K&M Schrägsteller
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
-
Themenstarter - Knöpfchendreher
- Status: Offline
K&M Schrägsteller
ich habe mal wieder eine frage...
ich habe in meine tops nur m 10 ( oder m20?) gewinde und einen adapter auf 36mm flansch. nun dachte ich mir gerade in halligen räumen wäre neigen sehr praktisch. ich glaube das thekenpersonal würde es mir auch danken.
was ich mich nun frage ist hält das gewinde das neigen aus? und das holz auch ohne das etwas ausreist?
und mal allgemein: sind die schrägsteller brauchbar ( denk eich jetzt mal) oder gibt es vll besser im selben rahmen?
lg
Schmelli
ich habe in meine tops nur m 10 ( oder m20?) gewinde und einen adapter auf 36mm flansch. nun dachte ich mir gerade in halligen räumen wäre neigen sehr praktisch. ich glaube das thekenpersonal würde es mir auch danken.
was ich mich nun frage ist hält das gewinde das neigen aus? und das holz auch ohne das etwas ausreist?
und mal allgemein: sind die schrägsteller brauchbar ( denk eich jetzt mal) oder gibt es vll besser im selben rahmen?
lg
Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!
Re: K&M Schrägsteller
Die Schrägsteller wurden durchweg als brauchbar eingestuft, robust, K&M-Qualität halt
Was besseres wüsste ich nicht außer eben gleich auf Kippflansch umzustellen.

-
- Kabelstöpsler
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Die Gewinde und auch das Holz sollten das im Regelfall aushalten (Mal von vernünftigen Holzstärken und MPX ausgegangen)
-
sind ad-system tops denke die sind ordentlcih gearbeitet.
gibt es vielleicht so einen adapter mit gewinde in eins?
gibt es vielleicht so einen adapter mit gewinde in eins?
Ne wüsste ich jetzt auch nix davon .... was wiegen die Tops denn? Notfalls mal die Schrägsteller kommen lassen und testen 

-
dachte ich mir schon fast.
ich hatte auch mal überlegt den neigeflansch von jobsti einzubauen aber das hätte fräs-arbeiten mit sich gebrach tudn dafür habe ich leider nicht die mittel :-P
also einfach die normalen neige-flansche und gut ist richtig?
EDIT: sind ganz leichte tops nur 12 kg
ich hatte auch mal überlegt den neigeflansch von jobsti einzubauen aber das hätte fräs-arbeiten mit sich gebrach tudn dafür habe ich leider nicht die mittel :-P
also einfach die normalen neige-flansche und gut ist richtig?
EDIT: sind ganz leichte tops nur 12 kg
Tach auch,
der M20-Flansch in der Box hält das locker aus. Wenn du trotzdem Bock hast, den neigbaren Flansch zu nehmen: Der ist NICHT von Jobst-Audio, sonder von ADAM-Hall ud gibt es bei jedem besseren Zubehörladen wie dem großen T o.ä.
mfG Sven
der M20-Flansch in der Box hält das locker aus. Wenn du trotzdem Bock hast, den neigbaren Flansch zu nehmen: Der ist NICHT von Jobst-Audio, sonder von ADAM-Hall ud gibt es bei jedem besseren Zubehörladen wie dem großen T o.ä.
mfG Sven
-
bock auf jedenfall nur dann müsste ich mir erstmal nen schreiner suchen der mir das genau fräsen kann etc...
das ist mir der aufwand nciht wert. dann leiber auf ner va eben nen adapter drauf schrauben. ist günstiger und ich muss die top snicht intkernen damit der da fräsen kann
das ist mir der aufwand nciht wert. dann leiber auf ner va eben nen adapter drauf schrauben. ist günstiger und ich muss die top snicht intkernen damit der da fräsen kann
Wenn M20 kaputt gehen, dann meistens in der Form, dass die Einpressung der Mutter in das Rohr flöten geht. Tritt aber vorwiegend bei den Stativstangen auf, die auf Subs geschraubt und darauf Tops gesteckt werden.
Umrüsten würde ich auch nichts, der Adapter macht weniger Ärger, außerdem könnte es sein, dass es mit der Tiefe des Adam Hall Flansches Probleme in deinem Top gibt (mal von den nur 12kg auf die Größe der Box geschlossen)
Umrüsten würde ich auch nichts, der Adapter macht weniger Ärger, außerdem könnte es sein, dass es mit der Tiefe des Adam Hall Flansches Probleme in deinem Top gibt (mal von den nur 12kg auf die Größe der Box geschlossen)
-
- Kabelwickler
Japp, beim Kipp-Einbauflansch wäre ich vorsichtig bei kleineren Tops.
Bei den MT-181 musste ich die BR-Kanäle leicht anschleifen, damit es sich ausging und zum TMT-Magnet ist auch nicht viel Platz.
Und hinten bin ich mit der Einfräsung auch auf nen mm an die Schräge ran, damit es vorne nicht zu knapp wird, weil das Ding so lang ist.
Hier zur Veranschaulichung:
[ externes Bild ]
Bei den MT-181 musste ich die BR-Kanäle leicht anschleifen, damit es sich ausging und zum TMT-Magnet ist auch nicht viel Platz.
Und hinten bin ich mit der Einfräsung auch auf nen mm an die Schräge ran, damit es vorne nicht zu knapp wird, weil das Ding so lang ist.
Hier zur Veranschaulichung:
[ externes Bild ]
-
ich kann mir nur schelcht vorstellen das ein m20 gewinde so viel aushalten soll.
weil 12kg schräg halten ist schon ne ordentlcihe belastung denke ich. mal sehn ob es klappt und wenn es ausreist kommt halt der flansch rein
weil 12kg schräg halten ist schon ne ordentlcihe belastung denke ich. mal sehn ob es klappt und wenn es ausreist kommt halt der flansch rein

