aaof hat geschrieben: ↑12. Feb 2025 18:28
Gutes HiFi beginnt für mich da, wo ich den Raumeinfluss möglichst begrenze, aber das ist nur meine Meinung. Und natürlich auch da, wo ich meine individuellen Klangvorstellungen optimal umsetzen kann. Wie ich das mache und mit was, ist so vielfältig wie es Musikgeschmack gibt. Hier gibt’s kein richtig oder falsch.
Dem Standpunkt kann ich sehr viel abgewinnen! Absolut nachvollziehbar.
Aber ich habe für mich schon lange einen anderen Weg eingeschlagen.
Wenn ich in ein Konzert gehe, dann höre ich (u.a.) den Konzertsaal, den Club, die Halle. Ich höre immer den Raum mit.
Für mich ist es viel schlüssiger, wenn ich meinen Raum als Teil meiner Anlage und deren Musikreproduktion betrachte.
Der überwiegende Teil der Musik die ich höre, bringt keine originale Rauminformation mit sondern bestenfalls die mehr oder weniger gut gemachte Handwerkskunst des Toningenieurs.
Die Eigenheiten meines Raumes dürfen sich nach meinem Geschmack daher gerne im Klang niederschlagen.
Ich versuche lediglich, z.B. üble Raummoden oder Auslöschungen zu beseitigen, also mögliche echte Klopper zu beseitigen.
Den Hörabstand zu verringern war übrigens einer der durchschlagendsten Veränderungen (die ich ohne die entsprechenden Hinweise hier aus dem Forum vermutlich nie ausprobiert hätte).
Es ist nicht mein Ziel, meinen Raum möglichst vollständig auszublenden, denn es gefällt mir, wie "er" klingt (aber wie mehrfach erwähnt: das war einfach Glückssache - als ich vom Wohnzimmer umgezogen bin, hätte ich niemals erwartet, dass es so viel (!) besser sein würde).
Oder um Dich zu zitieren: mein Raum hat einen großen Teil "meiner individuellen Klangvorstellung optimal" für mich umgesetzt. Seither sind wir beste Freund, mein Raum und ich.
Und zur Eingangsthese: gutes HiFi beginnt für mich da, wo Musik so wiedergegeben wird, dass sie mich berührt.