[Reparatur] Nubert AW 1500 knackendes Geräusch
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Themenstarter - Neuling
- Status: Offline
- Beruf: Anlagenführer
- Bedankung vergeben: 5 Mal
- Bedankung erhalten: 2 Mal
Nubert AW 1500 knackendes Geräusch
Hallo,
Ich habe gestern zwei unfassbar geniale Nubert AW 1500 gebraucht gekauft. Beim Probehören klang alles fein.
Jetzt ist mir aber soeben beim probehören zuhause aufgefallen, dass einer der beiden bei besonders tiefen Frequenzen ein Knacken von sich gibt. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, möchte den subwoofer aber gerne wieder zum Laufen bringen. Ist hier vielleicht irgendjemand in der Lage per Ferndiagnose zu nennen was die Ursache für dieses Knacken sein könnte?
Es kommt lediglich aus dem oberen chassis. Das untere scheint keine Störgeräusche zu machen. Ich würde mich sehr freuen wenn das Teil wieder normal läuft.
Anbei ein kleines Video zum geräusch:
https://youtube.com/shorts/cwUeIKK5yqs? ... Ng9ExXHX-y
Ich habe gestern zwei unfassbar geniale Nubert AW 1500 gebraucht gekauft. Beim Probehören klang alles fein.
Jetzt ist mir aber soeben beim probehören zuhause aufgefallen, dass einer der beiden bei besonders tiefen Frequenzen ein Knacken von sich gibt. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, möchte den subwoofer aber gerne wieder zum Laufen bringen. Ist hier vielleicht irgendjemand in der Lage per Ferndiagnose zu nennen was die Ursache für dieses Knacken sein könnte?
Es kommt lediglich aus dem oberen chassis. Das untere scheint keine Störgeräusche zu machen. Ich würde mich sehr freuen wenn das Teil wieder normal läuft.
Anbei ein kleines Video zum geräusch:
https://youtube.com/shorts/cwUeIKK5yqs? ... Ng9ExXHX-y
-
- Hellmacher
- Status: Online
- Bedankung vergeben: 90 Mal
- Bedankung erhalten: 80 Mal
Re: Nubert AW 1500 knackendes Geräusch
Macht der betroffene Treiber auch Geräusche, wenn du die Membran von Hand bewegst? Dabei bitte die Membran möglichst symmetrisch belasten.
-
Themenstarter - Neuling
Nein. Den Betroffenen Treiber habe ich auch mal ausgebaut und spielen lassen. Dabei kam das Geräusch überhaupt gar nicht. Nur eingebaut.
-
- Hellmacher
Mein erster Gedanke, als ich das Geräusch im Video gehört habe, war, dass es klingt, als ob da irgendwas etwas zu nah an der Membran ist. Aber ich nehme an, das hättest du wohl gesehen beim Ausbau des Treibers....?
-
Themenstarter - Neuling
Ja. Also ich kann nichts sehen was dort schleifen könnte. Also echt kurios. Aber es ist eine Monoendstufe, dann müssten beide Treiber bei einer defekten endstufe die Geräusche machen oder?
-
- Hellmacher
Habe ich auch erst gedacht, aber nach ein wenig Sucherei muss ich wohl sagen, dass ein Elektronikproblem wohl doch nicht ganz auszuschließen ist. Hier ein Test der Zeitschrift "video" aus dem Jahr 2005:
https://www.nubert.de/media/c0/1d/44/16 ... -09-05.pdf
Dort steht unter anderem:
https://www.nubert.de/media/c0/1d/44/16 ... -09-05.pdf
Dort steht unter anderem:
Beide Chassis bekommen ihre Power von jeweils eigenen, 300 Watt starken Endstufen
-
Themenstarter - Neuling
Vielleicht, um das Problem einzugrenzen, sollte ich mal chassis oben und unten tauschen bzw Umklemmen. Wandert der fehler mit ist es das chassis. Bleibt der Fehler oben ist es die endstufe.
- Für diesen Beitrag von yannik1108 bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag