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[HowTo] Reparatur der Subwoofer Nubert AW-1000

Reparatur & Umbau von HiFi-Geräten

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von Michael1973 »

Hallo,

hab jetzt 14 Tage Ruhe gehabt. Alles hat funktioniert.
Jetzt hatte ich den Fall, das der Sub sich im eingeschalteten Zustand in den Standby verabschiedet hat. Lampe war rot. Kühlkörper wurde kalt.
Dann kam wieder ein Signal, er schaltet sich ein. Nach 30 Sekunden klackert das Relais und er schaltet ab und ist selbst über aufdrehen der Lautstärke nicht mehr zum Arbeiten zu bewegen. Das gleiche Spiel aber auch bei Schalter auf Stellung on.
Das klackern vom Relais richtet sich gefühlt nach dem Eingangssignal. Sobald tieffrequente Anteile dabei sind wie bei Sprache, dann geht er im Takt mit dem Signal an und aus.
Oder anders beschrieben, das eventuell die Ansteuerung vom Relais nicht richtig funktioniert und die Schaltspannung signalabhängig anzieht und abfällt.

Wenn jemand noch einen Ansatz hat, gerne melden.
Ansonsten bekommt er wohl früher oder später einen neuen Besitzer.

Update von heute.
Hab in mir noch mal vor die Brust genommen. Noch geb ich ihn nicht auf.
Jetzt macht er wieder keine Probleme. (Vorführeffekt)
Das Relais steht ja ständig unter Strom. Selbst wenn der Schiebeschalter auf off steht oder in einer anderen Stellung und der Hauptschalter (Wippschalter) auf ein.

Wie das Tonsignal das Relais zum Ein- und Ausschalten gebracht werden kann, erschließt sich mir nicht. Da müsste ja die Steuerspannung kurzzeitig zusammenbrechen.

Grüße

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#58

Beitrag von Arthur78 »

Hallo.
Das hört sich stark nach einem defekten Standby Netzteil an.
Das kleinste Nubert Heimkino:
nuBox 101 / CS-201 / DS-301 / WS-201 / AW-440 / AW-441 / AW-7 / AW-75 / nuJubilee 40 in nuGelb / ATM-22 / Antimode / Ibeam / Kenwood KRF-X9070D THX / Denon DVD-3930 / PS4 / Und über 70 Nubis :toptop:

#59

Beitrag von OL-DIE »

Michael1973 hat geschrieben: 9. Mär 2025 19:08 Hallo,

hab jetzt 14 Tage Ruhe gehabt. Alles hat funktioniert. Jetzt hatte ich den Fall, das der Sub sich im eingeschalteten Zustand in den Standby verabschiedet hat. Lampe war rot. Kühlkörper wurde kalt. ...

Update von heute.
Hab in mir noch mal vor die Brust genommen. Noch geb ich ihn nicht auf.
Jetzt macht er wieder keine Probleme. (Vorführeffekt)

Grüße
Hm, ich halte eine kalte Lötstelle für nicht ausgeschlossen. Da können solche seltsamen Effekte auftreten. Ich würde die ganze Platine und jede Lötstelle mit der Lupe absuchen und alle verdächtigen Stellen nachlöten. Ich hatte auch schon eine kalte Lötstelle auf der Platine des AW-1000. Damals verzerrte sporadisch das Tonsignal. Nachgelötet und es war Ruhe.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#60

Beitrag von Michael1973 »

Hallo,

wollte mal kurz Feedback geben.
Mein AW 7 läuft aktuell ohne Probleme,. 14 Tage immer mal wieder getestet und keine Probleme festgestellt. Jetzt durfte er wieder ins Wohnzimmer und wird weiter getestet.

Nun hab ich gerade zwei AW 560 da. Dort ist ein SM 251 verbaut.
Hab dann die Suche bemüht und zumindest bei beiden die Kondensatoren auf der Standby-Platine im Sekundärkreis getauscht. Bekanntes Problem. Ansonsten ist alles noch Original.
Nun habe ich folgendes Bild und komme nicht weiter.

Beim Ersten, Einschalten funktioniert einwandfrei. Relais schalten durch, aber kein Ton. Spannungen von 6 Volt sind da. Eingangsplatine wird mit Strom versorgt.
Wechsel aus dem Standby funktioniert auch. Berühren an der besagten Endstufenplatine ergibt ein Brummen, heißt das die Endstufe i.O. ist. Kondensatoren wurden hier noch nicht getauscht.

Bei dem Zweiten gibt es zwar eine rote LED, sobald ein Ton eingespielt wird, fliegt die träge 2A Sicherung am Netzstecker. Hab aktuell hier die Standby-Platine in Verdacht.

Gruß Michael

#61

Beitrag von Michael1973 »

[youtube] https://youtu.be/U-l0igW7SW4[/youtube]

Mal ein kleines Beispiel für das Klackern. Passiert meistens nach ein paar Minuten Inaktivität.

Gruß Michael

#62

Beitrag von salzrat »

Hallo Ol-die,
danke für deine tollen Anleitungen hier!

Ich habe mich leider nicht an den guten Tipp gehalten, den Sub bei Nichbenutzung stromlos zu machen. Er ist seit Jahren im Standby an der Steckdose gehangen, und wurde in den letzten Jahren nicht mehr oft verwendet (tja, Kinder...).

Letztens ist mir aufgefallen, dass er gar keinen Mucks mehr macht. Es ploppt nichts, es geht kein Lämpchen an. Da ist also wohl was bei der Stromversorgung. Nubert hat mir angeboten, das Modul zu reparieren wenn ich es einschicke.

Meine Fragen dazu wären jetzt:
- gibts irgendwas, was ich ohne Zerlegungsarbeiten probieren könnte?
- weil: ich krieg das Submodul hinten nicht ab - hat da jemand Tipps dafür? Aus dem ersten Post in diesem Thread werde ich dazu nicht ganz schlau, und leider funktionieren die Bild-Links nicht mehr.

Früher musste ich ja schon das Modul an der Frontseite tauschen. Da hatte mir Nubert eine Anleitung geschickt, wie ich die bestehenden Schrauben schräg anstellen kann und damit das Modul sozusagen rausdrehen kann. Das ist mir aber hinten nicht gelungen...

Ideen?

lg,
Michael

#63

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Michael,

ich hatte neulich auf dem Server etwas aufgeräumt, daher waren einige Bilder nicht mehr sichtbar. Ich hoffe, die Bilderanzeige funktioniert nun wieder. Dann sollte der Ausbau von Bedienpanel und Verstärkerblock klar sein.

Zunächst würde ich einfach das Netzanschlusskabel gegen ein anderes tauschen und den AW-1000 an einer anderen Steckdose probieren. Bitte auch kontrollieren, ob der Netzschalter hinten am Verstärkerblock eingeschaltet ist.

Falls sich dann noch nichts rührt, könntest du, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, nach Absprache mit Nubert den Verstärkerblock ausbauen und zur Reparatur einsenden.

Beste Grüße
OL-DIE
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#64

Beitrag von salzrat »

Oh danke, jetzt ist mir das klar mit der Schraube - werde das mal probieren! Das mit den Kabeln hatte ich schon probiert, leider nichts...

#65

Beitrag von salzrat »

So, dank deiner tollen Anleitung habe ich das hintere Modul jetzt rausgebracht. In meiner Ikea-Schraubenbox waren passende Schrauben drin, und mit einem kleinen Holzmuster als Unterlage konnte ich es genau so raushebeln wie du beschrieben hast. Zusätzlich musste ich auch den vorderen Teil abschrauben, um das Flachbandkabel abzustecken. Das ging leichter, weil das habe ich schon mal getauscht.

Ich sehe dann dass ich aber für einen kompletten Ausbau wohl die Chassis-Leitungen abzwicken muss. Gibt es vorher etwas, das ich noch probieren kann? Ich hab zwar Lusterklemmen daheim, aber vielleicht ist es ja was einfacheres. Der Sub ist ja komplett stromlos. Vielleicht einfach mal die Sicherung tauschen?

Allerdings habe ich die Sicherung nicht gefunden. Unter dem Kaltgerätestecker ist der Wippschalter, aber Sicherung sehe ich keine:
[ externes Bild ]

Ideen?
lg, Michael

#66

Beitrag von OL-DIE »

salzrat hat geschrieben: 24. Jun 2025 23:35... Allerdings habe ich die Sicherung nicht gefunden. Unter dem Kaltgerätestecker ist der Wippschalter, aber Sicherung sehe ich keine: ... Ideen? lg, Michael
Die Sicherung findest du in der Buchse für das Netzanschlusskabel. Sie ist dort in einem kleinen Schieber integriert (direkt neben dem Stecker) und kann mit einem Schraubendreher herausgehebelt werden (mit Gefühl, geht etwas schwer). Mit einem Durchgangsprüfer kann man erkennen, ob sie durchgebrannt ist oder nicht.

Sollte sie tatsächlich durchgebrannt sein, so liegt ein massiver Defekt vor.

Man könnte sie durch eine gleichartige Schmelzsicherung (T 2,5A / 250V) ersetzen und schauen, was im Moment des Einschaltens über den Wippschalter passiert. Die Ersatzsicherung wird im Falle eines Defektes wieder durchbrennen, dann empfehle ich auf jeden Fall den Reparaturservice von Nubert.

Die Sicherung darf niemals geflickt oder überbrückt oder durch eine stärkere Sicherung ersetzt werden!

Beste Grüße
OL-DIE
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#67

Beitrag von Andy78 »

Wenn erfahrungsgemäß, wie @OL-DIE anmerkt, im Falle der defekten Schmelzsicherung in aller Regel bereits ein massiver Defekt vorliegen wird, besteht natürlich das Risiko, dass bei einfachem Austausch der Sicherung und einem weiteren Einschaltversuch durch den bereits vorliegenden Defekt weitere Bauteile bei erneuter Spannungsversorgung mit in den Tod gerissen werden.
Ich kann nicht abschließend beurteilen, ob "normalerweise" diese Sicherung quasi nie wegen Kleinigkeiten, sondern nur wegen wirklich schwerwiegender Fehler in der Spannungsversorgung aussteigt und ob man dementsprechend einmalig (!!!) den Versuch wagen mag.
Zumindest aber bitte niemals mehrfach den Versuch unternehmen, nach Sicherungstausch auf spontane Heilung zu hoffen, da mit jedem erneuten Versuch das Risiko steigt, weitere Teile zu töten.

Ich will damit keine Ängste auslösen, wollte es aber auch nicht unerwähnt lassen - mir wichtig ist vor allem der Hinweis "wenn testen, dann nur einmalig, nicht öfter"

VG Andy

Edith meldet sich auch noch zu Wort: Ich habe eben gesehen, dass mein og. Hinweis auch eingangs in den ersten Beiträgen bereits gegeben wurde. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm - tut aber ja net weh, das nochmal in die Präsenz zu rufen ;)
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