Da habe ich keine weiteren Fragen mehr ...

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
Da habe ich keine weiteren Fragen mehr ...
Der Kauf meiner Dali-Boxen (Opticon 2 MK2) zählt zu den besten Entscheidungen meines Lebens. Das kann ich aus voller Überzeugung sagen. Preislich das Niveau der Vero30. Ich hatte nuVero vorher bei mir zuhause, jedoch nicht lange, nicht mein Geschmack.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑27. Okt 2024 08:02es gibt ja nicht nur die Epikore serie. außerdem - schau ma mal was die nuVero nachfolger kosten werden.
Mein "Brötchengeber" (großer Automotive-Zulieferer) liefert seine Produkte an alle namhaften OEMs weltweit. Neben dem asiatischen Markt gibt es bei uns sogar eine eigene Sparte "Greater China", wo sowohl Entwicklung als auch Produktion direkt vor Ort vertreten ist. Es ist hart das zu sagen, aber ohne China würden wir auch kurz oder lang nicht überleben.
In seinem Alter würde ich das vermutlich auch total relaxt sehen. Mit Mitte 40 hätte ich deutlich mehr Muffensausen.
Nein, überteuert nicht, aber auch nicht günstig. Gerade für kleine regalboxen stellt sich sehr wohl die frage, wie weit man gehen will preislich (für 2-weg wäre bei mir UVP €1k ein hartes limit).Gelöschter Nutzer hat geschrieben: ↑27. Okt 2024 22:12 ..... Ob Speaker für zigtausend Euro Sinn machen, muss jeder selbst entscheiden. .......wieviel Wert man auf hochwertiges Finish legt. Meine Boxen sind äußerlich schlicht gehalten, komplett mattschwarz und haben einen herrlichen Klang - und sie kosten kein Vermögen. Dali ist vieles, aber keinesfalls überteuert!
Ich komme hier mit einem anderen Argument um die Ecke: Warum müssen/sollen die Lautsprecher unbedingt Made in Europe sein, wenn es der Fernseher und der Computer auch nicht mehr ist? Philips lässt inzwischen auch alles in Asien fertigen. Was mit anderen Herstellern von Fernsehern wie zum Beispiel Grundig geschah, die diesen Weg nicht gegangen sind, ist bekannt...Bravado hat geschrieben: ↑26. Okt 2024 19:12Die Punkte sind alle valide - haben aber überhaupt nix mit der Frage nach der Doppelmoral zu tun.
Das bügelt er mit der Killerphrase "das ist nicht das Thema" ab und verliert sich dann aber im Kleinklein.
Ohne dieses komische Statement hatte ich gar nicht den Bedarf verspürt, das zu kommentieren
Meine persönliche Antwort:Drummer Boy hat geschrieben: ↑28. Okt 2024 11:05 Ich komme hier mit einem anderen Argument um die Ecke: Warum müssen/sollen die Lautsprecher unbedingt Made in Europe sein, wenn es der Fernseher und der Computer auch nicht mehr ist?
Sehr gute argumente und valide fragen.Drummer Boy hat geschrieben: ↑28. Okt 2024 11:05... Ich komme hier mit einem anderen Argument um die Ecke: Warum müssen/sollen die Lautsprecher unbedingt Made in Europe sein, wenn es der Fernseher und der Computer auch nicht mehr ist?...............
So halte ich es auch für mich. Für die Herstellung hierzulande oder in der näheren Nachbarschaft bin ich auch gerne bereit einen Aufpreis zu zahlen. Unter Einbeziehung solcher Faktoren und ganz rational betrachtet kommt die (noch) aktuelle nuVero-Serie dem gegenwärtigen Optimum hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis sicherlich sehr nahe. Dass sie dennoch nicht jeden Geschmack trifft, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Bei mir sind kürzlich bspw. die Reference 9 von Canton eingezogen, obwohl ich mich zuvor schon ziemlich auf die nV140 eingeschossen hatte, welche ich meinem Wohnraum dann aber letztendlich doch nicht zumuten wollte. Die nV110 und nV60 waren auch noch in der Verlosung, aber irgendwie hat die Reference 9 mich emotional mehr abgeholt, insbesondere auch optisch. Sind in dem Fall aber natürlich auch wieder nicht zu verachtende Mehrkosten, erst recht wenn langfristig auf 5.0/5.1 erweitert werden soll.Weyoun hat geschrieben: ↑28. Okt 2024 07:47Mein "Brötchengeber" (großer Automotive-Zulieferer) liefert seine Produkte an alle namhaften OEMs weltweit. Neben dem asiatischen Markt gibt es bei uns sogar eine eigene Sparte "Greater China", wo sowohl Entwicklung als auch Produktion direkt vor Ort vertreten ist. Es ist hart das zu sagen, aber ohne China würden wir auch kurz oder lang nicht überleben.
