Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] EV SX 300 Defekt, Reparatur oder umbau zu Subs?

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Solar Evidence »

Guten Tag,
Ich bin relativ neu im Bereich Pa's. Ich betreibe schon seit Jahren eine kleine aktive Pa für kleine Outdoor Partys. Mittlerweile ist mein Interesse für Neubau/Umbau und Reparatur von Pa's aber geweckt worden und nun möchte ich ein eigenes Projekt in Angriff nehmen:

Ich habe kürzlich 2 alte Ev 300sx bekommen und wollte die reparieren, als Festinstallation für einen Partykeller. Bei beiden sind jedoch die Hochtöner kaputt, die Tieftöner aber einwandfrei.
Mein Plan war es die Hochtöner zu ersetzen und einen geeigneten Subwoofer dazu zu kaufen. Jetzt habe ich aber noch ein günstiges angebot für 4 x D.A.S. DS-8 Lautsprecher bekommen und frage mich ob es nicht auch möglich wäre die Tieftöner der 300sx auszubauen und zu Subwoofer's umzubauen.
Hierzu hätte ich jedoch ein Paar Fragen:
Wäre es sinnvoll und möglich die Frequenzweichen der 300sx in die neuen Sub's einzubauen oder ist das Doof weil die Tieftöner fehlen?
Wenn ich die ganze Anlage mit einer 1200 Watt Endstufe betreibe (4 Tops a 150 Watt und 2 subs a 300 Watt) reicht da die Leistung der Endstufe noch aus für ordentlich wumms? Endstufe: The t Amp 1200
Bei einem der 300sx wurde mal der Tieftöner ersetzt und ein nicht originaler verbaut( Marke unbekannt da keine Beschriftung) beim Betrieb als Satelliten ist dies kaum hörbar, ich habe jedoch bedenken das der unterschied als Subwoofer stärker auffält.

Mein Ziel ist es nicht eine Akustisch perfekte Anlage zu bauen. Ich möchte einfach eine Preiswerte PA zusammenstellen und bei der Arbeit und dem Umbau viel Erfahrung sammeln, um mein Verständnis für Audiotechnik zu vertiefen.

Ich wäre froh um Ratschläge die das Projekt betreffen und um Fachkundige meinung ob der Umbau zu Sub's eine gute Idee wären oder totaler Schwachsinn :roll:

Vielen Dank
Solar Evidence

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von JoPeMUC »

Ein paar schnelle, grundsätzliche Punkte:

Die Tieftöner in den EV sind eigentlich Tiefmitteltöner. Dort müssen sie bis 1500 Hz hochspielen. Ein Subwoofer spielt aber tiefer und wird meist so bei 100 bis 120 Hz nach oben getrennt. Ohne das Chassis aus der EV genau zu kennen, würde ich mal behaupten, dass es sich nicht für einen Subwoofer eignet. Und wenn Du die Daten des Chassis nicht kennst, wirst Du schwerlich ein passendes Gehäuse finden. Denn es kommt bei Subwoofer stark auf die Kombination aus Chassis und Gehäuse an.

Damit beantwortet sich auch die Frage, ob sich die Frequenzweiche für den Subwoofer verwenden lässt: Wohl nicht.

Rein theoretisch kannst Du Tops und Subs (sofern diese eine eingebaute Frequenzweiche haben) an einer Endstufe betreiben. Aber sinnvoll ist das nicht. Erstens geht viel Energie in den Frequenzweichen verloren, zweitens überlappen sich die Frequenzbereiche, in denen Subs und Tops spielen, stark. Die übliche Heransgehensweise ist, das Signal vor der Endstufe aufzuteilen und für Subs und Tops getrennt zu verstärken.

Mein Rat für einen Partykeller: Zwei der DS-8 und ein 12-Zoll-Subwoofer dazu.

Jochen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“