Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Nuvero 110 gegen Nuvero 140

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Equilibrium »

Wir haben es doch fast geschafft. ;)
Für diesen Beitrag von Equilibrium bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - Adam A7x (Office) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Bravado »

MOS hat geschrieben: 25. Dez 2024 17:24 Ich verabschiede mich aus diesem Forum. Es wird mir zu viel.
Es ist Weihnachten und da darf ich mir was wünschen:
Und das wäre, dass Du Dich hier nicht verabschiedest, sondern vielleicht nur eine Weile zurückziehst, wenn das im Moment für Dich besser ist.

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Beiträge hier und die Diskussionen und wünsche dir für die Zukunft alles Gute!
Hoffentlich bis irgendwann mal wieder!! :huhu:
Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 3 Nutzer:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von NoFate »

MOS hat geschrieben: 25. Dez 2024 19:35 Hm. Beim Lesen des gedickten Satzes liest sich das wie eine Fluchtreaktion.... .

Weihnachten... :wall:
Ich kann es tatsächlich nachvollziehen, hatte mein Konto auch schon fast mal löschen lassen, weil ich nach der nuForum Schließung recht Forenmüde war... hab mir dann eine kleine Auszeit gegönnt, die war sehr viel wert :)
Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 3 Nutzer:
Wenn das die Antwort ist, dann stelle ich die Frage nicht!

Beitrag von Gast »

MOS hat geschrieben: 17. Dez 2024 13:58
Gelöschter Nutzer hat geschrieben: 17. Dez 2024 12:08 @ MOS
Hast Du mal getestet, wie die Akustik ist, wenn die Lautsprecher an der langen Wand oder vor der Fensterfront stehen, oder ist diese Konstellation ausgeschlossen?
Habe ich auch dran gedacht. Würde platztechnisch sogar funktionieren. Also die Lautsprecher an der langen Wand und hinter mir ist das 2x4m Fenster.

Lange Wand ist 5,10m.

So ginge der Bass gleichmäßig aus dem Fenster.

Das wäre doch auch klangtechnisch besser oder?
Hattest Du zwischenzeitlich Gelegenheit, das mal auszuprobieren, oder wartest Du damit, bis die neuen Lautsprecher eingetroffen sind?

Beitrag von MOS »

Gelöschter Nutzer hat geschrieben: 29. Dez 2024 15:13
MOS hat geschrieben: 17. Dez 2024 13:58
Gelöschter Nutzer hat geschrieben: 17. Dez 2024 12:08 @ MOS
Hast Du mal getestet, wie die Akustik ist, wenn die Lautsprecher an der langen Wand oder vor der Fensterfront stehen, oder ist diese Konstellation ausgeschlossen?
Habe ich auch dran gedacht. Würde platztechnisch sogar funktionieren. Also die Lautsprecher an der langen Wand und hinter mir ist das 2x4m Fenster.

Lange Wand ist 5,10m.

So ginge der Bass gleichmäßig aus dem Fenster.

Das wäre doch auch klangtechnisch besser oder?
Hattest Du zwischenzeitlich Gelegenheit, das mal auszuprobieren, oder wartest Du damit, bis die neuen Lautsprecher eingetroffen sind?
Ich hatte sie am 25.12. bestellt, aber wieder storniert, da ich seit Wochen diverse gesundheitliche Probleme habe, die sich seit Weihnachten verschlimmern.

Das Risiko gehe ich nicht ein, wenn die kommen, während ich nicht da bin. Und das noch im Winter bei Minustemperaturen.

Später, wenn es mir wieder besser geht, noch ein Versuch, sollten sie dann noch verfügbar sein.

Umstellung war auch nicht möglich wegen der gesundheitlichen Probleme.

Beitrag von Gast »

Das ist verständlich… Ich wünsche Dir, dass es zeitnah bergauf geht!

Beitrag von MOS »

Gelöschter Nutzer hat geschrieben: 29. Dez 2024 16:50 Das ist verständlich… Ich wünsche Dir, dass es zeitnah bergauf geht!
Dankeschön.

Ich habe mich endgültig gegen die 140 entschieden und bleibe bei den 110.

Die Kraft, meinen kompletten Zimmerinhalt versuchsweise umzustellen, habe ich noch nicht wieder. Der Kopf macht noch nicht mit.
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:

Beitrag von Bravado »

MOS hat geschrieben: 18. Jan 2025 15:22 Ich habe mich endgültig gegen die 140 entschieden und bleibe bei den 110.
Die Kraft, meinen kompletten Zimmerinhalt versuchsweise umzustellen, habe ich noch nicht wieder. Der Kopf macht noch nicht mit.
Verständlich.
Unser schönes Hobby soll ja Kraft spenden und nicht Kraft kosten!
A companion, unobtrusive

Beitrag von Tomy4376 »

Passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich.poste es trotzdem mal.

Meine Bedenken, die nuVero 70 würden im Nahfeld nicht funktionieren, haben sich so nicht bestätigt.

Heute sind endlich die Liedtke Stative angekommen und die nV70 stehen nun erstmal an der Stelle, wo vorher auch sämtliche Kompakte gestanden haben.

Abstand HT zu HT ca. 1,40 m. Abstand HT zum Ohr ca. 1,20 bis 1,35 m, je nach Neigung der Lehne.

Die Räumlichkeit ist out of the box bereits beeindruckend. Klappt also soweit schon ganz gut.

Feintuning und evtl leichtes Verrücken folgt dann noch am WE.
20250122_180621.jpg
Für diesen Beitrag von Tomy4376 bedankten sich 7 Nutzer:
nuVero 70 Stereo auf Liedtke Stativen
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT

Beitrag von Bravado »

Tomy4376 hat geschrieben: 22. Jan 2025 18:16 Die Räumlichkeit ist out of the box bereits beeindruckend. Klappt also soweit schon ganz gut.
Sehr cool - ich sitze nicht ganz so nah dran, wie Du, aber da mein Raum auch nicht besonders groß ist jedenfalls deutlich näher als früher (im Wohnzimmer).
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass die Mit-Foris hier, die, wie z.B. aaof, schon lange die Vorteile von Nahfeld propagieren (der erste, an den ich mich zu dem Thema erinnere war "raw" vom alten Nubert-Forum - der hat es allerdings extrem auf die Spitze getrieben) Recht haben.
Viele der Probleme, die man sich bei größeren Hörabständen über den Raum einfängt, bekommt man im Nahfeld (bei mir würde ich es "Näherfeld" nennen :lol: ) ganz gut in den Griff. Selbst bei Wuchtbrummen wie den 140ern.

Die Tatsache, dass die 140er bei mir ausgepackt und aufgestellt direkt super aufspielten hängt, davon bin ich inzwischen überzeugt, wesentlich damit zusammen :toptop:
Man lernt eben nie aus.
A companion, unobtrusive

Beitrag von Ernst_Reiter »

Tomy4376 hat geschrieben: 22. Jan 2025 18:16 .... Meine Bedenken, die nuVero 70 würden im Nahfeld nicht funktionieren, haben sich so nicht bestätigt.
Abstand HT zu HT ca. 1,40 m. Abstand HT zum Ohr ca. 1,20 bis 1,35 m, je nach Neigung der Lehne.
Super, gratuliere.
Wie groß ist der abstand front 70er zur rückwand? so vom photo her könntest Du schon nahe an der grenze zu unguten auslöschungen sein.
p_Reflexions2.jpg
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Tomy4376 »

Das täuscht optisch. Der Abstand ist etwas über 1m. Noch weiter weg geht nicht. Dann müsste der Sessel weiter zurück, was im Bass wieder ungünstig ist in meinem kleinen Raum.
Nubert nuSub XW 800
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT

Beitrag von Vittorino »

Sieht auf jeden Fall ziemlich „cosy“ aus. Der Raum scheint in Bezug auf Moden recht vorteilhaft zu sein.

Ob die SBIR wegen des Abstandes zur Frontwand immer und in jedem Fall zum Tragen kommt?

Beitrag von Tomy4376 »

Habe noch einiges ausprobiert.
So wie zuerst auf den Stativen aufgestellt, war es dann doch zu krass. War richtig unangehm im Ohr und zu aufdringlich. Man saß auch quasi in der Bühne drin.

Jetzt stehen sie hinter dem Teppich und weiter auseinader. So standen sie schon provisorisch ohne Ständer auf dem Boden.

Ist nun wesentlich angenehmer.

Breite HT zu HT ca 168 cm, Hörabstand zum Ohr etwa ebenso. Feintuning folgt natürlich weiterhin.
20250124_161035.jpg
Für diesen Beitrag von Tomy4376 bedankten sich 4 Nutzer:
Nubert nuSub XW 800
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten