Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Doppel 15er Tops - warum eine Randerscheinung

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von tthorsten »

Also ich hab da mal ne etwas doof erscheinende Frage.

Darauf gekommen bin ich aufgrund eines interessanten Telefonates mit einem Kollegen der 2x15" Topteile baut mit und ohne Horn davor.

Jetzt haben wird ja eigentlich nur Turbosound http://www.turbosound.com/docs/products/TXD-252.shtml
evlt Community
und vorallem JBL mit zwei mal 15" Boxen am Start. JBL scheint das traditionell schon ewig zu haben scahut man sich dort im Sortiment auch früheren Serien um.
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/sreries.pdf

Ja was soll ich sagen was meint ihr dazu.

Vorteil ist ja im Topteil

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Hauldi »

Naja vlt. ist das teilweise auch dem Mythos geschuldet, dass 15" Chassis die Mitten nicht so gut wiedergeben können.
Wenn das der Großteil der Kunden denkt, entsteht wohl eher kein Umsatz.
Und welche Firma entwickelt Produkte, die keinen Abnehmer finden?
Zudem legen 15"er ja auch schon eine gewisse Grundgröße des Lautsprechergehäuses fest.
"Vorteil ist ja im Topteil"
Ich bin gerade auch am überlegen, was er damit meint. Vermutlich wohl die größere Membranfläche von zwei 15"er im Vgl. zu zwei 12"ern oder ähnlichem.
Zuletzt geändert von Hauldi am 18. Nov 2012 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Never hesitate.

#4

Beitrag von JaydenAir »

2x10 Tops sind auch recht selten zu finden, obwohl die Größe hier eigentlich kein Problem wäre.

#5

Beitrag von Hauldi »

Da könnte man mit dem Mythos ansetzten, dass 10"er nicht tief ankoppelbar sind und nicht den max. SPL von 12"ern haben...
Never hesitate.

#6

Beitrag von B Loud »

Ein Top muss auf Höhe gebracht werden! Das ist für den kleine Beschaller ohnehin nicht immer einfach.
Nur so können Größere Flächen möglichst gleichmäßig beschallt werden.

In die Bäuche der Personen rein beschallen bringt nichts uglygaga:

Deshalb brauch ich eine Box die ich auf ein Stativ heben kann und die von einen Stativ Getragen werden kann.
Das sind einige Gründe die gegen so ein Konstrukt sprechen.

Qualitativ kann es es genau so gut wie ein Single 15er Top sein.

Wenn man Boxen richtig Fliegen kann, wird es wieder etwas interessanter, für den normalen Jobst Bastler eher nicht ;)

Gruß Steffen

#7

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von Jobsti »

Ich sehe an einer 2x15er folgende Probleme:
• Sehr groß
• schwer
• Auf Höhe bringen, V.a. alleine.
• Teure Stative, soll ja auch sicher sein.
• Großes Horn, großer HT, gerade vertikal gibt's sonst böse Überraschungen.
• Mit 15" Top + 15" bass ist man wesentlich flexibler, zur Not kann man den Bass auch passiv trennen.

Vorteile:
• Schiebt ungemein
• Bass gesparrt
• Fullrange hoch 3, oder
• Lowmids - Mids ohne Ende.
• Gerade auf Geburtstagen und Sauforgien absolut passend, 2 Kisten auf' nen Tisch, und ausreichend Höhe ist erreicht,
samt massig Pegel und genügend Schub im Bass.



Ob das Ding nun matschig klingt, oder ne absolute Mittenrakete ist, kommt ganz alleine auf die Bestückung und Auslegung an.
Klaro, man kann so ne Kiste auch in günstig bauen, wie die JL-sat212, aber wir haben durch die 15er hier die Probleme, dass
doch nen ganzes Stück tiefer angekoppelt werden muss, was net nur HTs fordert, welche tief ankoppelbar sein sollen (Günstig z.B. P.Audio BMD),
sondern auch ausreichend laut können! Super Tiefes Horn (Wie das HK) wäre auch quatsch, denn dann würde Vollaktive Ansteuerung samt Delay fällig werden.
Das Treibt den preis in die Höhe.


Dennoch habe ich mir überlegt, ob ich so ne Kiste dennoch mal für B oder L Serie entwerfen sollte.
Ausgelegt auf Fullrange Prügel-Paty-Box.

Für ernste Veranstaltungen ist das allerdings nix, die Wenigsten werden sich nen 2x15" Top (reines Top) auf ihre Bass-Stacks stellen,
schon da sie im Vergleich einfach zu teuer werden wenn korrekt ausgelegt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Hauldi »

Gewicht und große stehen hier nicht im Vordergrund, da man andere Konstrukte wie 212er Tops ebenso auf Höhe bringen muss....
Never hesitate.

#10

Beitrag von Jobsti »

2x12er werden aber kleiner und leichter, 30-40Kg schaffen viele Stative, mit Standfestigkeit geht's auch noch IO,
Distanzstange auf das Bassstack zwecks Anwinkeln geht auch noch völlig ok, und der AH Flansch passt offiziell auch noch ganz knapp rein zwecks max Gewicht.

Man rechne für 100%ige Ankopplung in der Vertikalen:
Circa 400Hz.
Bei einer 2x12er circa 600Hz.

Beispiel JM-sat212:
Hier haben wir akustisch bei 1,3 getrennt, damit der HT net aufgibt und das kleine Horn darunter auch netmehr gescheit richtet, und haben nen gerade so noch akzeptablem Sweet-Spot,
aber auch Mittenraketen als Chassis (Bündeln auch etwas später, als schwerere Pappen)
Der HT reicht gerade so aus für sauberes Vollgas.

PAF-212 kann man sich ebenso mal anschauen, dickerer HT und größeres Horn (was auch tiefer ist) dafür mit Allpass und bei 1,15 getrennt,
hier fällt der Sweet-Spot auch net viel besser aus.

Nun schnappen wir uns ne 2x15" Kiste.
Mit ähnlichen Chassis müssten wir hier im Vergleich schon so auf 700-800Hz akustisch,
aber der HT wird Pegelmäsig netmehr ausreichen, Ankoppeln würde vielleicht gerade noch gehen mit ausreichend breitem Horn,
ob die Bündelung dann noch passt, is ne andere Frage. Also schön breites 45cm Horn drauf.

Sollen hier aber Fullrange-Chassis rein, müssen wir definitiv weiter runter, falls es keine Party-Kiste werden soll.
Somit = Im Vergleich wird eine 2x15er Kiste einiges teurer als eine 212er.


WENN aber Party-Kiste, wieso dann 2x15", nur wegen super brachialem Bass?
Wen ich mir so die 1514 mit gescheitem Amping und EQ anhöre, wüsste ich net
was ich mit dem zweiten 15"er noch wöllte für geforderte Saufgelage.

Günstige Saufkiste mit 2x Oberton 15B450, der BMD2"er und das fette Oberdöner Horn.
Da sind wir bei einer Spaß-Kiste shcon bei ca. 500e für den Bausatz... Da stellt sich mir die Frage: Wer baut sowas?

Klar, ULB würde auch gehen, mit 2x kenfords.... aber muss sowas dann wirklich sein, immerhin kommen wir dann nur knapp auf 1/3 Preis,
klanglich aber auf 1/10 im Vergleich zur erst Genannten.
Da kann man sich in Ebay auch gebrauchte JBL JRX 125 Tröten schießen, welche klingen, als gäb's kein Mittel- und Hochton, dafür Wummsen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von hugo 22 »

Sieht man doch ab und zu.... Festinstalationen etc... Rumdchleppen will ICH das nicht. Aber wer Spaß dran hat ;)

#12

Beitrag von Stefan.S »

ultra Hardcoa 215 Topteil wäre im Bass 2x LF15N401 damits schön bollert und wenigstens noch bis unter 50hz geht (ist ja klar !)
Und drüber, damit das schön mittig wid nen BMS 4590.

Was fürn schwachsinn :D Wer will schon sowas ??
Wieso 800€ PRO Topteilausgeben, wenn man dafür 2 x LMT 121 und 1x 18" bekommt, was 100x besser klingt ?

#13

Beitrag von Gast »

Stefan.S hat geschrieben:ultra Hardcoa 215 Topteil wäre im Bass 2x LF15N401 damits schön bollert und wenigstens noch bis unter 50hz geht (ist ja klar !)
Und drüber, damit das schön mittig wid nen BMS 4590.

Was fürn schwachsinn :D Wer will schon sowas ??
Für eine Installation? Ich!

Die nächstgrößere Ausbaustufe mit den 2 15ern im Horn, 10" MT im Horn, 2" HT und 1"SHT sowieso.
Gehängt als 4 Punkt Beschallung. Für den Part untenrum dann bitte ein großes Rudel Langhörner.

#14

Beitrag von Stefan.S »

jaa, okey, für eine installation ;)
aber ehm meine rechnung stimmt auch nciht ganz mit den 800.
2x N401 ksoten schon 800
der BMS 370
Gehäuse 150€ mit allem was dazugehört!

Klar Festinstallation! Ist ne ganz andere Sache.
Aber wir verleihen das zeug, und sowas will man niemandem antun !

#15

Beitrag von Severin Pütz »

und warum nich ne 3 Wege oldscool kiste wie es von Zeck / Solton/ Kotec und co. früher gebaut wurde ?
ULB Lösung :D :
Tiefton : The Box 15LB100 ( 98€ )
Mittelton: Celestion BL-100 ( 19€ )
Hochton: Emi. ATP 150 ( 35€ )

#16

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

#17

Beitrag von Severin Pütz »

Ja, da kommt dannn nur so ne Link Dynamics oder Eminence fertig 3 Wege Weiche in Frage, wie gesagt is ja ULB oder besser UUUULB :D
den rest dann mit dem equilizer ausbügeln

#18

Beitrag von Gast »

Da tut man sich den größeren Gefallen eine passende Weiche zu entwickeln. Nur weil die Komponenten günstig sind, heisst das nicht, dass man mit einer ordentlichen Weiche nicht sehr gute Ergebnisse erzielen kann! Tatsächlich lassen sich mit etwas Know How Lautsprecher bauen, die auch teurer bestückten in nichts nachstehen, eine entsprechende Treiberauswahl vorausgesetzt. Das ist schlichtweg eine Frage des Anspruchs, nicht ob LB, ULB oder sonstwas!

#19

Beitrag von Severin Pütz »

gut , ich hab weder know how noch ahnung von richtiger lautsprecherwahl , ich lass es lieber :D
da lass ich euch ran, wär aber ne coole geschichte so ne 3 wege party rockn roll'er kiste

#20

Beitrag von Jobsti »

Ich denk al drüber nach, sowas für L Serie zu machen.
Mit eingeklappten 15ern zwecks der Größe, dafür dann aber mit MT daneben, zwecks tieferer Ankopplung,
dann kann auch der HT günstiger ausfallen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von hugo 22 »

Mir gefallen gute Doppel 15er Tops. Umso eher ist schade das die meisten nur günstige 2/15 1" tröten sind. Jbl Array Series war zb. Ganz nett.

#22

Beitrag von Big Määääc »

zur Zerreißprobe hab nochmal eins gefunden :catch:
DAP Audio LT-215 [ externes Bild ]
http://www.highlite.nl/silver.econtent/ ... es/lt_215#
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#23

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

#24

Beitrag von Big Määääc »

wer hat Recherche erwartet :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#25

Beitrag von Jobsti »

Seeburg und RCF haben auch noch welche.
Eigentlich haben fast alle Hersteller irgendwo eins in der Palette.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von Sascha-b »

HEHE, erinnert mich an meine ersten "große" Boxen mit 16, mein erster Einkauf beim S: Gemini MB590, 2X15, Mittenhorn und 29 Pressen drüber, wird heute noch als Frontbeschallung aufm Kirmeswagen benutzt, klingt schrecklich, kreischt, quischt, Ohren piepsen, aber mit 30 kg und Fullrange und ne schmale 400 Watt Endstufe einfach zu verbauen, ansonsten einfach zu großer Kompromiss, in Bezug auf Größe, Gewicht, Professionalität, Preis, Anwendung, Klang, für jede Anwendung das passende Besteck, und Saufbollerumzug Fullrange dürfen nix kosten,
P.S. sind doch im Moment haufenweise Commy 880er am Start, warum die wohl keiner kaufen will?

#27

Beitrag von Gebbo »

Also ich sehe in solchen Doppel-15ern nicht nur Nachteile. Sowas als moderne 3-Wege-Box hat sicherlich auch seine Reize und ich wüsste sicherlich einige Sachen bei denen ich sowas gerne einsetzen würde. Vllt wäre das ja wirklich mal eine Sache worüber man über eine Entwicklung nachdenken könnte ;)

#28

Beitrag von Zerox »

Wie wäre es denn mit dem 2"/8" Treiber von b&c? Der sollte die Lücke doch füllen können.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste