NuPro SP 500
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
NuPro SP 500
Hallo,
danke für die Aufnahme hier im Forum.
Ich wollte meine Anlage verkleinern und habe mir bei Nubert obige Lautsprecher bestellt.
Die ersten Hörsitzungen verliefen eigentlich ganz gut. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass mir der Bass von den Lautsprechern auf die Nerven ging.
Ich hab Musikstücke da hat der Bass gestört, da überzeichnet .
Bassregler auf Neutral.
Auch kam es mir so vor, dass wenn der Mitten-\Höhenregler auf neutral stand, der Klang ins dumpfe abfiel.
Hat die Lautsprecher jemand von euch in Benutzung?
Erfahrungen von euch?
danke für die Aufnahme hier im Forum.
Ich wollte meine Anlage verkleinern und habe mir bei Nubert obige Lautsprecher bestellt.
Die ersten Hörsitzungen verliefen eigentlich ganz gut. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass mir der Bass von den Lautsprechern auf die Nerven ging.
Ich hab Musikstücke da hat der Bass gestört, da überzeichnet .
Bassregler auf Neutral.
Auch kam es mir so vor, dass wenn der Mitten-\Höhenregler auf neutral stand, der Klang ins dumpfe abfiel.
Hat die Lautsprecher jemand von euch in Benutzung?
Erfahrungen von euch?
-
- Audio-Nerd
- Status: Offline
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 561 Mal
- Bedankung erhalten: 540 Mal
Re: NuPro SP 500
Was mir spontan einfällt was ist der Zuspieler ? Bluetooth von Handy ? Dann überprüfe mal die Equalizer einstellungen.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN

-
- Audio-Nerd
Equalizer Einstellungen des streamingdienstes vom Abspielgerät meine ich.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:

Als Zuspieler dient ein Bluesound Node 2i.
Kein EQ oder Klangverbieger im Streamer an.
Digital an SP500 angeschlossen .
Kein EQ oder Klangverbieger im Streamer an.
Digital an SP500 angeschlossen .
-
- Audio-Nerd
Wie viel Zeit hatten sie um Zimmertemperatur anzunehmen?
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:

-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 42 Mal
- Bedankung erhalten: 60 Mal
Warum lässt Du die Klangregler dann auf neutral stehen ? Gerade der Bass ist extrem abhängig von Raum und Aufstellung. Einfach verstellen, bis es am besten gefällt.
Das mit dem Bassregler ins minus bringen, habe ich versucht. Leider brach dann auch das Klangbild allgemein zusammen. Im Endeffekt war ich dauernd an nachregeln.
Das es eventuell am Raum liegen könnte weiß ich, kann aber die Gegebenheiten nicht ändern.
Das es eventuell am Raum liegen könnte weiß ich, kann aber die Gegebenheiten nicht ändern.
-
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 114 Mal
- Bedankung erhalten: 69 Mal
Wo genau stehen den die Lautsprecher und wo sitzt du und wie sind die Maße des Zimmers?
Ich denke, das sollte doch auch wichtig sein, nicht?
Ich denke, das sollte doch auch wichtig sein, nicht?
Wohnzimmer hat ca.25qm.
Ich sitze ca. 3,5m von den LS weg.
Leider Dachschräge und Sofa an der Rückwand.
Die LS stehen ungefähr ca. 35cm von der Rückwand weg. Die Lautsprecher selbst ca. 2m auseinander.
Laminat, Rauputzwände, leicht hallig.
Ich weiß eher alles suboptimal, aber leider nicht zu ändern.
Die LS stehen ungefähr ca. 35cm von der Rückwand weg. Die Lautsprecher selbst ca. 2m auseinander.
-
- Kabelwickler
- Bedankung vergeben: 10 Mal
- Bedankung erhalten: 25 Mal
Wie ist es, wenn Du die Bassreflexöffnungen auf der Rückseite ziemlich luftdicht zustopfst?
ZB mit Socken oder mit den übriggebliebenen Stopfen von Subwoofern, falls vorhanden.
ZB mit Socken oder mit den übriggebliebenen Stopfen von Subwoofern, falls vorhanden.
Das hab isch schon versucht. Das klingt richtig gruselig. Bringt leider Basstechnisch nichts, hatte sogar das Gefühl das es schlimmer wurde.
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 42 Mal
- Bedankung erhalten: 60 Mal
Wovon ?
Die Grundton- und Bassabstrahlung einer Box mit Riesenschallwand kann eine Kompaktbox oder Minisäule nicht reproduzieren, das klingt m.E. immer "unechter".
Vielleicht kriegt die Kii Three mit ihrer Cardioid-Abstrahlung das hin, aber die ist dann gleich richtig teuer.
Mein alter Verstärker ist abgetaucht.
Deswegen kam ich auf die Idee es mit den Nuberts zu versuchen. Black Friday kam noch dazu.
Vorher hatte ich auch schon Standlautsprecher, die aber nicht so aufgebläht geklungen haben.
Bis auf den Bass, haben mir die Nuberts gar nicht mal so schlecht gefallen.
Deswegen kam ich auf die Idee es mit den Nuberts zu versuchen. Black Friday kam noch dazu.
Vorher hatte ich auch schon Standlautsprecher, die aber nicht so aufgebläht geklungen haben.
Bis auf den Bass, haben mir die Nuberts gar nicht mal so schlecht gefallen.
Neue Probleme mit der NuPro500:
Innen letzten Tegen ist es jetzt öfters vorgekommen, dass sich die LS nicht aus dem Standby einschalten.
Ich musete sie erst komplett vom Strom nehmen und wieder einschalten. Dann liefen sie.
Innen letzten Tegen ist es jetzt öfters vorgekommen, dass sich die LS nicht aus dem Standby einschalten.
Ich musete sie erst komplett vom Strom nehmen und wieder einschalten. Dann liefen sie.
-
- Lagerputzer
- Bedankung vergeben: 18 Mal
- Bedankung erhalten: 2 Mal
Das habe ich bei meiner auch beobachtet. Allerdings nur wenn ich vorher im Bluetoothmodus war.
Sind die Lautsprecher im HDMI Modus schalten sie sich immer ordentlich mit dem TV an und aus.
Da ich zum Musikhoren aber eh nur den Chromecast Ultra nutze stört mich das nicht so sehr. Andernfalls muss man vor dem Ausschalten vorher auf HDMI wechseln.
Sind die Lautsprecher im HDMI Modus schalten sie sich immer ordentlich mit dem TV an und aus.
Da ich zum Musikhoren aber eh nur den Chromecast Ultra nutze stört mich das nicht so sehr. Andernfalls muss man vor dem Ausschalten vorher auf HDMI wechseln.
Samsung QN85A - Nubert SP-500
-
- Kabelstöpsler
- Beruf: Engineer
- Bedankung vergeben: 13 Mal
- Bedankung erhalten: 34 Mal
Ich denke der Raum ist einfach zu klein und die Schrägen tragen noch einiges an ungewöhnlichen Reflektionen dazu. Kurz, in einen Dachstudio ähnlicher Größe waren die Nu Pro 200 schon fast zuviel des Guten im Grundton/Bass bei mir. Daher würde ich bei dir die Boxen eingewinkelt aufstellen (gleichschenkeliges Dreieck) bis die Bühne optimal steht. Den Bass deutlich herunterregeln und die Höhen leicht anheben. Wirklich Abhilfe hat dann bei mir nur eine Einmesung (Room Perfekt) gebracht. Alternativ vorhandene NuBox 313 haben bei mir viel weniger Probleme gemacht. Hier hat sich der Klang erst bei höheren Lautstärken "überschlagen". Aber die haben auch etwas weniger Tiefgang als die 200.Goify1969 hat geschrieben: ↑3. Dez 2023 11:35 Wohnzimmer hat ca.25qm.
Tja, probiere alles aus was die Sp 500 an Einstellungen hat um den Raum zu bändigen. Überlegungen in puristischen Hifi Gedanken mit dem Glauben an Linear Einstellungen sind hier fehl am Platz. Nimm die FB, setze dich auf den Hörplatz und checke einfach genießerisch mit ausgiebiger Zeit bei deiner "Lieblinglautstärke" aus. Es muss auf der Suche nach dem besten Klang im Raum auch nicht unbedingt untypisch laut gehört werden.
-
- Kabelwickler
Hallo Goify,
ich vermute, du warst zwischen 2. und 12. Dez noch im ersten Monat der SP500?
Hast du die SP500 daher zurück gesandt?
Falls ja, mit welchen anderen Lautsprechern hörst du nun?
Danke
-
- Lagerputzer
Hab das Thema mit dem Aufhängen jetzt nochmal dem Support geschildert. Der bestätigt:
Schaltet man den Lautsprecher innerhalb 30 Sekunden nach der letzten Eingabe (das ist jeder Tastendruck auf der FB) aus hängt er sich auf. Das heißt er ist nach dem letzten Tastendruck auf die Powertaste in den Aus Zustand gegangen und geht dann nichtmehr an. Es hilft dann nur noch ein langes stromlos Schalten über den Hardwareschalter auf der Rückseite.
Eigene Beobachtung: Schaltet man den Lautsprecher direkt nach einer Eingabe aus hängt er sich sogar im eingeschalteten Zustand auf. Auch hier hilft nur ein langes Stromlos schalten. Immer solange bis alle LEDs erlöschen.
Auf meine Nachfrage zu einem Firmwareupdate dazu wurde mit nein geantwortet. Sei technisch nicht möglich weil es ein Hardwareproblem ist kein Softwareproblem.
Schaltet man den Lautsprecher innerhalb 30 Sekunden nach der letzten Eingabe (das ist jeder Tastendruck auf der FB) aus hängt er sich auf. Das heißt er ist nach dem letzten Tastendruck auf die Powertaste in den Aus Zustand gegangen und geht dann nichtmehr an. Es hilft dann nur noch ein langes stromlos Schalten über den Hardwareschalter auf der Rückseite.
Eigene Beobachtung: Schaltet man den Lautsprecher direkt nach einer Eingabe aus hängt er sich sogar im eingeschalteten Zustand auf. Auch hier hilft nur ein langes Stromlos schalten. Immer solange bis alle LEDs erlöschen.
Auf meine Nachfrage zu einem Firmwareupdate dazu wurde mit nein geantwortet. Sei technisch nicht möglich weil es ein Hardwareproblem ist kein Softwareproblem.
-
- Gelöschter Nutzer
Nubert war immer berühmt für sein gutes P/L-Verhältnis. Bei den Aktiven relativiert sich das.
Ab welchem Betrag darf der Kunde denn mit einwandfreier Funktion rechnen? NuZeo??
Ab welchem Betrag darf der Kunde denn mit einwandfreier Funktion rechnen? NuZeo??
-
- Lagerputzer
Gute Frage. Find ich auch seltsam. Ich kann damit umgehen und bin sonst auch zufrieden aber es bleibt ein seltsamer Beigeschmack.
Hier, Lautsprecher von uns, klingt guuut. Wie bitte, er hängt sich reproduzierbar auf? Ja können wir nix machen.... Ist Hardware....
Hier, Lautsprecher von uns, klingt guuut. Wie bitte, er hängt sich reproduzierbar auf? Ja können wir nix machen.... Ist Hardware....

-
- Inventar
- Bedankung vergeben: 338 Mal
- Bedankung erhalten: 433 Mal
Ja, das ist absolut indiskutabel - die beschriebenen Funktionen sind so grundlegend, dass man als Kunde erwarten kann, dass das funktioniert. Selbst wenn es nur eine 50-EUR-Tröte wäre.Gelöschter Nutzer hat geschrieben: ↑14. Feb 2025 15:29 Nubert war immer berühmt für sein gutes P/L-Verhältnis. Bei den Aktiven relativiert sich das.
Kann ja sein, dass man das nicht ändern kann, wenn es wirklich die HW ist (vertrauen wir mal darauf, dass das richtig ist).
Aber wie kann es dann sein, dass man das einfach weiter verkauft?
Das wäre nach meinem Dafürhalten ein Fall für einen Abverkauf zum reduzierten Preis (oder alternativ: transparente Kommunikation, was für einen Bug man da ungewollt mit kauft).
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 83 Mal
- Bedankung erhalten: 53 Mal
Die nuPro SP-500 scheint abverkauft (gibts wohl nur noch als 2. Wahl). Obwohl die Beschreibung und der Link noch zu finden ist.
https://www.nubert.de/serien/nupro-seri ... -sp-serie/
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700
-
- Kabelwickler
Ich würde als Hersteller das beklagte Modell umgehend vom Markt nehmen und so rasch als möglich ein neues, verbessertes und ohne den bemängelten Fehlern als MKII oder anderem Namen auf den Markt bringen. Den Kunden des beklagten Modells würde ich einen Austausch auf das neue anbieten. Dann sind die mangelhaften aus dem Markt genommen und der Ruf kann nicht weiter beschädigt werden.
- Für diesen Beitrag von Kardamon bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
- Gelöschter Nutzer
Die eine oder andere entsprechende Bewertung könnte auch für Abhilfe sorgen.
Erstaunlicherweise findet man fast nur Lobeshymnen.
Erstaunlicherweise findet man fast nur Lobeshymnen.
-
- Kabelwickler
"Fast nur Lobeshymnen" sprechen für ein richtig gutes Kundenservice, weil dann werden Kunden mit mangelhaften Produkten, die unzufrieden darüber sind, und dies auch Rückmelden, umgehend vollends zufrieden gestellt. Was sollen dies dann noch sagen, außer Zufriedenheit. Mit danach nur mehr sehr geringen Ausnahmen, die dann als vernachlässigbar erscheinen. Ein paar negative Kunden-Postings darf und soll es ruhig offiziell geben, damit werden die positiven als echt angesehen. (ich habe hierbei nur richtige Kundenfeedbacks in Betracht gezogen, keine Bots, keine Fakes. Solche hat Nubert auch nicht nötig.).
-
- Gelöschter Nutzer
Über Fehlfunktionen bei den Aktiven wurde bereits im alten Forum viel diskutiert, und das ist jetzt schon eine ganze Weile her. Heute ist das immer noch Thema.
Aus Kundensicht ist das doch sehr unbefriedigend.
Aus Kundensicht ist das doch sehr unbefriedigend.
-
- Inventar
- Bedankung vergeben: 338 Mal
- Bedankung erhalten: 433 Mal
Wollen wir das mal so annehmen

Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Vergleichbare Themen