Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Nuvero 70 zu Nuvero 110? Dazu DenonX4800h?

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Beitrag von MOS »

Danke, das werde ich versuchen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von MOS »

CJoe78 hat geschrieben: 3. Feb 2025 18:39 . 5 dB in der Front lauter zu machen ergibt garkeinen Sinn.
Das hat die Audyssey Einmessung eingestellt, hinten nur +1. Warum...keine Ahnung. Ich habe nun alles auf 0 gesetzt und siehe da, man hört gut was aus den hinteren Lautsprechern. Muss ich am WE noch mehr arbeiten mit.
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Micha68 »

Hast du Audyssey Dynamic EQ aktiviert? (Referenzpegel-Offset 0dB)
Damit wird der Bass Lautstärke abhängig erhöht und der Pegel der Surround Lautsprecher angehoben.
Ich musste den Surround Pegel wieder reduzieren.
Maranz CINEMA 40 (mit Audyssey MultEQ-X), Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 2x nuSub XW-800 slim
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

Beitrag von MOS »

Micha68 hat geschrieben: 3. Feb 2025 21:06 Hast du Audyssey Dynamic EQ aktiviert? (Referenzpegel-Offset 0dB)
Damit wird der Bass Lautstärke abhängig erhöht und der Pegel der Surround Lautsprecher angehoben.
Ich musste den Surround Pegel wieder reduzieren.
Den habe ich nicht aktiviert, kann ich mal versuchen.

Beitrag von MOS »

Eine Frage an @CJoe78 :

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du den xw700?

Ich habe den 900. Du hast zwar den Yamaha AVR, aber wie hast du den Sub hinten eingestellt bezüglich des Pegels? Durch probieren?

Ich würde ihn bei 40hz trennen, denn damit habe ich vorher schon gute Erfahrungen gemacht, aber mir ist nicht klar, wie laut/leise ich ihn stellen muss, damit Audyssey das korrekt einstellt.

Am AmpXL mit Anti-Mode X2 und EINEM Anschluss am Subwoofer, musste ich ihn sogar auf 0 stellen, damit das Anti-Mode zufrieden war.

Jetzt habe ich ja nur noch den x4800h
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:

Beitrag von CJoe78 »

Ja, ich hab den XW-700. Aktuell auch noch einen alten Canton AS-50.
Ich würde den Sub im Pegel etwa auf 10 Uhr einstellen. Normalerweise reicht das für das Einmessen völlig aus. Dem Yamaha ist es sogar egal, der stellt die Lautstärke des Subwoofers komplett selbst ein.

Mein Pegel ist im Nachhinein sehr niedrig eingestellt, da der kleine Sub aktuell direkt hinter meinem Sitzplatz steht.
Mir gefällt er dort am Besten, da er andernorts Raummoden zu stark anregt.

Jedenfalls find ich die Nubert Subs für normale bis gehobene Basspegel zwar ausreichend, aber sie sind weit weg von einem richtig guten Sub.
So spielen die XW-Downfire nicht präzise und nicht druckvoll genug. Man muss sie tief trennen, weil sie keinen Kickbass können.

Für Premiumbass werde ich mir dieses Jahr 2x den PB 3000 zulegen. Das ist nochmal ein anderes Level und das beste SVS-Paket. Ich will mehr Bass spüren und nicht hören.

Und ich will höher trennen können, ohne dass darunter die Bassqualität leidet. Dafür muss man mehr Kohle investieren.

Den Dynamic EQ hab ich auch aktiviert. Aber ich hab den dynamischen Eingriff möglichst schwach eingestellt, da der Bass sonst einfach zu matschig klingt. Mit Dynamic EQ klingt Musik leiser einfach besser. Und im Heimkinobetrieb spielt es keine Rolle, da der EQ mit höherem Pegel nichts mehr macht.
Die Stärke sollte mit dem Denon auch einstellbar sein. Wo, musst du mal in der Anleitung nachgucken. Im Yamaha muss man dafür die Eingangspegel aller Signale ändern, im Denon gibt es stattdessen irgendwo 3 wählbare Loudness-Korrekturen.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:

Beitrag von MOS »

Gerade etwas experimentiert....war viel zu laut hinten. Ich habe die hinteren Lautsprecher jetzt auf -9db.

Vorher aus Versehen auf 0.0 für einige Minuten.....die Ohren brauchen jetzt Ruhe. Autsch!

Ich hatte sie auch viel zu nah, 1,10m, das Kabel habe ich Oimel zu kurz abgeschnitten, nun muss ich nochmal 15 Meter holen, dass ich sie weiter weg nind weiter nach hinten stellen kann. Ich hatte nicht bedacht, dass der AVR oben ist und den Weg hoch zu den Lautsprechern habe ich auch nicht eingerechnet. Es war halt ein Versuch und ich konnte es nicht abwarten.

Mich nervt das gerade sehr, dass ich dann nochmal die Hinteren neu verkabeln muss.

Aaah!!!

Aber war schon beeindruckend.

Beitrag von MOS »

Ach, habe die NV30 geholt und verkaufe dafür den AmpXL.

EDIT, noch was, es ist schon kompliziert. Als Versuch 5.0 Musik All Channel Stereo: bewege ich den Kopf auch nur EINEN cm, merke ich gewaltige Unterschiede.

Hab als Versuch nur einen Punkt eingemessen...

Ich hoffe, das geht klar, wenn ich hier meine Eindrücke niederschreibe.

Für später, dass ich den Weg wieder finde.

Beitrag von CJoe78 »

Wenn du nur eine Position einmisst, hast du am Referenzplatz den besten Klang. Misst du mehr Positionen ein wird der Sweetspot größer, d.h. dass dann auch seitliche Positionen besser funktionieren.
Aber das hat möglicherweise den Nachteil, dass der Klang am Referenzplatz schlechter wird (muss nicht, kann).

Beim Yamaha ist das simpler gelöst. Da misst du mit dem Bumerang 4 Positionen nahe des Referenzplatzes ein und fertig (man kann mehr Positionen einmessen aber 4 reichen für eine Sitzreihe).
Wenn du dann den Sweetspot verbreitern willst, kannst du per manuellem EQ z.B. seitliche Raummoden manuell absenken.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:

Beitrag von Icons »

Servus, wenn du die 3 Punkt Einmessung machst ( Abstand max 20cm) machst du alles richtig …in der App, dann nichts vergessen …und ab zum Denon . Erst dann solltest herumspielen und testen ….db - oder +

Viel Spaß mit dem Denon und den Nubis 👍🙃

Beitrag von Ernst_Reiter »

MOS hat geschrieben: 8. Feb 2025 17:14 ..... : bewege ich den Kopf auch nur EINEN cm, merke ich gewaltige Unterschiede. .....
klärt mich auf: ist das nicht ein zeichen, daß es ganz genau paßt und richtig ist? wenn es cm-genau einrastet?

Bei all meinen stell versuchen stand eine sache ganz klar in relation: je besser der klang, desto kleiner der sweetspot.
Umgekehrt je breeiger der klang, desto verwaschener der sweet spot. Ab einer gewissen hör distanz und übermaß an diffus schall gar kein sweetspot mehr, und irgendwann wurde es zu "mono".
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.

Beitrag von MOS »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 18:34
MOS hat geschrieben: 8. Feb 2025 17:14 ..... : bewege ich den Kopf auch nur EINEN cm, merke ich gewaltige Unterschiede. .....
klärt mich auf: ist das nicht ein zeichen, daß es ganz genau paßt und richtig ist? wenn es cm-genau einrastet?

Bei all meinen stell versuchen stand eine sache ganz klar in relation: je besser der klang, desto kleiner der sweetspot.
Umgekehrt je breeiger der klang, desto verwaschener der sweet spot. Ab einer gewissen hör distanz und übermaß an diffus schall gar kein sweetspot mehr, und irgendwann wurde es zu "mono".

Ja, da am Messpunkt passt es ganz genau!

Bei multi Channel Audio, 5.0 war dieses Erlebnis. Als säße ich mitten auf der Bühne.

Aber man kann seinen Kopf ja nicht ewig cm-genau halten. Aber es war beeindruckend.

Beitrag von MOS »

Ich habe heute morgen mit John Wick 1 experimentiert. Die Schüsse sind schon ziemlich druckvoll, wow! Fast zu viel des guten... :shock:

Den xw900 habe ich noch nicht angeschlossen. Wie @CJoe78 schon schrieb, diese Kästen können nicht wirklich druckvoll, das durfte ich auch schon erfahren.

Beitrag von MOS »

Was ich aber noch loswerden möchte, der xw800 ist da ganz anders, der kann Kickbass und baut ordentlich, knackig Druck auf. Der geht aber nur bis 38hz...

Beitrag von CJoe78 »

Das mit dem Sweetspot hängt sehr vom Raum ab. Ein größerer Raum hat weniger Probleme, da sich die Moden weniger stark ausbilden.
Ich hab z.B. eine störende Längsmode, die nur 4 HZ über der störenden Quermode liegt. D.h. die schaukeln sich beide hoch.

Senke ich beide Moden ab, klingt es für die gesamte Sitzreihe besser. Optimal klingt es aufgrund der korrekten LS-Entfernungen sowieso nur am Referenzplatz, wo gemessen wurde. Das geht leider nicht anders. Völlig egal, wieviel man misst.

Mit den Nuveros kann man auch mal ein paar cm zur Seite und es klingt trotzdem noch gut, da diese so breit abstrahlen. Trotzdem verliert man dabei an Präzision.

Und es hängt auch vom LS-Abstand ab. Umso näher man an den LS sitzt, umso kleiner der Sweetspot. Aber umso weiter man weg sitzt, umso größer wird der negative Raumeinfluss. Da muss man Kompromisse eingehen.

Ich persönlich tendiere zu einem recht neutralen Klang mit leichter Bassbetonung. Es ist schwer eine gute Balance zwischen Bässen, Mitte und Höhen hinzubekommen, aber es geht mit viel Übung und Rumprobieren.

Beitrag von Vittorino »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 18:34

Wegen dieser Überkorrektur sollte man Einpunktmessungen meiden. Bei z.B. 12 kHz hat man eine Wellenlänge von nur noch etwa 2,86 cm. Da hilft nur noch, den Kopf im Schraubstock einzuspannen. Je mehr Messungen über einen bestimmten sinnvollen Bereich stattfinden, desto besser wird das Ergebnis, wobei der Vorteil immer kleiner wird. Gewedelte Messungen sind sicher zu bevorzugen. Ich nutze allerdings gern „Audyssey 101“ für meine Messungen, das liefert hier sehr gute Ergebnisse.

Das Thema AI wird für uns bestimmt noch mal interessant in dem Zusammenhang.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“