Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Von G. Nubert zu M. Pedal

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Beitrag von OL-DIE »

Nochmal kurz zum Thema Nubert Hotline.

Ich habe soeben mit Thomas telefoniert und mit ihm den Fall der unzureichenden Hotline-Auskunft besprochen.

Ergebnis:
Selbstverständlich kann man sich zu ihm telefonisch durchverbinden lassen und bekommt bei technischen Fragen, welche von der Hotline nicht hinreichend beantwortet werden können, eine fundierte Antwort.
Falls Thomas nicht am Platz oder direkt erreichbar ist, ruft er auch zurück.
Er hat übrigens die Hotlinemitarbeiter kürzlich entsprechend instruiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Zumindest in diesen Fällen sollte es noch das gute alte Nubert-Feeling geben ;) ...

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von NoFate »

OL-DIE hat geschrieben: 2. Dez 2024 23:13
Lange Rede, kurzer Sinn: Zumindest in diesen Fällen sollte es noch das gute alte Nubert-Feeling geben ;) ...
In zumindest einigen meiner Beiträge schwingt einfach noch die Enttäuschung über die Entwicklung bei Nubert mit. Natürlich ist dort jetzt nicht auf einmal alles schlecht. Aber halt im Vergleich zu dem was Nubert in der Vergangenheit immer ausgemacht hat, sind sie derzeit nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Beitrag von Markus »

OL-DIE hat geschrieben: 2. Dez 2024 23:13 Lange Rede, kurzer Sinn: Zumindest in diesen Fällen sollte es noch das gute alte Nubert-Feeling geben ;) ...
Hi OL-DIE,

das Konzept, dass wenn die Hotline nichts taugt, man als Backup immer noch den Chefentwickler hat, ist nicht skalierbar und Anlass vielfältiger Opportunitätskosten. Dafür ist der Entwickler einfach nicht da, er soll gefälligst neue Produkte auf den Markt bringen und das fix und in hoher Qualität.

Ich selbst bin für den technischen Support einer amerikanischen Firma in Europa verantwortlich, wir haben ein Team aus hervorragend ausgebildeten und hochmotivierten Mitarbeitern für den technischen Support am Start, alles Ingenieure mit Bachelor, die meisten sogar mit Master Degree...diese sind in der Lage etwa 95 % aller technischen Anfragen selbst zu beantworten (aus der Ferne, per Telefon, Email etc.). Lediglich 5 % müssen tatsächlich zur Entwicklung eskaliert werden, aber selbst bei dieser Konstellation gibt es immer wieder Konflikte zwischen den tatsächlichen Entwicklungs- und den Supportaufgaben des Engineering-Teams, wie soll es dann aber erst bei Nubert sein?

Ich bin da von dem jetzigen Konzept nicht ganz so überzeugt...würde mehr in die Fähigkeiten des Support investieren, auch wenn dies im ersten Moment als die teurere Lösung erscheint.

Markus.

Beitrag von Charlie_MZ »

Naja, jetzt muss man sicherlich unterscheiden um welche Produkte es hier geht 😉
Gute MA sind mittlerweile rar. Das wissen wir alle. Aber lieber die, die nicht alles wissen (aber sich dazu informieren können), als eine HL in Übersee.

Wenn das kommt, ist es vorbei.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Beitrag von Bravado »

Markus hat geschrieben: 3. Dez 2024 06:57
OL-DIE hat geschrieben: 2. Dez 2024 23:13 Lange Rede, kurzer Sinn: Zumindest in diesen Fällen sollte es noch das gute alte Nubert-Feeling geben ;) ...
Hi OL-DIE,
das Konzept, dass wenn die Hotline nichts taugt, man als Backup immer noch den Chefentwickler hat, ist nicht skalierbar
Ich denke nicht, dass bei Nubert "die Hotline nichts taugt".
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von OL-DIE »

Wir sollten berücksichtigen, dass Nubert keine sehr große Firma, sondern ein Mittelständler ist.
Außerdem gab es in den letzten Jahren im personellen Bereich erhebliche Veränderungen, auch im Bereich der Hotline.

Von daher ist es realitätsnah, dass es auch mal "ruckelt".

In kleineren Firmen gibt es flachere Hierarchien, was kein Nachteil sein muss. Ich persönlich empfinde es als Vorteil, in schwierigeren Fällen direkt mit dem Entwickler sprechen zu können. Diese Kundennähe hat Nubert immer ausgezeichnet und wurde seinerzeit stets begrüßt. Und ja, Thomas Bien nimmt sich die Zeit :top: .

Allerdings ist mein Eindruck der, dass die aktuelle Homepage von Nubert und die Schließung des nuForums als Nebeneffekt eine gewisse Distanzierung bewirkt haben. Auch deshalb, weil es die Übersicht der Mitarbeiter nicht mehr gibt. Vielleicht erinnert sich noch mancher an die alte Homepage, auf der die Mitarbeiter bildlich und namentlich vorgestellt wurden.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Beitrag von Markus »

Bravado hat geschrieben: 3. Dez 2024 09:24 Ich denke nicht, dass bei Nubert "die Hotline nichts taugt".
Dieses Statement sollte nicht als meine Meinung verstanden werden, dafür hatte ich in der Vergangenheit zu wenig Kontakt zur Nubert-Hotline. Ich habe dies so aus den vorhergegangenen Beiträgen interpretiert, vielleicht liege ich damit falsch. Die "Message", die ich rüberbringen wollte war, dass selbst bei einem Mittelständler mit geschätzten 80 Mitarbeitern der Chefentwickler zu wichtig ist, um Hotlinearbeit zu machen (wiederum: nicht abwertend für Hotlinearbeit, ich verdiene selbst meine Brötchen damit).

In Spezialfällen kann es sinnvoll sein, wenn ein Backline-Mitarbeiter tatsächlich in Kontakt mit dem Kunden tritt, solche Ausnahmefälle sollten sich aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen.

Ich erinnere mich noch mit großer Freude, dass als mein nuPower A Verstärker einmal wegen des Ausfalls eines Kanals zur Reparatur war, ich mit einem der Reparateure ausführlichst telefonisch Fehlerdiagnose betreiben konnte, er am Ende das komplette Gerät noch mal neue durchgelötet hat und es bis heute keine Ausfälle mehr gab...sehr vorbildlich!

Beitrag von Bravado »

OL-DIE hat geschrieben: 3. Dez 2024 09:50 Von daher ist es realitätsnah, dass es auch mal "ruckelt".
Absolut - und wie gesagt: geruckelt hat es früher auch schon und auch in der Hotline.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Tomy4376 »

Gerade gesehen, dass der XW 700 von der Homepage verschwunden ist. Früher wurden Auslaufmodelle doch mal angekündigt... :roll:
nuVero 70 Stereo auf Liedtke Stativen
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Audiolab 6000 CDT

Beitrag von NoFate »

OL-DIE hat geschrieben: 3. Dez 2024 09:50
Allerdings ist mein Eindruck der, dass die aktuelle Homepage von Nubert und die Schließung des nuForums als Nebeneffekt eine gewisse Distanzierung bewirkt haben.
Damit liegst Du bei mir recht nah an der Wahrheit :)

Beitrag von Paffi »

Tomy4376 hat geschrieben: 3. Dez 2024 15:11 Gerade gesehen, dass der XW 700 von der Homepage verschwunden ist. Früher wurden Auslaufmodelle doch mal angekündigt... :roll:
tatsächlich - nur kommt die Homepagepflege nicht ganz hinterher. Bei den Sets wird er noch aufgeführt
"AS-225 Sub Set 1 mit nuSub XW-700 und nuCable Y-Sub 6"
weiter unten steht dann aber der XW800 drin
"In diesem Set enthalten
Soundbar nuBox AS-225 Farbe: Weiß mit Grauer Front
Subwoofer nuSub XW-800 slim Farbe: Schwarz"

https://www.nubert.de/as-225-sub-set-1/sw10070

So richtig viel Sinn hat der XW700 sowieso nicht mehr gemacht.
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, Apollon 1ET400A mini,
NuXinema PreAV, WIIM Ultra, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager

Beitrag von acky »

Musikfreund_1 hat geschrieben: 26. Nov 2024 17:51
aaof hat geschrieben: 26. Nov 2024 17:48 Ist der Magnus eigentlich noch bei Nubert?
Der ist glaube ich auch nicht mehr da.
Laut LinkedIn war Magnus von Juni 21 bis Dez 23 bei Nubert
Für diesen Beitrag von acky bedankte sich:

Beitrag von Drummer Boy »

Tomy4376 hat geschrieben: 3. Dez 2024 15:11 Gerade gesehen, dass der XW 700 von der Homepage verschwunden ist. Früher wurden Auslaufmodelle doch mal angekündigt... :roll:
Die nuPro SP-500 gibt es wohl auch nicht mehr, obwohl ich die hinsichtlich Größe und Preis für ein interessantes Produkt halte.

Beitrag von klaus0815 »

Deswegen hab ich vor einigen Wochen noch schnell bei der SP-500 zugeschlagen wo es auch nur noch die weiße Ausführung gab. Weiß war jetzt nicht meine erste Wahl. Meine Frau ist auch nur so semi begeistert aber okay. Der Klang wirds schon reißen. ;)

Beitrag von Weyoun »

Markus hat geschrieben: 3. Dez 2024 06:57 das Konzept, dass wenn die Hotline nichts taugt, man als Backup immer noch den Chefentwickler hat, ist nicht skalierbar und Anlass vielfältiger Opportunitätskosten. Dafür ist der Entwickler einfach nicht da, er soll gefälligst neue Produkte auf den Markt bringen und das fix und in hoher Qualität.
Seit wann ist der Thomas Bien Chef-Entwickler bei Nubert?
Zumindest erkannte man das durch vorherig "Abverkaufspreise".

Beitrag von Musikfreund_1 »

Nubert wird 50: Neue Produktion in Gmünd geplant, neue Geschäftsführung im Amt
https://www.schwaebische-post.de/baden- ... 52373.html

Vielleicht hat ja jemand einen Zugang zum Artikel und kann berichten, was da drinsteht.
Für diesen Beitrag von Musikfreund_1 bedankte sich:

Beitrag von Ernst_Reiter »

Musikfreund_1 hat geschrieben: 4. Feb 2025 11:53
Nubert wird 50: Neue Produktion in Gmünd geplant, neue Geschäftsführung im Amt
https://www.schwaebische-post.de/baden- ... 52373.html
Vielleicht hat ja jemand einen Zugang zum Artikel und kann berichten, was da drinsteht.
also da steht viel text; im grunde alles bekannt bzw. marketing texte; wesentlich finde ich ist der hinweis zur produktion:

Nubert feiert Jubiläum, .... mit ... einer neuen Fertigung am Stammsitz .... Produktion in Gmünd ... Die „Premium-Lautsprecher“ sollen von Hand montiert werden.

und interessant, wie stark der markt schrumpft:

Nach Corona-Boom 2020 folgte 2022 schwieriges Jahr ..... Home-Audio-Markt schrumpft seit Pandemie: Nach Boom, als zahlreiche Menschen ... kauften, ... schrumpfen Umsätze im Home-Audio-Segment, .... 2023 in BRD um 9,5 % .... gesunken. ,.... In ersten 3 Quartalen 2024 minus acht Prozent ......
Zuletzt geändert von Ernst_Reiter am 4. Feb 2025 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.

Damit ist IMHO klar, daß die nuVero nachfolger (zumindest end)montiert in GD werden.
Ergo ist auch klar, daß sie richtig teuer werden.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.

Beitrag von Musikfreund_1 »

Danke.

Edit: Erledigt.
Zuletzt geändert von Musikfreund_1 am 4. Feb 2025 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von NoFate »

Ich finde es manchmal echt belustigend. Im eigenen Arbeitsleben kann (fast) jeder nicht genug verdienen und wenn es drum geht, das Firma XY teurere Produkte verkauft, weil die Fertigung im Land bleiben soll, dann beschwert man sich... ich bin absolut bereit für Nubert made in Schwäbisch Gmünd mehr zu bezahlen, sie müssen nur... das ist ja bekannt :D
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:

Musikfreund_1 hat geschrieben: 4. Feb 2025 17:28Danke. Aus urheberrechtlichen Gründen wäre es besser, du würdest den komplett hereinkopierten Inhalt des Artikels wieder löschen. Eine kurze Zusammenfassung mit eigenen Worten wäre - denke ich - rechtlich unbedenklicher.
so eben getan; dann bleibt nicht viel übrig.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankten sich 2 Nutzer:

NoFate hat geschrieben: 4. Feb 2025 17:35.... wenn es drum geht, das Firma XY teurere Produkte verkauft, weil die Fertigung im Land bleiben soll, dann beschwert man sich... ich bin absolut bereit für Nubert made in Schwäbisch Gmünd mehr zu bezahlen, sie müssen nur... das ist ja bekannt :D
die nuVero wurden bisher ja auch in BRD gefertigt, mit HT aus Dänemark.
Ich laß mich überraschen woher die chassis der "neuen nuVero" kommen werden und um wie viel teurer Schwaben als NRW sein wird.

[zum preis niveau selbst: ich hab keinen reinen hörraum, deshalb lohnt sich sehr hohe investition nicht; bin kein bastler / heimwerker, deshalb hab ich auch nur billiges werkzeug; gehe nicht auf bälle, besitze deshalb weder frack noch smoking ....]

Beitrag von Christmas »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 4. Feb 2025 18:09
Musikfreund_1 hat geschrieben: 4. Feb 2025 17:28Danke. Aus urheberrechtlichen Gründen wäre es besser, du würdest den komplett hereinkopierten Inhalt des Artikels wieder löschen. Eine kurze Zusammenfassung mit eigenen Worten wäre - denke ich - rechtlich unbedenklicher.
so eben getan; dann bleibt nicht viel übrig.
Wenn dass dein Humor ist.. sehr gut 😂
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Christmas hat geschrieben: 4. Feb 2025 18:42Wenn dass dein Humor ist.. sehr gut 😂
Das ist kein humor, das ist ernst.

Beitrag von Goisbart »

Und Ernst ist jetzt 35 Jahre alt. ;)

Beitrag von aaof »

Krass, hätte ich nicht gedacht. Das ist mutig, für einen Markt der nicht mehr größer werden wird.

Warten wir es mal ab. Nubert fertigt im eigenen Hause seine Top-Serie. Im Grunde ja total positiv, andere Hersteller wandern sogar mittlerweile in die Schweiz ab, weil sie dort nicht teurer produzieren müssen wie hier, weniger Bürokratie fürchten.

Nubert kann das gut umgesetzt, voran bringen. Irgendwie sympathisch.

Beitrag von aaof »

Auf der anderen Seite, du benötigst Anlagen und Know-how diese zu bedienen. Personal. Keine Frage. Aber du streichst dir die Marge deines Zulieferanten nun ein. Der wird bei ordentlicher Handarbeit schon ordentlich kalkuliert haben, sonst lohnt sich das nicht. Wenn Nubert Wege gefunden hat, dass Rohmaterial vernünftig einzukaufen, kann das funktionieren.

Es muss also nicht zwingend total teurer werden.

Meine Abteilung fertigt ebenfalls in Handarbeit viele Produkte selbst an und wir liefern vieles nach China und Indien. Es geht.

Beitrag von Drummer Boy »

aaof hat geschrieben: 4. Feb 2025 21:10 Auf der anderen Seite, du benötigst Anlagen und Know-how diese zu bedienen. Personal. Keine Frage. Aber du streichst dir die Marge deines Zulieferanten nun ein. Der wird bei ordentlicher Handarbeit schon ordentlich kalkuliert haben, sonst lohnt sich das nicht. Wenn Nubert Wege gefunden hat, dass Rohmaterial vernünftig einzukaufen, kann das funktionieren.
Es ist sicher auch nach wie vor ein Verkaufsargument, wenn man bei der Topserie noch mit „Made in Germany“ werben kann. Dass Nubert das nicht kampflos hergeben wollte, kann ich nachvollziehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“