Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

NuVero Refresh?

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Tom81 »

Vorbestellt hab ich die Nova 18 schon am 08. August.
Bin ganz optimistisch das nächste Woche was passiert. Diese Woche sind 1-2 Feiertage, das drückt natürlich die Produktivität.

Erste Testzeitschriften erhielten die Lautsprecher schon vor rund 2 Monaten, müssen diese in der Regel aber auch wieder zurückgeben.

Ich sollte die Möglichkeit anbieten, Werbeanzeigen zu schalten. Vielleicht geht’s dann schneller. :D

Edit: gerade wurde aus KW44 die Kalenderwoche 45.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Markus Pajonk »

aaof hat geschrieben: 11. Okt 2025 08:43 Und wenn ich mir dann manchmal so die B&W Fraktion ansehe, nicht alle, aber doch viele. Die warum auch immer, verzweifelt ihre HiFi Schätze mal wieder in kurzer Zeit nach Anschaffung bei Ebay bzw. europaweite Plattformen verkaufen wollen/müssen. Da stehen die 20k Euro teuren Pinguin Lautsprecher, flankiert mit Mcintosh Endstufen für Preise jenseits eines Mittelklasse PKWs, die Lautsprecher stehen in kahlen Räumen, natürlich 10cm zur Rückwand, damit die Reinigungskraft ohne Probleme ordentlich durch putzen kann.

Das teure Designer-Sofa steht direkt an der Rückwand, läuft. Das riesige Panorama-Fenster zum großzügigen Garten wirkt zwar toll, sollte dem Klang aber auch nicht zwingend dienlich sein. Aber der nette HiFi Tester lobt die teuren HiFi Schätze ja in höchsten Tönen. :lol2:
Gilt deine Kritik auch bei Nubert ? Oder ist das dann völlig was anderes? Kritisch, nur bei den anderen Marken?
Ja, ich arbeite in der Branche. www.acoustic-energy.de . Dennoch finde ich viele Marken toll und klasse und bin seit den 80ern Hobbyist. Ich habe das große Glück dieser Welt entscheiden zu dürfen, für wen ich arbeiten möchte.

Beitrag von Christmas »

Kritisch bei denen die 5-6 Stellig für eine Anlage ausgeben und behaupten dass es super klingt.
Aber ich sehe das allgemein so, selbst eine 200€ Anlage kann unter schlechten Bedingungen scheiße und unter guten gut klingen. Und wenn es die Situation nicht hergibt, ist es so, sollte sich oder anderen aber nichts schön reden. Der Hersteller ist da Wurscht, nur fällt es bei einigen, teuren sehr auf.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Equilibrium »

Nunja, wo der Sweetspot liegt, definiert halt jeder anders.
Für diesen Beitrag von Equilibrium bedankte sich:
Canton Reference 7 plus Center- Canton Townus 30 - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer) - Elac BS 243 BE (Büro)

Beitrag von Christmas »

Im Idealfall mittig.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von aaof »

Markus Pajonk hat geschrieben: Gestern 11:15
Gilt deine Kritik auch bei Nubert ? Oder ist das dann völlig was anderes? Kritisch, nur bei den anderen Marken?
Klar gilt die Kritik auch für Nubert. :top: Ich durfte eine sehr teure Nubert-Anlage mal hören. Sie war ja grundsätzlich nicht schlecht oder so. Man hätte auch viel mehr Zeit benötigt, um sich da intensiv reinzuhören und Details auszuarbeiten, aber am Ende fehlte es an der Feinjustierung, der Aufstellung und vielem mehr.

Beitrag von Ernst_Reiter »

Christmas hat geschrieben: Gestern 11:42Kritisch bei denen die 5-6 Stellig für eine Anlage ausgeben und behaupten dass es super klingt. Aber ich sehe das allgemein so, selbst eine 200€ Anlage kann unter schlechten Bedingungen scheiße und unter guten gut klingen. Und wenn es die Situation nicht hergibt, ist es so, sollte sich oder anderen aber nichts schön reden. Der Hersteller ist da Wurscht, nur fällt es bei einigen, teuren sehr auf.
Die B&W fraktion ist schon extrem. Da hat er vollkommen recht. Hab selbst in meiner sammlung downloaded photos aus foren mit B&W 800er und McIntosh in total hirnloser aufstellung.

Aber die goldohren sind schon eine eigene spezies: die LS hersteller (und übrigens auch chatGPT) geben ganz klar vor: achse HT auf ohr oder ganz leicht hinter ohr.
directional.jpg
AP-rule1.jpg
trotzdem beharren sie auf solche aufstellungen (photo unten - € 60k LS). alles schön im rechten winkel. riesige hörabstände.
Aretai_Contra_350F.jpg
da klingt ja jede gut gestellte nuBoxx B-60 an Pioneer A-10AE in gut bedämpftem raum besser ....
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von aaof »

Christmas hat geschrieben: Gestern 11:42 Kritisch bei denen die 5-6 Stellig für eine Anlage ausgeben und behaupten dass es super klingt.
Aber ich sehe das allgemein so, selbst eine 200€ Anlage kann unter schlechten Bedingungen scheiße und unter guten gut klingen. Und wenn es die Situation nicht hergibt, ist es so, sollte sich oder anderen aber nichts schön reden. Der Hersteller ist da Wurscht, nur fällt es bei einigen, teuren sehr auf.
Ich habe damit ja auch gar kein Problem, nur frage ich mich dann immer: ihr kauft dieses sündhafte teure Geraffel, nach 2 Monaten muss aber alles wieder sofort raus. Die Bilder der Klangsituation sind da häufig selbsterklärend. Da frage ich mich nur, hat der Händler dich eigentlich gut beraten? ;)

Beitrag von aaof »

Viel schlimmer finde ich ja fast noch Gruppe die Geld haben. Mein Kollege arbeitet nur bei uns, um das Finanzamt zu verarschen. Ja, keine Ahnung. Der kann mich locker kaufen, um nur die Rosen in seinem Garten zu schneiden. ;)

Da zeigt er mir diese Tage eine klassische Aufnahme, die ich unbedingt hören muss, über seinen super-duper TV. Meine Reaktion fiel entsprechend aus. Er kennt meinen Virus und mein Hobby grob am Rande.

Was hat er gemacht? Blödmarkt besucht und sich eine Bose-Soundbar gekauft. Jetzt klingt das nun alles so toll. Er ist total zufrieden. :wall: Er hat Platz und Geld ohne Ende. :catch:

Da könnte ich brechen. Ich hoffe ja irgendwann mal, so jemanden zu erwischen und dann lass mich mal da ran.

Aber aktuell gebe ich es auf.

Beitrag von JMP $FCE2 »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 18:41riesige hörabstände.
Mit den Hörnern kann das durchaus klappen. Gute PA-Monitore kriegen auch bei 10 m Hörabstand noch eine gute Abbildung hin.

Der kahle Raum ist natürlich Murks.

Beitrag von Uzzo »

@aaof
Bahnhof, Abfahrt.

Beitrag von Tom81 »

Gestern Nachmittag einen Anruf aus Schwäbisch Gmünd bekommen:
Die NuVero Nova 18 ist auf Lager. Bekam 2 Versandoptionen zur Wahl:
Lieferung per Spedition frei Bordsteinkante für die 160€, welche auch als Standart im Warenkorb angezeigt werden. Lieferzeit ca. 1 Woche.
Oder DHL 2 Mann mit Lieferung bis zum Verwendungsort für 250€. Lieferzeit ca. 2 Wochen.

Habe mich dann für die DHL Option entschieden. Konnte mir irgendwie nicht vorstellen, alleine mit 2x 154 Kilo Kleiderschränken an der Straße zu Stehen.

Zur Erinnerung:
IMG_0534.jpeg
Zuletzt geändert von Tom81 am 30. Okt 2025 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Tom81 bedankte sich:

Beitrag von Christmas »

Müssen die Treppen hoch oder Ähnliches ? Die Kartons haben ja extra Rollen.
Aber was Jucken 90€ bei dem Gesamtpreis.
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von Tom81 »

Christmas hat geschrieben: Heute 09:03 Müssen die Treppen hoch oder Ähnliches ? Die Kartons haben ja extra Rollen.
Aber was Jucken 90€ bei dem Gesamtpreis.
Entweder 5 Stufen am Kellereingang runter oder der Länge nach durch das Ebenerdige Wohnzimmerfenster. Im Flur gibt’s dann auch noch 2 Stellen die ca. 5 cm zu niedrig sind, die Pakete müssen dann leicht gekippt werden.

So oder so alleine nicht handelbar.
Für diesen Beitrag von Tom81 bedankte sich:

Beitrag von Bravado »

Ich würde mir auch bis ins Hörzimmer helfen lassen.
Du hast nur einen Rücken und das Gewicht ist schon signifikant.

Und ich bin - wenn ich sowas lese - immer froh, dass ich diese Trümmer ganz entspannt ebenerdig ins Hörzimmer rollen könnte. 8-)

Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen. Sowohl beim Aufbau als auch beim anschließenden Hören.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von OL-DIE »

Bravado hat geschrieben: Heute 10:04 Ich würde mir auch bis ins Hörzimmer helfen lassen.
Du hast nur einen Rücken und das Gewicht ist schon signifikant.
...
Sehe ich auch so.

Insofern bin ich froh, dass unser Stereo-Setup sozusagen modular aufgebaut ist.
Eine Gauder Arcona 100 MKII bringt 29kg auf die Waage.
Eine nuVero 14, welche wir früher stehen hatten, hat eine Masse von 52kg, eine nuVero 140 47kg. In dieser Gewichtsklasse sollte der Auf- bzw. Abbau meiner Meinung nach von 2 Personen durchgeführt werden.

Ein Exemplar des Subwoofers AW-1000 schlägt mit 35kg zu Buche. Unsere 8 Stück belasten den Boden mit 280kg, zusammen mit den Gauders sind das immerhin 338kg Lautsprecherkram. Aber kein Einzelstück liegt über 35kg.
Also noch gut handhabbar.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Beitrag von Christmas »

Bitte lieber OL-DIE, Klopp dir mal ,,Bring the Bass Back,, von Basstronics in den Kopf. Ich vermute wenig infraschall müll.

Musik ist es nicht aber eine Massage.
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von aaof »

Ich würde mit alleine gar nicht so weit gehen, bei der 284 weiß ich es nicht mehr so genau, aber bei der B-70 noch sehr gut. Der UPS Mann liefert dir die großen Kartons vor das Haus. Ja, aber wie bekomme ich die jetzt in den Keller und die Treppe runter? Alleine? Also Kartons gelegt und langsam die gerade (!) Kellertreppe quasi runtergeschoben.

Dann kam aber ein Punkt, wo ich tatsächlich Probleme hatte: wie stelle ich die B-70 jetzt auf? Ah jo, irgendwie ging es dann. Aber ich benötigte an diesem Tag tatsächlich mehrere Anläufe.

@Tom81

Wird ja langsam spannend bei dir, bin sehr gespannt wie die Trümmer sich machen.

Beitrag von OL-DIE »

Christmas hat geschrieben: Heute 17:22 Bitte lieber OL-DIE, Klopp dir mal ,,Bring the Bass Back,, von Basstronics in den Kopf. Ich vermute wenig infraschall müll.
Musik ist es nicht aber eine Massage.
@Christmas
Da ich deine Beiträge sehr schätze, bin ich deiner Bitte gerne nachgekommen :lol: .
Und ja, als Musik empfinde ich das Stück ebenfalls nicht.

Mein Klangeindruck:
Nach ca. 20 Sekunden fangen die synthetischen Tiefbässe an. Bei höherer Lautstärke drückt es bei uns gewaltig im Hörraum. Ich habe den Pegel soweit gesteigert, wie es für mich noch gerade erträglich war, das Setup könnte aber mehr. Meine Ohren allerdings haben da nicht mehr mitgemacht. Es war für mich eigentlich nur noch Basshölle.
Interessant war, dass im Hörraum nichts mitgeschwungen hat und der Bass bis zum Abwinken stets sauber klang. Da wirkt sich die große Gesamtmembranfläche und der Hub der AW-1000 natürlich entsprechend aus.

Das ganze Spiel habe ich aber nur kurz gemacht, weil mir zum einen das Stück nicht gefällt und zum anderen der Druck auf den Ohren unangenehm war. Ich benutze mal die Vokabel "Schweinebass".

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Beitrag von Christmas »

Danke!
Ja das drückt ordentlich, und selbst mit zwei AW’s wird es mit der Zeit (ca 2min) unerträglich.
Mehr Druck brauche ich nicht auf Dauer, und die AW‘s hätten noch einiges lauter gekonnt.
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von aaof »

@Christmas

Das ist mal ein fieser Song, da muss man aufpassen. Ich kenne 2-3 Songs die ähnliches zwar auch können, aber viel mehr Theater drumherum machen. Man wird quasi darauf vorbereitet. Der hier ist viel subtiler.

Die ELACs zittern selbst bei leisen Pegeln gefährlich herum, dass kenne ich so gar nicht.

Muss ich die Tage mal auf die B-70 legen, mit solchen Sachen muss man aufpassen, die sollen meine hübschen Kieler lieber nicht weiter belasten.

Ich finde den Song übrigens gar nicht mal schlecht, aber ich höre auch stundenlang Kraftwerk und Co. Ich kann sowas gut hören.

Danke für den Tipp.

Beitrag von Christmas »

Ein Hochpass bzw subsonic Filter ist bei solchen Stücken sehr wichtig.
Was bei Bass i love you too abgeht ist krank. Die AW’s haben von Hause aus einen Filter, dazu noch vom Antimode aber wehe die 683 in pure direkt spielen das ab, da muss ich die Leistung Vierteln, sonst schaltet die Endstufe ab und die Tieftöner müssen sich nicht unnötig quälen. Aber das ist nichts was ich so höre, eher nur mal so aus Spaß.

Ist zwar alles OT, aber wie müssen noch zwei Wochen rum bekommen.
Zuletzt geändert von Christmas am 30. Okt 2025 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben: Heute 19:51... Die ELACs zittern selbst bei leisen Pegeln gefährlich herum, dass kenne ich so gar nicht. ...
Das glaube ich gern. Mit entsprechendem Equipment ist es genau umgekehrt:

Ich zittere auch bei leisen Pegeln gefährlich herum, das kennt mein HiFi-Geraffel so gar nicht ;) ...

Nein, ernsthaft: Ich hatte bereits nach kurzer lauter Wiedergabe einen dermaßen großen Druck im Ohr (und auch im Oberkörper), dass ich mich fühlte, als wenn ich schnell aus größerer Höhe abgestiegen wäre. Habe mir kurz die Nase zugehalten und kurz die Luft gegen die geschlossene Nase gepresst. Dann war wieder alles o.k.

Aber mit Musik hat diese synthetische Bassorgie meiner Meinung nach nicht viel gemein. Sie ist aber gemein :evil: .

;)

Beste Grüße
OL-DIE

Beitrag von aaof »

Endlich wird mal wieder über Handwerk und persönliche Erfahrungen gesprochen.

@OL-DIE

Was ist auf 8qm aber wirklich sinnvoll an Physik? Da reicht mein Kompakter, der immerhin auf der Hörposition über 100 DB (!) an Schallpegel packt. Das bei linearen 38 Hz. Gibt es tatsächlich so viele passive Lautsprecher, die das in dieser Gewichtsklasse wirklich schaffen?

Das ist hier ein Schweinesong, was Membranfläche ohne Ende sucht. Wahrscheinlich was für PA-Geraffel. Aber macht Laune.

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben: Heute 20:58... Was ist auf 8qm aber wirklich sinnvoll an Physik? Da reicht mein Kompakter, der immerhin auf der Hörposition über 100 DB (!) an Schallpegel packt. Das bei linearen 38 Hz. ...
Ich denke: Passt!

Man(n) sollte Raumgröße, Lautsprecher und Raumakustik immer zusammen als Einheit betrachten.

Beste Grüße
OL-DIE

Beitrag von OL-DIE »

@aaof
Wenn es mal richtig fetzen soll, könnte ich mir vorstellen, dass sich dieser instrumentale Titel in deinem Raum und im Nahfeld richtig gut anhört (gilt aber auch für andere Anlagen ;) ) -> Klick <-

Könnte fast so etwas wie ein Ohrwurm werden ...

Beste Grüße
OL-DIE

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“