jan 2016 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

#45

Beitrag von jones34 »

Bei der Tuningfrequenz befindet sich ein Impedanzminimum, demnach ist da der Strom maximal und nicht minimal ;)

#46

Beitrag von Fox01 »

Hach siehtst mal, da hab ich das doch glatt verwechselt :D Ist auch schon ein paar Jahre her wo ich dass das letzte Mal gemacht habe. Ich habe es oben nochmal korrigiert.

#47

Beitrag von MAD »

Ich wollte euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen, was meine Suche nach Infra-Subs betrifft. Die lf18x401 habe ich wie geschrieben jetzt endgültig in die TP118/800 Gehäuse eingebaut und seither zweimal bei VAs benutzt - laufe sehr gut mit den RCF. Vorher habe ich noch den lf18x401 in der tief abgestimmten Box (190l/35Hz) getestet. War mit EQ Einsatz nicht schecht aber hat mich nicht umgehauen. Wenn es eine einigermaßen kompakte 18er Box sein soll, müsste es wohl so was sein wie der BMS 18n862, der Bericht vom norddeutschen Forentreffen klingt ja richtig gut bzgl. dieses LS!

Aber eigentlich hat sich das Thema erledigt (obwohl man ja niemals nie sagen sollte ;-)), denn ich habe mir inzwischen 4 Stück Infras zugelegt! Ich hatte ja (erfolglos) versucht, von Bernd oder Severin die Maße der 21" BR mit dem HKM21 zu bekommen, dann wollte Severin seine aber loswerden und da konnte ich nicht widerstehen :D

Also habe ich jetzt 4x BR 250l/28Hz hier stehen (interessanterweise ziemlich genau die Abstimmung, die ich auch simuliert hatte und bauen wollte), bisher konnte ich sie noch nicht voll ausfahren und ein richtiges setup fehlt mangels Messung noch, aber was ich bisher gehört habe, überzeugt. Die Boxen sind ja von Bernd gebaut und Severin hat mich gebeten, dazu was zu schreiben, das mache ich gerne. Die Boxen sind sehr solide und ordentlich gebaut (vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas rustikal geschliffen, sodass es ein paar leichte Dellen im Holz gibt, und die Speakons sind nicht versenkt, aber das sind nur Kleinigkeiten). Das einzige was mich stört ist, dass die Griffe zu klein sind. Die Grifföffnungen sind ausreichend groß, aber die Griffkästen sind einfach deutlich zu klein und man kann nicht richtig reinfassen (wahrscheinlich hätte es schon geholfen, diese nicht symmetrisch zur Grifföffnung sondern nach oben versetzt einzubauen, untern braucht man den Platz ja nicht). Ansonsten aber gut gebaut und die Abwicklung des Kaufs und Transports mit Severin (auf Palette einmal quer durch D) hat super geklappt, Danke Severin!

[ externes Bild ]

#48

Beitrag von Robb Goodnight »

Könntest du mal die Maße von den Infras posten? :)

#49

Beitrag von Severin Pütz »

Sehr gern :-)
Ich fand die Teile echt super, habe sie nur ungern abgegeben, alle vier zusammen machen Viel spass :-D

#50

Beitrag von BERND_S »

@MAD: Ich muss zur Entschuldigung sagen, dass die Subwoofer vor längerer Zeit unter starkem Zeitdruck entstanden sind.
Deshalb ist auch nicht perfekt geschliffen und eingefräst.
Die Griffe funktionieren in allen Kisten, die man alleine bewegen kann hervorragend.
Hier hätte ich auf Steggriffe setzen sollen.

Gruß,
Bernd

#51

Beitrag von MAD »

Vielleicht habe ich ja so große Hände, aber ich komme da nur mit den ersten zwei Fingergliedern rein :roll:
Aber ich hatte eh vor, da Steggriffe einzubauen, nicht zuletzt damit sie zu meinen anderen Boxen passen. Da ich auch Rollen auf die Rückseite schrauben will, gib mir doch mal einen Tipp als Profi: Einfach mit großen U-Scheiben innen verschrauben oder sollte man bei der Größe und Gewicht schon ein Konterblech innen nehmen, damit auf Dauer nichts ausreißt?

@Robb Goodnight: Höhe 76cm, Tiefe 78,5cm, Breite 59cm, Schallwand 3cm versenkt (aufgedoppelt), Port 11cm hoch / 56cm breit / 41cm tief, Tuningfrequenz (noch nicht nachgemessen) 28Hz, überschlägig berechnet netto 240-150l

Gruß,
Martin

#52

Beitrag von BERND_S »

@MAD: Viel tiefer muss man bei kleineren Kisten auch nicht rein. ;)
Ich würde M6er Einschlagmuttern benutzen, so kann man die Rollen auch mal entspannt tauschen.

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste