nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Klangholz
- Neuling
- Status: Online
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 27 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Das siehst du richtig. Das ist der Höhencenter über der Leinwand. Die Storm hat ein Center Shift Feature. Damit kann ich die Ausgabe vom unteren Center virtuell anheben und somit nehme ich Stimmen mehr von der Bildmitte war anstelle vom unteren Bildrand. Die Nuvero 30 auf dem Boden bitte ignorieren. Das waren erst meine Surrounds. Diesen Job übernehmen jetzt aber die 170er. Die 30er warten jetzt auf ein Stativ und werden dann positioniert. Und kopfüber über der Leinwand hängt ein Kurzdistanzprojektor...ein Formovie Theater um genau zu sein. Die ALR Leinwand ist entsprechend ebenfalls kopfüber montiert.
- Für diesen Beitrag von Klangholz bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
Klangholz
- Neuling
- Status: Online
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 27 Mal
Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit ausprobierenCJoe78 hat geschrieben: ↑Heute 18:28 @Klangholz: Das deine Subs in den Raumecken besser funzen ist logisch. Dein Raum ist groß und in den Ecken kriegst du am meisten Room Gain. Den du in einem so großen Raum dringend benötigst.
Noch mehr Tiefbass kriegst du, wenn du die Chassis der Subs nach hinten mit 10 cm Abstand zur Rückwand drehst. Optisch nicht schön, könnte aber helfen.
-
Ernst_Reiter
- Inventar

- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 219 Mal
- Bedankung erhalten: 365 Mal
erst mal vielen herzlichen dank für Deine ausführliche antwort - much appreciated!Goisbart hat geschrieben: ↑Heute 09:07...... Käme also bei 3 kHz viel aus dem Raum hinzu, bei 12 kHz aber unerwartet wenig, fehlt etwas Energie. Wenn der Lautsprecher nun bei 3 kHz breit abstrahlt, und bei 12 kHz (zu) gerichtet, passiert dies und dem Ohr fehlt Obenrum etwas "Glanz". ....Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 06:37Ist das wirklich sinnvoll? Warum soll er so breit abstrahlen? Hat man erst wieder mehr reflexionen? Sollte er bei so großen hör-abständen nicht eher mehr richten?? ...
Alternativ: Möchtest Du ausschließlich perfekte Reproduktion, dann so eng wie möglich bündeln und ab ins Nahfeld. Besser wäre noch ein Kopfhörer. .....
zu den 12 kHz auch das hier: https://kernhaus-cider.com/frage-und-an ... man-mit-50
dürfte mich schon nicht mehr wirklich betreffen ... vielleicht der bereich darunter.
aber zur hauptsache: kopfhörer ist eine eigene sache - klar. Aber ein minimum an raum muß IMHO sein. KH seh ich eher als not lösung und gefällt mir bei weitem nie so gut wie mein raum szenario.
ich probierte im wohnzimmer über 5 jahre alles mögliche aus. Mit jedem cm mehr wandabstand und jedem cm weniger hörabstand empfand ich es besser und liege mittlerweile bei nur mehr 150 bis 170 cm hörabstand.
Kann aber auch - um das ab zu kürzen und zu beenden - am persönlichen geschmack liegen. Gibt ja auch leute die überhaupt ganz bewußt mit stark richtenden studio monitoren im nahfeld hören.
Nehme für mich mit, daß die neue nuVero nova serie offensichtlich eh nichts für mich ist.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.
-
aaof
- Inventar

- Status: Offline
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 747 Mal
- Bedankung erhalten: 542 Mal
@Klangholz
Danke für die Erläuterungen.
Das mit dem Beamer habe ich so ehrlich gesagt auch noch nie gesehen. Ich kenne diese Art von Beamer klar, aber über der LW bisher noch nicht.
Danke für die Erläuterungen.
Das mit dem Beamer habe ich so ehrlich gesagt auch noch nie gesehen. Ich kenne diese Art von Beamer klar, aber über der LW bisher noch nicht.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 126 Antworten
- 158391 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MOS
-
- 2 Antworten