Bravado hat geschrieben: ↑13. Nov 2024 18:22
mxmzd hat geschrieben: ↑13. Nov 2024 11:37
... bei den NuVero 140 in SG ...
Ich glaube ja nicht, dass Du in Solingen warst ...
Das hat man nun von der eigenen Faulheit, weil auf meinem US MacBook keine Umlaute sind

Es ist natürlich Schwäbisch Gmünd gewesen.
carolite hat geschrieben: ↑13. Nov 2024 17:59
Schön zu lesen dass du das Richtige für dich gefunden hast und in diesem! Forum muss es ja nicht immer Nubert sein

Hattest du auch Gelegenheit in die Q Meta Serie zu hören? Die soll auch ein großer Wurf sein, wenn auch von der Verarbeitung her vermutlich eher unter der R Serie zu verorten - aber die akustische Performance soll wohl ziemlich nah ran kommen.
Die habe ich leider nicht hören können. Gerade der Concerto soll wohl dicht dran sein, das stimmt.
Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑13. Nov 2024 18:26
.... welche ja von anfang an Dein favorit war (Du mich jetzt bitte auch nicht steinigen), es also eine klassische biased entscheidung war.
Interessant, dass Du die 408.2 emotionsloser fandest. Bei mir damals schied die KEF R11 genau wegen emotionslosigkeit (und fehlender höhen) aus. Hörte die 408.2 auch letztes jahr und war erstaunt wie sehr sie sich von der 409.1 unterschied (dumpf, zugeschnürt, deutlich weniger spielfreude). Die neue Jet generation scheint dunkler zu klingen als der vorgänger, dafür die KEF Meta serie heller als die vorgänger (wie es auch mein eindruck von der R3 Meta war).
welche farbe wird es werden? walnuss oder weiß?
Jein, so würde ich das nicht sagen. Ursprünglich war ich beim Händler, um die Canton Reference Serie zu hören. Dort hätte mir grundsätzlich die 3er gefallen (die 5 war im Moment nicht da, die 7 im Bassbereich zu dezent), aber aufgrund der Konstellation (Preis & Größe) wurde mir dort die KEF R Meta Serie vorgeschlagen. Ich hatte KEF merkwürdigerweise selbst nicht auf dem Schirm, wegen meines Nubert Bias. Die Nuberts waren daher für mich noch genauso im Rennen, wie auch nach dem Besuch in Schwäbisch Gmünd. Einen Bias könnte man vielleicht aufgrund der Posts reininterpretieren, der war aber höchstens bei der eigenen Klangpräferenz vorhanden.
Wir werden das Heimkino relativ dunkel gestalten, aber sind noch in der Planung. Die Akustik-Holzpaneele werden entscheiden, ob die Lautsprecher dann in Walnuss oder Schwarz bestellt werden