-
- Gewerblicher Teilnehmer
- Beruf: Mechatroniker
- Firma: BS-TEK
- Bedankung vergeben: 25 Mal
- Bedankung erhalten: 29 Mal
Tach,
du weißt schon, dass zum Beispiel Kranösen in M20 ausgeführt werden?
Das sind dann schnell mal 3 Tonnen.
Gruß,
BERND
du weißt schon, dass zum Beispiel Kranösen in M20 ausgeführt werden?
Das sind dann schnell mal 3 Tonnen.
Gruß,
BERND
-
ich mach mir acuh mehr um den boden vom top sorgen
-
und der von km sogar nur 15°.
also brauche ich mir keine sorgen machen?
also brauche ich mir keine sorgen machen?
-
hä? wie soll sich das ding drehen bei nem adapter von m20 auf 36mm flansch? da ist ne schraube dran....
Er meint, dass sich das Top dreht wenn der Schwerpunkt anders liegt aufgrund der Neigung. Gibts extra Spreizdornausführungen 

-
entweder ist das toatl abwegig- ich raffs nicht weil ich zu müde bin oder es ist einfach unlogisch...
wo soll sich das topteil hindrehen?
ich nutze so ein moped ( http://www.thomann.de/de/km_24521_reduzierflansch.htm ) und dann den schrägsteller bei dem man auch alles feststellen kann...
was soll sich da drehen?
wo soll sich das topteil hindrehen?
ich nutze so ein moped ( http://www.thomann.de/de/km_24521_reduzierflansch.htm ) und dann den schrägsteller bei dem man auch alles feststellen kann...
was soll sich da drehen?
Huhu,
das Problem ist, wenn der Flansch nicht mittig der Last sitzt (übertrieben sitzt der Flansch ganz links an der Kante und der Magnet vom Chassi ganz rechts, dann dreht sich die Box im Uhrzeigersinn, biss die Magneten der Chassi am tiefsten Punkt im System sind [bedingt durch den Schrägsteller dann ganz vorne]).
Mit dem Adapter von Hülse auf M20-Flansch (warum hat die Kiste denn nen M20-Flansch unten drinne, hab ich noch nie gesehen, kenne ich nur von Subs) sollte das eigentlich gehen, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass die Box sich eventuell ganz leicht vom Gewinde abdreht. Aber dieser Spreitzdorn ist klasse ^^
mfG Sven
das Problem ist, wenn der Flansch nicht mittig der Last sitzt (übertrieben sitzt der Flansch ganz links an der Kante und der Magnet vom Chassi ganz rechts, dann dreht sich die Box im Uhrzeigersinn, biss die Magneten der Chassi am tiefsten Punkt im System sind [bedingt durch den Schrägsteller dann ganz vorne]).
Mit dem Adapter von Hülse auf M20-Flansch (warum hat die Kiste denn nen M20-Flansch unten drinne, hab ich noch nie gesehen, kenne ich nur von Subs) sollte das eigentlich gehen, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass die Box sich eventuell ganz leicht vom Gewinde abdreht. Aber dieser Spreitzdorn ist klasse ^^
mfG Sven
-
- Gelöschter Nutzer
Für gewöhnlichen sitzt so ein Flansch direkt auf der Schwerpunktachse der Box.
Wenn man diese Box nun nach vorne neigt, verschiebt sich die Schwerpunktachse.
Und zwar ganz eindeutig richtung Front, also weg vom Flansch.
Daher zieht es die ganze Box automatisch nach vorne und nicht zur Seite.
Drehen wird sich das Ding dann auch nicht.
Immer vorausgesetzt der Flansch wurde sinvoll positioniert.
Das ist bei den meisten käuflichen Produkten von Anfang an der Fall.
Wer es bei Selbstbauten nicht berücksichtigt - selbst schuld.
Wenn man diese Box nun nach vorne neigt, verschiebt sich die Schwerpunktachse.
Und zwar ganz eindeutig richtung Front, also weg vom Flansch.
Daher zieht es die ganze Box automatisch nach vorne und nicht zur Seite.
Drehen wird sich das Ding dann auch nicht.
Immer vorausgesetzt der Flansch wurde sinvoll positioniert.
Das ist bei den meisten käuflichen Produkten von Anfang an der Fall.
Wer es bei Selbstbauten nicht berücksichtigt - selbst schuld.
-
warum ein m20 gewinde unten ist?
ganz einfach: die box nennt sich AD Systems I - Flex10
das I steht für installation. ist also für die installation gedacht. hat deswegen auch keine griffe.
aber ich kann mir nicht vorstellen das sich das gewinde losdreht wenn man es gut anzieht.
werde wohl anfang des monats die dinger bestellen.mal sehn ob es klappt
ganz einfach: die box nennt sich AD Systems I - Flex10
das I steht für installation. ist also für die installation gedacht. hat deswegen auch keine griffe.
aber ich kann mir nicht vorstellen das sich das gewinde losdreht wenn man es gut anzieht.
werde wohl anfang des monats die dinger bestellen.mal sehn ob es klappt