[In Planung] 2.1 BOOMBOX Idee brauche Idee
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Themenstarter - Neuling
- Status: Offline
- Beruf: Bäcker
2.1 BOOMBOX Idee brauche Idee
Hallo ich möchte für Zuhause eine Mobile Lösung bauen ....für Dachterasse ,WOhnzimmer .sollte später mit Akku nachgerüstet werden .Dat Ding sollte kein Brüllwürfel werden und sich schon nach Musik anhören.
Von der Lautstärke wäre als Vergleich eventuell die JBL Partybox Club 120 als Mindestlautstärke anzunehmen, mit besseren Klang
Meine Idee :
Ein Sub plus zwei Breitbänder in einem Gehäuse max 25cm breit 15 cm Tief znd 40cm Hoch ..gerne kleiner , sollte Bluetooth und Chinch Eingang haben .
1. Idee :
Subwooferbereich Reckhorn D200 in 15 Liter BR
Mitte/Höhe zwei 3" Breitbänder Briese von Lautsprecherwerk in jeweils ca 1,5Liter
Verstärkermodul Wondom TDA4100 DSP BT Endstufe JAB5
Ich hätte das Problem das der Reckhorn 4 Ohm hat und das Verstärkermodul gebrückt min 6 Ohm
Ich könnte mir vorstellen bei dem SUB auf den 16cm von Reckhorn runter zu gehen ...kann mir aber nicht vorstellen was der Lautsprecher dann an Bass kann ,könnte reichen ....soll ja keine 100Mann beschallen
Was haltet Ihr von der Idee???
Gruß Peter
Von der Lautstärke wäre als Vergleich eventuell die JBL Partybox Club 120 als Mindestlautstärke anzunehmen, mit besseren Klang
Meine Idee :
Ein Sub plus zwei Breitbänder in einem Gehäuse max 25cm breit 15 cm Tief znd 40cm Hoch ..gerne kleiner , sollte Bluetooth und Chinch Eingang haben .
1. Idee :
Subwooferbereich Reckhorn D200 in 15 Liter BR
Mitte/Höhe zwei 3" Breitbänder Briese von Lautsprecherwerk in jeweils ca 1,5Liter
Verstärkermodul Wondom TDA4100 DSP BT Endstufe JAB5
Ich hätte das Problem das der Reckhorn 4 Ohm hat und das Verstärkermodul gebrückt min 6 Ohm
Ich könnte mir vorstellen bei dem SUB auf den 16cm von Reckhorn runter zu gehen ...kann mir aber nicht vorstellen was der Lautsprecher dann an Bass kann ,könnte reichen ....soll ja keine 100Mann beschallen
Was haltet Ihr von der Idee???
Gruß Peter
-
- Administrator
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 1045 Mal
Schaue dir mal das Up2Stream 2.1 von Arylic an.
Das habe ich seit Jahren im Einsatz für solche Geschichten.
Hat BLuetooth, Wlan, RJ45, USB A, Micro USB, Klinke usw. dazu noch ne App und einen vollwertigen DSP mit drauf.
Mit 2x50W rms + 100W rms ist das Ding auch mehr als potent genug.
Zudem hat man vorne noch 3 Potis (Bass, Höhen, Volume)
Ich habe das Modul samt einem LiFePo4 (24V/10Ah) in einer extra Box verbaut,
angeklemmt werden dann maximal 2 Stück 2x6" Topteile und ein 2x10" Subwoofer.
Das System geht oft für Gartenpartys, als auch Festivals (Camping) mit raus und liefert ordentlich Pegel,
Laufzeit auf fast Vollgas ist mit dem Akku um die 24h.
Gediegener Pegel kann man das Ding 2-3 Tage durchlaufen lassen
Chassis:
Wenn man nicht Unmengen von Tiefgang benötigt und 50Hz ausreichen,
dann empfehlen sich diverse Sica 10"er, z.B. 10 S2,5 CS.
Lieber etwas weniger Tiefgang und mehr Volumen als anders herum,
"nur" 3dB mehr Kennschalldruckpegel heißt 50% weniger Leistung = Doppelte Akkulaufzeit.
Bei den Topteilen genau das gleiche Spiel.
Je mehr Kennschalldruckpegel desto besser um am besten alles in 4 Ohm.
Ich habe in den Tops 2 Eminence Alpha 6A verbaut und eine Sica HFU drüber.
Allerdings in V-Anordnung, damit man möglichst geringe Höhe hat (Pavillons usw. sind ja net so hoch).
Tops sind von der Größe so ausgelegt, dass für den Transport genau 2 Stück (front an front) auf den Bass gestellt werden können.
Mit ca 95dB 1W/1m und 50W rms kann die Kiste auf 1m ca 112dB rms abliefern (115dB Max/118dB peak) (MaxSPL mit 200W 119dB/122dB/125dB).
Der Amp im Protogehäuse:
Das muss mal irgendwann kompakter und hübscher gemacht werden
Vorteil von Extern: Man kann alle Kisten anklemmen die man gerade da hat,
zudem auf Veranstaltung ganz toll zum Testen oder Aufbau-/Abbaumusik laufen zu lassen, z.B. per Main-PA.
Sonstiges:
Nehmen wir mal meine neue I4, eine 4" Breitbandkiste.
Diese liefert im Schnitt 87dB, führen wir diese doppelt aus, kommen wir auf 90dB.
Mit 50W landen wir im maxSPL dann bei 107dB, also gefühlt knapp halb so laut wie die 2x6" und dazu noch mit weniger schönem Hochton,
Interferenzen obenrum, wesentlich weniger Membranfläche und im Vergleich sehr unschöner und vor allem obenrum sehr enger Abstrahlung.
Ich würde da von Breitband Abstand halten und ordentlich laute Pappen samt Hochtöner verwenden.
Für ein anderes Akkuprojekt habe ich den günstigen Faital 10FE200 in 4 Ohm genommen und nen günstigen P.Audio drübergeschnallt,
alternativ ginge auch sowas wie Kenford Comp34 + McGee Horn, das ist dann super günstig und mehr als ausreichend.
Natürlich kann man auch alles in ein Gehäuse verfrachten, ist dann aber wesentlich unflexibler.
Für die Kompaktheit wäre da eine Idee:
2x10" als Subwoofer und ein 6"/1" Coax Chassis mit beigeklemmt, oder wegen mir wie die Soundboks mit 10" Coax.
Das ginge sogar mit dem Up2Stream 2.1 völlig problemfrei vollaktiv ohne passive Weichenbauteile, man hat ja 3 Kanäle.
Oder eben Mitteltöner + kleine Tröte daneben und nur ein 10" oder 12" als Subwoofer.
Auf alle Fälle würde ich auf 2-Wege mit Hochtöner gehen statt auf einen Breitbänder.
Will man brutal kompakt werden, würde ich auf 2x5" oder 2x6" im Subwoofer gehen, Chassis die ab 50Hz spielen reichen da völlig aus,
mindestens jedoch 8", aber da muss man was it 4 Ohm finden. Hauptsache das Chassi will paar Literchens an Volumen haben, sonst wird's zu leise.
Idee:
- 3x 5" mit: 2x Sica 5,5 H 1,5 CP + 1x Sica 5,5 C 1,5 CP (Coax)
- 3x 6" mit: 2x Sica 6,5 H 1,5 CP + 1x Sica 6,5 C 1,5 CP (Coax)
Die TMT sind zwar eine reinen Subwoofer, aber für solch ein Akkuprojekt genau richtig wie ich finde.
Zum Vergleich:
Identisch abgestimmt (f0 ca 50Hz) will der Reckhorn D200 ca. das halbe Volumen als 2 Stück Sica 6,5.
Der Reckhorn liefert dabei aber ganze 4,5dB weniger SPL,
heißt in der Praxis, der Reckhorn will für identischen Pegel ganze 300W rms, während die Sicas gerade mal 100W wollen.
Der Akku hält mit den Sicas also gut 3x länger.
mit 2 Sica 5,5H ist man zum Reckhorn sehr ähnlich vom SPL, hat aber einen wesentlich flacheren Verlauf (minimal mehr Tiefgang) und somit einfachere und sauberere Abstimmung (Passen sind auch viel flotter, da könnte man auch problemfrei viel höher trennen
Ansonsten:
Klar, kannst du so machen wie angedacht, aber das ist in meinen Augen halt nicht optimal und
kostet ordentlich Leistung und somit auch Akku, oder entsprechend viel weniger SPL und klanglich auch mehr mau (wegen den BB)
Dafür ist dein Vorhaben aber auch ne ganze Ecke günstiger
Hat BLuetooth, Wlan, RJ45, USB A, Micro USB, Klinke usw. dazu noch ne App und einen vollwertigen DSP mit drauf.
Ich habe das Modul samt einem LiFePo4 (24V/10Ah) in einer extra Box verbaut,
angeklemmt werden dann maximal 2 Stück 2x6" Topteile und ein 2x10" Subwoofer.
Das System geht oft für Gartenpartys, als auch Festivals (Camping) mit raus und liefert ordentlich Pegel,
Laufzeit auf fast Vollgas ist mit dem Akku um die 24h.
Gediegener Pegel kann man das Ding 2-3 Tage durchlaufen lassen

Chassis:
Wenn man nicht Unmengen von Tiefgang benötigt und 50Hz ausreichen,
dann empfehlen sich diverse Sica 10"er, z.B. 10 S2,5 CS.
Lieber etwas weniger Tiefgang und mehr Volumen als anders herum,
"nur" 3dB mehr Kennschalldruckpegel heißt 50% weniger Leistung = Doppelte Akkulaufzeit.
Bei den Topteilen genau das gleiche Spiel.
Je mehr Kennschalldruckpegel desto besser um am besten alles in 4 Ohm.
Ich habe in den Tops 2 Eminence Alpha 6A verbaut und eine Sica HFU drüber.
Allerdings in V-Anordnung, damit man möglichst geringe Höhe hat (Pavillons usw. sind ja net so hoch).
Tops sind von der Größe so ausgelegt, dass für den Transport genau 2 Stück (front an front) auf den Bass gestellt werden können.
Mit ca 95dB 1W/1m und 50W rms kann die Kiste auf 1m ca 112dB rms abliefern (115dB Max/118dB peak) (MaxSPL mit 200W 119dB/122dB/125dB).
Der Amp im Protogehäuse:
Das muss mal irgendwann kompakter und hübscher gemacht werden

Vorteil von Extern: Man kann alle Kisten anklemmen die man gerade da hat,
zudem auf Veranstaltung ganz toll zum Testen oder Aufbau-/Abbaumusik laufen zu lassen, z.B. per Main-PA.
Sonstiges:
Nehmen wir mal meine neue I4, eine 4" Breitbandkiste.
Diese liefert im Schnitt 87dB, führen wir diese doppelt aus, kommen wir auf 90dB.
Mit 50W landen wir im maxSPL dann bei 107dB, also gefühlt knapp halb so laut wie die 2x6" und dazu noch mit weniger schönem Hochton,
Interferenzen obenrum, wesentlich weniger Membranfläche und im Vergleich sehr unschöner und vor allem obenrum sehr enger Abstrahlung.
Ich würde da von Breitband Abstand halten und ordentlich laute Pappen samt Hochtöner verwenden.
Für ein anderes Akkuprojekt habe ich den günstigen Faital 10FE200 in 4 Ohm genommen und nen günstigen P.Audio drübergeschnallt,
alternativ ginge auch sowas wie Kenford Comp34 + McGee Horn, das ist dann super günstig und mehr als ausreichend.
Natürlich kann man auch alles in ein Gehäuse verfrachten, ist dann aber wesentlich unflexibler.
Für die Kompaktheit wäre da eine Idee:
2x10" als Subwoofer und ein 6"/1" Coax Chassis mit beigeklemmt, oder wegen mir wie die Soundboks mit 10" Coax.
Das ginge sogar mit dem Up2Stream 2.1 völlig problemfrei vollaktiv ohne passive Weichenbauteile, man hat ja 3 Kanäle.
Oder eben Mitteltöner + kleine Tröte daneben und nur ein 10" oder 12" als Subwoofer.
Auf alle Fälle würde ich auf 2-Wege mit Hochtöner gehen statt auf einen Breitbänder.
Will man brutal kompakt werden, würde ich auf 2x5" oder 2x6" im Subwoofer gehen, Chassis die ab 50Hz spielen reichen da völlig aus,
mindestens jedoch 8", aber da muss man was it 4 Ohm finden. Hauptsache das Chassi will paar Literchens an Volumen haben, sonst wird's zu leise.
Idee:
- 3x 5" mit: 2x Sica 5,5 H 1,5 CP + 1x Sica 5,5 C 1,5 CP (Coax)
- 3x 6" mit: 2x Sica 6,5 H 1,5 CP + 1x Sica 6,5 C 1,5 CP (Coax)
Die TMT sind zwar eine reinen Subwoofer, aber für solch ein Akkuprojekt genau richtig wie ich finde.
Zum Vergleich:
Identisch abgestimmt (f0 ca 50Hz) will der Reckhorn D200 ca. das halbe Volumen als 2 Stück Sica 6,5.
Der Reckhorn liefert dabei aber ganze 4,5dB weniger SPL,
heißt in der Praxis, der Reckhorn will für identischen Pegel ganze 300W rms, während die Sicas gerade mal 100W wollen.
Der Akku hält mit den Sicas also gut 3x länger.
mit 2 Sica 5,5H ist man zum Reckhorn sehr ähnlich vom SPL, hat aber einen wesentlich flacheren Verlauf (minimal mehr Tiefgang) und somit einfachere und sauberere Abstimmung (Passen sind auch viel flotter, da könnte man auch problemfrei viel höher trennen
Ansonsten:
Klar, kannst du so machen wie angedacht, aber das ist in meinen Augen halt nicht optimal und
kostet ordentlich Leistung und somit auch Akku, oder entsprechend viel weniger SPL und klanglich auch mehr mau (wegen den BB)
Dafür ist dein Vorhaben aber auch ne ganze Ecke günstiger

- Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
Themenstarter - Neuling
Re: 2.1 BOOMBOX Idee brauche Idee
ÄHHHHH...DANKE!!!!!
Da hatte ich jetzt viel zu lesen ,ich bin schon ein paar Tage am Überlegen und hatte auch die Idee in Richtung PA zu gehen ,also Tiefmitteltöner mit Hochtöner dachte nur da kommt zu wenig Tiefgang.
Ich möchte gerne einen Lautsprecher (also ein Gehäuse) und das Full Range.....
Da hatte ich jetzt viel zu lesen ,ich bin schon ein paar Tage am Überlegen und hatte auch die Idee in Richtung PA zu gehen ,also Tiefmitteltöner mit Hochtöner dachte nur da kommt zu wenig Tiefgang.
Ich möchte gerne einen Lautsprecher (also ein Gehäuse) und das Full Range.....
-
Themenstarter - Neuling
-
- Knöpfchendreher
- Bedankung vergeben: 44 Mal
- Bedankung erhalten: 62 Mal
Re: 2.1 BOOMBOX Idee brauche Idee
Die Dinger haben übrigens keine 100W auf einem Kanal drauf, das gibt der IC nicht her. Die 100W kommen vom parallelen Betrieb der zwei gebrückten Endstufenblöcken und können nur bei 2 Ohm und Idealbedingugen erreicht werden.Jobsti hat geschrieben: ↑5. Jun 2025 13:38 Schaue dir mal das Up2Stream 2.1 von Arylic an.
Dennoch nice Geräte. Mit dem DSP-Tunig tool lassen sich übrigens mehrere Presets abspeichern, welche dann über die WebUI ausgewählt werden können