nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Klangholz
- Neuling
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 31 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Das siehst du richtig. Das ist der Höhencenter über der Leinwand. Die Storm hat ein Center Shift Feature. Damit kann ich die Ausgabe vom unteren Center virtuell anheben und somit nehme ich Stimmen mehr von der Bildmitte war anstelle vom unteren Bildrand. Die Nuvero 30 auf dem Boden bitte ignorieren. Das waren erst meine Surrounds. Diesen Job übernehmen jetzt aber die 170er. Die 30er warten jetzt auf ein Stativ und werden dann positioniert. Und kopfüber über der Leinwand hängt ein Kurzdistanzprojektor...ein Formovie Theater um genau zu sein. Die ALR Leinwand ist entsprechend ebenfalls kopfüber montiert.
- Für diesen Beitrag von Klangholz bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
Klangholz
- Neuling
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 31 Mal
Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit ausprobierenCJoe78 hat geschrieben: ↑Gestern 18:28 @Klangholz: Das deine Subs in den Raumecken besser funzen ist logisch. Dein Raum ist groß und in den Ecken kriegst du am meisten Room Gain. Den du in einem so großen Raum dringend benötigst.
Noch mehr Tiefbass kriegst du, wenn du die Chassis der Subs nach hinten mit 10 cm Abstand zur Rückwand drehst. Optisch nicht schön, könnte aber helfen.
-
Ernst_Reiter
- Inventar

- Bedankung vergeben: 220 Mal
- Bedankung erhalten: 365 Mal
erst mal vielen herzlichen dank für Deine ausführliche antwort - much appreciated!Goisbart hat geschrieben: ↑Gestern 09:07...... Käme also bei 3 kHz viel aus dem Raum hinzu, bei 12 kHz aber unerwartet wenig, fehlt etwas Energie. Wenn der Lautsprecher nun bei 3 kHz breit abstrahlt, und bei 12 kHz (zu) gerichtet, passiert dies und dem Ohr fehlt Obenrum etwas "Glanz". ....Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Gestern 06:37Ist das wirklich sinnvoll? Warum soll er so breit abstrahlen? Hat man erst wieder mehr reflexionen? Sollte er bei so großen hör-abständen nicht eher mehr richten?? ...
Alternativ: Möchtest Du ausschließlich perfekte Reproduktion, dann so eng wie möglich bündeln und ab ins Nahfeld. Besser wäre noch ein Kopfhörer. .....
zu den 12 kHz auch das hier: https://kernhaus-cider.com/frage-und-an ... man-mit-50
dürfte mich schon nicht mehr wirklich betreffen ... vielleicht der bereich darunter.
aber zur hauptsache: kopfhörer ist eine eigene sache - klar. Aber ein minimum an raum muß IMHO sein. KH seh ich eher als not lösung und gefällt mir bei weitem nie so gut wie mein raum szenario.
ich probierte im wohnzimmer über 5 jahre alles mögliche aus. Mit jedem cm mehr wandabstand und jedem cm weniger hörabstand empfand ich es besser und liege mittlerweile bei nur mehr 150 bis 170 cm hörabstand.
Kann aber auch - um das ab zu kürzen und zu beenden - am persönlichen geschmack liegen. Gibt ja auch leute die überhaupt ganz bewußt mit stark richtenden studio monitoren im nahfeld hören.
Nehme für mich mit, daß die neue nuVero nova serie offensichtlich eh nichts für mich ist.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.
-
aaof
- Inventar

- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 747 Mal
- Bedankung erhalten: 542 Mal
@Klangholz
Danke für die Erläuterungen.
Das mit dem Beamer habe ich so ehrlich gesagt auch noch nie gesehen. Ich kenne diese Art von Beamer klar, aber über der LW bisher noch nicht.
Danke für die Erläuterungen.
Das mit dem Beamer habe ich so ehrlich gesagt auch noch nie gesehen. Ich kenne diese Art von Beamer klar, aber über der LW bisher noch nicht.
-
Uzzo
- HobbyKistenSchlepper
- Beruf: Dipl,-Ing. Elektrotechnik
- Bedankung vergeben: 33 Mal
- Bedankung erhalten: 65 Mal
@Klangholz: Die vier großen Subwoofer alle in den beiden Raumecken zu platzieren, scheint mir keine gute Idee zu sein. Der sogenannte Room-Gain-Effekt ist nichts, was bei ausreichend leistungsfähiger Hardware wünschenswert wäre. Daher sollte man weder alle Subwoofer in die Ecken stellen, noch versuchen, diesen Effekt zusätzlich zu verstärken, wie hier zuletzt vorgeschlagen wurde.
Mich würde interessieren, ob die Holzvertäfelung an den Wänden in erster Linie der Akustik dienen soll oder ob sie vor allem aus optischen Gründen gewählt wurde.
Mich würde interessieren, ob die Holzvertäfelung an den Wänden in erster Linie der Akustik dienen soll oder ob sie vor allem aus optischen Gründen gewählt wurde.
- Für diesen Beitrag von Uzzo bedankte sich:
-
Uzzo
- HobbyKistenSchlepper
- Beruf: Dipl,-Ing. Elektrotechnik
- Bedankung vergeben: 33 Mal
- Bedankung erhalten: 65 Mal
Warum nicht? Bisher hat man doch ausschließlich Gutes gehört.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Gestern 20:17 [...]
Nehme für mich mit, daß die neue nuVero nova serie offensichtlich eh nichts für mich ist.
-
Bravado
- Inventar

- Status: Online
- Bedankung vergeben: 501 Mal
- Bedankung erhalten: 627 Mal
Ich bin jetzt noch mehr gespannt auf weitere Berichte.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Ernst_Reiter
- Inventar

Meine unzähligen tests führten entgegen meiner erwartung zur persönlichen erkenntnis, daß das raumgefühl, die räumlichkeit, das freie atmen, das hologramm, die abbildung, die staffelung, einfach alles, und vor allem die stimmen, mit zunehmend geringerem hörabstand sehr deutlich besser wurden. Gleiches mit einwinkelung auf ohr wie in diesem bild (wobei ich viel näher an der grundlinie sitze):Uzzo hat geschrieben: ↑Heute 08:28Warum nicht? Bisher hat man doch ausschließlich Gutes gehört.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Gestern 20:17[...]Nehme für mich mit, daß die neue nuVero nova serie offensichtlich eh nichts für mich ist.
Die "alte" nuVero scheint diese vorliebe von der abstimmung her viel mehr unterstützen als die "neue" nuVero nova. (Siehe manual - die aufstellungs empfehlung unterscheidet sich grundsätzlich).
Deshalb vermute ich, daß die nuNova nichts für mich ist (sondern wahrscheinlich eher noch andere marken mit noch deutlich stärkerer richtung oder gleich professionelle speaker a la Genelec oder Dutch & Dutch 8c).
PS: im wohnzimmer bleibt die 140er ohnehin weil dort einvernehmlich nie eine schwarze oder weiße box stehen wird, aber im keller möchte ich irgendwann zusätzlich zur 60er noch was feineres ... und dort ist weiß eine akzeptable notlösung.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
-
JMP $FCE2
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 56 Mal
- Bedankung erhalten: 68 Mal
Die Hochtonabstimmung ist doch schaltbar. Und dass die Novas selbst im Nahbereich funktionieren, haben Tester m.E. auch schon festgestellt.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 08:59Die "alte" nuVero scheint diese vorliebe von der abstimmung her viel mehr unterstützen als die "neue" nuVero nova.
Ist auch plausibel wegen der näher zusammengerückten Mittelhochtoneinheit, und der tieferen Trennfrequenz zu den Tiefmitteltönern.
-
Bravado
- Inventar

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.JMP $FCE2 hat geschrieben: ↑Heute 10:45Die Hochtonabstimmung ist doch schaltbar. Und dass die Novas selbst im Nahbereich funktionieren, haben Tester m.E. auch schon festgestellt.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 08:59Die "alte" nuVero scheint diese vorliebe von der abstimmung her viel mehr unterstützen als die "neue" nuVero nova.
Diese ganze Diskussion ist sinnlos aufgebauscht.
Das fängt mit dem Hersteller der Chassis an, geht über die neue Form und findet dann bei einer Spekulation über eine Abstimmung, die man noch nicht mal gehört hat sein trauriges Ende.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Christmas
- Boxenbauer
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 666 Mal
- Bedankung erhalten: 650 Mal
Es liest sich für mich als Unzufriedenheit heraus dass es jetzt eventuell hörbar bessere Lautsprecher von Nubert gibt.
Dann gibt es sie nur in glänzend, mag ich nicht, also würde ich sie umlackieren in matt.
Dann wurde gemeckert dass die Chassis nicht weiß sind…
Meine Güte.
Der positive Neid und das mitfiebern meinerseits als andere die 170 geliefert bekommen haben war auch Freude für mich.
Es ist eben nicht meine Preisklasse.
Auch die Heimkinos im 6 stelligen Bereich zum Beispiel im Heimkinoverein die ich so sehe, inspirieren mich, jedoch bin ich nicht unzufriedener mit meinem Gelumpe.
Dann gibt es sie nur in glänzend, mag ich nicht, also würde ich sie umlackieren in matt.
Dann wurde gemeckert dass die Chassis nicht weiß sind…
Meine Güte.
Der positive Neid und das mitfiebern meinerseits als andere die 170 geliefert bekommen haben war auch Freude für mich.
Es ist eben nicht meine Preisklasse.
Auch die Heimkinos im 6 stelligen Bereich zum Beispiel im Heimkinoverein die ich so sehe, inspirieren mich, jedoch bin ich nicht unzufriedener mit meinem Gelumpe.
Zuletzt geändert von Christmas am 12. Nov 2025 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
Ernst_Reiter
- Inventar

isses besser über ruten zu reden als über lautsprecher???
-
Christmas
- Boxenbauer
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 666 Mal
- Bedankung erhalten: 650 Mal
Wenn die Rute erst berechnet werden muss ja.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 11:19isses besser über ruten zu reden als über lautsprecher???
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
Bravado
- Inventar

Kommt ganz darauf an wie und was man über Lautsprecher redet.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 11:19 isses besser über ruten zu reden als über lautsprecher???
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Paffi
- HiFi-Moderator

- Bedankung vergeben: 306 Mal
- Bedankung erhalten: 474 Mal
Vielleicht wäre für den Ein oder Anderen auch sowas geeignet: https://www.sonicthrone.de/
- Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
-
Bravado
- Inventar

Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an den user "raw" - dessen setup war nicht so schick aber ähnlich von der Grundidee.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Ernst_Reiter
- Inventar

all zu nah gefällt mir dann auch nicht mehr.Paffi hat geschrieben: ↑Heute 11:28Vielleicht wäre für den Ein oder Anderen auch sowas geeignet: https://www.sonicthrone.de/
hab ja auch monitore auf dem schreibtisch; 80 cm hörabstand, das ist zu wenig.
GD ist viel zu weit weg und wenn ich mich recht erinnere, kann man dort nuVero 140 ja gar nicht mehr mit nuNova 14 vergleichen (alle 140er weg). Und auch dann wäre das ergebnis zweifelhaft, weil eben ganz anderer raum als @ home.
sich 14er zum vergleich schicken lassen mach ich sicher nicht. viel zu schwer, viel zu aufwendig. und behalten würde ich sie sowieso nicht. 9er zum vergleich? wenn ich mir den unterschied 60er zu 140er anhöre, auch problematisch die aussagekraft.
eigentlich interessant im keller wären die 12er.
=============================================
aber ihr seid schon (fast) alle etwas lustig: dauernd über mich meckern, selber aber eigentlich nichts beitragen.
nörgelt nur rum an dem was ich schreibe, und zwar im grunde an mir persönlich.
wozu issen so ein forum da? für lobhudelei? besitze 3 lautsprecher sets von Nubert, so ein schlechtreder kann ich dann wohl nicht sein? Besitze mehr Nubert als so mancher hier, der mich dauernd deppat anföht. Also, kriegts euch ein.
daß die farbauswahl ein jammer ist, ist hier mehrheitsmeinung. die preise, naja, find ich gar nicht so arg.
und zum klang, ja, da versuch ich grad raus zu finden was es damit auf sich hat.
-
OL-DIE
- Faderschubser
- Bedankung vergeben: 472 Mal
- Bedankung erhalten: 527 Mal
Der User "raw" hat damals Anfang der Nullerjahre im nuForum hinsichtlich des Themenbereiches "Raumakustik" meiner Meinung nach Pionierarbeit geleistet.
Ich hatte diesen wesentlichen Einfluss auf das Hörerlebnis damals noch gar nicht wirklich verinnerlicht, seine akustischen Versuche mit dem "Iglu" waren federführend und haben dazu geführt, dass im Nuberforum der Themenbereich "Raumakustik" geschaffen wurde.
Heute weiß ich, wie wichtig die Raumakustik für ein gutes Hörerlebnis und auch für das Wohlfühlen im Raum ist.
Beste Grüße
OL-DIE
Ich hatte diesen wesentlichen Einfluss auf das Hörerlebnis damals noch gar nicht wirklich verinnerlicht, seine akustischen Versuche mit dem "Iglu" waren federführend und haben dazu geführt, dass im Nuberforum der Themenbereich "Raumakustik" geschaffen wurde.
Heute weiß ich, wie wichtig die Raumakustik für ein gutes Hörerlebnis und auch für das Wohlfühlen im Raum ist.
Beste Grüße
OL-DIE
- Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankten sich 2 Nutzer:
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...
-
Bravado
- Inventar

Das Bild hatte ich vor Augen! Iglu!
Ja - das war extrem fundiert was er dazu probiert und geschrieben hat.
Und auch ein bisschen skuril (Iglu) - aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel.
Hat eigentlich noch jemand Kontakt?
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 126 Antworten
- 158811 Zugriffe