Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von soolebad »

@Uzzo
Vielen Dank für die Zusammenfassung!

Dieses im Hinterkopf frage ich mich wie folgende Beschreibung der Nova Serie in dem Punkt räumliche Darstellung zusammen passen.

Zitat 1 Nubert:
Punktgenaue Raumabbildung für ein plastisch nachvollziehbares Hörgeschehen. Tiefe Übergangsfrequenzen garantieren Präzision und Tiefenstaffelung und nehmen den Hörer förmlich mit.

Zitat 2 Nubert:
Unglaublich breites und homogenes Klangfeld: "Ultra Directivity" steht für eine genussvolle räumliche Hörerfahrung, weit über den früher gewohnten Sweetspot hinaus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Ernst_Reiter »

Bravado hat geschrieben: Heute 15:38
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 08:10Bei vielen tracks wird quasi mit mono / stereo gespielt (man nehme z.B. Queen "Mustapha") und mit panning gespielt. Wenn diese unterschiede / übergänge nicht hörbar sind ist alles "umsonst und vergebens".
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 10:18Queen "Mustapha" so ab 1' 20"
Wie könnte das nicht hörbar sein?
Der Effekt is ja so extrem, da würde ich sagen kein Effekt = Defekt ...
ja, ein extrembeispiel, aber so selbstverständlich wie bei diesem beispiel ist das bei manchen lautsprechern nicht.

Viele Tori Amos aufnahmen haben ähnliche masterings, nur viel viel subtiler. Dort ist es so, daß manches interessanterweise die 60er effektvoller können als die 140er.

[Da kommt natürlich auch wieder Deine frage ins spiel: was hatte der engineer eigentlich wirklich vor? wie klingt es mit Genelec 8381A?]

Als ich damals die Focal Kanta No. 2 und Canton Vento 100 hörte, war es noch krasser. Die Kanta lieferten atemberaubendes 3D, die Canton nicht mal gutes 2D.

Meine erfahrung sagt, ja, Mustapha können wahrscheinlich so gut wie alle, aber Tori Amos, Patty Griffin, Agnes Obel, oder auch Elbow, Beck, Radiohead, Talk Talk, Ray LaMontagne, Kate Bush, Leonard Cohen, .... können nicht mehr alle. Bzw. kann es dann schon je speaker sehr unterschiedlich klingen.

Es war ja damals in 2020 auch der dealer sprachlos, als wir "We rise again" von the Rankin Family mit T+A ADL III, Dynaudio Evoke 50, Phonar P9, und Elac Vela FS 409 verglichen, und alle bis auf die Elac eine bestimmte stelle widergeben konnten.

Egal was der dealer probierte (sogar verstärker wechsel, als wenn ein verstärker auch nur das geringste ändern würde, wie deppat kann man eigentlich sein???? OK, kenn da noch einen, der isses auch ...): die Elac verschluckten information.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: vor 46 Minuten Egal was der dealer probierte (...) die Elac verschluckten information.[/i]
Aber das fällt doch eigentlich eher in die Rubrik Detailwiedergabe und nicht Räumlichkeit, oder?
Solche Beispiele kenne ich auch.
Es gibt es Stück von David Chesky Namens White Water.
Auf diesem Stück dominiert natürlich das Klavier von Chesky.
Auf dem rechten Kanal kann man (manchmal) eine akustische Gitarre hören und manchmal nicht.
Manche Lautsprecher verschlcken diese einfach.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Uzzo »

Ernst_Reiter hat geschrieben: vor 46 Minuten Meine erfahrung sagt, ja, Mustapha können wahrscheinlich so gut wie alle, aber Tori Amos, Patty Griffin, Agnes Obel, oder auch Elbow, Beck, Radiohead, Talk Talk, Ray LaMontagne, Kate Bush, Leonard Cohen, .... können nicht mehr alle. Bzw. kann es dann schon je speaker sehr unterschiedlich klingen.

Es war ja damals in 2020 auch der dealer sprachlos, als wir "We rise again" von the Rankin Family mit T+A ADL III, Dynaudio Evoke 50, Phonar P9, und Elac Vela FS 409 verglichen, und alle bis auf die Elac eine bestimmte stelle widergeben konnten.

Egal was der dealer probierte (sogar verstärker wechsel, als wenn ein verstärker auch nur das geringste ändern würde, wie deppat kann man eigentlich sein???? OK, kenn da noch einen, der isses auch ...): die Elac verschluckten information.
Und wenn es vielleicht nur so war, dass der nette Verkäufer es "einfach nicht mehr hören konnte", und sich durch den Verstärkertausch ein wenig Ruhe verschaffen wollte?

Beitrag von Ernst_Reiter »

soolebad hat geschrieben: Heute 15:40Dieses im Hinterkopf frage ich mich wie folgende Beschreibung der Nova Serie in dem Punkt räumliche Darstellung zusammen passen.
gar nicht, ein widerspruch. meine meinung.

als ich bis 2020 die T+A ADL III hatte, wußte ich gar nicht, was mit sweet spot gemeint war. Die ADL hatten keinen. Ich hatte 16 jahre lang eine hörposition in einem asymmetrischen dreieck, und es fiel mir nie auf. Es klang symmetrisch nicht anders.

aber gut, wahrscheinlich liege ich vollkommen falsch, und es gibt tatsächlich speaker ohne sweet spot bzw. mit 3 m breitem, so breit eben große sofas sind. würde ich nicht geschenkt haben wollen .... so wie ich die T+A verschrottete.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“