Dennoch vertrete ich weiterhin meine ethischen Werte und lehne sündhaft teure nuZeo-LS aus China ab. Dann könnte ich auch gleich bei einer chinesischen Marke für den halben Preis kaufen. Dann gebe ich lieber statt 4k8 € 6 bis 7k € pro Stück einer nuZeo 15 aus bei europäischer Fertigung. Dass man die elektronischen Bauteile nicht in Europa fertigt ist logisch, aber man kann den asiatischen Einfluss zumindest etwas minimieren. Bestückung der Platinen und Endmontage sollten in Europa möglich sein für einen gewissen Aufpreis. Die Dänen und Schweizer verlangen zwar (haben halt innerhalb Europas die höchsten Löhne und somit Lohnkosten) teilweise Mondpreise, aber man sieht, dass es geht. Wenn man dann z.B. auf Rumänien oder Ungarn innerhalb der EU-27 setzt, dürfte das ganze auch um einiges günstiger fertigbar sein.
Wir unterhalten in Rumänien und Ungarn auch diverse Werke sowie Entwicklungsstandorte und sind relativ zufrieden mit den dortigen Kollegen.
Werde ich in den kommenden Tagen bei Gelegenheit mal passenderweise im ursprünglich von @MrMax erstellten Thread unterbringenEquilibrium hat geschrieben: ↑28. Okt 2024 14:54 Noch eine Canton Reference hier im Forum - es gibt Leute hier die das absolut nachvollziehen könne,
Ich hoffe ich finde Deinen Thread wenn Du ihn anlegst.
Dabei aber auch nicht vergessen, dass viele mittelständische Unternehmen, eben auch Zulieferer für die Automobilindustrie sind und von VW, BMW, Audi, Mercedes usw. abhängig sind. Die Leute regen sich nicht zu unrecht auf.
Das ist sogar noch viel gefährlicher, denn einige dieser Mittelständischen Unternehmen tragen quasi eine ganze Region. Ich kenne sogar ein solches Unternehmen sehr genau im Osten (oberhalb von Berlin). Das ist der größte Arbeitgeber dort weit und breit, da ist nichts, wenn der umkippt, katastrophal für die ganze Region. Wir reden hier vom Land, dort haben die Leute Häuser und Land. Die können nicht einfach mal so eben dort weg…
Die sächsischen Großstädte wachsen zum Glück (selbst meine Heimat Chemnitz ist wieder auf dem Weg, die 250.000 zu erreichen) und vor allem Leipzig und Dresden ist sehr jung und bunt. Leider sieht es in den ländlichen Regionen komplett gegensätzlich aus, diese Regionen drohen über kurz oder lang auszusterben.
Wir hatten letztes Jahr 25-jähriges Klassentreffen (kompletter Abi-Jahrgang 1998) und in Chemnitz wohnen in der Tat nur noch wenige, aber im Osten sind schon noch recht viele geblieben (sehr beliebt wie gesagt Leipzig, Dresden oder Berlin inkl. Speckgürtel).
Hm, Mittelstand gibt es bei uns in Sachsen schon, das Problem ist nur:
So sieht es aus! Auf jeden direkten Arbeitsplatz bei den großen OEMs (Automobilhersteller) kommen mindestens 5 Arbeitsplätze bei den Zulieferern, Logistikern und zahlreichen anderen Gewerken (das geht bis zu den Gebäudereinigern und Caterern). Somit ist es eben NICHT gut, wenn VW jetzt zehntausende Stellen in Deutschland streichen will, da das in Summe eine sechsstellige Anzahl an Arbeitsplätzen vernichtet.
Zum einen müssen die Maße der einzelnen Fächer stimmen (HiFi-Abmessungen plus gewisse Luft nach allen Seiten), vor alle die Tiefe muss passen, damit man z.B. besonders ausladende AVR oder Verstärker mit 48 cm (oder mehr) Tiefe plus Kabel oder Bluetooth-/WiFi-Antennen in das HiFi-Möbel hineinbekommt und dann noch die Tür oder Klappe schließen kann. Zum anderen ist oft die (möglichst unsichtbare) Verkabelung der HiFi-Komponenten untereinander (Stromkabel, Netzwerkkabel, Lautsprecherkabel etc.) ein wichtiger Punkt. Als nächste nenne ich noch die Konvektion (die ist bei meinem Roterring-Rack sehr gut). Selbst bei geschlossener Klappe kann die warme Luft nach hinten gut entweichen. Was bei mir den "Kick" gegeben hat: Das Rack ist im "Nubert-Nussbaum-Furnier" gefertigt worden! War bei mir auf persönliche Anfrage zugesagt worden (normalerweise hat Roterring andere Furniere benutzt, aber da sie ja die Nubert-nuLine-Serie gefertigt haben, war das Furnier ja schon im Haus).Equilibrium hat geschrieben: ↑30. Okt 2024 15:56 Das sid aber einfach nur "Möbel" - keine Ahnung was ein Hifi-Möbel ausmacht.
Danke für den Link, ich schaue mir das mal an.Scotti hat geschrieben: ↑30. Okt 2024 16:32 Hier kann man sich auch Möbel nach Maß selber konfigurieren oder schon fertig bestellen
=> https://www.schnepel.de/
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste