€ 8k, oder € 9.6 k wie die nuZeo 15?
Die frage für mich lautet: welche komponente(n) an einem(passiv) lautsprecher sind herkunftsrelevant klangentscheidend. Aus meiner eigenen beruflichen erfahrung heraus würde ich sagen - die qualitätskontrolle (und dann die chassis selbst, aber auch da wieder die tatsächliche qualität). Dort liegt vielleicht auch der vorteil der ganz teuren top serien. QA / QC.
Kann mir gut vorstellen, daß McIntosh tatsächlich die qualität der komponenten genau prüft, und zwar nicht der parts vorort in China, weil da weiß man es nie so genau, sondern in USA. Sie haben ja doch eine wertvolle marke zu verteidigen.
KEF R Meta ist Made in China, KEF Reference Meta ist Made in UK. Weiß es nicht, kann mir aber vorstellen, daß eben Meta assembly and testing (und damit ein teurer wertschöpfungsanteil) in UK sind und damit Made in UK gültig wird.
Ich besaß in relativ kurzer abfolge ein mal 4 fast gleiche autos einer type einer marke und ein mal 3 einer marke: eines davon war um welten besser als die anderen drei. 3 "Montagsautos"? und von den 3 stach auch eines klar positiv heraus.