Hallo und willkommen, Lukasz.
Zu Deinem Ansatz gab es die Tage noch einiges an nützlichen Dingen; vielleicht schaust Du mal in diesen Thread (
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =78&t=7322) oder in diesen (
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 188#p94188), der schon etwas länger her ist, und liest ein wenig was zu ähnlich gelagerten Themen – das wird sicher schon ganz viele Fragen ein Stück weit beantworten bzw. kannst Du selbst schon mal ein wenig vorarbeiten und weiter präzisieren, was Du wissen willst. Die Suchfunktion oder auch Google helfen sehr bereitwillig – wir alle grundsätzlich auch, aber ein paar Beiträge in sehr ähnlicher Kostellation zu lesen, spart auch einen Haufen immergleicher Tipperei..
Zu den konkreten Fragen:
Die
JB-Sat10 / 210 sind eher „reine“ Tops, wie zu Beginn dieses Threads zu lesen ist. Wirklich Fullrange ist wohl nicht unbedingt sooo das Lieblings-Ding. Für ein bissl Musik bei 20 Leuten tut es theoretisch auch eine Single-10" – immer daran gemessen, was man vorhat und haben will. Solls (dazu outdoor) drücken, reicht das imho nicht.
„Eine oder zwei“ ist also immer eine Sache von Anspruch und (weiterem) Verwendungszweck. Bei einer Party wirst Du sicherlich dazu tendieren, nicht nur eine Box zu haben. Von daher käme
für mich der Bau einer einzelnen Box nicht wirklich in Frage. Muss aber jeder selbst für sich beantworten.
Die 210er hat den Vorteil der doppelten Membranfläche im TMT-Bereich. Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar – mehr Luft verschieben ist immer gut
„3. Macht es überhaupt Sinn, eine PA-Box (auch wenn es nur eine "kleine" ist) Mobil zu verwenden? Da man doch sehr nah am Lautsprecher steht.“
JA! Alleine deshalb, weil PA-Kisten einen i.d.R. wesentlich höheren Wirkungsgrad haben als Hifi- oder CarHifi- Lautsprecher. Damit bist Du also bei gleichem Leistungseinsatz schnell mal um ein vielfaches lauter – macht sich mithin positiv bei der Akkulaufzeit etc. pp. bemerkbar.
Ob ich nun – für Deinen Plan – zu einer dieser Kisten raten würde? Ein klares „keine Ahnung“. Aus den og. Threads ergeben sich einige gute Infos. Ich persönlich mag meine LF-Sat12 – die gehen relativ laut
und Fullrange. Sind eben ein Stück größer und schwerer.
Mal gucken – kommen bestimmt noch ein paar Tipps zusammen.
Grüße Andy