Nova Inova 380 aktiv 15SUB die Lösung ?
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
-
Themenstarter - Inventar
- Status: Offline
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Nova Inova 380 aktiv 15SUB die Lösung ?
Ich frage mich ob nicht der Nova Inova sub 380 die Lösung für viele hier wäre die halt echt nur DJ mässig unterwegs sind. Ja selbst die Skalierbare Lösung für den Jugendhaus und Band und kleinen bis mittleren Livebereich also die Magischen 50-800leute.
Heir der Sub
http://novacoustic.com/html/inova_380_system.html Der Sub ist erstaunlich günstig drei amps mit Sub für 1600euro.
Hier der passende Controller als EQ fürs Siderack ist billiger wei drei BSS Eqs und kost weniger. http://novacoustic.com/html/hd8000.html
Tja dann würde ich für kleien sachen noch so ne Visio VS 8 8"1" und als Wedges und kleine Beschallungs box die VS12M 12"1" nehmen als Frontbox die VS212 also 2x12"2" beides recht ordentlich bestückt und sehr günstig.
Konkurrenzlos günstig wären auch die NM1 http://novacoustic.com/html/nm1.html
Aber der Clou ist das Trinity topteil das man 2 wege aktiv fahren kann und ein recht gute bestückung bietet. http://novacoustic.com/html/tf3.html - da der Sub ja 1000watt für den Bass bietet und 2x440watt - kann das topteil dann mit gut 880watt angetrieben werden was ausreichend ist. - man könnte natürlich die doppelte leistung ins top drücken aber das bringts ja dann auch nicht mehr voran.
Da man den DSP und die Setups im Bass frei programmieren kann man hat hatl nur 5 setups kann man also die Standart anwendung immer programmiert lassen.
also VS212 mit VS12m als infill.
VS12m mit Sub als Drumfill bzw DJ anlage.
VS8 mit sub als Infill bzw outfill. bzw als DJ anlage
Tja und dann könnte man wenn man zuwenig leistung befürchtet alle seine Tops auf zwei weg aktiv betrieb umbauen.
Des system wäre also extrem felxibel.
der Classische DJ oder Allein unterhalter kann über den freien DSP out der des summen signal aus LR enthält z.b so ne Craigwillis dran hängen und sich den Summen sound anhören bzw als Monitor nehmen was sie ja gerne machen.
http://novacoustic.com/html/wm12a.html schöner wäre ja die Ribbon serie gewesen nur die scheints nicht mehr zu geben da gabs ne schöne 10" mit Bändchen wedge kiste sehr formshcön und erschwinglich.
Tja wie ich finde macht das Nova zeugs optisch und vom Preis nen sehr guten eindrcuk.
und mit 12so Bässen plus guter Mischung aus VS8, VS12, VS212 und Trinity oder auch ohne Trinity käme mann da doch super zurande. Mann kann auch den Sub im DSP aussschalten so das man das ganze für die üblcih verdächtingen auch als 4 monitorwege nehmen kann.
Im endeffekt müsste man noch evaluieren ob man noch einen Passiven slave sub dran hängen kann den man einfach 1;1 nach baut und eclt nach einem potenteren Basschassis sucht. - tja wie soll ich sagen - ein interessantes konzept
das halt auf einen Sub und die drei tops aufbaut mehr PA braucht man doch gar nicht. und es ist skalierbar - über den Daumen für jedes set so 2000euro - Brauch ich also 10sets sinds 20000euro Invest Plus halt noch die Pulte und Kabel und co also ncih mal 50% vom Invest fürs Drumrum.
WAs meint ihr die Lösung für den Selbstbauer.
denn wenn man so schaut guckt doch jeder das er nen DCX und TSA kauft sind so 750euro mti case udn patchfeld und dann noch min 400euor für nen sub plus je min 300euro pro top plus holz und min 1woche vollzeit um das zusammen zu bauen im selbstbau ob das dann potenter ist ist die frage. Wobei man da dann ncoh gegen rechnen müsste ob so nen VS215B dopppel Subwoofer in der Komib bzw dem system anstatt dem aktiv sub auch ne idee wäre - ich glaubs aber nicht.
und dann hätte man ja weider ein extra amprack das geht ja mal gar nicht. Wobei mit HD8000 und 2x TSA käme man ja zu einem potenten amprack - 4x30Band EQ auch am start bei 8 outs kann man dann alle Wedes Controllert fahren also so übel wärs auch nciht - die doppel 15er kiste hat sicher seinen reiz - im HIFI forum ist da einer der für mich unverständlich SRX722 mit XTI und den Subs fährt - mit SRX 118 subs müsste er halt mal überhaupt nciht diskuttieren da wärs einfach ne reinrasige JBL Anlage und fertig. nun denn das nur so ein neben gedanke.
Heir der Sub
http://novacoustic.com/html/inova_380_system.html Der Sub ist erstaunlich günstig drei amps mit Sub für 1600euro.
Hier der passende Controller als EQ fürs Siderack ist billiger wei drei BSS Eqs und kost weniger. http://novacoustic.com/html/hd8000.html
Tja dann würde ich für kleien sachen noch so ne Visio VS 8 8"1" und als Wedges und kleine Beschallungs box die VS12M 12"1" nehmen als Frontbox die VS212 also 2x12"2" beides recht ordentlich bestückt und sehr günstig.
Konkurrenzlos günstig wären auch die NM1 http://novacoustic.com/html/nm1.html
Aber der Clou ist das Trinity topteil das man 2 wege aktiv fahren kann und ein recht gute bestückung bietet. http://novacoustic.com/html/tf3.html - da der Sub ja 1000watt für den Bass bietet und 2x440watt - kann das topteil dann mit gut 880watt angetrieben werden was ausreichend ist. - man könnte natürlich die doppelte leistung ins top drücken aber das bringts ja dann auch nicht mehr voran.
Da man den DSP und die Setups im Bass frei programmieren kann man hat hatl nur 5 setups kann man also die Standart anwendung immer programmiert lassen.
also VS212 mit VS12m als infill.
VS12m mit Sub als Drumfill bzw DJ anlage.
VS8 mit sub als Infill bzw outfill. bzw als DJ anlage
Tja und dann könnte man wenn man zuwenig leistung befürchtet alle seine Tops auf zwei weg aktiv betrieb umbauen.
Des system wäre also extrem felxibel.
der Classische DJ oder Allein unterhalter kann über den freien DSP out der des summen signal aus LR enthält z.b so ne Craigwillis dran hängen und sich den Summen sound anhören bzw als Monitor nehmen was sie ja gerne machen.
http://novacoustic.com/html/wm12a.html schöner wäre ja die Ribbon serie gewesen nur die scheints nicht mehr zu geben da gabs ne schöne 10" mit Bändchen wedge kiste sehr formshcön und erschwinglich.
Tja wie ich finde macht das Nova zeugs optisch und vom Preis nen sehr guten eindrcuk.
und mit 12so Bässen plus guter Mischung aus VS8, VS12, VS212 und Trinity oder auch ohne Trinity käme mann da doch super zurande. Mann kann auch den Sub im DSP aussschalten so das man das ganze für die üblcih verdächtingen auch als 4 monitorwege nehmen kann.
Im endeffekt müsste man noch evaluieren ob man noch einen Passiven slave sub dran hängen kann den man einfach 1;1 nach baut und eclt nach einem potenteren Basschassis sucht. - tja wie soll ich sagen - ein interessantes konzept
das halt auf einen Sub und die drei tops aufbaut mehr PA braucht man doch gar nicht. und es ist skalierbar - über den Daumen für jedes set so 2000euro - Brauch ich also 10sets sinds 20000euro Invest Plus halt noch die Pulte und Kabel und co also ncih mal 50% vom Invest fürs Drumrum.
WAs meint ihr die Lösung für den Selbstbauer.
denn wenn man so schaut guckt doch jeder das er nen DCX und TSA kauft sind so 750euro mti case udn patchfeld und dann noch min 400euor für nen sub plus je min 300euro pro top plus holz und min 1woche vollzeit um das zusammen zu bauen im selbstbau ob das dann potenter ist ist die frage. Wobei man da dann ncoh gegen rechnen müsste ob so nen VS215B dopppel Subwoofer in der Komib bzw dem system anstatt dem aktiv sub auch ne idee wäre - ich glaubs aber nicht.
und dann hätte man ja weider ein extra amprack das geht ja mal gar nicht. Wobei mit HD8000 und 2x TSA käme man ja zu einem potenten amprack - 4x30Band EQ auch am start bei 8 outs kann man dann alle Wedes Controllert fahren also so übel wärs auch nciht - die doppel 15er kiste hat sicher seinen reiz - im HIFI forum ist da einer der für mich unverständlich SRX722 mit XTI und den Subs fährt - mit SRX 118 subs müsste er halt mal überhaupt nciht diskuttieren da wärs einfach ne reinrasige JBL Anlage und fertig. nun denn das nur so ein neben gedanke.
-
- Lautmacher
Re: Nova Inova 380 aktiv 15SUB die Lösung ?
Generell geb ich dir hier voll Recht.
Vor allem die TF3 finde ich sehr interessant.
Ich finde aber, dass der Bass zu teuer ist um mal eben 12 Stück zu kaufen.
Da kommt Eigenbau doch wieder deutlich günstiger.
Im kleineren Bereich sicher gutes Zeug. Die TF3 sicher auch für große Sachen.
Aber diese Bässe für 800 Leute???
Angenommen man baut selbst 12 15" Bässe. Kosten pro Stück 450€, gut bestückt.
Dann kauft man bei Audio Pip 3 Stück V12.
Dazu drei DCX. 2x MT212, 2x MT8, 2x MT1214.
Sind wir bei ca 16.000€.
Bei Nova bist du schon allein mit 12 Bässen bei fast 20.000
Vor allem die TF3 finde ich sehr interessant.
Ich finde aber, dass der Bass zu teuer ist um mal eben 12 Stück zu kaufen.
Da kommt Eigenbau doch wieder deutlich günstiger.
Im kleineren Bereich sicher gutes Zeug. Die TF3 sicher auch für große Sachen.
Aber diese Bässe für 800 Leute???
Angenommen man baut selbst 12 15" Bässe. Kosten pro Stück 450€, gut bestückt.
Dann kauft man bei Audio Pip 3 Stück V12.
Dazu drei DCX. 2x MT212, 2x MT8, 2x MT1214.
Sind wir bei ca 16.000€.
Bei Nova bist du schon allein mit 12 Bässen bei fast 20.000

-
Themenstarter - Inventar
Na ich sehe das halt so die Nova Lösung ist ja erstmal fertig - für die Amprack lösung muss ich Racks bestellen bzw kaufen die muss ich bestücken - auch die Tops im seblst baumuss ich bauen das ist zeitlich und von den weichen kosten wie fahrten , benzin , Bierkisten für die Kumpels - evlt dohc CNC holz und co ne viel aufwendigere Lösung - und die Nova sachen stell ich nach 2jahren doer so immer als super neuwertig nach ebay bekommt da immer noch 80% vom NP und hab 100% eingespielt. so jedenfalls mein Wunschtraum. Des Nova Material ist ja im VK und so recht günstig zu bekommen und glaub kaum das das massiv an Wert verliert immerhin ist Nova auch beständig und hat einige produkte auc schon seit anfang an so ein NM1 als 15"2" Coax lohnt in der Fertigungstiefe überhaupt nicht zum selberbauen - für die 200euro mehr die mich das kostet muss ich nicht nen Wochende opfern um selber zu bauen. Das hat mich die Lezten Jahre auch echt massiv davon abgehalten selber zu bauen - ich hab dann lieber Gebraucht gekauft und aufgearbeitet da sah ich mehr sinn drin. Weil alles was man so bauen will gibts ja eigentlich schon - oder nicht.
-
- Lautmacher
Ich glaube kaum, dass man nach zwei Jahren noch 80% vom Neupreis bekommt.
Schön wärs ja.
Wir reden hier halt von Summen bei denen kaum einer Nova kaufen wird.
Ich hab bis jetzt auch noch nicht viel gehört von dem Zeug.
Auf dem Papier siehts aber recht gut aus.
Schön wärs ja.
Wir reden hier halt von Summen bei denen kaum einer Nova kaufen wird.
Ich hab bis jetzt auch noch nicht viel gehört von dem Zeug.
Auf dem Papier siehts aber recht gut aus.
-
Themenstarter - Inventar
na mir gefällt halt die optik und das konzept zwei VS12m mit dem aktiven sub müsste man mit kabeln für sagen wir 2500euro bekommen - 25 einsätze a sagen wir 150euro mit DJ pult müssten ja in 1-2jahren machbar sein und das dann für 1800-2000euro zu vekraufen auch . Optik verarbeitung möglichkeiten passt ja.
-
- Lautmacher
Nur so als Vergleich:
Was hälst du von KME VSS15 und VL12 bzw. VL8?
Kostet glaub ich sogar noch bisschen weniger und hat ein ähnliches Konzept.
Was hälst du von KME VSS15 und VL12 bzw. VL8?
Kostet glaub ich sogar noch bisschen weniger und hat ein ähnliches Konzept.
-
- Lautmacher
Wobei Nova professioneller aussieht. 
Hast du die Sachen von Nova schonmal gehört?

Hast du die Sachen von Nova schonmal gehört?