Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Teufel Ultima 40 Mk2 dumpf/defekt?

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von TheLasseman »

Moin liebes Forum,
ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Teufel Ultima MK2. Gestern gab die eine Box nach einer Umstellaktion (bei der ich mit der Box zwei mal stark gegen eine Wand stieß) “ihren Geist auf”. Während die eine perfekt läuft, gibt die andere den Sound nur noch sehr dumpf und etwas leiser wieder. Habe bereits andere Kabel getestet, allerdings keinen Erfolg gehabt.
Garantie ist bereits abgelaufen, ich wollte nur einmal fragen, inwiefern eine kostenpflichtige Reparatur möglich wäre bzw. ich selbst die Box öffnen könnte und eine Reparatur durchführen könnte..
Mfg
Lasse Moje

P.S. Bitte jetzt kein Teufel Gehate, von wegen billiger China Scheiß usw ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Gast »

Aufmachen und erstmal die Zuleitung zum Hochtöner prüfen. Wenn hier nichts erkennbar ist, die Platine der Weiche inkl. Lötstellen betrachten. Widerstand des Hochtöners mit Multimeter messen und Ergebnis mitteilen.

_Floh_ hat geschrieben:Aufmachen und erstmal die Zuleitung zum Hochtöner prüfen. Wenn hier nichts erkennbar ist, die Platine der Weiche inkl. Lötstellen betrachten. Widerstand des Hochtöners mit Multimeter messen und Ergebnis mitteilen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich morgen einmal durchführen und anschließend meine Ergebnisse "vermelden"!

Ich hab nun die Hochtöner getestet. Es liegt an dem, er scheint durchgebrannt. Bei Teufel kann ich das Produkt nur einschicken lassen, damit sie mir den Hochtöner umtauschen (etwas unnötig, anstatt mir den einfach zu senden).
Könnte ich sonst auch einfach einen 08/15 Hochtöner für paar Euros von Amazon kaufen, oder könnte ich dann ein unausgeglichenes Sound Erlebnis bekommen?

Beitrag von BERND_S »

Irgendwas reinmachen geht zu 99 Prozent schief.
Vor allem, wenn man relativ wenig Ahnung von der Material hat.

Einschicken.

Gruß,
Bernd

Beitrag von Torsti79 »

Hallo, ich habe bei meinen Ultima 40 mk2 die Hochtöner getauscht. Habe von Dynavox AMT-1 Air Motion Transformer eingebaut. Der Klang ist Überweltigent . Echt! Sie klingen jetzt sehr sehr sauber in Hochtonbereich. Wer mehr erfahren möchte, bitte melden. Bilder sind vorhanden! LG Torsti79

Beitrag von Bravado »

Ich wollte gerade lostrompeten: "Was errlaube" ... Teufel?
Dann fiel mir ein: das ist ja gar nicht mehr das Nubert Forum hier ... :lol:

Tja, so heimisch fühle ich mich hier inzwischen.

Also: Glückwunsch zur gelungenen Transplantation! :toptop:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Wilma »

TheLasseman hat geschrieben: 2. Jul 2015 18:16 Ich hab nun die Hochtöner getestet. Es liegt an dem, er scheint durchgebrannt. Bei Teufel kann ich das Produkt nur einschicken lassen, damit sie mir den Hochtöner umtauschen (etwas unnötig, anstatt mir den einfach zu senden).
Könnte ich sonst auch einfach einen 08/15 Hochtöner für paar Euros von Amazon kaufen, oder könnte ich dann ein unausgeglichenes Sound Erlebnis bekommen?

Auf Kulanz oder musst Du die Kosten übernehmen ?
Dann würde ich die Hochtöner wie oben bereits erfolgreich gemacht wurde gegen
die Dynavox AMT selbst austauschen.
Ist schon ein Armutszeugnis von Teufel wenn die noch nicht mal in der Lage sind nen Hochtöner zu schicken.

Beitrag von ONV78 »

Ich denke nach mittlerweile 9 Jahren, hat der Ersteller von damals bestimmt eine Lösung gefunden, da wird wohl keine Antwort mehr kommen :D

Beitrag von Wilma »

Is ja geil,auf das Datum hab ich garnicht geschaut🙈😅😅😅

Beitrag von Bravado »

ONV78 hat geschrieben: 28. Okt 2024 14:42 Ich denke nach mittlerweile 9 Jahren, hat der Ersteller von damals bestimmt bereits eine Lösung gefunden :D
Torsti79 hat geschrieben: 28. Okt 2024 11:47 Hallo, ich habe bei meinen Ultima 40 mk2 die Hochtöner getauscht. Habe von Dynavox AMT-1 Air Motion Transformer eingebaut. Der Klang ist Überweltigent . Echt! Sie klingen jetzt sehr sehr sauber in Hochtonbereich. Wer mehr erfahren möchte, bitte melden. Bilder sind vorhanden! LG Torsti79
Ich finde es nicht verwerflich oder lächerlich für so ein statement einen alten Thread zu reaktivieren.
A companion, unobtrusive

Beitrag von Christmas »

Ich denke dafür ist ein Forum da, wenn ich etwas wissen will was ich mal gelesen habe, und mir fallen nur Stichworte ein, finde ich genau den Beitrag den ich suche. Das hat mir schon oft besonders im Audio Bereich geholfen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von ONV78 »

Bravado hat geschrieben: 28. Okt 2024 16:53
ONV78 hat geschrieben: 28. Okt 2024 14:42 Ich denke nach mittlerweile 9 Jahren, hat der Ersteller von damals bestimmt bereits eine Lösung gefunden :D
Torsti79 hat geschrieben: 28. Okt 2024 11:47 Hallo, ich habe bei meinen Ultima 40 mk2 die Hochtöner getauscht. Habe von Dynavox AMT-1 Air Motion Transformer eingebaut. Der Klang ist Überweltigent . Echt! Sie klingen jetzt sehr sehr sauber in Hochtonbereich. Wer mehr erfahren möchte, bitte melden. Bilder sind vorhanden! LG Torsti79
Ich finde es nicht verwerflich oder lächerlich für so ein statement einen alten Thread zu reaktivieren.
War so auch nicht gemeint, es bezog sich eher darauf, dass auf die Fragen von Wilma bestimmt keine Antwort kommt, da der Ersteller, auch seit 9 Jahren nicht mehr aktiv war, der Input von Torsti zu solchen Themen ist natürlich immer gerne gesehen :)

Beitrag von Bravado »

ONV78 hat geschrieben: 28. Okt 2024 18:59 War so auch nicht gemeint, es bezog sich eher darauf, dass auf die Fragen von Wilma bestimmt keine Antwort kommt, da der Ersteller, auch seit 9 Jahren nicht mehr aktiv war, der Input von Torsti zu solchen Themen ist natürlich immer gerne gesehen :)
Oooops. :shock: Ich hatte nur die letzten beiden Kommentare gelesen und den von Wilma nicht. :oops:
Ich hatte das fälschlicherweise auf die Meldung von Torsti79 bezogen und ziehe meinen Kommentar dann natürlich zurück
A companion, unobtrusive

Beitrag von Christmas »

Wir sind alle nur aus Mensch.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Bravado »

Christmas hat geschrieben: 28. Okt 2024 20:51 Wir sind alle nur aus Mensch.
Ja - trotzdem bricht mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich einen Fehler oder ein Missverständnis einräume.

Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, dann halte ich, wenn es nötig ist, auch hart und ausdauernd dagegen.
Aber einen Fehler nicht einzugestehen oder womöglich noch halsstarrig zum Gegenangriff überzugehen wäre kindisch.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 2 Nutzer:
A companion, unobtrusive

Beitrag von Christmas »

Das ist korrekt, und genau das finde ich in solch einem Forum so schön, die meisten sind recht gut geerdet.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris

Heimkino:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Standlautsprecher“