Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Nuvero 110 gegen Nuvero 140

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von MOS »

Christmas hat geschrieben: Gestern 20:28 Den Subwoofer würde ich nicht mehr nutzen bei den 140ern.
Den nutze ich auch nicht. schon lange nicht mehr.

Weil er nach meinem Empfinden in meinem Zimmer ziemlich lasch ist...
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Christmas »

Gut, ich bin also nicht allein. Viele haben sich den Knubbel ja schön geredet, oder er hat wirklich funktioniert. Bei mir brachte er (XW1200) garnichts.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Bravado »

Also zunächst mal: die 140 in rot sieht wirklich Hammer aus!! :toptop:
Ich hatte ja auch mit der roten geliebäugelt, aber mich hat dann der Mut verlassen ... :| ...
MOS hat geschrieben: Gestern 18:21 Ich habe ebenfalls das Gefühl, die Lautsprecher klingen lockerer, unangestrengter (...)Keine dicken Männerstimmen
Das kam mir irgendwie bekannt vor ;)
Bravado hat geschrieben: 23. Aug 2024 18:30 Ich habe bei meinen Vergleichen der 10 mit der 140 folgendes wahrgenommen:
im ersten Moment kam mir die 140 klanglich tatsächlich schlanker vor als die 10.
Das ist aber eine Art akustischer Täuschung, denn in Wirklichkeit dickt die 10 im Stimmbereich ein ganz klein wenig ein und löst in den Höhen nicht so fein auf.
Also: suuper Ohren hast Du ;)
MOS hat geschrieben: Gestern 20:12 Ernst, Bravado und alle, die die 140 so hochloben haben Recht.. es sind Klasse Lautsprecher.
:prost:
Es ist sehr schön zu lesen, dass wir ein bisschen zur Entscheidungsfindung beitragen konnten.
Ich denke, es war richtig und wichtig, dass Du das Thema nach der anfänglichen Diskussion erstmal hast ruhen lassen.
Jetzt hast Du Dich nach reiflicher Überlegung entschlossen und ich freu mich für Dich, dass Du so Spaß hast.
Wir haben das schönste Hobby der Welt. :jumpy:
MOS hat geschrieben: Gestern 20:12 Die Musik lebt! (...) Ich könnte die ganze Nacht durchhören.
Absolut - und da hat Ernst absolut Recht: die 140 sind auch leise der absolute Hammer. Das ist in der Nacht schon wichtig für den häuslichen Frieden :lol2:
Aber ich bin ja außerhalb der Nachtzeiten bekennender Lauthörer - und da machen die 140 auch so ziemlich jede Schweinerei mit. :D
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Ernst_Reiter »

Bravado hat geschrieben: Gestern 20:54
MOS hat geschrieben: Gestern 20:12Die Musik lebt! (...) Ich könnte die ganze Nacht durchhören.
Absolut - und da hat Ernst absolut Recht: die 140 sind auch leise der absolute Hammer. Das ist in der Nacht schon wichtig für den häuslichen Frieden ....
ich höre manchmal bis mitternacht während alle anderen schlafen. Die lautstärke ab der "alles da" ist und gleichzeitig trotzdem so leise daß auch der bass niemanden aufweckt, ist sensationell gering.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Christmas »

Funktioniert nachts auch wesentlich besser als Tagsüber.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von MOS »

Bravado hat geschrieben: Gestern 20:54 Also zunächst mal: die 140 in rot sieht wirklich Hammer aus!! :toptop:
Ich hatte ja auch mit der roten geliebäugelt, aber mich hat dann der Mut verlassen ... :| ...
Ich finde, das hellbraun des Holzbodens und der beige Teppich harmonieren sehr gut mit den roten Türmen.

Schwarz sieht wirklich langweilig aus, das Rot bringt etwas Pepp rein. Sollte ich jemals wieder Lautsprecher kaufen.... vielleicht in 20 Jahren oder auch nicht, dann werden es keine Schwarzen sein. Schwarz macht den ganzen Raum dunkler und ungemütlicher.

Beitrag von MOS »

Bravado hat geschrieben: 23. Aug 2024 18:30 Ich

Also: suuper Ohren hast Du ;)

Naja, super nicht gerade. Obwohl ich das sehr hochfrequente Piepsen bei ca. 13khz bei den neuen Autos in 3 Metern Entfernung noch deutlich wahrnehme und die fiependen Netzteile von Handys usw. Ich bin sehr empfindlich, was hochfrequente Geräusche angeht. Und piepsende Frauenstimmen.....dann tut's weh in den Ohren.

Beitrag von CJoe78 »

Ob und wie Downfire funktioniert, hängt leider extrem vom Raum ab. Bei mir macht der kleinste Downfire erheblich mehr Druck als die beiden PB 3000, klingt dafür aber matschig und ungenau.
Damit sieht man auch, wie wichtig die Positionierung des Chassis im Raum für Bassdruck ist und das die Endstufenleistung im Vergleich dazu fast keine Rolle spielt.

Ich kann die Frontfire leider nicht mehr in die Raumecke vorne rechts stellen, wo am meisten Druck zustande käme. Alternativ kann ich einen PB 3000 testweise als Downfire hinten probieren. Da würde nochmals erheblich mehr Bass zustande kommen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“