Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Bericht] CVR Endstufen DSP Probleme

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Druck218 »

Guten Morgen allerseits,

ich versuche mich kurz zu halten.
Seit Anfang des letzten Jahres habe ich DSP Endstufen des Herstellers CVR im Bestand, dabei handelt es sich um die DSP-2004er.
Alles in allem bin ich echt begeistert von der Leistung(werden aktuell ausschließlich an Bässen verwendet)
Nun gibt leider meine Powersoft M50Q die in meinem Bi-Amping Rack verbaut ist, schön langsam den Geist auf und soll deshalb rausfliegen. Ich würde sie gerne gegen eine DSP-1004 austauschen.

Nun zum Problem:
Von Anfang an hatte ich Probleme mit den parametrischen Filtern des CVR-DSPs, bzw. sind diese ohne Funktion.
Ich habe zwar in meinen Presets immer High, und Low-Cuts gesetzt, jedoch spielen die Subs trotzdem immer viel höher hinauf, als eingestellt. Bisher habe ich das Problem immer so gelöst, das ich über eine Matrix aus dem Digitalpult in die Subs gefahren bin und dort das EQing stattfand. Was mir sowieso gut gefällt, da ich dann den Sub-Pegel während der Va auch easy vom Tablet aus steuern kann. Allerdings nimmt das jedes mal wieder einiges an Zeit in Anspruch und ich hab nicht immer mein eigenes Pult vor Ort, somit muss eine Lösung her.

Hatte bereits wer ähnliche Erfahrungen mit seinen CVRs und hat das Problem gelöst? oder bin ich hier der einzige mit diesem Problem?

Falls hier keine Lösung auftaucht werde ich wohl die non-DSP Version kaufen und das Controlling über meinen Thomann DSP erledigen, wäre nur Cool gewesen wenn der interne DSP irgendwie richtig funktioniert :(
Software Updates sind ja meines Wissens nach bei den CVRs generell nicht möglich?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Boxenguru »

Servus

Also ich habe zum Testen eine CVR 4302 DSP im Keller und habe damit schon verschiedenste Setups getestet.
Von verschiedenen Bässen bis hin zum Bi-AMP Tops.
Kann dein Problem definitiv nicht bestätigen, meine Filter funktionieren super.

Da man sie ja per Knopfdruck aktivieren und deaktivieren kann habe ich auch beim A-B Vergleich definitiv Unterschiede gehört also bei mir funktionieren sie.

Hab verschiedene
HP / LP von But bis LR getestet.
Allpassfilter
parametrische EQ mit verschiedener Güte getestet, einmal sogar mit Messequipment ein Setup ermittelt.

Einzig FIR Filter habe ich nicht in Verwendung, halte persönlich davon nicht soviel.

Beitrag von Hans »

Druck218 hat geschrieben: Gestern 09:16 Nun zum Problem:
Von Anfang an hatte ich Probleme mit den parametrischen Filtern des CVR-DSPs, bzw. sind diese ohne Funktion.
Ich habe zwar in meinen Presets immer High, und Low-Cuts gesetzt, jedoch spielen die Subs trotzdem immer viel höher hinauf, als eingestellt. Bisher habe ich das Problem immer so gelöst, das ich über eine Matrix aus dem Digitalpult in die Subs gefahren bin und dort das EQing stattfand. Was mir sowieso gut gefällt, da ich dann den Sub-Pegel während der Va auch easy vom Tablet aus steuern kann. Allerdings nimmt das jedes mal wieder einiges an Zeit in Anspruch und ich hab nicht immer mein eigenes Pult vor Ort, somit muss eine Lösung her.
Hallo,

Hast du die Filter denn auch eingeschaltet bzw aktiviert ? :lol2:

VG
Hans

Beitrag von Druck218 »

Da ich mir nicht sicher bin was genau du mit "eingeschalten meinst hier ein Ausschnitt aus der Software:

[img]https://www.directupload.eu/file/d/9158 ... h5_png.htm

Der Bypass ist aus und unten rechts der Button auf ein. Sollte doch passen?

Beitrag von Hans »

Hi,
Ja, dass passt so. Füge doch mal noch jeweils einen Screenshot der anderen Fenster ein, vielleicht verbirgt sich da irgendwo ein Fehler. Das die Filter garnichts tun kann ich mir ehrlich gesagt nich vorstellen.

Gruß,
Hans

Beitrag von Jobsti »

@Druck218

Bei Directupload einfach den Link von "Hotlink" kopieren und hier im Beitragseditor oben auf "Bild" drücken, den kopierten Code dazwischen einfügen.

Tipp:
Nutze gerne unsere eigene Plattform www.audiofotos.eu, da werden die Bilder hier auch inkl. Vorschau angezeigt ;)
Einfach bei "Vollansicht" den BB-Code kopieren und im Beitrag einfügen, fertig.
(Und falls du dich dort anmeldest, werden deine Bilder auch nie von selbst gelöscht)

PS: Aber du hast ja bald 10 Beiträge, dann kannste direkt hier im Forum uploaden :top:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“