Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von aaof »

Christmas hat geschrieben: Gestern 21:54 Aber konsequent, wenn einem die Preis/Leistung nicht wert ist…
Genau richtig gemacht.
Alles fein. Ich finde die Gedankengänge nachvollziehbar. Aber auf Kompakte zu gehen und dann ggf. mit Subwoofern zu planen, ist ebenfalls eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.

@Tom81

Ich biete gern meine Anlage zum Test an. Raumgröße ist ähnlich, Nahfeld und Kompakter Lautsprecher.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Gestern 21:48 Mein Schwager hält ein komplettes Klipsch-System hier im Haus von mir, mein alter Herr ein Nubert-System. Beide Systeme sind Mehrkanalsysteme.
Nicht Hunde- sondern Lautsprecherpension ... :lol: öfter mal was neues.
Aber 2 x Klipsch und 2 x Nubert ... an der Diversität müsst Ihr noch arbeiten ;)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von tf11972 »

Tomy4376 hat geschrieben: Gestern 09:43
Tom81 hat geschrieben: Gestern 08:24 Auf i-fidelity ist ein nova 14 Testbericht veröffentlicht worden.

https://www.i-fidelity.net/testberichte ... /test.html
Der Tester attestiert eine eingeschränkte räumliche Darstellung.. genau auch mein Empfinden bei den nova 9
Dann brauche ich mir die Standboxen gar nicht erst zum Test kommen zu lassen.
Da lasse ich ein großes Fragezeichen stehen: Wer außer dem Tonmeister weiß denn schon, wie viel „Räumlichkeit“ auf einer Aufnahme drauf sein soll? In den meisten Fällen werden ja gar keine echten Räume abgebildet, sondern nur durch Mischpult, Hall und Echo welche künstlich erzeugt.
Außerdem schreibt der Autor, dass er die Lautsprecher in seinem Wohnzimmer aufgestellt hat, aber wie genau, lässt er offen.
Darum lieber selbst ein Bild machen, als sich seine Meinung von solchen Tests beeinflussen zu lassen. Für mich wuchs auf der Messe, auf der ich die Novas gehört habe, das Klangbild mit der Größe der Lautsprecher. Aber das könnte jemand anderes auch wieder ganz anders empfinden.
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankten sich 2 Nutzer:
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Beitrag von pogo »

Tom81 hat geschrieben: Gestern 10:13Bei der nova 18 habe ich oft den Eindruck, als wären die Instrumente weit über ihre natürlichen Ausmaße hinaus aufgebläht, sowohl in breite als tiefe. Sie sind praktische schwer auf der Bühne auszumachen, weil praktisch überall auf einer Stereoseite.
Du hast doch Dirac Live. Mache einfach eine Stereo-Einzelplatzeinmessung mit 3 Messpunkten.
Das Klangbild sollte dann einrasten. Das sind meine Erfahrungen und ich habe schon richtig problematische Aufstellungen eingemessen. Welche Geräte mit Dirac Live stehen dir zur Verfügung? Auch hier gibt es qualitative Unterschiede. Welches Einmessmikrofon verwendest du?
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Tom81 »

Dirac ändert bei mir leider gar nichts an der Abbildung bzw. Lokalisation von Instrumenten.

Das ist halt einfach durch die Aufstellung nahe der Rückwand (30 cm Abstand Rückseite Lautsprecher) vorgegeben.
Außerdem ist mein Wohnzimmer links und rechts stark unsymetrisch eingerichtet, links gibt's einen in den Raum ragenden Schornstein wogegen der linke Lautsprecher direkt dagegenstrahlt plus Bücheregal, rechts dafür eine glatte Wand ohne Möbel mit Fenster. Der Schornstein war bei der nuVero 170 weniger ein Problem, weil ich die beide auf den Höheplatz eingewinkelt hab. Die nuVero nova soll aber parallel zur Wand stehen.

Außerdem: eine 3 Punkt Messung von Dirac ermöglicht kein ART. Dafür sind mindestens 9 Punkte Pflicht.

Ein gemessen hab ich mit einem extern Kalibrierten UMIK-2 (Hifi-Selbstbau).

Beitrag von aaof »

@Tom81

Räumlichkeit empfindet ja jeder auch etwas anders.

Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass geringere Abstände zu Rückwänden hier kontraproduktiv wirken können.

Mein Ziel war es daher immer, Lautsprecher möglichst weit von Rückwänden zu stellen und symmetrisch zu den Seitenwänden zu platzieren. Da bin Ich penibel bis auf den cm.

Es öffnet den Klang mM. besser, es klebt nicht so sehr, Bühne löst sich besser. Und selbst Dirac, Antimode und Co. können ja auch nicht zaubern und je mehr sie eingreifen müssen, umso unnatürlicher klingt es für mein Empfinden. :flop:

Beim Antimode empfand ich das sogar als extrem. Erst die verbesserte Aufstellung und erneute Wahl der Lautsprecher, hat hier wirklich funktioniert und ist aufgegangen.

Eine gute Aufstellung ist eben durch nichts zu ersetzen. Neben der Wahl der Schallwandler.
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von pogo »

Tom81 hat geschrieben: Heute 07:54Außerdem: eine 3 Punkt Messung von Dirac ermöglicht kein ART. Dafür sind mindestens 9 Punkte Pflicht.
Mache mal eine DLRC Messung im reinen 2.0 Stereosetup, wie von mir vorgeschlagen. DLART kannst du später mit gleicher Einmessung ausprobieren. Gegenseitigen Supportbereich dann natürlich auf 20-150Hz setzen ;)
Zuletzt geändert von pogo am 24. Dez 2025 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von pogo bedankte sich:
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von pogo »

Die Steckbrücken solltest du auf NEUTRAL belassen.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von CJoe78 »

@Tom81 : Du kannst auch ART mit weniger Messpunkten einmessen. Wenn du schon das ganze Equipment anschaffst, würde ich alternativ eine Minimalvariante ausprobieren. Z. B. 3 Punkte um den Kopf herum auf Hörebene und dieselben 3 Punkte 20 cm darüber.
Sowas ähnliches macht Yamaha mit dem Bumerang, wo man das Mikro an 3 Punkten um den Hörplatz, 1 Punkt in der Mitte und einen fünften Punkt als Höhenmessung positioniert.

Zumindest, wenn du viel alleine hörst, das Zimmer klein ist oder du den perfekten Sound nur am Referenzplatz brauchst kann das sinnvoll sein.

Umso weiter du mit den Messpunkten vom Referenzplatz weg bist und umso mehr Punkte du verwendest, umso weniger gut wird das Ergebnis am Referenzplatz, da die Einmessung den Frequenzgang stärker verbiegt.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:

Beitrag von Tom81 »

Ich spiele mal ein bisschen mit Dirac, erfahrungsgemäß kann das aber auch nicht zaubern.

Noch hab ich bis 27.12, dann sind die 30 Tage Zeit zum Testen vorbei.

Beitrag von Tom81 »

Und schon wieder ein neuer nuVero Nova 14 Testbericht online:

https://www.hifi-journal.de/testbericht ... utsprecher

Beitrag von Uzzo »

@Tom81
Meine Lautsprecher sollen auch parallel zu den Seitenwänden stehen. Wenn man sie einwinkelt ist der Hochton etwas zu präsent und auch die Räumlichkeit leidet (erstaunlicherweise).

Du könntest aber trotzdem ausprobieren wie sich das Klangbild und die Räumlichkeit in deinem Wohnzimmer ändern, wenn du sie mehr oder weniger einwinkelst. Die Steckbrücke für die Höhen würde ich so einstellen, dass sie etwas gedämpft sind (da sie durch das Einwinkeln präsenter werden). Den Rest würde ich dirac live überlassen.

Im übrigen leidet die Räumlichkeit auch, wenn die Moden trotz dirac an der "richtigen" Stelle angeregt werden. Du weißt es selber, aber versuche zunächst die Aufstellung zu finden, die ohne dirac am besten klingt, bevor du dann dirac nutzt. Und du könntest die hintere Bassreflexöffnung verschließen. Die strahlt direkt auf die nahe Rückwand.

Ansonsten verstehe ich deine Strategie nicht. Von riesigen Standboxen auf winzig kleine "Regallautsprecher" zu gehen. Außerdem müsstest du diese mit dem Sub relativ weit oben ankoppeln, was vermutlich nicht btuchlos (unhörbar) funktionieren wird.
Ich würde auf kompaktere Standboxen gehen. Die lassen sich genau so gut platzieren wie die Kleinen, haben aber Vorteile im Bass. Wie groß ist eigentlich dein Wohnzimmer, und welche Subwoofer besitzt du?

Ist es so, dass du bisher mit deinen nuVeros recht zufrieden warst, und mit den novas ein Update versucht hast, ohne dir andere Lautsprecher angehört zu haben? Weil die kleinen die du erwähnst, hast du ja auch noch nicht gehört. Lediglich den Test gelesen.

Ich würde rein aus Interesse und solange du sie noch hast, mit den novas rumspielen. Wenn sie dir nicht gefallen und du sie zurückschickst, geht die Suche nach den für dich geeigneten Lautsprecherboxen aber erst richtig los :D
Für diesen Beitrag von Uzzo bedankte sich:

Beitrag von pogo »

Uzzo hat geschrieben: Heute 11:02Im übrigen leidet die Räumlichkeit auch, wenn die Moden trotz dirac an der "richtigen" Stelle angeregt werden. Du weißt es selber, aber versuche zunächst die Aufstellung zu finden, die ohne dirac am besten klingt, bevor du dann dirac nutzt.
Bei DLART (Co-Optimization/Superspeakeransatz) trifft das nicht mehr zu und kann sogar kontraproduktiv sein!
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Bravado »

Tom81 hat geschrieben: Heute 11:01 Und schon wieder ein neuer nuVero Nova 14 Testbericht online:

Die der nova-Serie beigelegten Handschuhe sehen hochwertiger aus als die der Vorgängerserie ... :P
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
A companion, unobtrusive

Beitrag von Tom81 »

Bravado hat geschrieben: Heute 11:16
Die der nova-Serie beigelegten Handschuhe sehen hochwertiger aus als die der Vorgängerserie ... :P
Die sind aber wie der Rest aus Chinaland. :D
IMG_4100.jpeg
Für diesen Beitrag von Tom81 bedankte sich:

Beitrag von Tom81 »

Uzzo hat geschrieben: Heute 11:02 @Tom81
Meine Lautsprecher sollen auch parallel zu den Seitenwänden stehen. Wenn man sie einwinkelt ist der Hochton etwas zu präsent und auch die Räumlichkeit leidet (erstaunlicherweise).

Du könntest aber trotzdem ausprobieren wie sich das Klangbild und die Räumlichkeit in deinem Wohnzimmer ändern, wenn du sie mehr oder weniger einwinkelst. Die Steckbrücke für die Höhen würde ich so einstellen, dass sie etwas gedämpft sind (da sie durch das Einwinkeln präsenter werden). Den Rest würde ich dirac live überlassen.

Im übrigen leidet die Räumlichkeit auch, wenn die Moden trotz dirac an der "richtigen" Stelle angeregt werden. Du weißt es selber, aber versuche zunächst die Aufstellung zu finden, die ohne dirac am besten klingt, bevor du dann dirac nutzt. Und du könntest die hintere Bassreflexöffnung verschließen. Die strahlt direkt auf die nahe Rückwand.

Ansonsten verstehe ich deine Strategie nicht. Von riesigen Standboxen auf winzig kleine "Regallautsprecher" zu gehen. Außerdem müsstest du diese mit dem Sub relativ weit oben ankoppeln, was vermutlich nicht btuchlos (unhörbar) funktionieren wird.
Ich würde auf kompaktere Standboxen gehen. Die lassen sich genau so gut platzieren wie die Kleinen, haben aber Vorteile im Bass. Wie groß ist eigentlich dein Wohnzimmer, und welche Subwoofer besitzt du?

Ist es so, dass du bisher mit deinen nuVeros recht zufrieden warst, und mit den novas ein Update versucht hast, ohne dir andere Lautsprecher angehört zu haben? Weil die kleinen die du erwähnst, hast du ja auch noch nicht gehört. Lediglich den Test gelesen.

Ich würde rein aus Interesse und solange du sie noch hast, mit den novas rumspielen. Wenn sie dir nicht gefallen und du sie zurückschickst, geht die Suche nach den für dich geeigneten Lautsprecherboxen aber erst richtig los :D
Einwinkeln und Steckbrücke Hochton auf Sanft hab ich schon mal getestet, macht eigentlich kaum einen unterschied. Die Bühne ist höchstens etwas gleichmäßiger tief auf beiden Stereo Kanälen, parallel aufgestellt hat die Tiefe der Abbildung sonst eher die Charakteristik eines KFZ Fernlichts, der Rechte Lautsprecher bildet (wenn die Aufnahme es hergibt) teilweise hinter der Hörposition ab, der linke nur vorher. Liegt wohl am gemauerten Schornstein gegen den der linke Lautsprecher strahlt.

Der Erwerb von Kompaktlautsprecher ist im Moment nicht mehr als ein Gedankenspiel, hab ja die Nova 18 noch nicht mal bei Nubert retourniert.
Mein Wohnzimmer hat 26 qm, 6m lang, 4,3m breit, 2,35m hoch. Die Lautsprecher stehen an der schmalen Seite. Subwoofer sind 2x geschlossene SVS SB-17 Ultra, diagonal einer vor und einer hinter der Hörposition.

Die Nova 18 betreibe ich auch in Stereo mit Subwoofer Unterstützung.

Und ja: die nuVero 170 vorher war angenehmer und über längere Zeit hörbar. Dank Schalterstellung Höhen sanft und Mitten dezent.
Die nova 18 klingt im Hochton deutlich fordernder, vor allem bei der Filmwiedergabe. Trotz Hochton Tilt von 2 dB in Dirac.

Beitrag von Tomy4376 »

Warum sollte der Schritt von nova 18 zu Kompaktboxen plus Subwoofer ein Rückschritt sein? Vernünftig umgesetzt kann das auch richtig gut klingen.

Eigentlich weiß ich für mich, dass das hier bei mir der einzige Weg ist.. das Gedankenspiel mit Standlautsprechern habe ich jetzt endgültig ad acta gelegt. Hatte mir gerade die Vela 409.2 bestellt, aber wieder storniert. Hochtöner bei meinem kleinen Stereodreieck wäre viel zu hoch, zu nah an der Wand. Es bringt einfach nichts. Nach gefühlt 10 verschiedenen Standlautsprechern und diversen Aufstellvarianten hier in meinem Raum hat sich eindeutig herauskristallisiert, dass Kompakte um Welten besser funktionieren.
20251224_124735.jpg
Zuletzt geändert von Tomy4376 am 24. Dez 2025 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Tomy4376 bedankten sich 2 Nutzer:
Dali Epicon 2
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT

Beitrag von Bravado »

Tom81 hat geschrieben: Heute 11:01 Und schon wieder ein neuer nuVero Nova 14 Testbericht online:

Unabhängig davon, dass ich die neue Vero aus bekannten Gründen sowieso nicht kaufen würde gehen spätestens hier zahlreiche rote Lampen an:
"Die Fülle und der Detailgrad bei der Stimmendarstellung hatten mich zu jener Zeit schon beim Test der Nubert nuZeo Serie (zum Artikel) beeindruckt, nun legt man mit der nova (14) nochmals einen drauf "

Ich hatte seinerzeit zu einer Hörsession in GD kommentiert, dass für mich die 140 homogener klingt, während mich die nuZeo damit nervte, dass sie mich mit unzähligen Details zuballerte - das kann ich gar nicht ab, wenn das auf Kosten der Homogenität geht und ich gefühlt nur lauter Einzelteile höre. Wenn die neue Vero das noch steigert, muss ich ihr wahrscheinlich auch aus klanglicher Sicht keine Träne nachweinen.
Dafür wäre ein doppelt verblindeter Test jetzt genau das richtige. 8-)
A companion, unobtrusive

Beitrag von Tomy4376 »

Ich warte jetzt mal auf die Canton Ref 9 GS mit Diamant-HT. Da könnte ich schwach werden.. mal sehen.. 🫣😚
Dali Epicon 2
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT

Beitrag von Tom81 »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 11:45 da frag ich mich, wie die wohl beim "test" in Audio/Stereoplay aufgestellt war.
Es gibt den Audio/Stereoplay Testbericht der nova 18 mittlerweile auch als Video, da sieht man etwas von der Aufstellung im Testraum.

https://youtu.be/zhMHmP1iJFQ?si=5WK8v0fHVA_4wLP7
Screenshot_2025-12-24-14-05-53-25_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
Für diesen Beitrag von Tom81 bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von Uzzo »

Tomy4376 hat geschrieben: Heute 11:50 Warum sollte der Schritt von nova 18 zu Kompaktboxen plus Subwoofer ein Rückschritt sein? Vernünftig umgesetzt kann das auch richtig gut klingen.

Eigentlich weiß ich für mich, dass das hier bei mir der einzige Weg ist.. das Gedankenspiel mit Standlautsprechern habe ich jetzt endgültig ad acta gelegt. Hatte mir gerade die Vela 409.2 bestellt, aber wieder storniert. Hochtöner bei meinem kleinen Stereodreieck wäre viel zu hoch, zu nah an der Wand. Es bringt einfach nichts. Nach gefühlt 10 verschiedenen Standlautsprechern und diversen Aufstellvarianten hier in meinem Raum hat sich eindeutig herauskristallisiert, dass Kompakte um Welten besser funktionieren.
Dass der Umstieg von wirklich riesigen Boxen zu sehr, sehr kompakten ein Rückschritt sei, habe ich nicht geschrieben. Es kann sogar ein Fortschritt sein. Dennoch wundere ich mich, wie man, rein zur Klangverbesserung, gleich von ein Extrem zum anderen wechseln kann. Hinzu kommt, dass Tom81 ja bereits mit den alten "Trümmern" zufrieden war.

Es gibt Leute hier im Forum die der Meinung sind, dass Boxen nicht zu groß für einen Raum sein können. Der Meinung bin ich nicht ganz, obwohl der Einsatz von dirac (soweit vorhanden) auf jeden Fall bei den Moden hilft, welche ohne dirac von den großen Boxen sehr viel stärker angeregt würden. Und unterhalb der Moden hat man wieder einen schönen Bass.

Kleine Boxen kann man viel freier platzieren als riesen Trümmer, auch da bin ich bei dir. Allerdings würde ich eine Standbox, welche die Grundfläche einer Kompaktbox hat, aber eben bis zum Boden reicht, meist als vorteilhaft sehen. Mit der Ausnahme, wenn du die kompakte wegen der höheren Frequenzen (oder Hörabstand) an eine Stelle platzieren würdest, wo bereits das mehr an Tiefgang der kleinen Standbox die Raummoden anregen würde.

Der Hochtöner einer kompakten Standbox samt Ständern liegt aber doch nicht wirklich tiefer, als bei einer kompakten Standbox. Kannst du das etwas erläutern? Und wenn du schreibst "zu nah an der Wand", denkst du an den Bass und die Moden, nicht an den Hochtöner, oder?

Beitrag von soolebad »

Man kann vielleicht zu den Novas und ähnlich breit strahlenden Lautsprechern, in diesem Falle womöglich höhere Notwendigkeit ins Felde führen, dass bei der Aufstellung gleichmäßiger Wandabstand links und rechts noch wichtiger sind, als eh schon.
Vielleicht sogar kauf-entscheidender Faktor.
Schöne Weihnachtstage allen
🎄
Für diesen Beitrag von soolebad bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von Uzzo »

pogo hat geschrieben: Heute 11:12
Uzzo hat geschrieben: Heute 11:02Im übrigen leidet die Räumlichkeit auch, wenn die Moden trotz dirac an der "richtigen" Stelle angeregt werden. Du weißt es selber, aber versuche zunächst die Aufstellung zu finden, die ohne dirac am besten klingt, bevor du dann dirac nutzt.
Bei DLART (Co-Optimization/Superspeakeransatz) trifft das nicht mehr zu und kann sogar kontraproduktiv sein!
Eigentlich ist allgemeiner Konsens, dass man den Klang zunächst durch die Platzierung optimieren soll, und erst danach elektronisch gegen schlechte Akustik vorgeht.
Kannst du näher erklären, weshalb dies bei dirac sogar kontraproduktiv sein kann? Wie wäre da das richtige Vorgehen?

P.S.: Den Artikel den du geteilt hast, über die "Intersample Overs" fand ich ziemlich interessant.

Beitrag von pogo »

Ein 'richtiges' Vorgehen bei einer Lautsprecher-/Raumkorrektur 3.0, wie sie nun mit DLART vorliegt, kann selbst Dirac nicht wirklich angeben. Einfach ausprobieren und Unsymmetrien können Vorteile für eine Co-Optimization ergeben. Das, was man beim Hören ohne DSP-Korrektur, ... optimiert, kann für die ART-Algorithmen auch Nachteile bringen. Gilt aktuell bis 150Hz!
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von CJoe78 »

Eigentlich ist es logisch nachvollziehbar, wo es Probleme geben kann.
Raummoden sind ja weiterhin vorhanden.

Wenn du die Boxen nur dort platzierst, wo Frequenzen im Raum starke Senken aufweisen (insbesondere nahe dem Raumzentrum), können diese Senken nicht ausreichend aufgefüllt werden. Manche stellen ihren Sub ja ins Raumzentrum. Mache ich das in meinem Raum, hab ich eine massive Senke bei meiner ersten 30 HZ-Mode.

Und das bringt mir zwar einen präzisen Tiefbass, der aber zu dünn klingt, da die Mode nicht nur nicht angeregt wird, sondern ein Frequenzbereich zwischen 25 und 40 HZ verschwindet.

ART braucht für einen passenden Gegenschall ausreichend Pegel in den Modenfrequenzen, welche am Hörplatz stören.

Daher kann es sinnvoll sein, z.B. einen Sub speziell in eine Raumecke zu packen, um damit tieffrequenten Gegenschall zu erzeugen. Der Subwoofer arbeitet dann als aktiver Absorber und sorgt für präzisen Bass.

Diese Gegenkompensation sorgt auch dafür, dass die Raummoden weniger stark entstehen, was zur Folge hat, dass am Hörplatz mit vorherigen Frequenzsenken plötzlich mehr Bass vorhanden ist.

In einem normalen Setup hingegen erzeugt ein Eckwoofer häufig nur Bassmatsch, der wiederum in einem Bereich mit Senken kaum wahrgenommen wird.
Eines der großen Probleme mit Moden ist leider, wenn man sie am Hörplatz nicht hört, aber es stattdessen außerhalb massiv dröhnt.

Beitrag von JMP $FCE2 »

CJoe78 hat geschrieben: Heute 22:14Eines der großen Probleme mit Moden ist leider, wenn man sie am Hörplatz nicht hört, aber es stattdessen außerhalb massiv dröhnt.
Mein mittig an der Raumrückwand platzierter Absorbersub hat auch das Minimum in der Raummitte beseitigt. Ich habe ihn so eingestellt (Pegel und Phase), dass es bei der Modenfrequenz ein Minimum in der näheren Umgebung des Subs gibt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4388.html#4

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“