Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kennt jemand d&b Audio Produkte?

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Diego Dee »

Moin,

ich war am WE auf dem Straßenfest in Backnang.
Mir sind da zwei Anlagen von d&b Audio aufgefallen an zwei verschiedenen Locations.
Auffällig war,daß die Lautsprecher recht klein waren,aber die ganze Landschaft ordentlich und satt beschallt war.
Ich kenn jetzt überhaupt keine Typbezeichnung,aber die erste Bühne hatte links und recht so "Böxchen" hängen da hab ich zuerst gedacht:
Jobst MT181(von der Größe)
Als die Band dann gespielt hat,dachte ich:vielleicht stehen unter der Bühne ein Paar MBH 118
:D
Ein Blick unter die Bühne und den Mann am Mischpult gefragt ergab aber,daß da 3 Subs mit je 2 15"Speaker drin am werkeln waren und die Boxen von d&b Audio sind.
Sound :richtich schön fett Open Air (ca.300-400 Leute)

Eine Bühne weiter: ca.450-600 Leute mind.
Meine Entfernung zur Bühne 60-70meter und meine Schorle hats beim Ausschank fast wegvibriert 8o
Unter der Bühne ham aber auch garantiert kein 18" sondern "nur" 15" Subs gelegen.Vom Gehäuse auch noch recht klein.
Also spinn ich jetzt,oder ham die die Boxen mit 10MW betrieben,oder was?
Also daß d&b keine schlechte Firma ist hab ich mittlerweile ergoogelt.
Hat hier irgendjemand Ahnung über deren Konstrukte und kann was dazu sagen?
Hat auch mal jemand Jobstimaten mit d&b verglichen?

Bin ja echt mal gespannt was hier rauskommt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von schlüter 1250 »

d&b sind richtig amtliche teile,
aber nicht verwechseln mit db-technology, das sind brauchbare lb pa produkte

Beitrag von Jobsti »

Am Sound direkt kann man nicht wirklich fest machen, ob nun 18" oder 15", oder gar 12" am werkeln ist.
Es gibt jeweils Chassis, welche fett klingen, oder auch nur knackig.

300-400 Leute und 6 Stück 15" Chassis ist realistisch, da sollte etwas mehr kommen als von 4x 18", da auch mehr Membranfläche.
Zudem war die Aufstellung sicher recht geschickt und net nur einfach L/R Anordnung.

Sollte nix Ungewöhnliches sein.

Allerdings kenne ich keinen 2x15" Sub von d&b!

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von sleepy »

2x15er könnten die alten B1 sein. Leider selbst nie gehört, aber sollte echt gut funktionieren, wenn auch schon etwas älter uns lange nicht mehr im aktuellen Programm.
Wenn da aber winzige Tops hingen, dann vllt aus der E-Serie was. Da gibts aber nur single 15er.

Was hingen denn an der 2. Bühne für Tops? Eventuell so ein kleines Line-Array? Vielleleicht lagen ja Q-Subs drunter. Gehen sehr schön (laut und dabei verzerrungsfrei) und sind besonders von der Frontfläche nicht direkt als 18er auszumachen, da so klein wie einige 15er.

Achso: Wenn du wüsstest, was aus den d&b Amps angeblich nur rauskommt (im Vergleich zu den Angaben von anderen Herstellern) würdest du dich wundern ^^
[url=http://www.cu-tech.de]Cu-Tech Veranstaltungstechnik[/url] - Aus Gladbeck, nicht nur für Gladbeck

Beitrag von jmrsoundlight »

Abend,

ich war neulich bei ner Live Rock-Band in ner Halle, ca. 800 Leute drin und auch an der Bühne nur rechts und links 2 klein wirkende Bässe, und geflogen 2 Tops.....als die dann angefangen haben hab ich gedacht ich geh um, der Sound war HAMMER und der Bass hat gedrückt.....ich bin dann sofort zum Tontechniker hin und hab den gefragt was der da stehen hat...d&b Subs 21" und Doppel12" Tops...an RAM Audio Amping.....ich war begeistert =)))
Zuletzt geändert von jmrsoundlight am 26. Okt 2009 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
RCF Doppel 15" Bässe, Achat 115M Tops, an Dynacord LX Amping...reicht für ein Kirmeszelt mit 500 Leuten... ;)

Beitrag von andy »

hey d&b ist echt ne geile marke ich hatte am schulfest vom jugendhaus auch ne anlage da hab ich erst gedacht sieht ja net
besonders aus ob die reicht für meine halle^^

aber dann aufgebaut und probegehört mich hats fast von den socken gerissen!

ich hatte 4 C4subs und 2 C7Tops in zwei türme gebaut. alles astrein prezise und eins a klar und trotzdem einen schönen fetten druckfollen bass einfach nur geil die teile!!!

ein kumpel von mir hat sich dann gleich im letzten sommer auch die anlage gekauft richtig geil.
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

Beitrag von rse »

Hallo,

ich durfte eine Zeit lang die Ci90 (12"/1.4") von d&b als Techniker in einer Gemeinde bedienen. Auch ohne Sub für 200-300 Leute schon ganz gut. Für ein Live-Konzert mit 2 zusätzlichen Subs von d&b (weiss nicht mehr welche) und anderen Amps (d&b D12 statt ePac) wirklich der Hammer.
Bei einem Konzert in der Kulturscheune bei uns hat der Techniker von d&b mit 2 Subs und damals den Prototypen von E12 von ein super Sound gemacht.
Top: 2 x Fohhn FH3i, 2 x Fohhn RT-2, 2 x Fohhn XT-22
Sub: 2 x Fohhn FB3-FX6
Amp: Behringer EP-1500 / TSA 4-700 / DCX2496

Beitrag von pa dere »

diese halle ( http://www.youtube.com/watch?v=s3iDuaQFX9E ) wurde letzten dicoabende mit ca 3000 leuten auch nur mit 6 subs und 2 tops beschalt nacher wos richtig voll war litt dann doch die qulität war doch nen bisschen klein

Beitrag von hugo 22 »

Die 3000 Leute wurde doch nicht mit Discopegel versorgt. Auf dem Video sieht das so aus als wäre der Raum recht lang. Das nächste mal vllt eine oder zwei Delay lines machen. bis dann

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Original von jmrsoundlight
Abend,

ich war neulich bei ner Live Rock-Band in ner Halle, ca. 800 Leute drin und auch an der Bühne nur rechts und links 2 klein wirkende Bässe, und geflogen 2 Tops.....als die dann angefangen haben hab ich gedacht ich geh um, der Sound war HAMMER und der Bass hat gedrückt.....ich bin dann sofort zum Tontechniker hin und hab den gefragt was der da stehen hat...d&b Subs 21" und Doppel12" Tops...an RAM Audio Amping.....ich war begeistert =)))
d&b an ram:
d&b funktioniert nur ordentlich und ohne sterben an den original Amps, da dort auch die controller eingebaut sind, die etwas mehr bewirken außer limiter und trennfrquenz
Limmer 115 subs zu verkaufen..

Beitrag von Gast »

Original von Wiethaler Wolfgang
d&b funktioniert nur ordentlich und ohne sterben an den original Amps, da dort auch die controller eingebaut sind, die etwas mehr bewirken außer limiter und trennfrquenz
Was man aber ohne weiteres mit ´nem normalen Controller nachbasteln kann, wenn man das Setup kennt ;)

Beitrag von dani93 »

weis jeman wie viel die kosten?
die 15er subs/infras/tops

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Original von _Floh_
Was man aber ohne weiteres mit ´nem normalen Controller nachbasteln kann, wenn man das Setup kennt ;)

Und wer kennt das Setup ? Ich nicht, da ich nicht bei d&b arbeite. D&b wirds wohl auch keinem verraten, sonst würde wohl der Absatz für ihre Amps zusammenbrechen.

@ dani93, viel, sehr viel =)
Limmer 115 subs zu verkaufen..

Beitrag von pa dere »

@hugo

ja das mit discopegel hatte nicht ganz geklappt

Beitrag von hugo 22 »

MHH, Ja, ich finde man muss sowas auch nicht sooo ernst nehmen. Der Pegel sollte laut genug sein, Headroom ist immer schön aber in dem Video sieht das ja so aus als hatten die Leute trotzdem Spass. Und so lange keiner kommt und sagt dass es zu leise ist, ist das auch ok. ;)

Beitrag von Gast »

Und wer kennt das Setup ? Ich nicht, da ich nicht bei d&b arbeite. D&b wirds wohl auch keinem verraten,
Da gibt es drei möglichkeiten.

1. Man kann´s rausmessen.

2. Man kann´s stehlen...oder evtl. auch kaufen.

3. Schon mal daran gedacht, dass D&B evtl. doch mit den Setups raus rückt?
Bei den Preisen für ihr Equipment fände ich das angebracht...

EDIT:
Original von dani93
weis jeman wie viel die kosten?
die 15er subs/infras/tops
Wer fragen muss kann es sich garantiert nicht leisten...sagt übrigens auch D&B.
Zuletzt geändert von Gast am 15. Dez 2009 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von pa dere »

D&B kann sich keiner leisten der es nur als hobby macht is einfach zu teuer

Beitrag von Remo9110 »

Kann sich keiner leisten :-)
In der Finanzkriese...wir hauen doch Milliarden raus...

Na mal im ernst: Richtig Amtliches Zeug, Made in Germany, bei Stuttgart :-) Im Professionellen Bereich absolut angemessene PReise, und da wird es hinverkauft !

Habs auch schon mehrmals an Ram Audio gesehen, übrigens.

Allerdings stimmt das schon, optimale ergebnisse nur mit Orginal Stufen und Controllern... Ist ja immer so, dafür gibt es die ja auch. Und was die an Leistung bringen zu dem was rauskommt ist der Hammer !

Aber halt Profi Stuff !
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“