Zum Thema Aktiv:
Ich fände es ja super, wenn es auch im HiFi-Bereich vermehrt symmetrische Eingänge gäbe.
Auf unsymmetrisch kann man immer gehen, schon per Paar-Cent Adapter.
Oder noch einfacher: Kombibuchse (Z.B. NCJ6)
Habe das beim Test der A-100 auch gemerkt, dass hier einfach auch alles mit Masse/Kalt gekoppelt wurde,
das war bissel unnötig beim messen und auch je nach angeschlossenem Gerät gab's schnell höheres Rauschen oder sogar Brummen.
Ordentlicher 3-poliger Stromanschluss (also inkl. PE, denn der fehlt bei HiFi oft),
Symmetrische Inputs, samt GND/Lift Schalter und alle Probleme sind gegessen
Solle ja kein Problem sein, das haben sogar die billigen Studiomonitore von Behringer oder M-Audio.
Warum symmetrisch bei HiFi/Zu Hause?
- Es gibt Pre-AVR mit XLR Out
- Jedes externe (oder auch bessere Interne) Audiointerface hat symmetrische Ausgänge
- Auch wenn man nur RCA-Out hat, hat man so die Option einfach ne DI-Box zu nutzen, zu brücken oder "normal" reinzugehen, als auch noch Ground/Lift.
Damit sollte man idR. jegliche Brummprobleme in den Griff bekommen, egal was davor klemmt.
- Will man auf Funk, hat man die Option Professionelle Geräte zu nutzen.
- Auch per XLR-In hat man die Option einfach auf digital AES/EBU (Spdif) umzustellen, was ja viele Geräte können (sogar ein oller Behringer DCX)
PS:
Ich spekuliere ja seit Jahren darauf, dass endlich mal Mini-XLR in die HiFi-Branche Einzug hält.
Symmetrisch, kompatibel, aber nur so groß wie ne Cinch-Buchse. Aber ich glaub das wird nix ;(